Ehrensystem

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße !

Ich werde einfach mal sehen wie es sich so angeht und welche Erfahrungen Ihr machen werdet ... ;)

Bis dahin werde ich mich wohl hauptsächlich auf einem RP Server aufhalten !
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
@ Damian
Bleib lieber auf dem PvP Server, mach Dir Deine eigenen Erfahrungen. In der Gruppe dürfte es weniger Probleme geben und ich glaube nicht das es auf den RP Servern wesentlich besser sein wird. ;) :)
 

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße !

Hätte ich sehr viel Zeit, dann würde ich Dir zustimmen ...

Als Gelegenheitsspieler jedoch kann ich diese Entwicklung mit dem Ehrensystem nicht sonderlich gut finden, denn eigentlich fühle ich mich recht wohl, auch mal mein eigenes Ding zu machen ...

Richtig erfolgreiches Gruppenspiel kostet sehr viel Zeit, wirklich auf jedes Gruppenmitglied und deren Questbelange einzugehen ...

Insgesamt eine recht traurige Entwicklung, aber es war *von Blizzard* auch nicht anders zu erwarten !
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Das Problem ist ganz einfach, dass Questen nicht mit dem "Ehresystem" vereinbar ist. Ich hoffe bloss, dass Blizzard da SEHR bald ein Einsehen hat. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Ehresystem nur in den Battlegrounds gelten sollte. Oder wie wäre es, das Ehresystem nur für Stufe 60 Charaktere zu aktivieren, so das nur 60er für 60er Kills Punkte einheimsen können? Das wäre somit ein weiterer Anreiz für Highlevel Charaktere, bzw. möglichst bald einer zu werden... Für mich ist das momentane Ehresystem ein ganz krasser Designfehler.
 

Eowil

Skeptiker
Registriert
11.03.2001
Beiträge
2.109
Das sind schöne Ideen Snow, vielleicht mal gucken ob es machtvolle Vertreter dafür gibt oder die per Petition an Blizzard senden?

Ansonsten deckt sich meine Meinung mit der von Elindor ;)

*bei 10% des Patches ist*
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
@ Eowil
Laß Dir Zeit. ;)
Die ersten Meldungen über Dowercamping und extremen Lags sind schon online. :c:
 

Scot d'Arnd

Irrsinniger Paladin
Registriert
21.05.2003
Beiträge
978
Dass es Ganking geben wird, war mir schon klar, als ich mir einen PvP-Server ausgewählt habe, und auch, dass mich bestimmt einige Leute angreifen werden, die viel höher sind als ich. Dann denk ich mir nur "Verdammt!" und mach weiter, wo ich aufgehört habe. Ob es nun Belohungen dafür gibt oder nicht, ich habe erwartet, dass man mich angreift und plane es ein. Ich greife auch Hordler an, manchmal wenn mir langweilig ist oder wenn ich Rache an der Horde nehmen will. Manchmal aber auch, wenn ich sehe, wie 40er Hordler 20er Allianzler beim Lvln stören. Die haben zwar keine Chance und es ist nich gerade fair, aber auch die müssen sich damit abfinden, dass sowas zur Spielmechanik gehört. Außerdem (wenn man sich mal in die "Lage" seines Spielcharakters versetzt): Haltet ihr es RP- und storytechnisch für logisch, dass ihr einem Tauren/ Nachtelfen zuwinkt und er euch dann in Ruhe lässt?

PS: Was Blizzard auf jeden Fall mal verbessern sollte is der Blizzard Downloader!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Eowil

Skeptiker
Registriert
11.03.2001
Beiträge
2.109
Ist es RP-technisch möglich dauernd anzugreifen und dauernd wiederzubeleben, sagen wir 25 mal die Stunde?? :confused: Nein! Ich war auch ein Ablehner der PVP-Server, aber die Gefahr sterblich zu sein und auch mal gegankt zu werden war doch ein zu großer Reiz. Das jetzt auf ein unendliches Risiko und Hemmnis auszuweiten, ist aber wahnsinn und allenfalls Wunsch einer zu ignorierenden, unreifen Minderheit. :)

Edit: Eine gute Kolumne von DFDS-Elessar zu dem Thema.
Auf inwow.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
@ Scot d'Arnd
Ich habe nichts gegen PvP, aber was ich im Moment lese gefällt mir überhaupt nicht. Mich würde mal interessieren wie es gerade auf den PvE oder den RP Servern aussieht, liest sich auch nicht besser.

Ich bin auf PvP, weil der Reiz überall angegriffen zu werden sehr groß ist und aus RP Sicht realistischer, aber ich bin Schurke und kein Massenmörder der einfach alles und jeden umhaut. ;)

Außerdem wollte ich schon gerne auch weiter questen und irgend wann auf Level 60 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
@Scot

Du bist natürlich fein raus. Gross questen wirst du nicht mehr müssen, denke ich mal. ;)
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Also Gim und ich sind gerade etwas jagen gegangen. Noch war es nicht allzu schlimm wie befürchtet. Aber es ist niedlich wie die Allies meinen der Druide und der Schurke da wären leichte Beute weil sie 7 Level niedriger sind...wir haben zusammen so einige Male ein 37er Team Jäger und Paladin platt gemacht. Als dann zu uns ein 29 Mage kam bekamen die Allies Verstärkung von einem 35er Jäger...und wir haben trotzdem immer gewonnen. *g*

Naja, aber die generelle Stimmung war schon eindeutig anders. Überall wurde "Raid!!!" gerufen und alles und jeder wurde angegriffen. :rolleyes:
 

Eowil

Skeptiker
Registriert
11.03.2001
Beiträge
2.109
Gadgetzan, Ratchet und Booty Bay sind in den Händen der Allys. Tarrens Mill und Grom Gol sind zeitweise vollständig leergeräumt. Nur Crossroads hält stand... Krieg! :shine:
 

Huxley

Meuchelmeister
Registriert
05.11.2000
Beiträge
3.246
Ich vermisse bei dem ganzen System (so wie ich als Aussenstehender das begreiffe) wenigstens den Ansatz von irgendwas drin, das ich mit Ehre in Verbindung bringen kann...
Klingt auf jeden Fall komplett daneben.
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
Die meisten Spieler verstehen dieses System wie es im Moment ist nicht. Heute war wieder mal so ein Tag wo man sich schämen mußte Allianzler zu sein. :(

Gadgetzan wurde belagert, jeder Hordler eliminert, keiner konnte rein oder raus.
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Legt sich alles. Aber *endlich* hört die ganze /wave und /bow Heuchelei auf.
Am lustigsten ist es (wie eigentlich schon seit Beta Zeiten) in Hillsbrad. Ma abwarten wann und wie die Punkte ausgerechnet werden... einige von uns machen seit 15 Uhr nix anderes außer PvPen :>
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Heuchelei? Es gibt Leute, die meinen es absolut ernst, wenn sie sich respektvoll verbeugen oder denjenigen von der Gegenseite anlächeln oder ihm zuwinken.
Aber gut, sind wohl nicht alle Spieler so "gutmütig" (naiv?) wie ich. :o

Was das Ehrensystem betrifft: ich darf ja momentan nicht spielen, aber ich hoffe, der ganze Ärger hat sich gelegt, wenn ich wiederkomme. Blizzard wird die Stimmen der verärgerten Spieler nicht ignorieren.
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Ich hätte evtl. hinzufügen sollen, dass ich auf 'nem PvP Server spiele :> Und da herrscht KRIEG!
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Ja und? Ich auch. Meine Einstellung zu PvP ist nur eine andere als deine.
 

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Ich hab die Zustände auf den PvP-Servern leider noch nicht selber beobachten können, allerdings hab ich in den Foren schon so einiges gelesen. Sieht nicht sehr gut aus für Blizz: Sie scheinen mit diesem unreifen System die User echt empfindlich getroffen zu haben - gelinde ausgedrückt.

Ich seh's so: Firehawk hat schon nicht ganz unrecht. Der aus der Not geborene Pakt zwischen Horde und Allianz ist zerbrochen, rein Story-technisch herrscht wieder Krieg. Und wenn ich als Ally winkend oder mich verbeugend an einem Hordler vorrüberziehe (oder umgekehrt), hab ich meine Rolle in diesem Spiel nicht ganz verstanden. Aragorn blinzelt auch nicht mit treuen Augen den winkenden Uruk'hai an. ;)

Darüber hinaus nehme ich einen winkenden Ork beispielsweise nicht wirklich ernst. Dem geht doch nur die Muffe und heuchelt mir Friede-Freude-Eierkuchen vor, dass ich auch brav an dem achso guten Kerl vorrüberziehe. Ja mei, man machts ja selber auch nicht anders. ;)

Der Punkt ist einfach der, Veldan: Fairness und Respekt gegenüber dem Feind sind wirklich ehrenwert, nicht aber dieses System. Nur leider interessiert das Null auf einem PvP-Server. Gutmütigkeit ist dort fehl am Platze, denn es rächt sich immer früher oder später - jetzt eigentlich nur noch früher. Ich hab auch schon einem pösen Ork unter die Arme gegriffen, als er sich mit ein paar Mobs übernommen hat, um kurz darauf später von einem anderen Hordler hinterhältig gerippt zu werden. Da steht man auch da wie Fred in der Sonne und schwört um seine kleine persönliche Rache.

Ich denke auch, dass unsere Gilde auf Kil'Jaeden in dieser Hinsicht einfach zu "lieb" ist. Ich finde das um Gottes Willen nicht verkehrt, aber es hat für uns keine Vorteile, sondern nur Nachteile. Wir sollten nicht unfairer werden, wohl aber diesen Konflikt ernster nehmen. Denn: Es herrscht Krieg! ;)

Vorsichtshalber gehe ich jetzt mal in Deckung. :shine:

/Edit:
Ich verteidige damit nicht das völlig verkorkste Ehrensystem (mir ist schleierhaft, wie sich die sonst so souveräne Spieleschmiede einen derartigen Bock leisten konnte). Es geht in meinem Posting allgemein um den PvP-Server.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dacen Silberpfad

Senior Member
Registriert
17.03.2003
Beiträge
855
Hm, ich schreib mal einen Erfahrungsbericht von Kargath (bin lvl 52 untoter Schurke, also damit auf der Seite der Horde, die mehr als 3:1 unterlegen ist). Ich versuchs mal.

Also kurz bevor die Server down gingen, spielte ich noch mit einem Freund, wir unterhielten uns so übers Ehrensystem und waren quietschvergnügt, da wir eigentlich immer für eine gute Partie PvP bereit waren.

Heute dann (bin erst so gegen 4 aufgestanden), lad ich den Patch und les erstmal in den Foren, ob schon ein paar mit dem System aneinandergeraten sind. Naja, also die meisten schrieben von den US Foren und wie krass das da anscheinend abging :eek: :eek:

Ich war echt mehr als erstaunt und die Lust auf das System sank ...

Naja als ich dann ins Spiel bin, wurde ich gleich angewispert: Tim, du hast was verpasst, wir haben eben nen Orgriraid zurückgeschlagen, ich hab schon über 100 Ehrenpunkte. Hm, da musste ich erstmal breit grinsen :D

Und ab da gabs den ganzen Tag durchweg PvP, echt an jeder Ecke, sogar in der sengenden Schlucht (war da mal kurz zum grinden) war ein Alli NPC tot ^^
Dann bin ich mal in die Arena gegangen, da sah's dann so aus:

ca. 30-40er allies waren da, davon 15 oder mehr in der Arena und bekämpften sich mehr oder weniger Gegenseitig. Von der Horde waren hier nur um die 5-10 Mann da, wenn überhaupt. Ich bin dann mal mit nem 52er Priester rein, und wir haben mit Teamplay ein paar Allies ausknocken können (wir beide 52). Naja, das haben sie wohl nicht vertragen, also sind die 60er auf uns los :rolleyes:

Kamen Hordler dazu, die gar PvP anhatten, weil die Ally ja zeitgleich GG und Org und ja eigentlich alles grade "zergten", gingen gleich erstmal so 5-10 Mann auf denjenigen los. Solche Beispiele hat ich unzählige.

Am heutigen Tag wurde die erdrückende Übermacht der Allianz auf Kargath wirklich besonders deutlich, und jeder (also beide Seiten) geht wirklich auf jeden los, der PvP anhatt. Wird einer gesichtet, dann drauf, auch wenn er grade sitzt, trinkt oder was auch immer.

Bei der Horde gab es, so wie ich das mitbekommen habe, so um die 2-3 Schlachtgruppen, ich war in mehreren drin, gab bestimmt mehr, aber in jeder fragte immer einer, wieviele "Ehrenpunkte" man schon habe :rolleyes:

Ich hab dann aus Frust wegen dem Verhältniss auch mal ein paar graue getötet, bringt nix, also der Kill wird weder als Ehrenhaft, noch als Ruchlos angerechnet, meine Statistik glänzt makellos mit ca. 150 "Ehrenhaften" Kills, davon selber getötet hab ich vllt. 20 oder 30, den Rest bekommt man in den Schlachtgruppen.

Naja, da Blizz sich das ja vorbehält, lowbe killing zu bestrafen, werd ich mal hoffen, das sie das auch einführen, denn so kanns nicht weitergehen. Ausserdem ist mein Rechner zu lahm, der verkraftet die Diashows bestimmt nicht auf die Dauer :D

Gruß Dacen
 
Oben