Deutsche Version von BG2 auf Englisch stellen

Daniel

Junior Member
Registriert
19.10.2003
Beiträge
18
Vielen Dank an Wedge für seine Arbeit. Funktionert alles prima bei mir!
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Auch von mir ein Dankeschön für die englischen Sounds. Aloras "Happy happy, joy joy" ist einfach toll. :)
 

Vorpal

Member
Registriert
22.11.2007
Beiträge
68
Besteht die Möglichkeit die Sounddateien für TotSC irgendwo hoschzuladen? Ich würde gerne das Big World Project auf englisch spielen. Die Sounddateien für BG1 und BG2 habe ich mir über den Link von Wedge besorgt, und ToB habe ich noch auf englisch im Original. Leider aber nur eine deutsche TotSC Version. Wäre also super, wenn sich jemand erbarmt, und die englischen Sounddateien von TotSC zur Verfügung stelllt.
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Wedge hat die doch mit reingepackt ins Archiv. (MPSounds.bif)
Oder gibt's da noch andere lokalisierte Sounds?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich bin eigentlich der Meinung gewesen, ich hätte alles für BG1 und TotSC reingetan. Aber natürlich habe ich die Rars inzwischen gelöscht... :D

Ich lad sie grade runter um zu schauen, was ich reingetan hatte. ^^


EDIT:
Fällt mir grade ein: In dem BG2 Packet sind aber auf jedenfall auch die ToB-Sounds drin. Sind die mit der 25 am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Völlig vergessen hier.

Also das was in der Rar drinne ist, sieht in der Tat nach dem BG1-Kram aus. Problem ist nur, ich habe gar keine weiteren Dateien die nach TotSC aussehen. Bei BG2 waren das die, die mit 25 anfangen, bei BG1 sehe ich da gar nichts. Ich habe zwei Bifs, die mit Ex Anfangen und von denen ich vermute, dass das für Expansion steht, aber das sind Aereabifs und keine Soundbifs.

Die markierten sind die in den Rars.


Also entweder gibt es keine neuen Sounds bei TotSC oder die sind irgendwo anders. Zweites schließe ich eigentlich aus, was wohl bedeutet, dass es nichts neues gibt.
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Wie schon geschrieben, die MPSounds.bif (Misson Pack ?) sollte die TotSC Sounddateien beinhalten. (Und die hattest du mit ins Archiv gepackt.)
Danke nochmal! :)
 

Athelor

Waldwanderer
Registriert
26.03.2004
Beiträge
272
Ich habe dasselbe 'Problem' wie Daniel, nur vice versa. Ich habe SoA und ToB für meinen Macintosh auf Englisch, bevorzuge jedoch die Deutsche Version. Würde sich jemand die Mühe machen, und die entsprechenden Dateien, ebenso wie Wedge, zur Verfügung stellen?
 

Vorpal

Member
Registriert
22.11.2007
Beiträge
68
Super, dann dürfte ja alles vollständig sein. Danke nochmal für die Antworten und das Hochladen der Dateien. Eine letzte Frage habe ich aber noch: Wenn ich nun alles auf englisch umgestellt habe, wie sieht es mit den offiziellen Patches für BG2 und BG1 aus, bzw. welche Version der offiziellen Patches soll ich in diesem Fall, auch in Bezug auf den Megamod, verwenden?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Du patchst natürlich bevor du irgendwelche Dinge austauschst. ^^ Die neuen Dateien kommen ja aus schon gepatchten Spielen.
 

Vorpal

Member
Registriert
22.11.2007
Beiträge
68
@ Wedge: Danke für die prompte Antwort. Dann werde ich mich mal an eine englische Installation wagen, wenn ich in den nächsten Tagen Zeit finde.

Bezüglich deutschsprachiger Sounddateien für BG1 und BG2 + Erweiterungen könnte ich schon aushelfen, allerdings geht das mit dem Hochladen wohl erst in 1 bis 2 Wochen, weil ich gerade im Umzugsstress bin... Wenn das zu lange dauert findet sich vielleicht jemand anderes, der helfen kann.
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Nochmal zu der Patch Geschichte:
Bei mir sind nach der TOB + Patch Installation ein paar WAVs im override Ordner, die deutsch sind (ein paar Elminster Dialoge und zwei kurze Sprüche von Melissan). Wahrscheinlich ist einfaches löschen der beste Weg, muss ich mal testen.
Andererseits stellt sich mir die Frage, ob die dialog.tlk von BG1 bzw. BG2, die man von dem Link weiter oben beziehen kann, schon gepatched wurde.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Hm... Im Override habe ich gar nicht nachgeschaut gehabt... :D

Die Wavs aus'm Override für BG2+ToB (26498): http://rapidshare.de/files/38562178/Override_wavs.rar.html

Ich kann natürlich noch die tlks hochladen, die wären dann ebenfalls von BG2-ToB 26498 und von BG1-TotSC 5512, also die neusten Versionen. Aus der Seite von MK geht leider nicht wirklich hervor, welche Version die sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Im TotSC override sind auch in der englischen Version keine Sounds, oder?

Und wenn dir das mit den tlks keine große Mühe macht, dann wäre ich dafür. :)
Oder du vergleichst erstmal die Dateigröße mit denen von der anderen Seite (die steht dort irgendwo).

@Firlefey: Ich hab' hier leider nur ein Modem und nur an der Uni 'nen schnellen Zugang, aber bei Gelegenheit werd' ich mal die Sachen auf's Notebook kopieren und mit an die Uni nehmen.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Na, ich bin zwar oft verpeilt, aber so sehr neben mir, dass ich nur in den BG2-Override reinschaue und in den BG1-Override nicht, dann doch nicht. :D


BG1+TotSC (5512) dialog.tlk

BG2+ToB (26498) dialog.tlk


EDIT:
Hab den ursprünglichen Post mal auf den aktuellsten Stand gebracht. Inkl. Versionsangaben und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Athelor

Waldwanderer
Registriert
26.03.2004
Beiträge
272
Wäre schön wenn jemand von euch beiden, Vorpal und Taimon, Zeit fände, die Dateien hochzuladen. :)
Welche Dateien muss ich eigentlich herunterladen, um die Texte auf Deutsch verwenden zu können? Welches sind die aktuellen Deutschen Text-Patches? Muss ich die Texte gleich ersetzen, nachdem ich das Spiel installiert habe? Kann ich, nachdem ich die Texte ersetzt habe, mehr oder weniger bedenkenlos weitere Mods installieren, die den Text verändern, z.B. den Englischen WeimerItemUpgrade-Mod?

Wenn ich schon so viele Fragen stelle, dann ist es wahrscheinlich auch in Ordnung, wenn ich an dieser Stelle noch weitere Erkundigungen einhole, die nicht direkt etwas mit der Sprache an sich zu tun haben:
Ist es für OS X genügend, wenn ich BG2_Fixpack_v6 und BG2_Tweaks_v6 installiere, oder empfehlt ihr noch etwas zusätzliches?
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Leider zu groß für Fastshare.org, deswegen hab' ich die Dateien auf Rapidshare hochgeladen:

BG1_TotSC_5512_de
BG2_ToB_26498_de

Du solltest die Datei jeweils in den BG1 bzw. BG2 entpacken und alles müsste an die richtige Stelle kommen. Eventuell vorher ein Backup der betroffenen Dateien machen.

Zu deinen Fragen:
1. Deutsche Texte sind mit im Archiv.
2. Links zu den Textpatches findest du zum Beispiel in der BiG World Linksammlung.
3. Naja, du hast dann halt einen Mix aus englischen und deutschen Texten. Wenn dich das nicht stört, dann kannst du bedenklos englische Mods installieren.
 
Oben