[Installation] BiG World Setup beta - Tester gesucht

Konmaril

Senior Member
Registriert
17.05.2009
Beiträge
107
Naja, aber wie erklärt sich dann zb das hier

(Auszug am Ende der Installation von TS-BP)


[override/aCELOGAN.d] ERROR at line 8 column 1-8
Near Text: @0
Not_found
ERROR: parsing [override/aCELOGAN.d]: Not_found
ERROR: compiling [override/aCELOGAN.d]!
Stopping installation because of error.

ERROR Installing [TORTURED SOULS v6.10 (BP kompatible Version)], rolling back to previous state
Will uninstall 392 files for [SETUP-TS-BP.TP2] component 0.
Uninstalled 392 files for [SETUP-TS-BP.TP2] component 0.
ERROR: Not_found
PLEASE email the file SETUP-TS-BP.DEBUG to Vlad & Domi, King Diamond (BP-compatible version)
Automatically Skipping [TORTURED SOULS v6.10 (BP kompatible Version)] because of error.
Using Language [German]
[dialog.tlk] created, 85901 string entries
[dialogf.tlk] created, 85901 string entries

NOT INSTALLED DUE TO ERRORS TORTURED SOULS v6.10 (BP kompatible Version)

D:\Spiel\Black Isle\BGII - SvA>
ERROR: No translation provided for @0
ERROR: parsing [override/aCELOGAN.d]: Not_found
ERROR: compiling [override/aCELOGAN.d]!
ERROR: Not_found
TORTURED SOULS (Tortured Souls (TS-BP) v6.10) wurde wegen Fehlern nicht installiert.
Ihr könnt versuchen, das Problem zu beheben und die Installation der Komponente dann erneut starten. Wählt in diesem Fall bitte nach der Reparatur "erneut versuchen".

Sofern Ihr jetzt keine Zeit dafür aufbringen wollt, könnt Ihr auch ohne die Komponente fortfahren oder das Programm beenden. Das BiG World Setup fährt an dieser Stelle mit der Installation der Komponente fort.
Tragt [e]rneut versuchen, [f]ortsetzen oder eenden ein.


Ich meine, wenn das soweit passen würde, müsste das BWS ja zumindest weiterlaufen und nicht solche Meldungen bringen oder?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Der Text war in der Datei da oben aber nicht drin.

Jetzt müßte man noch wissen, wo aCELOGAN.d her kommt...
Die finde ich im TS-Paket jedenfalls nicht. In einem meiner letzten Durchgänge ist die auch nicht entpackt worden und eine aktuelle Installation vom BWP habe ich nicht... :confused:
 

Konmaril

Senior Member
Registriert
17.05.2009
Beiträge
107
Hmm, keine Ahnung, warum da die Debug-Datei wohl irgendwie beschnitten wurde. Kann sie auch selbst gerade nicht laden. Naja, jedenfalls werd ich mich da nochmal iwie versuchen schlau zu machen... die Suche bei SHS hat jedenfalls bisher auch nix ergeben... ich kenns ja auch vom "alten" BWS noch, da wars ja nicht anders. So gabs ja damals auch das Problem, dass Generalized Biffing nicht funktionierte, weil Ordner nicht gefunden wurden (und auch da waren die Pfade von Laptop und Desktop übereinstimmend). Ist erstmal egal, danke dir jedenfalls :up:

Gruß Konmaril

Edith sagt: Das oben war wie beschrieben dann nur n Ausschnitt, das ging ca ab dem Textpack iwo dann immer so weiter (wobei da meistens was von Honk und failed stand).
 

Lianos

Member
Registriert
26.02.2010
Beiträge
33
Das Programm stürzt beim aktualisieren der Download-Links ab.

Melde gehorsamst den Error-Log, wie vom Programm befohlen:

12: 345 - _Process_SetConsole($p_Text, $p_Length)
12: 346 - FileWrite($g_LogFile, $p_Text & @CRLF)
11: 327 - _Process_SetConsoleLog(StringFormat(_GetTR($Message, 'L3'), $p_File, $p_URL)); => file not found
11: 328 - Sleep(1000)
11: 766 - $Fetch = _Net_DownloadFile($UpdateURL, $UpdateArchive, 'BWS-URLUpdate', '', 'BiG World URL-Update', 1)
11: 774 - EndIf
11: 775 - $UpdateArchive = IniRead($g_MODIni, 'BWS-URLUpdate', 'Save', 'bws_link.7z')
11: 791 - EndIf
11: 792 - EndIf
11: 796 - If StringInStr($p_Show, 2) Or StringInStr($p_Show, 3) Then
11: 797 - Local $ShownTab[2]=[9,6]
11: 798 - If StringInStr($p_Show, 2) Then
11: 799 - $p_Show = 1
11: 802 - EndIf
11: 803 - If $p_Show Then GUICtrlSetData($g_UI_Interact[6][1], 40)
11: 804 - If $p_Show Then GUICtrlSetData($g_UI_Static[6][2], _GetTR($Message, 'L4')); => process
11: 805 - If $p_Show Then GUICtrlSetState($g_UI_Button[0][3], $GUI_DISABLE); Don't screw things up
11: 806 - If $Extract = 1 Then FileCopy($g_MODIni, $g_MODIni & '-' & @MON & '.' & @MDAY & '-' & @HOUR & '.' & @MIN & '.' & @SEC & '.bak'); create a backup
11: 807 - $SectionNames = IniReadSectionNames($UpdateIni)
11: 808 - For $s = 1 To $g_Setups[0][0]
11: 809 - If _MathCheckDiv($s, 10) = 2 Then GUICtrlSetData($g_UI_Interact[$ShownTab[$p_Show]][1], 40 + ($s * 60 / $g_Setups[0][0]))
C:\Spiele\BGT\BGT_beta\BiG World Setup\Includes_Traced\11_NET.au3 (1458) : ==> Subscript used with non-Array variable.:
For $n=1 to $SectionNames[0]
For $n=1 to $SectionNames^ ERROR
- 36

----------
Variables:
----------
Variable $n=1 is not declared.
Value of $SectionNames: 1
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ja, das ist doof.

Den Fall Link-Updates sind leer + Datei wurde schon geladen + Linkupdate wird angestoßen habe ich nicht abgebildet.

Dadurch sollten Dir aber vom Download her keine Nachteile entstehen -- die Downloads wurden von mir ja nicht aktualisiert, also gibt es auch nichts, was aktualisiert werden könnte.

Danke für den Hinweis. :)
 

Starn

Senior Member
Registriert
18.09.2008
Beiträge
164
Ich habe eine Frage bezüglich des Installationpfads.

Ich bin mir bewusst, dass die PDF Anleitung nicht mehr auf dem neusten Stand ist und viele Sache bezüglich der Installationsreihenfolge und Beschreibung veraltet ist.

Muss man das Origianlspiel wie in der Pdf als auch in diesem Thread:http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/showthread.php?t=37727#Was beschrieben in Baldur's Gtes und BGII - SvA installieren oder nicht?

Überall steht was anderes.
 

Lianos

Member
Registriert
26.02.2010
Beiträge
33
Erfolgreich eine angepasste Installation zum Abschluss gebracht, der Installer bringt wirklich sinnvolle Erweiterungen! :)

Probleme gabs einzig mit einigen Komponenten aus SCSII, und die Tatsache das noch SCSII v14 gezogen wird, obwohl das Spiel damit nicht mehr spielbar ist, wenn man die Bären nicht manuell abwählt... aber das hat ja alles nix mit dem Installer an sich zu tun.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
@Starn:
Der Hauptgrund war wohl mal, daß vor X Monaten eine Installation bei einem "nicht-Standard-Pfad" gezickt hat. Außerdem sind die Pfade so in der BiG World Install.bat eingearbeitet.

White Agnus, der eine ganze Zeit lang das Fixen übernommen hat, hat auch munter mit anderen Namen installiert und da keine Probleme gehabt. Von der Theorie her macht es ja auch keinen Sinn, daß ein Programm den Hauptpfad verläßt.

@Lianos:
Ich hatte nur den Kommentar von Fennek gelesen, daß man vielleicht noch etwas warten sollte. Wenn der Bug aber so herbe ist, könnte man ja mal ein Update ins Auge fassen.

Danke für's Testen. :)
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Da der Hauptpfad c: lautet, kann es durchaus Sinn machen, den Standardpfad zu ändern. :) Nämlich dann wenn man auf c: das reine System, auf d: seine Anwendungen/Spiele und auf e: seine Daten hat. Éine 2. sinnvolle Verwendung ist die Installation von BG/BG II sowohl auf englisch als auch auf deutsch.

In der Beta kann man ja auswählen wo die BG und BG II installiert und die runtergeladenen Downloads gespeichert wurden. Zusammen mit der Möglichkeit BGT in einen neuen Ordner installieren zu lassen kann man sehr flexibel installieren. :)
 

Lianos

Member
Registriert
26.02.2010
Beiträge
33
Ich hatte nur den Kommentar von Fennek gelesen, daß man vielleicht noch etwas warten sollte. Wenn der Bug aber so herbe ist, könnte man ja mal ein Update ins Auge fassen.

Also mein aktueller Kenntnisstand in einem Satz:
Wenn die Komponente 3530 (Schnellere Bären aus SCSII v14) installiert wird, stürzt das Spiel spätestens auf AR4400 (Nashkell-Mine Außengebiet) ab.

Also entweder SCSII v15 rein oder Komponente 3530 überspringen. :)
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Oder noch deutlicher:
Es besteht die akute Gefahr, dass bei jeder Begegnung mit einem Bären das Spiel abstürzt.

Sollte man diese Komponente schon installiert haben und möchte nicht nochmals neu installieren, kann folgendes Abhilfe schaffen, wenn der backup Ordner von SCS II mit allen Inhalten noch vorhanden ist:
Man öffnet in seinem BG2 Verzeichnis den Ordner SCS II/backup/3530 und kopiert alle darin befindlichen Dateien mit der Endung .cre in seinen override Ordner.

Der "Nachteil" ist, dass man bei diesen Kreaturen keine Gegenstände bekommt wenn man sie durch Auflösung tötet. Außerdem geben sie wieder ihre Originalerfahrungspunkte statt den durch XP-Mod nach unten modifizierten.

Lich
 
Zuletzt bearbeitet:

Lianos

Member
Registriert
26.02.2010
Beiträge
33
@Lich
Vielleicht wäre es sinnvoll diese Lösung als einzelnen Thread festzupinnen... haben ja doch einige das Problem, und deine Lösung scheint den wenigsten Aufwand zu bedeuten. Nur finden tut man Sie hier wahrscheinlich nicht so leicht. :)
 

Starn

Senior Member
Registriert
18.09.2008
Beiträge
164
Hallo Dabus,

folgendes Szenario:
Wenn Baldurg's Gate auf englisch installiert ist und ich die BWS mit der Einstellung "Englisch" "Minimal version" und den Sprachen "EN GE" starte installiert er mir den BiG World Textpack v9.3 GERMAN, was ich aber nicht möchte. Sätze wie "Eure Gruppe hat 50 Gold gewonnen und andere Standardsätzr sind auf Deutsch. Das Menü, wo man sich seinen Charackter zusammenstellt ist auf Deutsch. Die Dialoge im Spiel sind zum Glück noch auf englisch. Hier die Weisu was installiert wurde.

// Log of Currently Installed WeiDU Mods
// The top of the file is the 'oldest' mod
// ~TP2_File~ #language_number #component_number // [Subcomponent Name -> ] Component Name [ : Version]
~SETUP-WEIDU.TP2~ #0 #0 // WeiDU-Windows-220.zip
~SETUP-BWS.TP2~ #0 #0 // bws_program.7z
~SETUP-BWS-URL.TP2~ #0 #0 // bws_link.7z
~SETUP-BWFIXPACK.TP2~ #0 #0 // BiG World Fixpack v9.3.7z
~SETUP-BWTEXTPACK.TP2~ #0 #0 // BiG World Textpack v9.3 GERMAN.7z
~SETUP-BWTRIMPACK.TP2~ #0 #0 // BiG_World_Trimpack_v9.1.1.7z
~SETUP-BWINSTALLPACK.TP2~ #0 #0 // BiG World Installpack v9.3.7z
~TP/SETUP-TP.TP2~ #0 #0 // MKs BG2 Textpatch Revised: v3.4
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #0 #0 // BG2 Fixpack - Core Fixes: v9.01 BWP Fix
~SETUP-BGT.TP2~ #0 #0 // Baldur's Gate Trilogy - Core: 1.10 (28 August 10)
~TP/SETUP-TP.TP2~ #0 #1 // Namenanpassungen (wenn Ihr BGT installieren wollt, installiert diese Komponente danach): v3.4
~SETUP-BGT-NPCSOUND.TP2~ #0 #0 // Baldurs Gate Trilogie NPC Sound
~TXTMUSIC/TXTMUSIC.TP2~ #0 #0 // Restored Textscreen Music for BG1TuTu, EasyTutu, and BGT-WeiDU
~SETUP-RES_FIXER.TP2~ #0 #0 // Resource Fixer: v1
~SETUP-BGTMUSIC.TP2~ #0 #2 // Baldur's Gate Trilogy - Music -> Full Baldur's Gate/Shadows of Amn/Throne of Bhaal Music (WARNING: patches BGMain.exe)

Wiederhole ich die Insatllation mit der Spracheinstellung "EN" im BWS ist alles auf Englisch wie gewünscht.
Jedoch knn ich dann Bregear z.B. garnicht installieren weil er garnicht in der Modliste mit aufgeführt wird wenn ich "Cusomize Checkbox aktiviert habe.

// Log of Currently Installed WeiDU Mods
// The top of the file is the 'oldest' mod
// ~TP2_File~ #language_number #component_number // [Subcomponent Name -> ] Component Name [ : Version]
~SETUP-WEIDU.TP2~ #0 #0 // WeiDU-Windows-220.zip
~SETUP-BWS.TP2~ #0 #0 // bws_program.7z
~SETUP-BWS-URL.TP2~ #0 #0 // bws_link.7z
~SETUP-BWFIXPACK.TP2~ #0 #0 // BiG World Fixpack v9.3.7z
~SETUP-BWTRIMPACK.TP2~ #0 #0 // BiG_World_Trimpack_v9.1.1.7z
~SETUP-BWINSTALLPACK.TP2~ #0 #0 // BiG World Installpack v9.3.7z
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #0 #0 // BG2 Fixpack - Core Fixes: v9.01 BWP Fix
~SETUP-BGT.TP2~ #0 #0 // Baldur's Gate Trilogy - Core: 1.10 (28 August 10)
~TXTMUSIC/TXTMUSIC.TP2~ #0 #0 // Restored Textscreen Music for BG1TuTu, EasyTutu, and BGT-WeiDU
~SETUP-RES_FIXER.TP2~ #0 #0 // Resource Fixer: v1
~SETUP-BGTMUSIC.TP2~ #0 #2 // Baldur's Gate Trilogy - Music -> Full Baldur's Gate/Shadows of Amn/Throne of Bhaal Music (WARNING: patches BGMain.exe)
// Recently Uninstalled: ~SETUP-BWS_FINAL.TP2~ #0 #0 // Make quick-logged WeiDU-entries visible

Wie installiere ich mit dem BWS Bregear und andere Deutsche Mods obwohl die Einstellungen im BWS nur auf Englisch gesetzt werden?
Denn bei der Einstellung "EN GE" wird Bregear angeboten, jedoch wird meine Installtion wie gesagt auch teilweise eingedeutscht.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Stell bitte die GUI auf Englisch.
Dann verschwindet die Textpack-Komponente aus der Auswahl.

Alternativ stellst Du in der BiG World Setup\Includes\16_Select-Tree.au3 die Zeile 576 ff etwas um:

Alt
Code:
Func _Tree_PurgeForeign()
	If $g_ATrans[$g_ATNum] = 'EN' Then 
		_Tree_Purge(0, 'Abra|BG1TotSCSound|BG1TP|BGT-NPCSound|BWTextpack|TP|Traduccion_Mejorada')
	ElseIf $g_ATrans[$g_ATNum] = 'GE' Then 
		_Tree_Purge(0, 'Abra|BG1TotSCSound|Traduccion_Mejorada')
		_Tree_Purge(0, 'BG2Fixpack', '1000|1001')
	ElseIf $g_ATrans[$g_ATNum] = 'SP' Then 
		_Tree_Purge(0, 'BG1TP|BGT-NPCSound|TP')
		_Tree_Purge(0, 'BG2Fixpack', '1000|1001')
	EndIf	
EndFunc   ;==>_Tree_PurgeForeign
Das bedeutet:
Wenn die aktuelle Übersetzung der GUI X ist, dann lösche Mod Y

Neu
Code:
Func _Tree_PurgeForeign()
	If $g_MLang[1] = 'EN' Then 
		_Tree_Purge(0, 'Abra|BG1TotSCSound|BG1TP|BGT-NPCSound|BWTextpack|TP|Traduccion_Mejorada')
	ElseIf $g_MLang[1] = 'GE' Then 
		_Tree_Purge(0, 'Abra|BG1TotSCSound|Traduccion_Mejorada')
		_Tree_Purge(0, 'BG2Fixpack', '1000|1001')
	ElseIf $g_MLang[1] = 'SP' Then 
		_Tree_Purge(0, 'BG1TP|BGT-NPCSound|TP')
		_Tree_Purge(0, 'BG2Fixpack', '1000|1001')
	EndIf	
EndFunc   ;==>_Tree_PurgeForeign
Das bedeutet:
Wenn die erste gewünschte Mod-Übersetzung X ist, dann lösche Mod Y

Keine Ahnung, welche Varainte mehr Sinn macht. Den Nachteil, denn ich beim zweiten gesehen habe, ist daß man bei der zweiten Variante kein deutsches Spiel mit dem Textpatch versehen und Englische Übersetzungen präferieren kann.
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Hey Dabus,

ich habe heute zum ersten Mal deine Beta-Version getestet, und mir eine angepasste Standard-Installation erstellt.

Zunächst hatte ich das Problem, dass der Installer meinte, die Datei 25movies.bif aus dem CD5 Ordner wäre nicht da. Da das nicht stimmte, habe ich einen anderen Installationspfad gewählt, und schon lief es einwandfrei. Anscheinend kam er mit dem Ordnernamen nicht zurecht. Ist also kein Thema...

Dann brach das Setup einmal während des Downloads von Baldur's Gate Trilogy ab. Der Download lief auch nach 10 Minuten nicht mehr weiter, und dann beendete ich das Programm und führte einen Neustart durch. Der Download wurde danach an der Stelle wieder aufgenommen, und das ist echt super!

Der Rest funktionierte einwandfrei. Ungewohnt, die Installation nicht in einem schwarzen Fenster zu haben... Alles hat wunderbar funktioniert. Das Programm ist also schon einmal top! :up:

Nun habe ich allerdings dennoch ein kleines Problem: Bei dem Mod BG2-Tweak-Pack stehe ich total auf die Komponente 2151 (Keine Beschränkungen beim Tragen von Schutzgegenständen). Leider finde ich diese Komponente nicht in der Auswahl... Ist das gewollt? Es heißt, dass es wohl eine ähnliche Komponente bei "Items Revisions" gäbe, doch das habe ich noch nie installiert, und hatte das eigentlich auch nicht vor.

Daher die Frage: Wie kann ich diese Komponente in meine Installation mit einbauen?

Danke im voraus, und vor allem Danke für dieses herrliche Programm. So schnell lief bisher noch keine Installation durch. Demnächst werde ich vermutlich mal eine Vollinstallation durchführen, mit beinahe sämtlichen Mods und Komponenten, zu Testzwecken.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
@12=Items of Protection Can Be Worn with Magical Armor

Sonst schau mal in das Docs-Verzeichnis oder in die FAQ.
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Okay, habe verstanden wie ich das ändern kann, danke!
Vielleicht sollte man aber diese Komponente (und auch andere) auswählbar machen, denn nicht immer installiert man den alternativen Mod. Man könnte ja dann in den Konflikten darauf hinweisen, dass es da eine andere (bessere?) Version gibt. Ansonsten fällt so eine Komponente eventuell ganz unter den Tisch, was ja schade wäre... :)
 

Starn

Senior Member
Registriert
18.09.2008
Beiträge
164
Ok, scheint geholfen zu haben.

Hab den Sourcecode wie beschrieben eretzt und den Installer mit englicher GUI mit den Sprachen Englich und Deutsch durchlaufen lassen.

Thx.
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Hey Dabus,

ich benutze gerade das erste Mal dein neues tool und muss sagen, dass es echt gigantisch geworden ist. Ich hab nur ein paar kleinere Anmerkungen:

1. Ich will Valen installieren aber trotzdem die Drow-Avatare im Unterreich behalten. Dein Installer lässt mich mit diesem Konfikt jedoch nicht weitermachen.

2. Obwohl ich DSOTSC angewählt habe, wird dies vom installer nicht erkannt. Ich bekomme fehlermeldungen für die Komponente im Portraitmod und BP_Balancer, die DSOTSC betreffen.

--> Der Fehler liegt bei den beiden Komponenten, da nicht "DSOTSC" sondern "DTOTSC" verlangt wird. Ein Tippfeher.

Ansonsten ist alles soweit klar,

Marvin
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
1.) Gemein, nicht? :D Versuch es mal mit der Faq bei Dir im Docs-Ordner oder der Online-Variante (die sind gleich). Suche nach Valen in der BiG World Setup\Config\Setup.ini und lösche dann die passende Zeile raus, wenn Du es scheinbar ruckelig magst.

2.) Hoppla, wird beim nächsten Update mit korrigiert. (Liegt auch wieder in der Setup.ini)
 
Oben