[Installation] BiG World Setup beta - Tester gesucht

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Wenn Du den Konflikt genauer granuliert haben willst, dann mach Dich schlau. Es steht so in der Batch drin und die PDF verrät nichts weiter. Und ich bin zu faul, mir jetzt die TP2 an zu schauen.

Ich habe nichts an den Konflikten verändert. Hatte einen (Yikari-Komponente braucht Tactics) angezeigt bekommen, einen Konflikt zwischen IR und Imprioved Horns nicht. Den gibt es bei meiner Auswahl (lediglich die Hellebarden-Komponente von IR) auch nicht, ich wurde aber sowohl bei Imprioved Horns, wie später (heute morgen...) bei der Hellebarden-Komponente gefragt, ob ich die installieren wolle.
Also scheint auch irgendwie noch eine allgemeine Konfliktkontrolle zwischen IR und Horns eingebaut zu sein.

Die Horns sollten aber nur mit der Main Component nicht kompatibel sein (die es auch überarbeitet).

Weiteres: Ich konnte drei Komponenten von SCS nicht installieren (Problem oben von mir vor gewisser Zeit geschildert; aber nie bei normalen Installationen passiert, daher eben wohl ein Abhängigkeitenproblem...)

Item Randomiser hat auch angehalten und gefragt, ob ich einige Items nicht verteilen lassen will. Musste ich nur ein y oder n eingeben, aber da hat es natürlich auch angehalten. Danach habe ich abgebrochen.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Bäääh. So'n Käse. :c:

Ich habe bei meiner Idee mit den Konflikten und Abhängigkeiten nicht an gesplittete Mods gedacht. Wenn der Installationsstaus eines Mods geprüft wird, schaue ich bei der Prüfung nach einem Wert, der auch für das Setzen der Icons (nicht/teilweise/komplett ausgewählt) zuständig ist. Der prüft natürlich nur die Komponenten unterhalb des einen Teilstücks ab, und nicht aller Teilstücke. (Ich prüfe bisher halt immer den ersten, wenn der auf Null steht, kommt keine Warnung hoch.)

Wenn man alle Prüfungen auf Komponentenebene runter brechen würde, wäre das Problem natürlich gegessen. Sonst muß ich mir wieder etwas ausdenken.

Die Komponenten von SCS konntest Du nicht installieren, da sich seit dem 02.05. nichts getan hat.

Der Randomiser braucht noch ein paar Sub-Komponenten für die Ja/Nein-Abfrage. Leomar wollte die Tage mal über den ganzen Batzen drüber schauen, dann kann das auch aufgenommen werden.

Trotz dieser doofen Nachricht danke für das Testen. :up:
 

Kayana di Zapp

Senior Member
Registriert
19.07.2009
Beiträge
362
Beta Betta Best?

Hallo liebe Gemeinde,
ich will demnächst mit einem Freund BWS installieren und per Internet spielen.
Das alte BWS hat für mich den Nachteil, daß ich bestimmte Komponenten von einzelnen Mods dann doch nochmal einzeln auswählen will, was dann ab der nächsten BWS-Version erst geht. Dem entspricht die hier vorliegende Beta, richtig?

Ab wann wird so eine Testphase für beendet erklärt? Wenn es nicht zu lange dauert, würde ich warten. Denn da ich noch nie Online gezockt habe und eh schon Probleme ahne (er Linux ich Windows, etc.) bis wir alles gut zum laufen kriegen, wollte ich dafür nicht unbedingt eine evtl. noch wacklige Version nehmen. Oder was meint Ihr?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Naja, die wacklige Version ist ja hier das BWS, nicht BG1/2, BGT oder die anderen Mods. Die sind nochmal ne Sache für sich selbst. :D

Kommt halt auch drauf an, was du willst. Die Rieseninstallation könnte sicherlich das eine oder andere Problem verursachen, die (erweitere) Minimalinstallation/empfohlene Installation rennt vermutlich problemlos durch. Hat sie zumindest bei mir getan.
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Ich wollte noch sagen, da Dabus das ja wohl wissen möchte, dass ich bei der beta keine Probleme mit den NISI-Mods hatte. Weder herumwurstende Prozesse im Hintergrund beim Entpacken, noch während der Installation, also auch keine Aufhänger. War aber eine Taktik-Installation nach meinen Vorlieben, also eher dünne Taktik-Version mit nicht allen NISI-Mods, die es gibt.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
@Kayana di Zapp: In den letzten Tagen hat Leomar an den Konfigurationsdateien gearbeitet, so daß es dort besser laufen sollte. Allerdings hatte ich die Tage kaum Zeit, um zu programmieren. Das wird in den nächsten Wochen voraussichtlich kaum besser werden, wenn dann eher unplanmäßig und/oder am Wochenende. Eine neue Testversion wird es dann auch wohl in Richtung Wochenende geben.

Den Beta-Status wird es aber definitiv noch eine ganze Zeit lang geben -- wenn es ihn denn je verläßt...

@Fennek: Danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kayana di Zapp

Senior Member
Registriert
19.07.2009
Beiträge
362
Was sind NISI-Mods?
Und kann ich mir die aktuelle Beta dann vorstellen als die letzte Version plus ein paar Baustellen? Also so, daß alles was bis jetzt gut klappte unverändert bleibt und wenn, dann vor allem die neuen Features noch ein paar Ecken und Kanten haben könnten?

Danke übrigens für die Schätzungen zur Dauer. Das ist echt ein schönes Projekt hier!
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
NSIS-mods sind mods, die in einem NSIS-Installationprogramm ausgeliefert werden.
Macht das ganze beim manuellen installieren angenehmer wenn man nur ein BG2-Verzeichnis hat. Sobald man jedoch mehrere BG2 Installationen hat oder sich mit dem BWS eine BWP-Installation aufsetzen will, nervt es nur noch.

Lich
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
@Kayana di Zapp:
Ja, ich möchte nur noch die Bugs entfernen, die gefunden werden oder worden sind. Das BWS ist jetzt in dem Zustand, wie ich es mir vorgestellt habe und mir fehlt etwas die Zeit und die Motivation, größere Änderungen vor zu nehmen.

U.U. ändert sich das, wenn mich die Programmierlust packt, aber viel mehr als eine Installation von Anfang bis Ende zu begleiten wollte ich eigentlich nicht machen; und das kann das BWS bewerkstelligen.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Hm, kann man irgendwie schnell und simpel erlauben, dass die Minimal-Mods ebenfalls abgewählt/modifiziert werden können?

Ich will keine Experience Corrections haben, keine Enabled Conversations with charmed Creatures, keine ToB-Hacks, keinen Resource Fixer, keinen Creature Checker und ich würd auch gerne die Komponenten des BG2-Fixpacks anpassen, weil ich da nicht wirklich alles haben will.
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Könntest ja die Mods weglöschen, bevor es losgeht.. Und beim Fixpack müsstest du hat kurz die install.bat editieren. Aber gut, das weisst du ja auch selbst...:)
Frage an sich kann ich natürlich nicht neantworten...
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Joa, das geht, aber das ist mir zu umständlich. Und Umstände müssen vermieden werden, egal wieviel Arbeit man dafür erbringen muss! Darum frag ich halt, ob es nen schnellen und simplen Weg direkt im BWS gibt. :D
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Du kannst aus der BiG World Setup\Config\Mod.ini das F aus dem Wert des Type-Schlüssels entfernen.

Also aus

[bg2fixpack]
Name=BG2 Fixpack v9.01
Type=R,S,T,E,F

=> Type=R,S,T,E machen. Einige eher optionale Sachen der fixen Mods werden mit der Zeit wohl auch optional werden. Aber das dauert wie gesagt noch ein bisserl.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Joa, genau das hab ich grade eben gemacht, nachdem ich mal die mod.ini durchgeschaut habe. Trotzdem danke. :)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Hm, nu raucht mir das BWS immer ohne Fehlermeldung ab. Wenn ich es dann neu starte, fragt es mich, ob ich mit Au3RunFix at tobex weitermachen will. Logs hab ich allerdings nur für Backup, Debug, Download und Unpacking, von daher kann ich nicht so wirklich sagen, was da nun das Problem ist.

Soweit ich das durchschaue (meine m4d AutoIT Skillz bewegen sich in ihrer Ausprägung ungefähr auf dem Level meiner sozialen welchen) ist das nun der Abschnitt, in dem die Fixes ausgeführt werden. Sehe ich das richtig? Und wenn ja, brauch ich das? Denn das Fixpack wird doch auch in der Installbat aufgerufen, oder? Und kann ich den Schritt überspringen oder die Installbat einfach manuell starten, oder wird die Installbat mit den von mir gewählten Komponenten erst später angepasst?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ah, ukay. Kann man ja nicht finden, wenn man die Threadseiten nach dem Stichwort "Au3RunFix" durchsucht. :p
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Die ich aber eher für interne Zwecke hoch geladen und wie auf der Seite geschrieben nicht wirklich unter "echten" Umständen getestet habe.

Deswegen habe ich auch nicht darauf hin gewiesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich hab sie trotzdem mal ausprobiert und mir schmiert er ab. :D

06: 499 - $Return[$a][1]=$g_CentralArray[$Array[$a]][9]
06: 500 - $Return[0][1]+=$g_CentralArray[$Array[$a]][9]
06: 515 - EndIf
06: 516 - If $p_Debug Then ConsoleWrite($g_CentralArray[$Return[$a][0]][4] & ' - ' & $g_CentralArray[$Return[$a][0]][3] & @CRLF)
06: 517 - If $p_Debug Then ConsoleWrite('-'&$Return[$a][0]& ' ' & $Return[$a][1] & @CRLF)
06: 496 - For $a=1 to $Array[0]; loop
06: 497 - $Return[$a][0]=$Array[$a]
06: 498 - If $g_CentralArray[$Array[$a]][2] <> '-' Then; check a component
06: 499 - $Return[$a][1]=$g_CentralArray[$Array[$a]][9]
06: 500 - $Return[0][1]+=$g_CentralArray[$Array[$a]][9]
06: 515 - EndIf
06: 516 - If $p_Debug Then ConsoleWrite($g_CentralArray[$Return[$a][0]][4] & ' - ' & $g_CentralArray[$Return[$a][0]][3] & @CRLF)
06: 517 - If $p_Debug Then ConsoleWrite('-'&$Return[$a][0]& ' ' & $Return[$a][1] & @CRLF)
06: 518 - Next
06: 272 - _Depend_GetActiveConflictStd($String, $c, $p_Show)
06: 273 - EndIf
06: 274 - EndIf
06: 275 - Next
06: 276 - If $p_Show=1 Then _GUICtrlListView_EndUpdate($g_UI_Handle[1])
06: 437 - _Depend_GetActiveConnections(0); fetch active connections
06: 454 - EndIf
G:\#bws_9-20100530\BiG World Setup\Includes_Traced\06_Depend.au3 (797) : ==> Subscript used with non-Array variable.:
$Return[0][2]+=$Fault[0][0]
$Return^ ERROR
- 36
 
Oben