Ehrensystem

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
Ab Freitag kommt ja nun das Ehrensystem; ich mach mal einen Thread auf, damit wir hier drüber diskutieren können;

Zur Einstimmung mal einen Artikel von jemanden, der Erfahrungsberichte aus amerikanischen Foren (die haben es schon) zusammengefasst hat:


... ok, der Titel ist ein wenig irreführend, denn das was ich im folgenden Beschreibe ist nicht erfunden, sondern derzeit die Realität auf den amerikanischen Servern. Wer's nicht glaubt und des englischen ausreichend mächtig ist, kanns in den entsprechenden Foren gerne nachlesen.

Punkt 1: Ganking wird zum Hauptberuf
Bisher war Lowbie-Ganking das Hobby von einigen wenigen. Ab Freitag, spätestens Samstag wird das professionell betrieben. Das heisst das komplette Gilden (evtl. noch mit befreundeten Gilden) in Gruppen ab 20 durch die Lande ziehen und jeden ganken der in ihr Blickfeld kommt. Der Level desjenigen spielt dabei überhaupt keine Rolle. Zwar bekommen die 60er in der Gruppe vom killen eines Lv. 15 Char's keine Ehrenpunkte mehr. Aber es sind ja auch 16er oder 20er in der Gruppe. Und die bekommen die Ehrenpunkte, selbst wenn die 60er den Kill ausführen und die 20er nur einen Schadenspunkt verursachen.
Es gibt keine Chance sich dagegen zu wehren (wie lange glaubt ihr überlebt selbst ein Lv. 60 Char einen Angriff von 20 - 40 Gegnern?) das ganze hat also mit "Kampf" nichts mehr zu tun.
Es sei denn man hält mit einer gleichstarken Gruppe dagegen. Und damit kommen wir dann zu:

Punkt 2: Lags? Nein Diashow!
Obwohl die Hordler auf nahezu allen Servern 2:1 in der Unterzahl sind (ihr habt mein Beileid), kommt es jetzt doch häufiger vor, das eine 40 Mann Allianzgilde auf eine etwa gleichstarke Horde trifft. Wir alle kennen das Serververhalten wenn grössere Raids liefen. Gewöhnt euch dran!

Punkt 3: I will quest no more for ever!
Farmen, grinden, questen ist ab Freitag spätestens Samstag nicht mehr möglich. Grund? Siehe Punkt 1. Im amerikanischen Forum ist ein Bericht eines Spielers, der zum Farmen in eine abgelegene Ecke der Badlands wollte. Auf dem Weg wurde er 16mal gegankt. Danach hat er aufgegeben. Ihr habt Berufe gelernt und teure Rezepte gekauft? Schade! Ihr wollt irgendwo grinden um zu leveln? Vergesst es! Und beim questen kommt noch ein weiterer Faktor hinzu: Es gibt nahezu keine NPC's mehr. Zumindest keine lebenden. (Vergessen? Auch NPC's geben Ehrenpunkte wenn sie nicht zu niedrig im Level sind. Und wo die sind weiss jeder!)

Punkt 4: Nein, es wird nicht wieder besser mit der Zeit
Der Grund ist ganz einfach: Wenn eine Gilde erstmal das "Über"-Equipment für ihre Mitglieder hat, müssen Sie weitermachen um Ihren Rang nicht wieder zu verlieren. Schliesslich könnten Sie das Zeug sonst nicht mehr tragen, und das hat viel Gold gekostet.

Nochmal, das ist alles nicht frei erfunden sondern der derzeitige Zustand auf den US-Servern nach Einführung des Ehresystems.
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
Das Ehrensystem werden wir nicht verhindern können, vermutlich wird es auch irgend wann nachgebessert, wir können nur versuchen damit zu Recht zu kommen. Mein Vorschlag ist weiterhin das nur noch in Gruppen gequestet wird, die Spieler die auf Ganking aus sind, werden sich nicht mit Gruppen anlegen, sondern gezielt auf einzelne Spieler Jagd machen die sie schnell und leicht umhauen können.

Auf dem PvP Servern müssen wir jetzt noch vorsichtiger sein, aber wie heißt es so schön: Zusammen sind wir stark. :)

Ich befürchte auf den PvE Servern wird es schlimmer werden.
 

Vitez

Brötchen
Registriert
22.01.2002
Beiträge
1.936
Ich versteh das ganze mit dem Ehrensystem sowieso nicht, ist eh überflüssig. :rolleyes:
 

Eowil

Skeptiker
Registriert
11.03.2001
Beiträge
2.109
Frappierend!

Obwohl ich selbst im Hinterland gestern nicht zum Questen kam, vor lauter Ganking, sehe ich an diesem Zustand sein gutes; er wird nicht ewig bestehen. Wenn Fluchtartig die PVP Realms leerer werden oder Protestmails auf Blizzard stürmen, müssen die reagieren.

@Draco: Wieso sollte es auf PVE Servern schlimmer werden? Afaik kann man dort nur an NPCs Punkte holen, sofern man nicht auf freiwillige Gegenwehr stößt. Und das wird sicher langweilig... hoffe ich. Ich werde aber wohl ab Freitag wieder meinen Kargath Mage reaktivieren.
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Hmpf. Ich hatte mich schon sehr auf das Ehrensystem gefreut, allein aus dem einfachen Grunde, dass Gim und ich selten Leute mit unserem Level angreifen, sondern uns meist mit höheren anlegen und dann zurecht meist stolz sein können gewonnen zu haben. Und dafür wollten wir eben auch Ehrenpunkte haben....

Naja, nach diesem Bericht und wenn ich genauer drüber nachdenke...dumm, das könnte wirklich so grausam enden wie oben beschrieben. Das kommt davon wenn so ein MMORPG von Blizzard programmiert wird, im Vorfeld riesig beworben wird, und es demzufolge viel zu viele kleine Kiddies gibt, denen es Spaß macht ihren Char selbst mit Mitteln, die anderen den Spaß nehmen, aufs höchste Level zu treiben und die beste Ausrüstung zu bekommen.

Bleibt zu hoffen, dass wir Europäer den Amerikanern in geistiger Größe überlegen sind. :rolleyes:
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
@ Eowil
Genau aus diesem Grund oder glaubst Du das die Allianzler und Hordler nur Wachen und aggressive NPC töten werden? Sie werden jeden NPC eliminieren, auch in der Hoffnung das ein paar Spieler PvP aktiveren.

Du wirst keine Quest mehr erledigen können, weil NPC einfach ständig tot sind, die Greifenmeister auf den US Servern werden dauer eliminiert.

Schön das Du den Mage erwähnst. ;)
Ich hoffe Du tötest Mobs nicht mit Flächenzauber, neueste Methode ist das der Gegner sich in der Nähe aufhält und absichtlich in Deinen Flächenzauber rennt, Du bist dann auch PvP. ;)

Ebenso suchen Schurken seit neusten die Fallen der Jäger und stellen sich neben sie.
 

Scot d'Arnd

Irrsinniger Paladin
Registriert
21.05.2003
Beiträge
978
Ich freue mich schon aufs Ehrensystem, allerdings ist es weit davon entfernt, perfekt zu sein! Wenn zwei 60er auf einen 45er zustürmen und ihn platt machen hat das natürlich nurnoch sehr wenig mit Ehre zu tun. Wenn Blizzard anfängt, für graue Gegner, nicht nur NPCs, Unehren-Punkte zu geben und diese dann auch eine Folge haben, dann fänd ich das System schon sehr gut. Das liegt aber vor allen Dingen an den möglichen Belohnungen und dem Prestige, dass man ernten kann. Aber vor allen Dingen warte ich auf die Schlachtfelder!
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Naja, Bestrafung für graue Gegner hin oder her, auf die haben es die Ehrenpunkte-Jäger ja nicht abgesehen. Es wird ja nur in der Gruppe Hatz gemacht auf schwächere, die trotzdem noch Ehrenpunkte bringen, also maximal 5 Stufen unter der eigenen. Was leider auch für einzelne in einer Gruppe zählt...
 

Scot d'Arnd

Irrsinniger Paladin
Registriert
21.05.2003
Beiträge
978
Jetzt mal ernsthaft:
Warum geht ihr auf einen PvP-Server, wenn ihr kein PvP wollt?
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Vernünftiges PvP gerne. Aber ich habe wenig Lust auf unfaires PvP. Ergo keine Lust beim einfachen durch die Gegend streifen von 5 Allianzlern angegriffen zu werden, die alle ein paar Level höher sind als ich. Das ist stupide und ich kann mir kaum vorstellen, dass mir das Spaß machen würde...die einzige Gegenmaßnahme wäre da doch selbst solche Gruppe zu organisieren oder ihnen beizutreten. Und das geschieht nur über meine tote Leiche. :rolleyes:
 

Eowil

Skeptiker
Registriert
11.03.2001
Beiträge
2.109
@Scot: Das sagte Blizzard auch, und ich kann dem absolut nichts abgewinnen. ;) Wie soll man überhaupt PVP spielen, wenn die Zonen, die man zum Leveln ab 20 braucht, von Slay'n'Gank-Teams besetzt werden? Das ist doch ein Widerspruch zum Spiel! Die können garnicht anders als die jetzige Form zu kastrieren. Es ist jetzt schon manchmal schwierig in bestimmten Gebieten Quests zu erfüllen, aber wie wird es dann? :confused:
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
@ Scot d'Arnd
PvP ja, verlieren OK, Ganking nein danke. Das Ehrensystem wie es jetzt im Moment ist, darin kann ich nichts gutes sehen. Man muß sich nur in den US Foren ein wenig umsehen und die Protestschreie wird es ab morgen auch bei uns geben.

Und dies kann ja wohl auch nicht der Sinn sein:

Stellvertretend für viele Fragen möchte ich euch einmal ein Beispiel geben wie Ehrenpunkte vergeben werden.

Stellt euch vor, ein Level 60 Solo-Spieler besiegt einen Level 60 Gegner: das wäre 166 Ehrenpunkte wert, wenn die beiden Spieler den Ehrenrang 1 hätten. In einigen Wochen werden natürlich viele Level 60er Rang 3 oder höher erreicht haben, in diesem Fall würde es nicht mehr 166 Punkte geben sondern 190 oder mehr.

Stellt euch vor, ein Level 60 Solo-Spieler besiegt einen Level 48 Gegner: der Wert der Ehrenpunkte läge nur bei 20.

Es ist ausserdem so, dass man in Gruppe erheblich weniger Punkte pro Sieg bekommt auf Grund dessen, dass die vergebenen Punkte geteilt werden.

Das nur als kleiner Einblick in das Ehrensystem und wie es arbeitet :)


Wieso sollte sich die meisten 60er dann noch die Mühe machen sich mit 60er zu messen, wenn er schnell mal 50-53er Chars umhauen kann.
 

Vitez

Brötchen
Registriert
22.01.2002
Beiträge
1.936
Heißt das jetzt etwa, man kriegt auch für NPCs und allgemein Computergesteuerte Gegner (Ungeheuer, Monster etc.) auch Minuspunkte im Ehrensystem, und das auch noch auf einem PvE-Server?

Wenn das so ist, dann hör ich mit WoW auf. Da darf man ja als höherstufiger Char, ja bestimmte Gebiete garnicht mehr betreten. :(
 

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
Ich sage nur erst einmal abwarten und den neuen Patch selbst erleben. Nicht einfach das Gemotze aus den US Foren ungefiltert übernehmen.

Vielleicht wird es schlimm, vielleicht auch nicht. Fakt ist auf jedenfall das Blizzard ihre eigene Arbeit immer weiter verbessert. Wenn sie sehen, das auf Dauer alle unzufrienden sind, dann wird es wohl Änderungen geben. :)

Das war doch immer so.
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
@ Vitez
Minuspunkte gibt es keine.

Wenn man graue NPC tötet, wird dies als ruchloser Mord gerechnet, hat aber keinerlei Auswirkungen, ebenso werden die unehrenhaften Siege gegenüber Spielern gezählt, aber auch ohne irgend welche negativen Auswirkungen. Blizzard hofft das die Spieler selbst vernünftig mit dem System umgehen, zählt aber mal sicherheitshalber die Untaten mit. :rolleyes:

Ungeheuer, Monster usw. sind davon nicht betroffen, Ehrenpunkte gibt es nur für Spieler und für einen Teil der gegnerischen Fraktion. Nicht alle NPC geben Ehrenpunkte, leider gibt es noch keine offizielle Stellungsnahme bei welchen NPC man Punkte bekommt (Wachen? Greifenmeister?), es wurde nur gesagt bei aggressiven NPC.

@ Malakai
Du hoffst aber nicht darauf das die Spieler in Europa besser mit dem System umgehen als die Amerikaner? ;)
Die Idee des Ehrensystems ist meiner Meinung nach nicht schlecht und bietet einen Anreiz an die High Level Chars, die Umsetzung wie sie im Moment ist führt zu Ärger.
 

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
@Draco:

Abwarten, abwarten. Vielleicht macht es Ärger. Aber ich warte lieber ab und erfahre das ganze selbst, als schon vorher Meinungen zu übernehmen und das ganze schwarzzumalen. :)
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Ich hab zwar noch keine echte Ahnung von WoW :D und dachte erst, das würde sich sowieso nur auf die PvP-Server auswirken, aber da hier auch PvE und die NSC-Problematik angesprochen wurden, hab ich mir die Mühe gemacht, das mal auf wow-europe.com/de durchzulesen:

Momentan haben ruchlose Morde keine Auswirkung auf den Rang eines Charakters. Zwar können Spieler jederzeit sehen, wenn sie einen ruchlosen Mord begehen und sogar wie viele sie bisher insgesamt begangen haben, aber diese Werte haben bislang keinen negativen Effekt auf die Ehre des Charakters. Der Grund dafür ist, dass auf normalen (PvE) Realms die gängigste Methode für die Einleitung eines PvP-Kampfes der Angriff auf die NSCs des Gegners ist. Allerdings können wir uns jederzeit dazu entschließen, ruchlose Mörder die Konsequenzen ihrer Handlungen mit Hilfe des Ehrensystems spüren zu lassen, falls die Zahl der ruchlosen Morde außer Kontrolle gerät und das Spielerlebnis der anderen Spieler stark beeinträchtigt.

Wenn sich Blizzard also schon vorab vorbehält, ruchlöse NPC-Morde bei Bedarf doch zu bestrafen, könnte ich mir vorstellen daß die die Problematik scharf im Auge behalten werden. Natürlich kenn ich Blizzard auch wieder nicht so gut um beurteilen zu können, ob das nicht bloß Larifari ist ;)
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
@ Malakai
Ich sehe es nicht als Schwarzmalerei an, es gibt einige Fehler in diesem System, wie man in den USA sieht. Das dies jetzt auch einige Spieler bei uns ausnutzen werden ist meiner Meinung nach mehr als nur wahrscheinlich. Ich lasse mir deswegen den Spaß an WoW nicht nehmen, aber wenn man die Probleme schon kennt, kann man sich auch dagegen etwas überlegen. ;)

Die Spieler zum Beispiel die versuchen werden schnell Ehrenpunkte bei schwächeren Gegner zu farmen, werde es sich nicht trauen gegen Gruppen vor zu gehen.

@ Durandil
Ja, eine Änderung wird es bestimmt irgend wann geben, der Leadgamemaster hat bereits eine E-Mail an die Designer geschickt, Hauptprobleme waren Ganking, Dauer NPC-Belagerung und imense Lagprobleme.

Nachtrag:
Ein paar offizielle Daten zum Ehrensystem:

- Spieler, die sich nur auf Ziele stürzen, die weit unter ihrer Stufe liegen, erhalten dafür rein gar nichts. Gegnerische NSCs, die unbedeutend sind (deren Stufe grau angezeigt wird), sind unwürdige Ziele, für die der Charakter keinen ehrenhaften Sieg angerechnet bekommt; statt dessen wird für den Charakter ein ruchloser Mord verbucht. Um es in der Hitze des Gefechts einfacher zu machen, würdige von unwürdigen Zielen zu unterscheiden, werden alle Ziele in ihrem Tooltip als „Zivilist“ gekennzeichnet, deren Tötung als ruchloser Mord gelten würde. Allerdings wird Spielern der Sieg über einen anderen Spielercharakter niemals als ruchloser Mord angerechnet, egal wie niedrigstufig der Gegner ist. Momentan haben ruchlose Morde keine Auswirkung auf den Rang eines Charakters.

Leider habe ich noch nichts gefunden, welche NPC nun genau Ehrenpunkte geben und welche nicht.

- Das mit den sieben Levels ist falsch. Es sind 20% Levelunterschied, das bedeutet, ein Level 60 Spieler bekommt von einem Level 48 Spieler noch Ehrenpunkte, von einem Level 47 Spieler nicht mehr.

- Man erhält für Siege keine Ehrenpunkte sondern Beitragspunkte. Diese werden einmal die Woche in Ehrenpunkte umgerechnet.


Hier sehe ich auch ein kleines Problem, wenn man nicht angezeigt bekommt ob man nun Ehrenpunkte bei einem Kill erhält oder nicht, kann leicht der Gedanke da sein, im Zweifel alles umhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
Zwei Punkte die mich als Beispiel zum Nachdenken bewegen (auch an die ernsthafte Argumentation von Scot "Dann geht halt nicht auf PvP"):

1. Es ist imho unfair, dieses unausgewogene System auf einen "laufenden" Server einzuführen; alle die JETZT 60 sind, konnten natürlich bis dahin in Ruhe questen und schnell leveln und reden sich jetzt leicht - verständlich; hatten viel "leichtere" Vorraussetzungen dazu; und jetzt können sie den 30-40ger (wie mir) das Leben sehr schwer machen, bis 60 zu kommen ... DAS ist das "unehrenhafte" ... wenn dann auf neuen PvP Server, wo für ALLE die gleichen Startchancen bestehen oder alle wieder auf 1 setzen :fies: ... ich finde den Ausspruch "Dann geht halt nicht auf PvP" einfach unerträglich (man liest ihn ja laufend in jedem Forum) :( ... als ICH mich für einen PvP Server entschied, war nicht abzusehen, dass es ein SO unausgeglichenes und imho ungerechtes "Ehrensystem" geben würde; und mir jetzt nach 6 Wochen Spielzeit (und investieren in den Char) zu sagen: "Dann geh halt nicht auf PvP"? :shine: ... nein, DIESES Ehrensystem war NICHT vor 6 Wochen abzusehen ...

2. Und auch die Klassenauswahl, die für ein Ehrensystem nicht sehr geeignet ist (alle Schurken werden sich freuen); Hut ab z.B. vor allen, die einen Holy-Priester spielen und sich masochistisch durchquälen, damit sie den anderen Charakteren dann in den High-Instanzen den Hintern retten können (und wie wird nach ihnen immer im "Suche"-Chat geschrieen) ... tsja das Rufen wird bald unbeantwortet bleiben - Heiler-Priester werden bestimmt bald seltenen als Arakanit; wer will sich denn bitte gerne als Priester hochmühen, um laufend "ehrenhaft" von Schurken gekillt zu werden?

... und ich könnte mit Beispielen fortfahren, warum ich das System für "Schwachsinn" halte - aber vll finde ich ja heute abend eine ruhige Ecke zum leveln ... mal suchen :shine:
 
Zuletzt bearbeitet:

Vexator

Plüschmonster
Registriert
09.03.2001
Beiträge
1.008
Einfach bis 60 Shadow und dann umspeccen ;)
 
Oben