Longshot
Junior Member
- Registriert
- 07.11.2000
- Beiträge
- 21
Da ich momentan mit einer leichten Grippe zu Hause sitze und mich langweile, habe ich mir mal spaßeshalber Gedanken über die meiner Meinung nach kampfstärkste Gruppe und die einzelnen Party-Mitglieder gemacht. Klar, eigentlich gibt es keine definitiv beste Party, da das alles recht subjektiv ist, aber was soll's.
Also, ich fange mal mir den NPCs an:
THE GOOD...
Korgan (Berserker)
Dürfte wohl der stärkste Kämpfer in BG2 sein. Gute Stärke, massig Hitpoints, kann als reiner Fighter Level 19 erreichen und hat 5 Spezialisierungspunkte auf Äxte. Wenn man ihm noch 3 Punkte Waffenspezialisierung in "Kämpfen mit 2 Waffen" verabreicht und ihn mit zwei +3-Äxten ausrüstet, steht (fast) nichts lange in seinem Weg.
Edwin (Conjurer)
Wohl der beste Magier im Spiel, da er spezialisiert ist (Conjurer) und 18 Punkte in Intelligenz hat. Okay, miese Stärke und Geschicklichkeitswerte lassen ihn im Kampf Mann gegen Mann verdammt alt aussehen, aber wer schickt schon seinen Zauberer an die Front.
Viconia (Cleric)
Definitiv die Nummer 1 unter den Klerikern, was die Anzahl der Zaubersprüche angeht. Da wäre außerdem noch eine extrem praktische Magieresistenz von 65%. Nur aus dem Nahkampf sollte man sie heraushalten, da sie sehr wenig Hitpoints und Stärke hat.
Keldorn (Inquisitor)
Eigentlich ist Keldorn aufgrund verbesserungsfähiger STR- und DEX-Werte eher ein Fall für die mittelprächtige Kategorie. Allerdings kann er als einziger NPC eine der stärksten Waffen im Spiel benutzen, die ihn kräftig aufwertet. Eine nützliche "Dispel Magic"-Eigenschaft hat er auch noch.
Anomen (Fighter/Cleric - Dual)
Guter Kleriker und guter Kämpfer in Personalunion. Hat ordentlich Hitpoints, darf 2 Punkte auf seine Waffenspezialisierungen verteilen und hat nach seiner Prüfung auch einen guten Weisheitswert für mehr Zauber.
Imoen (Thief/Mage - Dual)
Zweitbeste Magierin, die mehr Zaubersprüche memorieren kann, als die Regeln eigentlich zulassen. Praktischerweise darf sie als Level-7-Dieb auch noch Kurzbogen und Langschwert benutzen und kann auch noch fast alle Fallen entschärfen und Truhen öffnen. Dumm nur, daß man sie erst relativ spät im Spiel zurückbekommt.
THE BAD... (eher mittelmäßig, als schlecht)
Valygar (Stalker) und Minsc (Ranger)
Beides gute Kämpfer, die allerdings nicht ganz mit Korgan mithalten können, da sie als Waldläufer höchstens Level 17 machen; ich zumindest finde, daß die zusätzlichen Priestersprüche das nicht kompensieren. Allerdings wenn man gute Bogenschützen sucht, sind die beiden erste Wahl
Jan (Thief/Illusionist - Multi)
Sehr guter Dieb, der auch noch recht ansprechend zaubern kann. Wer den Diebesaspekt wichtiger findet als die Magierqualitäten, fährt gut mit Jan, der Rest nimmt lieber Imoen.
Jaheira (Fighter/Druid - Multi)
Jaheira kämpft und zaubert recht ordentlich, ohne in einem Bereich zur absoluten Spitze zu gehören. Daß sie als Druidin nur wenige wirklich gute Waffenkategorien zur Auswahl hat, nervt etwas; dafür hat sie praktische Druidenzauber wie "Conjure Fire Elemental", "Insect Plague" und "Iron Skins".
Aerie (Cleric/Mage)
Okay, sie ist vielleicht der flexibelste Charakter, aber sicher nicht der beste. Die Magierzaubersprüche sind auf die ersten sechs Stufen beschränkt, die Priesterzauber sind gut, ihre kämpferischen Qualitäten quasi nicht vorhanden.
Mazzy (Fighter)
Ziemlich gute Werte und ein paar nützliche Sondereigenschaften sprechen für sie; mit einem Item, daß die Stärke erhöht, kann Mazzy ziemlich gefährlich werden. Leider sind ihre Waffenspezialisierungen halt ausgerechnet Kurzschwert und -bogen, die nicht unbedingt die stärksten Mordwerkzeuge sind.
AND THE UGLY
Haer'Dalis (Blade)
Schon wieder einer, der sich auf Kurzschwerter spezialisiert hat. Seine kümmerlichen Hitpoints verbieten einen Fronteinsatz in den späteren Kapiteln, und was Magier betrifft, gibt es bessere Alternativen. Und hohe Lore-Werte braucht eigentlich kein Mensch wirklich. Sehr untauglich.
Nalia (Thief/Mage - Dual)
Im Grunde ist sie keine schlechte Magierin, hat gute Werte in INT, KON, und DEX und wird zusätzlich mit den meisten Fallen fertig. Leider kann Imoen alles, was Nalia kann, besser, da hilft auch der schöne De'Arnise-Familienring nichts.
Cernd (Shapeshifter)
Reine Druiden zählen in BG2 nicht unbedingt zu den stärkeren Klassen, da sie nur Level 14 erreichen können. Trotz hohem WIS-Werts bleibt daher die Anzahl der Druidensprüche überschaubar. In seiner normalen Form gibt er als Kämpfer nicht viel her, und auch in Werwolfsform kann er mit Kämpfern nicht mithalten.
Yoshimo (Bountyhunter)
Ich behaupte einfach mal, daß er nichts taugt und verzichte auf eine Begründung.
Die folgenden Gruppen dürften im Kampf kräftig zulangen:
1. für den eher Kämpfer-orientierten Spieler
Korgan
Keldorn
PC (Berserker/Cleric - Dual)
Anomen
Imoen
Edwin
2. für die Magie-Freunde
Keldorn
PC (Kensai/Mage - Dual)
Anomen
Viconia
Imoen
Edwin
Kritik, Meinungen, Anregungen???
Also, ich fange mal mir den NPCs an:
THE GOOD...
Korgan (Berserker)
Dürfte wohl der stärkste Kämpfer in BG2 sein. Gute Stärke, massig Hitpoints, kann als reiner Fighter Level 19 erreichen und hat 5 Spezialisierungspunkte auf Äxte. Wenn man ihm noch 3 Punkte Waffenspezialisierung in "Kämpfen mit 2 Waffen" verabreicht und ihn mit zwei +3-Äxten ausrüstet, steht (fast) nichts lange in seinem Weg.
Edwin (Conjurer)
Wohl der beste Magier im Spiel, da er spezialisiert ist (Conjurer) und 18 Punkte in Intelligenz hat. Okay, miese Stärke und Geschicklichkeitswerte lassen ihn im Kampf Mann gegen Mann verdammt alt aussehen, aber wer schickt schon seinen Zauberer an die Front.
Viconia (Cleric)
Definitiv die Nummer 1 unter den Klerikern, was die Anzahl der Zaubersprüche angeht. Da wäre außerdem noch eine extrem praktische Magieresistenz von 65%. Nur aus dem Nahkampf sollte man sie heraushalten, da sie sehr wenig Hitpoints und Stärke hat.
Keldorn (Inquisitor)
Eigentlich ist Keldorn aufgrund verbesserungsfähiger STR- und DEX-Werte eher ein Fall für die mittelprächtige Kategorie. Allerdings kann er als einziger NPC eine der stärksten Waffen im Spiel benutzen, die ihn kräftig aufwertet. Eine nützliche "Dispel Magic"-Eigenschaft hat er auch noch.
Anomen (Fighter/Cleric - Dual)
Guter Kleriker und guter Kämpfer in Personalunion. Hat ordentlich Hitpoints, darf 2 Punkte auf seine Waffenspezialisierungen verteilen und hat nach seiner Prüfung auch einen guten Weisheitswert für mehr Zauber.
Imoen (Thief/Mage - Dual)
Zweitbeste Magierin, die mehr Zaubersprüche memorieren kann, als die Regeln eigentlich zulassen. Praktischerweise darf sie als Level-7-Dieb auch noch Kurzbogen und Langschwert benutzen und kann auch noch fast alle Fallen entschärfen und Truhen öffnen. Dumm nur, daß man sie erst relativ spät im Spiel zurückbekommt.
THE BAD... (eher mittelmäßig, als schlecht)
Valygar (Stalker) und Minsc (Ranger)
Beides gute Kämpfer, die allerdings nicht ganz mit Korgan mithalten können, da sie als Waldläufer höchstens Level 17 machen; ich zumindest finde, daß die zusätzlichen Priestersprüche das nicht kompensieren. Allerdings wenn man gute Bogenschützen sucht, sind die beiden erste Wahl
Jan (Thief/Illusionist - Multi)
Sehr guter Dieb, der auch noch recht ansprechend zaubern kann. Wer den Diebesaspekt wichtiger findet als die Magierqualitäten, fährt gut mit Jan, der Rest nimmt lieber Imoen.
Jaheira (Fighter/Druid - Multi)
Jaheira kämpft und zaubert recht ordentlich, ohne in einem Bereich zur absoluten Spitze zu gehören. Daß sie als Druidin nur wenige wirklich gute Waffenkategorien zur Auswahl hat, nervt etwas; dafür hat sie praktische Druidenzauber wie "Conjure Fire Elemental", "Insect Plague" und "Iron Skins".
Aerie (Cleric/Mage)
Okay, sie ist vielleicht der flexibelste Charakter, aber sicher nicht der beste. Die Magierzaubersprüche sind auf die ersten sechs Stufen beschränkt, die Priesterzauber sind gut, ihre kämpferischen Qualitäten quasi nicht vorhanden.
Mazzy (Fighter)
Ziemlich gute Werte und ein paar nützliche Sondereigenschaften sprechen für sie; mit einem Item, daß die Stärke erhöht, kann Mazzy ziemlich gefährlich werden. Leider sind ihre Waffenspezialisierungen halt ausgerechnet Kurzschwert und -bogen, die nicht unbedingt die stärksten Mordwerkzeuge sind.
AND THE UGLY
Haer'Dalis (Blade)
Schon wieder einer, der sich auf Kurzschwerter spezialisiert hat. Seine kümmerlichen Hitpoints verbieten einen Fronteinsatz in den späteren Kapiteln, und was Magier betrifft, gibt es bessere Alternativen. Und hohe Lore-Werte braucht eigentlich kein Mensch wirklich. Sehr untauglich.
Nalia (Thief/Mage - Dual)
Im Grunde ist sie keine schlechte Magierin, hat gute Werte in INT, KON, und DEX und wird zusätzlich mit den meisten Fallen fertig. Leider kann Imoen alles, was Nalia kann, besser, da hilft auch der schöne De'Arnise-Familienring nichts.
Cernd (Shapeshifter)
Reine Druiden zählen in BG2 nicht unbedingt zu den stärkeren Klassen, da sie nur Level 14 erreichen können. Trotz hohem WIS-Werts bleibt daher die Anzahl der Druidensprüche überschaubar. In seiner normalen Form gibt er als Kämpfer nicht viel her, und auch in Werwolfsform kann er mit Kämpfern nicht mithalten.
Yoshimo (Bountyhunter)
Ich behaupte einfach mal, daß er nichts taugt und verzichte auf eine Begründung.
Die folgenden Gruppen dürften im Kampf kräftig zulangen:
1. für den eher Kämpfer-orientierten Spieler
Korgan
Keldorn
PC (Berserker/Cleric - Dual)
Anomen
Imoen
Edwin
2. für die Magie-Freunde
Keldorn
PC (Kensai/Mage - Dual)
Anomen
Viconia
Imoen
Edwin
Kritik, Meinungen, Anregungen???