[Installation] BiG World Setup beta - Tester gesucht

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Als ich heute wieder mal eine Installation machen wollte sind mir 2 Kleinigkeiten aufgefallen. Ich musste je eine Taste drücken um die automatische Installation fortzusetzen. Nicht schlimm, aber nicht so schön wenn man diese über Nacht machen will.

Ausserdem gab es einen Fehler bei der Installation von SoA. Hier zu finden.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Moin,

das mit SoA liegt an einem IF Exist, das da nicht rein gehört.
Der muss Leomar wohl irgendwie mal rein gerutscht sein, und ich habe ihn beim Durchlesen für die letzten Updates auch nicht gesehen. Wurde auch schon mal angekreidet, allerdings habe ich die geänderte Version noch nicht online bereit gestellt, da ich noch ein paar andere Sachen anpassen wollte.

Da Leonardo das Smoothpack für die v9.3 in einen Unterordner gepackt hat, wird wohl die Meldung von DTotSC hoch gekommen sein. Das Smoothpack wird halt nicht an der erwarteten Stelle gefunden und der Aufruf der Batch läuft ins Leere.

Ist wie gesagt bekannt, hatte in den letzten Wochen aber einfach keine Zeit, mich darum zu kümmern.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Alles klar, dann mache ich ohne SoA weiter. :)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Uhm,
Code:
copy /Y ".\BiG World Fixpack\_override\worldmap\*.*" ".\override"
vor der Installation von SoA hätte gereicht. :o
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Ich bin mit den Dateien nicht so vertraut. In welche muss der Befehl rein?
 

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
Ööööhhh..., einfach als shell-command vor der install.bat

Aber auch nur ohne Gewähr und nur dann, wenn ich Dabus richtig verstehe...:p
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Shell ja, Bat nein.

Wenn man das Kommando von der CMD im BG2-Verzeichnis aus ausführt bzw. die Datei per Explorer in das Verzeichnis kopiert, dann kann man das BWS wieder aufnehmen und es sollte die Installation von SoA dieses mal schaffen.

Die Struktur der Batch schien mir vor ein paar Monaten nicht passend, um Auswahlmöglichkeiten abzubilden und so habe ich die Batch dann halt in einem PRN-artigen Format (Tabelle im Textformat) abgebildet. Die Infos aus der Batch werden natürlich weiterhin verwurstet bzw. angeglichen.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Upps, das hatte ich total falsch verstanden. :o Jetzt hat es funktioniert. :)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Neuer Build:

Repariert
  • Das Schließen des Konsolen-Fensters bei einer Frage löst wieder die hinterlegte Antwort aus
  • Beim Neustart werden nicht mehr Infos zu neuen Mods angezeigt.
  • Sprachspezifische Zusatz-Pakete werden nun passend zur Sprache geladen, in der der Mod installiert wird.
  • Der NSIS-Hinweis verschwindet auch wirklich, wenn man es so eingestellt hat.

Neu
  • Möglichkeit, einen oder alle Mods zu überspringen, wenn man die Dateien nach dem erfolglosen Download bereit stellen will.
  • Eine weitere Prüfung, die aus dem Header den Inhalt der Datei ausliest. So sollen kaputte Links erkannt werden.

Geändert
  • Schnellere Reaktionszeiten bei Fragen im Konsolen-Fenster.

Klick
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Eine angepasste empfohlene Installation lief problemlos durch. :)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
ImoenRom ist wieder drin, ein paar kleine Fixes, sollte sich nun auch selber besser updaten (nutzt nun auch Standard-Patches, kleinere Ini-Dateien, kann auch Dateien, Sektionen und Schlüssel löschen).

Der ganze Update-Krams wurde etwas umgeschrieben, ich hoffe das klappt dann später auch wie erhofft. :p
 

Konmaril

Senior Member
Registriert
17.05.2009
Beiträge
107
Nachdem meine erste Installation soweit erstmal ohne Fehler durchlief, würde ich nun gerne noch etwas rumprobieren und dabei fallen mir dann doch einige Kleinigkeiten auf.

1. Ich spiele vorzugsweise die deutsche Version, deshalb lasse ich bei meinen Installationen auch die englischen/teilweise übersetzten Mods außen vor (nicht weil ich des Englischen nicht mächtig wäre, ich kann so nur besser eintauchen ;)). Wenn ich nun bei Übersetzungen "GE" anwähle, welche Mods werden dann da reingenommen? Mir fiel nämlich auf, das zb das NPC Project da mit angewählt wird, obwohl das ganze ja noch nicht fertig übersetzt ist?

2. Im ersten Durchlauf fiel mir auf, dass beim Laden von RoT an unterschiedlichen Punkten ein Fehler beim Download auftauchte (Read error byte, iwie sowas). Nach dem dritten Versuch wurde dann ja aufgegeben und er lief weiter durch. Dachte dann daran, die Datei kurzerhand von Hand herunterzuladen und in den Ordner zu legen. Das Setup erkannte auch das Archiv, gab dann etwas in der Art "Package already there. Nothing to do." aus (genau weis ichs nicht mehr). Das Ganze hing sich dann aber auf und lief auch nicht weiter. Hab dann kurzerhand RoT einfach rausgelassen, weils so wichtig eh nicht war.

Die anderen Sachen sind eher BWP-allgemein, deswegen schreib ich die mal woanders rein.

Gruß
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Danke für das Testen. Schön zu wissen, daß es scheinbar kaum Probleme gab.

1) Da ist alles drin, was ich mal automatisch ausgelesen habe.
Wenn da also im Setup Deutsch drin steht, dann bin ich davon ausgegangen, daß da auch Deutsch drin ist. Dann hat sich Leomar der Konfiguration für ein paar Wochen angenommen. Was er da nach welchen Kriterien geändert hat, weiß ich nicht so genau, müßte man ein Diff-Programm drüber jagen, wenn man das wissen will. ;)

2) Wegen der ROT-Meldung könntest Du mal in den Log-Ordner schauen, da sollte die Meldung in einem Unterordner in einer Datei "BiG World Download Debug.txt" zu finden sein. Was kommen kann ist die Meldung, daß die Größe nicht paßt und ob man die Datei trotzdem verwenden will. Wenn man die Datei in den Download-Ordner legt, sollte diese erkannt werden und - so nichts weiter fehlt - die Installation fortgesetzt werden.
 

Sinthoras

Junior Member
Registriert
09.10.2009
Beiträge
18
Angepasste empfohlene Installation hat super geklappt. :)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Danke für die Info.
 

Konmaril

Senior Member
Registriert
17.05.2009
Beiträge
107
Doch mal wieder ne interessierte Frage.

Bezüglich meines Laptops wollte ich dann nun doch mal etwas nachforschen, warum das BWS bei ihm so bockig ist. Ich hab zwar Vista, allerdings eigentlich alle Voraussetzungen erfüllt. UAC hab ich schon lange ausgeschalten, die Ordner sind die gleichen wie auf meinem Desktop. Dennoch hab ich schon beim Starten des Setups Probleme. Wenn ich im BG2-Ordner auf die Skript-Datei klicke passiert... nichts^^ Ich kann zwar das Ganze trotzdem starten, aber nur, wenn ich die "Big World Setup"-AU3-Datei im Setup-Ordner auf die AutoIt3-Exe ziehe. Wäre ja nun auch zu schön, wenns danach zumindest laufen würde, aber schon beim Ausführen des Batch-Befehls gehts weiter. Ich werd bei mind 2 Mods gefragt, ob ich die denn installieren will, obwohl das normal ja automatisch geschieht. Von den Fehlern, die danach alle kommen, will ich mal gar nich reden.

Hat einer von Euch ne Idee, woran das sonst noch liegen könnte.

Nochmal kurz die Einzelheiten:

OS: Vista

Installation: Standard, wobei das ja eig egal ist, Minimal würde genauso wenig gehen^^

Installationspfad: D:\Spiel\Black Isle\BGII - SvA
Dazu sei bemerkt, es ist der selbe wie bei meinem XP-Rechner

EDIT: Hab mal ausprobiert, den Setup-Ordner zu löschen und zumindest scheint das Skript irgendwas zu machen... bringt zumindest nen Fehler, das Dateien fehlen^^
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Öh, wenn es bei der Installation Fehler gibt, dann sollten die auch im Log-Ordner zu finden sein. Die Namen der Dateien sind nach den entsprechenden Aktionen benannt. Wenn man die genaue Meldung (und das Betriebssystem) nicht hat, dann wird es schwer, den Fehler heraus zu finden.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Das Ding hat gerade die BW-Batch-Dateien laufen lassen und installiert den zweiten Mod. Das hat er zumindest dann getan, als Du die Datei kopiert hast.

Die Fehler beim Patchen rühren daher, daß man mit alten Patchen neue Daten einer neuen Versionen eines Mods auch mal nicht patchen kann, weil die Dateien dann halt nicht mehr zum Patch passen. Find scheint beim Installieren des Cre_Check keine Dateiliste erzeugt zu haben und keine Liste mit verarbeitbaren Daten erzeugt, so daß da der eine oder andere Fehler drin bleiben könnte, wenn mehrere Mods eine Datei anpacken -- muß aber nicht.

Sonst lese ich da nichts besonderes raus.

Mach vielleicht mal einen Screenshot, wenn was ist.
 
Oben