Eigenes Unterforum oder nicht?

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Nun, DA kommt wohl auch mit einem Editor - aber als reines Singleplayerspiel sind die Möglichkeiten grundsätzlich schon mal begrenzter, und natürlich ist der Editor jetzt auch nicht der eigentliche Fokus des Spieles.

Den derzeitigen Ausbau von DA finde ich auch noch nicht wirklich vergleichbar :D NWN1 hatte 2 Addons, NWN2 hatte 2 Addons, und beide Spiele hatten auch noch jede Menge Fanmodule ...
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Meine Meinung zur Unterforum-Thematik:

Vorausgesetzt genug Stamm-Spieler spielen auch DA:O, könnte das genau diese Frische ins Forum zurückbringen, welche es benötigt. Spiele wie DA:O könnten nämlich dem Forum ein kleines Userwachstum bringen. Baldurs Gate wird das wahrscheinlich nie wieder schaffen. Aber ich vertraue da den Admins, dass sie sich dann für ein Unterforum entscheiden, wenn eben ihrer Meinung nach genug Leute nach DA:O fragen und das bevor die Stammies aufgrund des neuen Titels ihre Aktivität in anderen Foren hochhalten wo DA:O kein Spartendasein pflegt.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
aber als reines Singleplayerspiel sind die Möglichkeiten grundsätzlich schon mal begrenzter, und natürlich ist der Editor jetzt auch nicht der eigentliche Fokus des Spieles.

Und? Morrowind und Oblivion haben doch gezeigt, dass auch SP-Spiele einen an nen Editor fesseln können.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
@Rink
Da stimme ich dir voll (nein ich habe heute noch nicht von Harutsunes nimmerleer werdendem Bier genascht, das gibts erst ab 18 Uhr :D) und ganz zu.


Wieviele von den ehemaligen BG2 Ersttätern bzw. Erstspielern spielen denn heute noch BG1/BG2? Fast alle Fragen zu BG betreffen mittlerweile das Modforum.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Alamar: Stimmt.

Aber ich seh das alles nicht so supereilig mit dem Unterforum - ich finde, es sollten einfach alle DA-Begeisterten weiterhin hier im Andere Welten Forum schreiben, aber dann zu einzelnen Themen auch einzelne Threads erstellen! Wenn es dann genug DA-Threads gibt, werden sich die Admins das mit dem Unterforum sicher noch überlegen. Und bei dem enormen Potential, das das Spiel hat, sehe ich nicht, warum es lange dauern sollte, bis hier das Forum überquillt vor Threads zu DA. :)

@Pie: Was DA mit Baldur's Gate gemeinsam hat, ist nicht nur Bioware, sondern eben das Gameplay. Klar, man hat nen Sprung von 2D zu 3D gemacht, aber ansonsten? Für mich ist dieses Spiel tatsächlich mein ganz persönliches Baldur's Gate 3 - auch wenn es nicht mit D&D und den Forgotten Realms zu tun hat. Man hat hier eine wunderbare Spielwelt geschaffen, fantastische NPCs mit einer unglaublichen Vielzahl an großartigen Dialogen... ich kann es nicht besser beschreiben, für mich kommt das an das gute alte BG-Spielgefühl heran wie kein anderes Spiel zuvor. Von Mask of the Betrayer, dem NWN2-Addon, vielleicht mal abgesehen - auch das hatte ähnliche Tugenden.
Daher finde ich schon, dass DA gut in dieses Forum passt, nicht nur wegen dem gleichen Entwickler. Wenn du Zeit findest, teste es selber mal an, du wirst sehen was ich meine. :)

@Thema DA:
Weiter oben ging's um das blutbespritzte Rumlaufen... sagt mal, habt ihr das alle angeschalten gelassen?
Ich finde es schon arg verstörend, wenn ich Alistair küsse während wir beide blutverschmiert im Gesicht sind als wäre es das normalste von der Welt - nee. Das hab ich schon im Tutorial ganz schnell ausgestellt. Realismus ist ja schön und gut, aber in einem Computerspiel brauch ich das nicht. :D
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.909
Hmmm... *grübel*

Danke für Eure Beiträge zu diesem Thema! :):up:

Ich habe jetzt mal alle Beiträge zu der Diskussion um ein eigenes Dragon Age Unterforum aus dem anderen Thread hierher verschoben, damit Diskussionen um das Gameplay und diese Diskussion hier nicht so verschwimmen.

Ich lese mir in den kommenden Tagen Eure Beiträge und Denkanstösse durch und mache mir meine Gedanken dazu. :)
Dasselbe bitte ich meine Co-Admins und Moderatoren zu tun, damit wir in der Diskussion bleiben können.

Wahrscheinlich mache ich auch noch die hier bereits angesprochene Umfrage zum Thema auf.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Wie waers mit einer Filterfunktion fuer die Prefixe, so wuerden sich mit 1-2 Mausklicks zB alle Witcher Threads anzeigen lassen die mit dem entsprechendem Tag erstellt wurden.
Dies koennte man einfach mit in dem Text verlinken wo zZ. die Forenbeschreibung steht:
Das Forum für Arcanum, Gothic, KotOR und alle anderen Spiele, die kein eigenes Forum haben

Das sollte sehr einfach zu realisieren sein und man laeuft nicht Gefahr das ein weiteres Unterforum ausstirbt.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Uuuuuh ich glaub nicht, dass das so einfach wäre. Es gibt sicherlich irgendeinen Mod für's vBulletin das das ermöglicht, aber da müßte ja bei jedem Filtervorgang die Datenbank durchsucht werden - und das kraztt u.U. am Server.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Sagen wir mal so, unsere Kultur an Unterforen ist eher historisch gewachsen als logisch konsistent.

Ein eigenes DA Unterforum macht vermutlich Sinn.

@Nalfein: Man kann schon nach Präfixen suchen.
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Also, wir haben für viele Dinge ein Unterforum, bei denen ich mich schon länger frage wieso...

Und DA ist DER RPG-Knaller 2009, wenn nicht sogar noch bis nach 2010.
Es sollte ein eigenes Forum bekommen. Dafür könnte man mal paar alte Unterforen zusammenfassen, AUCH wenn die historisch gewachsen sind :c:

Den Vorschlag von Alamar, nach Prefixen über die Links zusammenzufassen ist allerdings auch ein sehr guter Vorschlag meiner Meinung nach! :up:

Man muss dann halt die Prefixe pflegen & auch hiermit könnten auch ein paar sehr kleine Unterforen wegfallen ;) :)
 

Aira

Senior Member
Registriert
10.07.2000
Beiträge
1.651
Wenn man kein extra Forum nur allein für DA:O haben möchte, könnte man vielleicht ein Forum für Bioware Spiele machen.
Ich denke da an das kommende Mass Effect 2 und auch an das (hoffentlich noch Ende nächstes Jahr erscheinende) Online Spiel.

Wer Rpgs mag, läuft an DA:O sicher nicht vorbei.
Und allgemein finde ich es schade, wie wenig sich hier noch über Spiele ausgetauscht wird.
Ob es neue Leute bringt, kann man sicher nicht voraussehen, aber es gehen vielleicht weniger weg.
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
@Pie
Das Ding ist einfach: Niemand, der zu DA ein Forum/Informationen sucht, wird sich lange in einem Forum aufhalten, in dem es gerade mal ein, zwei Riesentopics in einer obskuren Ecke gibt. Der wird sich lieber ein spezialisiertes Forum suchen.

Vielleicht solltet ihr daher noch einen Schritt weitergehen als hier vorgeschlagen, und die Betonung von Baldur's Gate allgemein langsam lösen. Das Forum also z.B. einfach "Kerzenburg-Forum" (o.ä.) nennen, aber mit gleichrangigem Fokus auf alle Spiele in der Art von BG (also die meisten westlichen CRPGs).

Das Herz des Forums (für viele), die Taverne, bliebe ja davon völlig unberührt; oder sogar positiv berührt, wenn sich die Leute, die erst wegen den Spielen kamen, dann auch dort einfinden. Argumente wie Altersdurchschnitt (kam hier irgendwo) lasse ich da nicht gelten, zu den Hochzeiten von BG2 gab es auch viele jüngere Member hier (ich z.B.^^).

So würde das Forum wieder eine ernsthafte Anlaufstelle für Fragen zu (auch neueren) RPGs. Imo eine win-win Situation, erfordert aber natürlich erst einmal ein wenig Aufwand.

Das ist jedenfalls etwas, das ich sehr gerne hier sehen würde, da es potentiell das Forum auch auf längere Sicht noch einmal gut beleben könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Auf jeden Fall sollte man, angesichts des Potentials des Spiels, zu verhindern versuchen, daß unsere Stammuser in andere Foren abwandern, weil's hier einfach nicht den Playground für Diskussionen gibt. Vllt würde es auch erstmal helfen, nicht alle DA:O-Posts in 2-3 Riesen-Topics zu pressen, lass die Leute doch Präfix-Topics aufmachen, so viele sie wollen. Das 'Andere Welten'-Forum freut sich zumindest über einen zeiweiligen Zuspruch, und ob dann ein DA:O-Unterforum gemacht wird, wird sich zeigen, Tendenz steigend.
;)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.909
Hmmm... *grübel*

Da waren jetzt wieder viele gute Gedanken dabei, ich danke Euch dafür. :):up:

Was ich auf keinen Fall will, ist, wie in Gimlings Vorschlag, den Fokus von Baldur's Gate weg zu bewegen.
Das Spiel war der Auslöser für die Entstehung des Forums und der Community, und mittlerweile sind wir die grösste deutschsprachige Anlaufstelle zu diesem Spiel. Irgendwann werden wir die einzige sein, aber der Schwerpunkt dann nach wie vor noch auf Baldur's Gate.

Aber dass das Spiel so reinhaut, als Bioware Titel Hausrecht haben sollte, dass die offiziellen Foren überlaufen sind und (wie ein Kollege aus dem Admin Team so treffend als Pro-Argument für ein Dragon Age Unterforum anbrachte), oft "nicht nur eine schlechte Atmosphäre, sondern oft gar keine" bieten, und, und, und, diese alle Euren Argumente finde ich schlüssig.

Gimling schrieb:
Das Ding ist einfach: Niemand, der zu DA ein Forum/Informationen sucht, wird sich lange in einem Forum aufhalten, in dem es gerade mal ein, zwei Riesentopics in einer obskuren Ecke gibt. Der wird sich lieber ein spezialisiertes Forum suchen.

Harutsune schrieb:
Auf jeden Fall sollte man, angesichts des Potentials des Spiels, zu verhindern versuchen, daß unsere Stammuser in andere Foren abwandern, weil's hier einfach nicht den Playground für Diskussionen gibt.

Die beiden Argumente finde ich richtig toll. Danke an Euch beide dafür.

Dagegen eine vorsichtige Überlegung aus unserem Team:

Wenn plötzlich die neuen Threads zu "Dragon Age: Origins" überhand nehmen, kann man daraus ein neues Unterforum machen. Bleibt es aber bei 2-3 Themen, dann lohnt es sich natürlich nicht.

Auch wieder wahr.

Also, überzeugt mich, wie sehr Ihr Euch für ein Dragon Age Forum einsetzt, indem Ihr hier mehr als (aktueller Stand gerade) vier Threads zum Spiel aufmacht.
Für vier Threads mache ich kein neues Forum. ;)

Aber wenn es ein eigenes Dragon Age Forum geben wird, dann muss ich Euch gleich vorwarnen: ich komme erst Anfang nächster Woche dazu.

So, uns jetzt diskutiert über das Spiel, was das Zeug hält, los! :D
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ich persönlich werde ja in absehbarer Zeit keine Gelegenheit haben, DA:O zu spielen, da sei mein Schnauferl davor. :c:

Aber wenn bei einem Spieler, wie zB bei mir, BG nur den Tellerrand darstellt, nicht das Universum, muß man sich zwischendurch immer mal wieder andere Foren suchen, weil das aktuell interessante Spiel hier keine Berücksichtigung findet. Ich spiele zur Zeit 'Titan Quest', ein Diablo-Klon mit wirklich tollem Potential etc.; auf der Suche nach Infos bin ich durch diverse Foren gestolpert, eines grauenhafter als das andere, unglaublich was für Umgangstöne so toleriert werden, ach der ist Mod... ich habe dann eins gefunden (bei gamona :up:), aber viel lieber wäre mir gewesen, ich hätte 'zuhause' kompetente Gesprächspartner gefunden.

Kurz gesagt: ich hätte lieber nur zehn Diskutanten zu einem 'anderen' Spiel, dafür aber aus dieser Community - kompetent sind die fast automatisch.

Macht hoch die Tür.. ;)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.909
Hmmm... *grübel*

@ Nalfein:

Das bringt nichts, da die Search Infos nur temporär von der vBulletin Software aufgehoben wären.
Warte mal ein paar Stunden, dann führt der Link ins Leere.

Warum das so ist, muss Dir Durandil beantworten.
Es hat was mit der SearchID zu tun, die wird nur temporär vergeben.
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Das Spiel war der Auslöser für die Entstehung des Forums und der Community
Aber warum soll es sich denn nicht über den Auslöser hinausentwickeln?
Ich mag BG so sehr wie der nächste Forumler :D, aber ein eindeutig auf ein bestimmtes Spiel spezialisiertes Forum wird eben (selbst mit dedizierten Unterforen) weniger bis keine neuen Spieler anderer/ähnlicher Spiele anziehen. Und das ist imo schade, weil ja auf die BG-Unterforen mittlerweile nur noch recht wenig Aktivität entfällt, Nostalgie hin oder her.

Denn sein wir ehrlich: Die größte deutschsprachige Anlaufstelle für BG ist dieses Forum u.a. deswegen, weil das Spiel mittlerweile alt ist :p
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
@Nalfein bzw. re: Präfix-Filter: schaut euch die Übersicht im Andere Welten an, dann scrollt nach unten zu Anzeige-Eigenschaften. Da lässt sich das heute schon filtern :)

Gibt dann auch permanente Links, wie etwa dieser.

Nochmal zum Thema: daß es nur das eine gibt, stimmt ja schon gar nicht mehr. Neben Dragon Age: Origins gibt es ja bereits Dragon Age Journeys: The Deep Roads. Ok, nur ein 2D-Browsergame zum Franchise, aber immerhin. Das hab ich sogar schon einmal durch, war mir nicht so "gefährlich" wie Zeit in ein volles RPG zu investieren - dummurweise hats auch 10 Stunden gebraucht ;)

Wenn eigenes Unterforum, würde ich daher von vorne herein die Reihe "Dragon Age" und nicht das Einzelspiel "Dragon Age: Origins" als Titel/Oberbegriff hernehmen.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Wieviele von den ehemaligen BG2 Ersttätern bzw. Erstspielern spielen denn heute noch BG1/BG2?

Das fragst du... hier?
Ich bin ehrlich erstaunt. Lassen wir es bei "genug", hm?

Das macht soviel Sinn wie nach through the looking glass zu gehen und zu fragen ob noch jemand system shock 2 und die Thief Reihe spielt. :rolleyes:
 
Oben