[Modding] Blut des Silberdrachen

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.980
Gandalf: Nach dem Draconomicon "Book of Dragons" sind Silberdrachen übrigens sehr friedliebend und hilfsbereit. Gut, Adalon gehört da wohl nicht so dazu, aber vielleicht ist ihre für das Mod geplante Reaktion, sofort anzugreifen, wenn der HC ohne Angabe von Gründen Blut von ihr will, etwas zu extrem. Noch dazu da er doch recht höflich fragt. :)
 

Tanis Eichenblatt

Hüter des Waldes
Registriert
12.01.2005
Beiträge
419
Hallo Jastey :)

Erst mal danke für deine konstruktive Kritik :)
Nur so kann man echt gute Ideen umsetzen , wenn jemand auch mal offen seine Meinung sagt :)

Was den Partner angeht hattest du schon recht , irgendwo im Unterreich erzählt dir jemand (Bin mir nur nicht ganz sicher ob Adalon oder einer der Drow in der Gaststätte) daß das Männchen ermordet wurde.Mir persönlich würde es nichts ausmachen die Eier UND den Partner zurückzuholen,da das für einen guten HC wohl Ehrensache :D sein sollte.

Ach so Jastey , dein Slimequest für TUTU ist echt gelungen(ist doch von dir,oder???) Vielen Dank für den tollen MINIMOD.Hast du noch mehr von denen gemacht ??? :) :)

Liebe Grüße

Tanis Eichenblatt
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.980
Ist zwar total off-top und eigentlich besser per PM zu beantworten, aber vielleicht interessiert sich ja noch jemand dafür :D

Ja, der ist von mir und danke für die positive Rückmeldung und das Interesse! :) Ich bastel noch ein paar solcher Familienquests unterschiedlicher Ausrichtung, die werden allerdings nicht einzeln veröffentlicht sondern sind dann Teil des BG1 Questpacks (Black Wyrm Forum, neben vielen anderen, auch thematisch ganz anderen Quests.) ;)

Wobei natürlich immer beta-Tester gefragt sind, auch für einzelne Quests. :) :)
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
büdde büdde, dran denken. Ich bin beim aktuellen Spiel bald im Underdark, wär ganz gut, wenn der MOD bis dahin fertig wäre..... (Hähähä, ich stell vielleicht wieder Ansrpüche.... :fies: :rolleyes: )
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.980
Bin leider mehr als ausgebucht... :c:
Also, das Einfügen der Gesprächsoptionen mit dem Drachenblut-Item ist nicht so das Problem, aber dieser Zusatzquest mit dem Drow-Delphin scheint mir ziemlich kompliziert zu sein. Ich bin auch nicht so sehr geschult im Skripting (wie es für die angreifenden Drow nötig wäre).

Hast Du mal überprüft, was im (ungemoddeten) Spiel passiert, wenn man dieses Vieh angreift (ist das überhaupt möglich?)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.980
Arbeitet hier eigentlich jemand dran? :)
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Offensichtlich nicht.... ;)

Hast du dich eben freiwillig gemeldet? :p.....
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.980
Sowas in der Art ;)

Folgendes Problem: Bisher kann man den Fischtank gar nicht angreifen (im Originalspiel).
Man müsste also eine gemoddete Kreatur erschaffen, die der PC dann angreifen kann - wäre schon möglich.

Aber wer liefert mir die Graphik für den zerstörten Fischtank? :rolleyes:

Das übersteigt ein bisschen meine Fähigkeiten, und vielleicht auch den Aufwand, der für dieses Mod geplant war...

Ich hatte eigentlich vor, Deinen Layout einfach zu modden, ohne weiter dran rumzumeckern ;) aber da muss ich jetzt doch passen. :(

Ideen? Wie "diskutabel" ist denn Deine finale Version? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Ich denke daran, daß man den Fischtank vielleicht ähnlich wie die Vampirsärge töten kann. Soll heißen: Es erscheint ein Schwertbutton und wenn man den benutzt, wird eben dieses seltsame Bild wie bei den gepfählten Vampiren dargestellt. Aboleth kann sich nicht wehren, sondern zwingt seinen Sklaven, für ihn zu kämpfen. Nun gibts zwei Möglichkeiten: Der Sklave kann durch "Personen beherrschen" befreit werden (man bemerke die Parallele zu einer gewissen anderen Person......;).....) oder eben im Kampf getötet werden. Danach ist Aboleth erst verwundbar und eben mit oben beschriebener Animation zu töten.

Du darfst dir aber auch gern was anderes überlegen, denn schließlich gilt: "Warum einfach, wenns auch kompliziert geht?" ;)......
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.980
Danach ist Aboleth erst verwundbar und eben mit oben beschriebener Animation zu töten.
Ich verstehe nich ganz, wie Du Dir das vorgestellt hast: Man kann den Fisch nicht töten, ohne den Tank zu zerstören, und dafür bräuchte man eine neue Area-Graphik.
Ich bin aber durchaus bereit, mir noch was einfallen zu lassen...
Nur schnell wird es nicht gehen, freu Dich bitte nicht zu früh...

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du den Quest mit dem Drow-Fisch gerne behalten würdest? (Von wegen "was anderes überlegen".)

Ich habe, muss ich gestehen, Probleme zu sehen, wie der "Fisch" beim Eierklau geholfen haben kann. Was war Deine Idee hier? (Auch wenn das im Spiel bzw. Mod nicht erwähnt wird, ist es gut, eine "waschechte" Hintergrundidee zu haben.)
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Nochmal zur Animation: Man kann doch mit diesem Fisch reden. Es gibt da eine Area-Animation. Wenn man nun aus dem Sprechknopf einfach einen Schwertknopf macht und die Todesanimation einfügt. (Nochmal: Man soll den Fisch gar nicht bekämpfen. Du brauchst keine Figur da einzufügen. Ich denke da an sowas in der Art wie die Animation, wenn du Vampire PFÄHLST. Ich denke, das müßte "relativ" leicht umzusetzen sein.)

Eine Hintergrundstory, warum Aboleth geholfen hat und WI? Hmmmmm........ich denk mir was aus.... ;).....
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.980
Ich glaube, jetzt verstehe ich langsam, was Du mit der Animation meinst. Ich dachte halt nur, wenn man den Fisch mit Waffen tötet, dann muss man auch den Fischtank kaputtmachen. Wenn man ihn irgendwie anders töten könnte, dann ginge es natürlich auch so. Hm... *gübel*

Zur Story: Vielleicht hat der Fisch mit seinen Psi-Kräften ja Adalon irgendwie abgelenkt / gefoppt, so dass die Drow die Eier stehlen konnten.
Aber warum sollte er dem Haus Despana helfen und dann stillhalten?

Hat eigentlich irgendjemand eine Idee, was das für ein Vieh sein soll?
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Ein Aboleth. ;)
Sind die DnD3-Daten, aber unter den Zahlen stehen ein paar Sätze zum Monster selber:
The aboleth is a revolting fishlike amphibian found primarily in subterranean lakes and rivers. An aboleth has a pink belly. Four pulsating blueblack orifices line the bottom of its body and secrete gray slime that smells like rancid grease. It uses its tail for propulsion in the water and drags itself along with its tentacles on land. An aboleth weighs about 6,500 pounds.

Aboleths speak their own language, as well as Undercommon and Aquan.


Man beachte das rosa Bäuchlein. :D

Cas
 

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
Oh, wow , ich gratuliere Euch, eine gute Idee ist dieses Mod

Meine rechtschaffene Hexenmeisterin Brimby wollte nämlich diese Quest lösen und hat Adalon getötet. Selbstverständlich wollte ich nu mal schauen und wollte mit einem anderen Spielstand weiterspielen...... den ich dann ungeschickterweise überspeichert habe -.-

Seither ist mein HC böse.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.980
Danke für das "Euch", aber das ist Gandalfs Idee. ;) Ich finde sie auch gut.
Ich möchte bzgl. des Absolethen nur sicherstellen, dass kein Spielinhalt verletzt wird und Adalons Auftrag, ihn zu töten, eine glaubhafte Hintergrundstory hat.
(Habe mir erlaubt, diesbezüglich woanders auch nach Informationen zu fragen: http://www.rosenranken.de/index.php?board=8;action=display;threadid=6518;start=0#msg156821)

EDIT: Sorry, Caswallon, irgendwie hatte ich Deinen Post überlesen. Danke! Ja, den rosanen Bauch fand ich auch süß...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Hmmmm, Jastey, die Aussage Adalons, daß Aboleth den DROW geholfen hat, ihre Eier zu stehlen, sollte doch eigentlich ausreichen. Das heißt ja nicht unbedingt, daß er erst Qilue hilft und sie dann hintergeht. Die Motivation, warum er das getan hat, brauchen wir doch gar nicht erst anführen, es reicht doch, daß Adalon weiß, daß er geholfen hat. Vielleicht kennt sie den Grund dafür ja nichtmal selber. Und vielleicht will Adalon auch gar nicht verraten, WIE Aboleth geholfen hat, weil es ihr peinlich ist....... ;).....
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.980
Hihi. ;)

Nun, es ist ja schon so, dass man nach der Drowstadt weiss, dass es das Haus Despana (richtig geschrieben?) war. Im Spiel besteht aber absolut keine (sichtbare) Beziehung zwischen dem Abolethen und z.B. Phaere. Ich als Spielerin würde mich dann ein bisschen wundern, wenn Adalon plötzlich davon erzählt. Es hängt aber eben davon ab, wie man das verkauft. Adalon könnte auf alle Fälle sagen, dass der Aboleth nun geschwächt wäre, weil sein schützendes Haus (Despana) nach dem Eierretten stark geschwächt ist und wahrscheinlich keiner von denen zu Hilfe kommen wird (von den anderen Häusern eh nicht.)

Vielleicht hatte der Aboleth aber auch die Finger bei einer Sache im Spiel, die der Spieler nicht überprüfen kann? Vieleicht hatte er eine Rolle im Tode von Adalons Gemahl, z.B. keine besonders große, sonst hätte Adalon ihn schon längst getötet.

Auf alle Fälle kann sie sich ihm nicht nähern, weil er sie sofort erkennt. Das wär ein gutes Argument dafür, warum der HC ihn töten soll.

Mir felt halt nur noch ein glaubhaftes Motiv. "Hat beim Eierklau geholfen" wäre zwar eins, aber es kommt etwas unvermittelt, finde ich. Deshalb frage ich, wie der Aboleth geholfen haben könnte.

Falls Du das als übertrieben/unnötig empfindest: Ich sehe das in meinen Augen noch fehlende Motiv als Schwachpunkt an, und als Spielerin des Mods hätte mich das gestört.

Wen meinst Du mit Qilue?
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Qilue ist die Priesterin, deren Gehirn man Aboleth bringen soll. ;)........

Fehlendes Motiv? Meine liebe Jastey.......zwischen dem Volk der Aboleths und dem der Drow is auch nicht alles Friede, Freude, Eiakuchen. Vielleicht wollte er einfach gute Stimmung machen? Vielleicht wollte er an der Macht Despanas teilhaftig werden? Oder wollte er einfach nur irgendein Experiment mit den Drow machen? Fragen, auf die wir wohl nie eine Antwort bekommen werden......... ;)......
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.980
Du verstehst nicht, was ich meine.
Ich meinte ein Motiv, dass der Spieler abnimmt, wenn er das Mod spielt. Adalon sagen zu hören "Vernichtet den Abolethen, er hat beim Stehlen meiner Eier geholfen", wenn ich im Originalspiel das Vieh noch nicht mal richtig wahrgenommen habe geschweige denn eine Verknüpfung zum Hause Despana zu erkennen war käme für mich zu unvermittelt, um nicht zu sagen unglaubhaft. Im Spiel weiss nur Phaere, die Mutter Oberin und Solaufein von dem Eierklau, da es ein Plan Phaeres war, mit den Eiern und dem beschworenen Dämon der Mutter Oberin und sich selber mehr Macht zu verschaffen.

Wie wäre es, wenn "In der Drow Stadt gibt es ein großes fischähnliches Wesen, welches den Drow geholfen hat, meine Eier zu stehlen." umgeändet würde in "In der Drow Stadt gibt es einen Abolethen, ein abgrundtief böses Wesen, das mit seinen starken Psi-Kräften schon viel Unheil angerichtet hat.".

Dann würde Adalon sagen:
Ich bin einverstanden unter der Vorraussetzung, daß ihr noch einen Auftrag für mich erledigt. In der Drow Stadt gibt es einen Abolethen, ein abgrundtief böses Wesen, das mit seinen starken Psi-Kräften schon viel Unheil angerichtet hat. Ich wünsche, daß ihr es tötet.

Man könnte noch einen Hinweis darauf, dass Adalon es noch nicht selber getötet hat, da es die Verwandlungen durchschaut, aber es nun durch den Fall des Hauses Despana geschwächt ist hinzufügen.

Was hälst Du davon?
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Klingt interessant. Hmmm, dein Vorschlag ist gut, bei der Formulierung überlasse ich dir in dieser Sache völlig freie Hand, da ich derzeit zuviel anderes zu tun habe. :)
 
Oben