Diskussion - Vorurteile gegen Zwerge / Elfen

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Dann kamen sie ja richtig rüber - genau das sind sie bei Tolkien auch.

Cas
 

Sylvana

Dark Princess
Registriert
20.07.2001
Beiträge
660
Also Leute, lest Euch mal Docs post durch, da steht im Grunde (wieder mal;)) alles drin!

@Knuddel: 1) -> Docs post / 2) -> Gimli, Gloins Sohn, muss sicher nicht geworfen werden um Orkköpfe zu spalten - eine solche Blösse gibt der sich nicht, der findest auch andere Wege!!!

@Llial: Wir scheinen offensichtlich ganz unterschiedliche Zielsetzungen zu haben wenn wir uns einen Fantasyfilm ansehen! Also wenn ich mal lachen will, dann schau ich mir Michael Mittermayer an, bei einem HdR-Film erwarte ich andere Qualitäten!;)
Im übrigen: Allein deine Bezeichnung für Gimli ("putzig") stützt meine These dass er definitiv nicht so dargestellt wurde wie es ihm gerecht geworden wäre!

@Lara-Mira: hm, so hab ich das noch garnicht gesehen! Bisschen hardcore, in meinen Augen, aber sachlich hast du sicher recht (auch wenn ich das wie gesagt nicht so hart beurteilen würde! In Fantasywelten gibts ja so einige Aussprüche, die auf einem gewissen Aberglauben beruhen. Ich empfinde seine Aussage also nicht als störend, im krassen Gegensatz zu seinem hier schon erähnten "Surfangriff";))

@David: Es geht hier ja auch nicht ums "gut wegkommen", sondern um eine gute Darstellung! Und genau so wie dus beschreibst haben sich die Elben (Elfen) in Mittelerde gegen Ende des 3. Zeitalters verhalten - anders als im Film haben sie noch nichtmal Unterstützung für die Schlacht um Helms Klamm geschickt...
 

Llial

Olath Slyan
Registriert
21.06.2001
Beiträge
730
Sorry, aber in einem Film moechte ich mich auch etwas unterhalten und nicht mit dem Buch Szene fuer Szene vergleichen......Genauso wenig wie mit dem Regelbuch im D&D Film sitzen.:p
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Llial: Sorry aber ich glaube du verstehst nicht ganz, worum es hier geht. Es geht nicht darum, ob man sich in einem Film unterhalten will oder nicht, sondern um die Darstellung von Figuren in einem Film.

Der HdR-Film will über weite Teile als ernsthafter, bombastischer Film rüberkommen - damit kann er auch durchaus unterhalten.
Allerdings scheint irgendwer, der Drehbuchautor, Regisseur oder Produzent scheinbar ganz extrem der Meinung gewesen zu sein, dass man hin und wieder auch einen Comedy-Streifen haben möchte.

Das sind 1. zwei völlig unpassende Film-Genres, die da vermischt werden und
2. wird dieser Slapstick auf Kosten einer Figur, die es eigentlich nicht verdient hat, ausgetragen.

Entweder ich mache einen ernsthaften Film oder einen Blödelstreifen. Beides zusammen geht, in der Art, wie beim HdR geschehen nicht.
Ich finde diesen Brachial-Humor völlig unpassend, wenn es dir nicht so geht... *Schulter zuck*

@Cas: Tolkien war zwar Pro-Elbisch aber er war nicht Contra-Zwergisch ;)
Wenn man sich den kleinen Hobbit ansieht, hat er sie sogar ziemlich gemocht.
 

Llial

Olath Slyan
Registriert
21.06.2001
Beiträge
730
Fuer mich sind nun mal Fantasy, und da faellt Tolkien auch mit darunter, nun mal keine toternsten Zeitkritische Filme/Buecher oder Spiele und wenn da mal der eine oder andere Slapstick mit darinnen ist ist es fuer mich kein Weltuntergang, sondern mal eine angenehme Auflockerung.

Ansonsten, Zwerge sind und bleiben nun mal klein und haben damit die ueblichen Probleme, die man nicht verleugnen kann, auch wenn es sonst eine zwergische idealfigur Tolkiens ist. :rolleyes:
 

Lena

Floh
Registriert
18.06.2001
Beiträge
3.744
Ich finde, man kann sich auch zu sehr reinsteigern. Wenn man ein Buch so sehr mag, dass man sich über jede Änderung, die es in einem Film geben könnte, dermaßen aufregt, wie es manche hier tun, dann sollten sie einfach keine Verfilmungen mehr anschauen. :rolleyes:

Die Verfilmung kann niemals so sein, wie das Werk an sich. Regisseure müssen Eingeständnisse an die große Masse des Publikums machen, und das zieht nun mal Veränderungen nach sich. Und das sollte sich jeder denken können, der mit dem Gedanken spielt, sich sowas anzuschauen.
Ein Großteil der Kinozuschauer empfindet den Herrn der Ringe nun mal nicht als total ernstes und bombastisches Werk, sondern will unterhalten werden. Und die stört das mit Gimli garantiert nicht die Bohne. Im Gegenteil, sie finden es sicherlich lustig.
Und warum sollten in einem Fantasyfilm nicht auch Elemente einer Komödie zu finden sein? Warum sollte zur Auflockerung zwischen den ernsteren Szenen nicht mal etwas Slapstickmäßiges kommen? Das gibt es in anderen Filmen auch genug und ist nicht so besonders ungewöhnlich. Dafür wurde hier eben Gimli ausgewählt. Wahrscheinlich, weil man auf Grund seiner Körpergröße bei ihm die einfachsten Ansatzpunkte für sowas hatte. Wieso sollte man sich jetzt noch riesen Mühe machen, bei anderen Figuren nach solchen Sachen zu suchen, wenn da schon eine ist, die sich förmlich anbietet??
Wir als Rollenspieler kennen die Vor- und Nachteile, die Zwerge haben. Wir wissen, dass sie nicht einfach tölpelhafte, kleine Stümper sind, die nichts auf die Reihe kriegen. Wir kennen die Hintergrundwelten. Der 'gemeine' Zuschauer kennt das alles nicht und deswegen ist es ihm völlig schnuppe, wer da durch den Kakao gezogen wird. Hauptsache man wird unterhalten. Und das wird auch Peter Jackson so sehen. Ich glaube nicht, dass der sich gedacht hat: Zwerge kann ich nicht leiden, denen drück ich jetzt mal eins rein. Das war eher ein 'Ja, mit dem geht das Unterhalten am leichtesten.'

Die Masse des Publikums soll es gut finden, darauf kommt es bei so einem Streifen an. Und die Masse findet es sicherlich auch gut.

Wem das Herz blutet, wenn er sowas sehen muss, der sollte das dann eben einfach vermeiden.
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Nur ein kurzes Wort dazu. Ich find Gimli am besten. Ein ständig brummelnter Zwerg der noch mehr Grund zum brummeln hatte weil man ihn werfen mußte. Die Szene war Klasse der Dialog noch besser "In Ordnung tu es! Aber sag's den Elfen nicht". Auch erhrenhafte Zwergenkrieger müssen manchmal unangenehme Schmach über sich ergehen lassen. ;):D
 

Knuddel

Knuddelzwerg
Registriert
16.01.2002
Beiträge
268
Ich frage mich, woher das Gerücht stammt, die Zwerge bei Tolkien wären alle soo ehrenhaft, würdevoll, stolz etc. Da hier Der kleine Hobbit erwähnt wurde, das Buch, in dem die meisten Zwerge vorkommen (auch wenn es eher ein Kinderbuch ist): die Zwerge da singen alberne Lieder beim Abwaschen, tragen Zipfelmützen (Schnewittchen lässt grüßen) und schicken, wenn es brenzlig wird, den Hobbit vor! In dieser munteren Gesellschaft befindet sich übrigens auch Gloin, Gimlis Vater... Sicher, Würde war ihnen auch nicht unbekannt, aber wie gesagt, wenn´s die Situation erforderte, kletterten sie auch mal in Fässer (sogar Zwergenkönige :D). Wobei sich schon hier die Frage stellt, wie die Fässer dann noch schwimmen konnten.
 
Oben