Diskussion über den Namenlosen

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Ich denke nicht, dass Doc noch eine Antwort kriegt- und das ist auch gut so!;)

Ich persöhnlich finde es schön, dass es im Spiel noch ungelöste Geheimnisse gibt über die man auch Jahre später noch reden kann.:)

@Fjaldir
Herzlichen Glückwunsch zum 5000 Post im Planescape: Torment Forum.;)
 

Miriamel

Irrlicht
Registriert
13.03.2002
Beiträge
1.465
Ich finde das Spiel hat auch sonst noch genügend Rätsel zu bieten (z. B. der ertrinkende Mann im Vorspann). ;)

Aber unsere Diskusion war so interessant und von beiden Seiten wurden so gute Argumente gebracht, dass es mich schon sehr interessieren würde, welche Theorie stimmt. Und es geht mir dabei nicht ums Rechthaben (wobei ich natürlich nichts dagegen hätte :rolleyes: :D), sondern um die Lösung dieses Rätsels. :)

Ich hoffe also sehr, dass sich Black Isle doch noch herablässt, die Mail zu beantworten.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Das Problem ist eher, dass es gar keine Mail gibt - ich habe nämlich bisher auf keiner der BlackIsle Studios Seiten eine derartige gefunden.

Nur Links auf deren Foren, in die aber auch kein Mitarbeiter von BIS reinzuschauen scheint. :(

Ich werde, wenn ich wieder zuhause bin, nochmal suchen, hab aber leider keine große Hoffnung. Bioware konnte oder wollte ja die Frage nicht beantworten und verwies an BlackIsle - aber wie gesagt, keine Email-Adresse *grummel*
 

Tyrael

Magier
Registriert
01.01.2000
Beiträge
481
Eigentlich sollte die Mail ja auch ankommen, wenn Du an "irgendwas@blackisle.com" schreibst.

Versuch es doch einfach mal bei Scott Warner (swarner@blackisle.com). Er war Designer bei PS:T und arbeitet soweit ich weiß immer noch bei Black Isle (zumindest arbeitete er noch an IWD mit). Vielleicht ist er ja so nett und leitet die Mail an jemanden weiter, der die Antwort kennt.

[flüster]Wenn sie überhaupt jemand kennt ... ;)[/flüster]
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
*dem Thread einen Kick geb*
Wir zählen auf dich, Doc! :D:)
 

Rana

Member
Registriert
27.08.2002
Beiträge
85
Hallo erst mal ,bin neu im Forum und verstehe eure Probleme nicht.
Meiner Meinung nach ist Torment eins der besten Spiele überhaupt ,
aber ich bin nicht der Meinung das der Namenlose am Ende Bestraft wird.
Ich denke man muss sich folgendes klarmachen, Ravel ist eine Schwester der Dame (der Schmerzen) nach AD&D Regel (und ich habe die Planescape Box) ist die Dame die mächtigste Figur in AD&D (Sie hält selbst die Götter in
Schach). Im Spiel wird angedeutet das Ravel sogar mächtiger ist , man muss zwar gegen sie kämpfen aber ich glaube sie gibt nicht alles in diesem Kampf , da sie den Namenlosen liebt.
Jedoch wird sie darauf vom Transzendenten ermordet und der ist nichts anderes als ein Teil des Namenlosen .
Also bekommt der Namenlose am Ende alle Erinnerungen seiner Tausenden Leben und die Fähigkeiten der verschiedenen Klassen und ihrer Stufen wieder.
Demnach ist er die mächtigste Figur im AD&D Universum und er kommt nur zum Blutkrieg zurück um ordentlich aufzuräumen .
Als Beweis führe ich das Grinsen in seinem Gesicht an wenn er das Schlachtfeld überblickt und sich den Streitkolben packt und dann zum Getümmel rennt.
Er ist meiner Meinung nach frei von jedem Batezu Packt oder jeder anderen Macht die ihn vieleicht beeinflussen will , er ist der Namenlose die neuste höchste Macht die nur noch sich selbst verantwortlich ist.
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
*kinnlade runterklapp*:eek:
Das sind ja ganz neue Thesen!
Also erstmal willkommen im Forum, Rana!:)

Offensichtlich muss ich mir auch mal die Planescape Box kaufen, denn ich hab das etwas anders in Erinnerung:confused::

Ravel und die Dame sind Schwestern? Ich dachte Ravel wäre eine der Hexen aus der grauen Einöde, und hat gar nichts mit der Dame zu tun?
Überhaupt weiss niemand etwas konkretes über die Dame der Schmerzen, also kann man weder verwandschaftliche Beziehungen herstellen noch ihre Macht einschätzen (Ich persöhnlich halte sie für "gottgleich", aber nicht mächtiger).
Ravel (wieso sollte sie mächtiger als die Dame sein?) liebt die Rätsel, und so wollte sie herausfinden, wer die Dame ist und warum sie im "Käfig" (Sigil) "gefangen" ist.
Da das der Dame natürlich nicht gepasst hat, hat sie Ravel kurzerhand in einen Irrgang eingesperrt.
-> So weit mein Verständnis.
Bitte um Korrekturen.:)

Edit: Ich denke auch, dass der Namenlose bestraft wird. Durch seine Erinnerungen mag er vielleicht mächtig geworden sein, aber er ist kein Gott, und bedenkt man die unvorstellbaren Ausmaße des Blutkrieges wird er dort auch nichts ausrichten, geschweige denn "aufräumen" können.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Starmage

Harfnermagier
Registriert
10.08.2002
Beiträge
790
Ich muss zugeben ich kann deiner Theorie etwas abgewinnen Rana.

1. Die Dame muss wirklich mächtig sein weil sie ja die ganzen Zugänge die in Sigil existieren bewacht damit nicht irgendwelche Götter von den anderen Sphären in Sigil einmarschieren und die anderen Sphären bekriegen. Als Ausgleich für ihre Macht ist sie in Sigil gefangen.

2. Ravel hatte versucht die Dame zu befreien, was diese nicht wollte. Deshalb ist Ravel ja in dem Schwarzstachelirrgarten!!! Warum sie das wollte wird nicht ganz geklärt, aber die Idee mit der Schwester hat was...

3. Der Namenlose ist am Ende wirklich sehr mächtig geworden. Deshalb hat er im Abyss auch seine Gestalt, seine Erinnerungen und seinen Willen behalten.

Aber leider spricht etwas dagegen:

1. Man muss nicht mit dem Transzendenten verschmelzen. Man kann auch den Transzendenten töten und sieht den gleichen Abspann!

2. Der Namenlose sagt selbst, dass er nun bestraft wird.

Mal schaun was der Rest dazu sagt.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Ein freundliches Hallo an Rana!:)
Da hast du dir ja ein interessantes Thema für den Einstieg ausgesucht...:)

Das mit Ravel = Schwester der Dame kommt mir auch ziemlich spanisch vor. Und ich hab zwar außer PS:T kein Material über Planescape, nur diverses angelesenes Zeugs, aber ich würde mich sehr, sehr wundern, wenn das irgendwo drin stünde.
Ravel ist eine Nachthexe aus den Grauen Einöden. Was und wer die Dame aber ist, wird meines Wissens auch im Planescape-Setting völlig offen gelassen. Man erklärt nicht, woher sie ihre Macht nimmt, wer sie ist, woher sie kommt, noch nicht mal Stats hat sie.:)
Und innerhalb Sigils ist die Dame mit Sicherheit mächtiger als Ravel - ganz einfach deshalb, weil die Dame per definitionem das mächtigste Wesen ist. Immerhin hat sie den Gott der Tore Aoskar besiegt, und der war iirc eine Greater Power. Wie das außerhalb Sigils aussieht, weiß keiner so genau.

Ich weiß nicht, ob irgendwo gesagt wird, daß der Transzendente über das Wissen und die Fähigkeiten aller Inkarnationen des Namenlosen verfügt. Ich kann mich jedenfalls daran nicht erinnern. Zuerst einmal ist der Transzendente die *Sterblichkeit* des Namenlosen. Die Annahme, daß der Namenlose mit der Vereinigung oder dem Sieg über den Transzendenten auch alle Fähigkeiten und alles Wissen der früheren Inkarnationen erhält, ist daher mE nicht wirklich begründet.
Zudem bezweifle ich, ob ein noch so langes Leben ausreicht, mächtigste Gestalt der Ebenen zu werden. Zum Gott wird man nicht nur durch hohe Stats.:)

Wie Lord Assis halte ich auch den Blutkrieg für viel zu umfangreich, als daß da *irgendjemand* auch nur einen spürbaren Einfluß haben könnte. In den Unteren Ebenen kämpfen gottgleiche Wesen seit Beginn der Zeit gegeneinander, ohne daß ein Ende abzusehen wäre, und da ist auch der Namenlose mit all seiner Macht nur ein Tropfen im Ozean.

Und letztens wäre ich sehr enttäuscht, wenn das Spiel wieder darauf hinausliefe, daß der Hauptheld jetzt der Große Boß ist. Meines Erachtens lief die ganze Story zum Schluß darauf hinaus, daß der Namenlose eben sein Schicksal annimmt - daß er einsieht, daß die Ordnung der Ebenen nicht übers Ohr gehauen werden kann und jemand dem Schicksal entgeht. Das Lächeln, denke ich, ist in diesem Sinne gemeint - die Suche ist zu Ende, er weiß, daß er jetzt dort steht, wo er hingehört, und er hat (in gewissem Sinne) Frieden gefunden.

Cas
 

Tyrael

Magier
Registriert
01.01.2000
Beiträge
481
Auch von mir: Herzlich Willkommen in den Heiligen Hallen des Wissens, Rana!

Das Lächeln und Nicken des Namenlosen interpretiere ich ebenso wie Cas.

@Rana: Woraus schließt Du, daß Ravel eine Schwester der Dame sei?

Über die Dame steht Folgendes im Campaign Setting:

The Lady of Pain

The high-up man in Sigil, the one who ultimately
watches over the Cage, is the Lady of Pain. She's not a
woman and she's not human - nobody's quite sure what
she is. The best guess is she's a power, probably a
greater power, but there's also a theory that she's a
reformed tanar'ri lord, if such a thing's possible.
Whatever else she is, she's the Lady of Pain, and given
that, most other facts are extraneous.

For the most part the Lady (as she's called) keeps
distant from the squalid hurly-burly of the Cage. She
doesn't have a house, a palace, or a temple. Nobody
worships her, and with good reason: Those that say
prayers to her name get found with their skins flayed
off - a big discouragement to others.

Sometimes she's seen drifting through the streets, the
edge of her gown just brushing over the cobblestones.
She never speaks. Those who try interfering with her
erupt in horrid gashes at just the touch of her gaze.
Wise bloods find business elsewhere on those rare
times she passes down the way. Eventually, her image
fades and she vanishes into nothingness. Natives of
Sigil view her with fearful awe, as she's the uncaring
protector of their home.

Bluntly put, as far as a PLANESCAPE campaign's
concerned, the Lady of Pain's little more than an icon
that crystallizes the mood of the campaign setting.
Player characters should never deal with her. She
doesn't give out missions, she never grants powers to
anyone, and they can't rob her temples because she
hasn't got any. If she ever does make an appearance, it
should be simply to reinforce the wonder and mystery
of the whole place.

On the other hand, the Lady of Pain, just by being there, makes all things possible. She's the one who gets the credit for several
effects that make Sigil (and the entire planescape campaign setting) what it is. She's the one who makes Sigil safe for characters
of all experience levels. She's the one who blocks the powers from Sigil. She's the one whose influence prevents gate spells
from working and shields Sigil from the Astral Plane. She's the one who creates the Mazes that trap Sigil's would-be
conquerors.
 

Rana

Member
Registriert
27.08.2002
Beiträge
85
www.binichbloed.de

Sorry hinweise das Ravel die Schwester der Dame is gibts im Spiel.
In der Box steht nur was du kopiert hast

tschuldigung.

Und wo im Spiel die Hinweise sind versuche ich gerade zu rekonstuieren,
sprich habs gerade neu installiert.

Bitte vielmals um Verzeihung.




Rana
 

Rana

Member
Registriert
27.08.2002
Beiträge
85
Alternative Enden

Ich meine mich zu erinnern das man in dem Belagerungsturm beim Markt in Sigil , diesen seltsamen Schmied trifft .
Dieser verkauft einem eine Waffe mit welcher man den Namenlose tötten können soll.
Allerdings weisst der Schmied daraufhin diese erst aufzuladen und sie an der richtigen stelle zu benutzen.
Kann mir jemand sagen wo und wie ich sie auflade und wo und wie ich sie benutze.

Danke

Rana
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Hmm, wenn du den Hinweis im Spiel findest, wär das sicher interessant.:)

Die Waffe muß nicht aufgeladen werden; der Golem sagt "DU DARFST DIE KLINGE NUR IN DEINEM KÖRPER VERSENKEN, WENN DU DICH IN EINER HÜLLE BEFINDEST; DIE DICH VON DEN EBENEN ISOLIERT."
Soll heißen, nur in der Festung der Reue kann man sie benutzen und *wirklich* sterben.
Wie man sie benutzt: auf jeden Fall kann man es im Gespräch mit dem Transzendenten tun (als Dialogoption). Möglicherweise geht es auch, indem du mit der Waffe "redest", aber dann ist mW das Spiel nicht regulär zu Ende (mit Abspann und so).

Cas
 
Zuletzt bearbeitet:

Rana

Member
Registriert
27.08.2002
Beiträge
85
Danke für die info
 

Lordoro

Member
Registriert
08.03.2002
Beiträge
42
Also um mal wieder auf das Ende, und Rana´s Theorie (erteinmal herzlich willkomen hier :-) ) mit dem "aufräumen im Abyss" zu kommen.
Ich halte es für sehr gut möglich das er recht hat sicherlich wird er nicht die "Finale Schlacht" beenden denn das wäre ja beinahe eine Kathastropfe aber sicherlich ordentlich mitmischen.
Bovor jemand schreit ich begründe mein Zustimmung damit, dass das Spiel aus Amy-Land kommt, und somit nur dieses Ende als Option in Frage kommt. Vergleicht doch mal ander Games und oder Filme aus Amy-Land die die nicht mit nem "guten oder Chaotischem Ende" enden und zum finalen Ende des Helden führen kann man an einer Hand abzählen oder etwa nicht?
In diesem Sinne
lordoro der eigendlich nur im BG 2 Forum posten wollte und sich dann eine Halbe Stunde mit dem Tread beschäftigt hat :-)
 

Gloranor

Harfner
Registriert
16.03.2002
Beiträge
1.278
Hm, hier sind ja ne Menge interessante Theorien...
Aber wo ist da nen Hinweis, das Ravel und die Dame des Schmerzen miteinander Verwand sind? :confused:

@Lordoro
Black Isle ist net Hollywood ;)
Es gibt auch vernünftige Spiele (sogar Filme -habe ich zumindest gehört :D )... nicht jedes Spiel endet mit Stars&Stripes und einem (/mehr oder weniger) Heroischen Ende des Heroen... IHMO

UM... Aufräumen? Beenden? Sollte der Blutkrieg jemals zuende sein, gäbe es EINIGE Probleme - er ist ja schliesslich die "Stütze der Welt".

*wartetdaraufdasblackisledocantwortet*
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Lordoro:
Es lebe das Vorurteil, oder?:rolleyes:
Dann gehört eben PS:T zu der Handvoll, für die es nicht zutrifft.:)
Und ernsthaft: PS:T fällt, wenn man nicht noch irgendwo ein Happy End findet, natürlich sehr aus dem Rahmen. Das gilt aber für *alle* Vertreter des Genres Fantasy - die Romane und erst recht die Spiele, die nicht damit enden, daß die Helden das Böse besiegen und die Welt retten, sind wirklich äußerst selten - auch bei nicht-amerikanischer Herkunft. Die Story bei PS:T *ist* eben ungewöhnlich, und vielleicht könnte man das auch positiv anmerken, daß es nun mal Amerikaner waren, die uns dieses außergewöhnliche Spielerlebnis auf die Festplatte gebracht haben, und nicht Franzosen oder so.;):D

Cas
 

Rana

Member
Registriert
27.08.2002
Beiträge
85
Ich muss ganz ehrlich sagen es muss nicht sein das der Namenlose am Schluss den Krieg beendet.
Ich halte dass sogar führ unwahrscheinlich aber ich glaube trotzdem , daß er freiwillig dort ist um ein bischen aufzuräumen.
Es ist immehin ein Ami Spiel darum ist es nicht umbedingt abwägig das er am Ende der Monster Charakter ist.
Allerdings habe ich gehört das wohl ein deutscher mit (oder hauptsächlich) an der Story geschrieben haben soll.
Weiß jemand etwas darüber?
Wenn ja , mehr als Gerüchte?

mfG

Rana
 

Rana

Member
Registriert
27.08.2002
Beiträge
85
Danke für die Links , sie sind sehr interessant.

mfG

Rana
 
Oben