Das zweite Topic für PC Probleme

Killgor

Senior Member
Registriert
12.06.2009
Beiträge
246
Bräuchte mal kurz Hilfe zu Netzteilen. Meiner neuer PC soll einen 6600k(wird erstmal nicht übertaktet, irgendwann vielleicht) eine GTX 1060, eine SSD und einen Brenner haben. Soll ich jetzt das Be Quiet Straight Power 400w oder 500w nehmen? Die 400 sollten reichen, oder?
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
400W reicht locker, ja.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.884
Der Prozessor braucht 90W, die GraKa 120W. Ein erster Blick auf Google sagt 35-50 Watt für SSDs. Der Brenner braucht <15W. Keine Ahnung, was jetzt die LÜfter und das MB brauchen, aber mehr als 150W werden es schon nicht sein ;)
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Auf meinem Laptop kommt seit neuestem nach dem Hochfahren immer die Fehlermeldung MSI Update Agent funktioniert nicht mehr.
Ich find aber leider nirgends Infos darüber. Ich vermute mal, dass es sich da um irgendeine Bloadware handelt, die man eh nicht braucht. Leider finde ich aber auch auf meinem Rechner kein Programm Namens MSI Update Agent. Wie kann ich das finden und deinstallieren?

Edit: Habe es gefunden. MSI Helpdesk war der Schuldige.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Mahlzeit :)

Ich habe gestern die Komponenten für eine neue Internet-Schreibmaschine eines Freundes gekauft und heute zusammengebaut.

Mainboard: ASUS M5A 78L-M LX3
CPU: AMD FX 4300
RAM: 4 GB DDR3

Blöderweise hat das alte Gehäuse, das wir hierfür benutzen, keinen Speaker-Jumper, sodaß ich beim booten kein Feedback bekomme, das über das freundliche Surren des CPU-Fans hinausgeht. Jedenfalls kriege ich kein Signal auf zwei Monitore, auch nicht mittels temporär eingebauter und definitiv funzender Graka, und bin grad komplett ratlos - hat vllt jemand ne Idee?
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Der Prozessor hat keine integrierte Grafik. Da kannst du kein Signal bekommen.

Edit: Hab überlesen, dass ihr es schon mit Graka probiert habt. Ihr habt schon die Anschlüsse direkt an der Karte benutzt, und nicht die am mobo?
 
Zuletzt bearbeitet:

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Das Mainboard hat einen 760G-Chipsatz für Grafik.


Edit:
Beides natürlich.. bin mittlerweile halbwegs überzeugt, daß es egtl nur der RAM-Riegel sein kann, kann das aber grad nicht wirklich testen, ohne meinen eigenen Rechner dafür zu schänden.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Check.
Hab nun Speicher bei mir ausgebaut und getestet - keine Änderung.. :grmpf:
Wenn das Netzteil zu alt wäre, würden doch die Stecker nicht passen, oder? Ô:Ö
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.884
Ohne zu wissen, ob du alles korrekt angeschlossen hast, ist es schwer was zu sagen. Es gibt nur ne Hand voll Komponenten. Du hast bereits Ram und Grafik ausgeschlossen. Bleibt noch Prozessor, Mainboard, Netzteil, Monitor und Monitorkabel. Schließ aus, was du ausschließen kannst, ansonsten Reklamier die Sachen.

Und Bezüglich Strom: Es gibt noch den 4 Poligen Stecker (für mehr Strom an der CPU, glaube ich). Vielleicht hast du den vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Der (optionale?) 4er Stecker sitzt auch und fest. Zwei Monitore mit jeweils eigenem Kabel sagen mir 'check, muß was anderes sein'. Das Netzteil hat vor 10 Wochen noch gelaufen, der Rest war halt Schrott. Dann werde ich wohl zum allerersten Male Mobo/CPU zurückgeben müssen.. hatte ja gehofft, iwas übersehen zu haben.. besten Dank und nen Keks für die Hilfe. ;)
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.884
Wenn alles andere nich passt, muss es das ja irgendwie sein.
Ansonten... Du könntest probieren mal über die Jumper das Bios zu resetten. Hatte es schon mal, dass mein Bios nicht auf Werkseinstellungen stand, sondern auf irgendwelchen absurden Whatever-Werten. Da hat das Bios Reset geholfen.

Ansonsten... Hast du die ganzen Panel Anschlüße vom Gehäuse und so mit angeschloßen? Probier mal alles weg zu lassen, also nur die beiden für Power anzuklemmen. Und ggf mal außerhalb des Gehäuses testen. Nicht, dass da irgendwo ein Kurzschluss drin is.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Jaaah.. so etwas habe ich neulich auch mal ausm Augenwinkel mitgelesen, daß eine Onboard-Grafik im Bios abgeschaltet war, und man das Ding erst nach Einbau einer Graka zum laufen bekam - hab ich gleich als erstes gemacht (hab diese ja erst vor gut drei Wochen ersetzt).
Als braver Fragensteller habe ich natürlich auch diese beiden Tips grad befolgt, leider ohne Erfolg. Ich geh jetzt diesen verdammichte Speaker-Draht suchen, mglw piepst mir das Bios die ganze Zeit schon die Lösung.. wenn auch nur als Binär-Melodie.. :D
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Eine Netzwerkfrage. Drei Rechnerräume in der Schule (ich glaube, mit jeweils 20 Rechnern) hängen an einem Server. Recht neu und alle mit Win 7.
Einige Schüler können (erstaunlicherweise) die anderen Rechner runterfahren. Sie nutzen vermutlich sowas wie /shutdown -i in der Eingabeaufforderung, da kann man dann die Rechner im Netz sehen und eben runterfahren. Auch die Rechner in den anderen Räumen, auch die Lehrerrechner. :wunder:
Irgendwie glaube ich, dass das so nicht sein sollte. Der Übeltäter ist enttarnt und wird das erstmal nicht mehr machen. Da aber ja da auch Schüler Prüfungen machen, an bewerteten Projekten für die Abschlussprüfung arbeiten, Lehrproben stattfinden usw. ist das weniger lustig.
Der Schulsystemadministrator hat nur begrenzte Zugriffsrechte und glaube ich auch nicht so viel mehr Ahnung als ich. Wenns um größere Dinge geht, macht das die Firma, die halt dafür zuständig ist.
Ist das eine Kleinigkeit, das zu deaktivieren, diese Zugriffsmöglichkeit?
Wenn sich die Schüler einloggen, können sie Sachen auch nur unter bestimmten Netzordnern abspeichern, alles anderen Veränderungen am System sind nach Neustart wieder weg.
Und ich kann auch alles nur an den schulsystemadmin weitergeben, selbst habe ich auch nur Lehrerrechte. :)
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.884
Das kann man leider nicht pauschal beantworten. Dazu gibt es zuviele Möglichkeiten, wie die Sachen konzipiert sind.
Gibt es eine Domäne, so könnte jeder generische Schüleraccount (also keine speziellen pro einzelnem Schüler) ohne entsprechende Rechte ausgestattet sein und die Lehreraccounts entsprechend mit den Rechten.

Ohne das.. Hm.. So bin ich da unsicher, ob man mit den normalen Policies was machen kann.


@C: Auch da kommt es drauf an, wie das eingerichtet ist. Wenn es einen generischen Useraccount gibt, ist der ja auch immer eingelogt und man kann es doch wieder Remote runterfahren. Zumindest vermute ich das so. Die Titel der Policies sind leider nicht immer ganz eindeutig :/
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
@C aber an welchem Rechner müsste das gemacht werden, an jedem einzelnen? Und dann mit Administatorrechten, falls die der Sysadmin überhaupt hat? :D Sonst wäre die Änderung ja nach dem Neustart wieder da.
@Verno da habe ich auch zu wenig Ahnung davon... hätte ja sein können, dass es gaaanz einfach geht, wir es nur nicht wissen. :)
Jeder Rechner hat eine Nummer oben draufkleben, und die ist auch automatisch der Username ohne Passwort, also Schüler an Rechner 5 loggt sich so ein. Auf die Sachen, die sie dann im Netzwerk speichern, kann auch jeder andere Schüler zugreifen, der sich so einloggt. ;)
An den Lehrerrechnern haben wir einen Login mit Passwort, aber jeder den gleichen.
Und von da aus können wir auch mit einem Programm alle sehen, was die Schüler machen, dort dran rumpfuschen, Bildschirm schwarz machen usw... also irgendwie ist es ja auch gewollt, dass man Zugriff hat. Aber halt nicht jeder.
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Vor Kurzem habe ich brav die aktuelle Version des FF installiert. Schön und gut.
Seit einer Woche aber stürzt mir ständig der FF ab (Keine Rückmeldung). Nicht nur bei einer Seite, wo ich es auf die Seite schieben könnte, sondern bei vielen: Schulbuchverlage, web.de, google, Aldi, amazon, die Landesschulbehörde, ...

Irgendwelche Ideen?
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Hast du mal versucht Addons/Extensions/plugins zu deaktivieren, um da Schuldige auszuschließen?

Angenehme Träume,
Mindriel
 
Oben