[Release] Brandock der Magier - NPC Mod für Baldurs Gate!

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.109

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.404
Ok. Da hätte ich noch lange suchen können. :D
Naja, habe ich einen weiteren Grund mehr, mich auf die Seatower V1 zu freuen!

Gut, die Restauration des Buches ging reibungslos ab und Firebead bot Brandock an, das Schriftrollen-Schreiben zu lehren. :up:

Das war eine interessante Kombination:

1. Firebead fragt Brandock, ob er bereit ist - dann folgt eine Blend-Sequenz
2. Firebead bringt den Text, wo Brandock so über seinem Tisch hängt und fast über die Bücher sabbert - dieser liest dann in den Büchern und erhöht die Sagenkunde
3. Danach sagt Firebead, etwas in der Art, dass er alles für später vorbereiten wird und Brandock dann das schreiben von Schriftrollen lernen kann.

Der Dialog endet, Brandock erhöht seine Sagenkunde durch Firebeads Bücher und bedankt sich, dass er diese Gelegenheit bekam.
Hier sollte kein weiterer Tagebuch-Eintrag über das Schreiben von Schriftrollen kommen?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.092
Dass Brandock schon auf SotSC reagiert ist nice ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.109
1. Firebead fragt Brandock, ob er bereit ist - dann folgt eine Blend-Sequenz
2. Firebead bringt den Text, wo Brandock so über seinem Tisch hängt und fast über die Bücher sabbert - dieser liest dann in den Büchern und erhöht die Sagenkunde
3. Danach sagt Firebead, etwas in der Art, dass er alles für später vorbereiten wird und Brandock dann das schreiben von Schriftrollen lernen kann.
Das muss ich mir im Detail nochmal ansehen. Was jetzt gehen müsste ist, dass wenn Du auf Elfenhaars "Schreibtisch" (der Tisch im Raum) klickst, dann Brandock einmal am Tag eine Schriftrolle schreibt. Das geht erstmal nur da.
Dass Brandock schon auf SotSC reagiert ist nice
Juhu, jemand spielt den Crossmod!
Danke für's Feedback.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.404
Was jetzt gehen müsste ist, dass wenn Du auf Elfenhaars "Schreibtisch" (der Tisch im Raum) klickst, dann Brandock einmal am Tag eine Schriftrolle schreibt. Das geht erstmal nur da.
Das geht bei mir leider nicht. Wenn ich auf den Tisch klicke, erscheint der Text "This is Elvenhairs Desk. You sees piles of books, scrolls and a set of differently shapes quills". Ansonsten passiert nichts.

Firebead bringt den Text, wo Brandock so über seinem Tisch hängt und fast über die Bücher sabbert - dieser liest dann in den Büchern und erhöht die Sagenkunde
Hier habe ich herausgefunden, dass dieser Text nur kommt, wenn man vorher den Tisch untersucht hat und dann mit Firebead spricht.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.092
Hm, also bei mir kam der Text und dann Firebead einen Dialog gestartet. Geschrieben wurde aber nichts und der Dialog wurde nur 1x getriggert.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.092
Bei Jardak hat er eine Interjection, die fehl läuft; der Dialog bricht ab. Nachschauen kann man es hier:

bei ca. 07:30
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.109
Danke für Eure Bugreports.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.109
@Maus sehe in meinem Code nichts:
I_C_T ~JARDAK~ 1 C#Brandock_JARDAK_1
== ~c#brandj~ IF ~OR(2) InParty("C#Brandock") Global("C#BrandockJoined","GLOBAL",2) InMyArea("C#Brandock") !StateCheck("C#Brandock",CD_STATE_NOTVALID)
Global("C#Brandock_DRELIK","GLOBAL",1)~ THEN @537 /* ~What? Did everyone lose their minds in this house? We just defeated your b...~ */
== ~JARDAK~ IF ~OR(2) InParty("C#Brandock") Global("C#BrandockJoined","GLOBAL",2) InMyArea("C#Brandock") !StateCheck("C#Brandock",CD_STATE_NOTVALID)
Global("C#Brandock_DRELIK","GLOBAL",1)~ THEN @538 /* ~Stop talking and defend yourself!~ */
END
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.092
Es sind viele Bedingungen, aber wenn der erste Satz kommt, müsste eigentlich der zweite auch kommen.

NI sagt auch, dass der Trigger da ist, aber keine Action. Aber ich habe für die Dialogzeile von Brandock 2(!) response. Die oben von dir und noch eine zweite aus dem BG1NPC Projekt wahrscheinlich mit Shar-Teel (nicht in der Gruppe und ja eher selten mit Brandock zusammen). Das ist wohl beim ICT was schief gelaufen mit den bestehenden states. Aber ich habe natürlich keine Ahnung was genau und kann nur die Richtung weisen. Also wenn du testen willst, dann solltest du vorher BG1NPC installieren... da könnte das Problem liegen. Könnte aber natürlich auch eine andere Shar-Teel Mod sein, aber der Tag ist X#, von daher meine ich BG1NPC.

Korrektur: es sind eigentlich 3 response: die dritte ist ohne Trigger (ist die erste in der Liste, also 0; der Trigger für Shar-Teel ist die zweite und der Trigger für Brandock der dritte) und hat als Action Enemy().

Ich meine, es sollte nur eine response geben... Und zwei response sind true.

edit: der Trigger für Shar-Teel hat eine Action (SetGlobal Kontrollvariable).

noch ein edit: in JARDAK.DLG finde ich gar nichts (also von Stop talking...)

und zum selber schauen habe ich die d-Dateien extrahiert. brandj ist es state 14. Und der sieht richtig Scheiße aus (u.a. leitet Brandock zu Drelik weiter, der in dem Moment tot ist). Da ist einiges total schief gelaufen. Brandock hat auch einen ähnlichen Einwurf bei Drelik. Da kommt wohl einiges durcheinander. Hast du da vllt dieselbe state-Bezeichung mit c&p verwendet?
 

Anhänge

  • JARDAK.d
    1,6 KB · Aufrufe: 0
  • C#BRANDJ.d
    1,3 MB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.092
Ich vermute folgenden Fehler: an der Stelle kann man nicht einhaken, weil der Spieler auf die Antwort von Jardak keine Antwortoption hat und nur eine Action. Wenn du da jetzt Antwortoptionen einfügst, geht das schief. Du müsstest die Reply ohne Antwort rausnehmen, (Variablentrigger IF ~!die Bedingungen für den anderen Antwort-Trigger)~
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.092
Und ich habe meine Installationsdateien gechecked:
Code:
I_C_T ~JARDAK~ 1 C#Brandock_JARDAK_1
== ~c#brandj~ IF ~OR(2) InParty("C#Brandock") Global("C#BrandockJoined","GLOBAL",2) InMyArea("C#Brandock") !StateCheck("C#Brandock",CD_STATE_NOTVALID)~ THEN @537 /* ~What? Did everyone lose their minds in this house? We just defeated your b...~ */
== ~DRELIK~ IF ~OR(2) InParty("C#Brandock") Global("C#BrandockJoined","GLOBAL",2) InMyArea("C#Brandock") !StateCheck("C#Brandock",CD_STATE_NOTVALID)~ THEN @538 /* ~Stop talking and defend yourself!~ */
END

Kein Wunder, dass er bei mir nachher auf Drelik weiterleiten will. Kann natürlich sein, dass das das Problem ist. Aber ich denke eher die Sache im Post drüber?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.109
Und ich habe meine Installationsdateien gechecked:
Ah! Ja, das erklärt es. Entschuldige, dass Du so viel Zeit damit verbraten hast, und danke dafür. Ich habe das offnsichtlich lokal bereits gefixt, dass ich hier in der Tat einen copy&paste-Fehler gemacht hatte (DRELIK statt JARDAK in der Passback-Antwort).
Ich hoffe, ich komme bald mal dazu, Bug- und Sprachversionenupdates zu machen. Es häuft sich etwas.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.109
@Lumorus und @Maus bzgl. des Schriftrollenschreibens muss ich mir das nochmal in Ruhe ansehen (die Details weiß ich nicht mehr auswendig). Vom Prinzip her sollte der Schreibtisch Brandocks "Schriftrollenschreibdialog" triggern, nachdem Elfenhaar es angeboten hatte. Das scheint noch nicht zu klappen. :-(
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.092

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.404
Das scheint noch nicht zu klappen. :-(
Alles ok, dafür gibt es ja Testes. ;)Schließlich wird jedes Kunstwerk immer mal wieder nachgemeißelt.
Ich werde vorerst ein paar kleine Umwege machen, ehe ich mich um die Buch-Restauration kümmere. Vielleicht gibt es dann schon eine Lösung und eventuell einen Anhaltspunkt, welche Variable gesetzt werden muss. Ansonsten mache ich einfach normal weiter und das Schriftrollen schreiben wird dann eben in der neuen Version nochmal getestet. :)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.404

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.404
Das ist interessant:

Wählt man Firebeads Tisch noch vor der Restauration (und nachdem man seine Sagenkunde erhöht hat) aus, erscheint der Text, dass dies Firebeads Tisch ist mit einigen Schriftrollen und Tinten.
Wurde dann das Buch restauriert und Brandock hat draußen seinen Text gesagt, startet Firebead den Dialog, ob Brandock bereit wäre nicht mehr automatisch, wenn man den Tisch anwählt, sondern man muss ihn ansprechen.
Nach Brandocks letztem Text folgt dann die Überblendungs-Sequenz - und Firebead startet plötzlich einen Autodialog, dass, wenn man das nächste Mal nach Kerzenburg kommt, die "Geschichte der Glocken der Tiefe" lesen soll.
Das schreiben von Schriftrollen funktioniert leider weiterhin nicht.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.109
Puh, was für ein Durcheinander... Magst Du mir einen Save schicken, wo man vor dem Schreibtish steht? Ich hoffe ich habe bald Zeit, mir das anzusehen.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.404
Kein Problem, ist schon erledigt.
 
Oben