Ein Barde in DSA

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
@Sparda
Es ist theoretisch im Bereich des Möglichen. Allerdings wird die Probe wohl so stark erschwert sein, dass sie nur bei einer Doppel-Eins gelingt - ob der Meister diese Probe zulässt, ist eine andere Frage. Ob ein Magier jemals überhaupt versuchen wird, in einer Ritterrüstung zu zaubern, ist eine ganz andere Frage.

Wie gesagt: Die genauen Prabenaufschläge müssten im Mysteria Arkana zu finden sein.


Ach ja: Übrigens dürften die wenigsten Menschen (und eben auch Verantwortlichen in Kerkern) wissen, dass man Magier mit Eisen am Zaubern hindern kann. Die wissen vielleicht, dass eine Praios-Krause da hilft, warum aber wohl weniger. Dazu gibt es irgendwo ein interessantes Gespräch, wahrscheinlich im Mysteria in dem entsprechenden Kapitel als Einleitung.

@Malik
Eine Hexe ist - besonders mit Gildenmagiern verglichen - auf keinen Fall übermächtig. Ich selbst spiele im Moment eine (macht übrigens Spaß), nur kann man mit den Startzaubern am Anfang nicht übermäßig viel anfangen, dazu kommt noch, dass man tunlichst nicht öffentlich zaubert. So hat es bei mir bestimmt bis zur fünften Stufe gedauert, bis auch nur die Gruppe wusste, dass ich ne Hexe bin. :D

Was deinen Hexer angeht: Warum würfeln, wenn du einen Hexer spielen willst? Völlig unnötig. ;) Aber in der Gemeinschaft der Hexen siehts dann nicht so gut aus... :D

Ich weiß nicht, wie das bei Hexern aussieht, aber ansonsten gibt es verschiedene Schwesternschaften. Für dich wäre eine Schöne der Nacht (iirc) interessant, die leben in Städten und sind gesellschaftlich durchaus aktiv. Die nötigen Informationen müssten im Compendium Salamandris zu finden sein.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
[Hexenspruch-Spoiler]


Nun ja, Spardas Hexe hatte einen Spruch, mit dem sie ihren Kampfstab (oder wars ein Besen?) kämpfen lassen kann. Sie wirft ihn einfach in Richtung des Gegners, und der wird dann von dem Besen verprügelt! Der Spruch kostet nur sehr wenig Mana, der Besen ist unzerstörbar, und er wird glaube ich immer stärker, je länger man ihn kämpfen lässt!


[Spoiler-Ende]


Das nenne ich schon überpowert. :D
Und außerdem nicht sehr unauffällig. ;)

Naja, ist ja nicht gesagt, dass die *runterscroll* "Schönen der Nacht" (Bzw. ein Schöner und viele Schönen... :D) den Spruch auch können, ich merk mir das mal vor und frag meinen Meister...
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Du meinst den Radau. Der Spruch ist ganz nett, aber auf Dauer recht teuer und nur lohnenswert, wenn man den Stock ne ganze Weile kämpfen lässt. Verglichen mit einem Flammenschwert von einem hochstufigen Magier ist er übrigens ein Witz. ;)

Unauffällig? Darüber lässt sich streiten, da er letztendlich mit jedem Holzstock zu wirken ist. Hängt halt von den Umständen ab. Ich selbst hab ihn nicht oft eingesetzt, entweder eben zu auffällig oder aber zu teuer.

Iirc haben alle Schwesternschaften die gleichen 13 Startzauber, bekommen aber zumindest auf die Talente, vielleicht auch auf die Zauber noch einige Modis. Aber du kannst ja problemlos nur die Sachen steigern, die du auch benutzen willst. Wobei... naja, ich hatte sehr lange Überschuss an ZF-Steigerungsversuchen, aber das gilt glaub ich für die meisten Nicht-Gildenmagier. :D:rolleyes:
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Ich würde den Radau keineswegs als überpowert bezeichnen. Zum einen sind die AT von 12 und die 1W6+2 TP allenfalls auf niedrigen und mittleren Stufen nützlich. Gerade auf diese Stufen sind die ASP aber nicht so großzügig bemessen, dass der Spruch wirklich lange einsetzbar ist. Erst auf lange Sicht hin steigert sich die Wirksamkeit des Spruches. Bis man aber erstmal auf 1W6+3 TP ist braucht man schon 14 ASP. Für 1W6+4 schon 24 ASP, etc.

Dazu kommt noch, dass der Besen nicht zwischen Freund und Feind unterscheidet, also auch die Verbündeten der Hexe oder des Hexers angreift. Auch um den Spruch zu beenden muss eine CH-Probe abgelegt werden, sonst greift der Besen gar die Hexe an.

Geringen Astralverbrauch, große Kampfkraft ... bei diesem Spruch sucht man das vergebens. ;)

Überpowert würde ich ihn nicht nennen, genau wie die meisten der anderen Hexensprüche nicht unbedingt. Und wenn man halt nicht mit einem überstarken Char spielen will, dann schaut man halt selbst, dass man sich bei der Steigerung nicht nur von der Effektivität, sondern auch vom stimmungsvollen Aufbau des Chars leiten lässt.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Den Angriff auf Freunde kann man zwar verhindern, indem man den Radau nur auf ein Ziel und nicht auf ein Gebiet loslässt, aber dann hat man natürlich noch weniger von der steigenden Wirksamkeit.

Ansonsten haben viele Hexenzauber das ganz große Problem, dass sie einfach zu lange dauern. Hier sind die spontanen Modifikationen aus DSA4 imho wirklich gut...
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Malik: Wenn hier schon die Hexe vorgeschlagen wird... hast du schon mal über einen Pfeifenbalg spielenden Geoden nachgedacht? Zwergische Heldenepen sind was Tolles! ;):D:D

@Cas: Keine Ahnung, mein Duden kennt keinen Plural von Magier, nur der Magiker - die Magiker... ;)

@Hexenzauber: Wieso schauen eigentlich alle Leute immer nach den Kampfzaubern? :confused:
Und wenn man schon nach denen schaut, dann würde ich sagen, ein Eisenrost und ein Plumbum sind für eine Hexe viel stimmungsvoller. :)
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Nee, ich mag (im Moment jedenfalls) keinen Zwerg spielen, es sollte schon ein menschlicher Mann sein.

Was heißt hier "immer nur Kampfzauber"; der Barde, den ich mir vorstelle, hat überhaupt keine konkreten Kampfsprüche! Was aber nicht heißen soll, dass ich nein sagen würde, wenn er welche hätte. ;) Aber er braucht sie nicht - (An dieser Stelle hab ich im Tippen inne gehalten und mich gefragt: "Wirklich? Geht das überhaupt? Und was mach ich, wenn...") :D

Und die genauen Daten des Radau kannte ich ja nicht, ich habe nur das wiedergegeben, was mir erzählt wurde.
 

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
Doc:@Hexenzauber: Wieso schauen eigentlich alle Leute immer nach den Kampfzaubern?

Eben, Hexen haben sowieso nur einen Zauber, der unter diese Kategorie fällt.

@Malik:
Natürlich kommt man in DSA sehr gut ohne Kamptfzauber aus, mein Magier ist das beste Beispiel dafür (nur Blitz dich find... und den bis jetzt mehr zum Spaß eingesetzt), und meine Hexe war auch erst einmal dazu "gezwungen" :eek: , den Radau einzusetzen, nämlich um dem ewig nörgelnden Zwergenleibwächter mal zu zeigen, dass man ihn eigentlich nicht wirklich braucht ;)
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Naja, aber dafür stehst du bei Kämpfen (wann warst du eigentlich das letzte Mal zusammen mit unserer Gruppe in einen Kampf verwickelt?:D) in der Regel nur passiv daneben, packst dein Blasrohr aus, oder beschränkst dich darauf, Angriffe zu parieren, und so zu tun, als ob du zurückschlagen würdest. :p

Mit Illusionen könnte ich vielleicht etwas aktiver eingreifen und mit dem Degen sowieso... Wird sich zeigen.

Meine Aussage oben bezog sich auf die Möglichkeit, dass ich alleine unterwegs bin, und keinen Novadi dabeihabe, der sich schützend vor mich stellt. :p Da wären dann Kampfsprüche natürlich sehr praktisch, aber es gibt bestimmt genug Möglichkeiten, auch mit den anderen Sprüchen heil da raus zu kommen. :fies:
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Darf ich anmerken, dass es noch praktischer wäre, dem Kampf ganz aus dem Wege zu gehen? :D
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Ich seh schon, der Char wird das genaue Gegenteil von Malik:

Malik: Immer auf der Suche nach einem vernünftigen Kampf
Noch namenloser Barde: Versucht jedem Kampf aus dem Wege zu gehen

M: Versucht möglichst viele Gegner möglichst schnell zu erledigen, ohne dabei Rücksicht auf den eigenen Gesundheitszustand zu nehmen
B: Versucht einfach nur heil aus dem Kampf rauszukommen :D

M: Verfolgt seine Gegner, wenn sie fliehen. :fies:
B: Versucht die Gegner in die Flucht zu schlagen. :D
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Ergänzung zu B: Flieht selbst. :p;)

Mal im Ernst: Du wirst wohl kaum allein in die Abenteuer ziehen. Und gerade als Magiebegabter solltest du in der Lage sein, Kämpfe zu vermeiden oder dich geschickt aus der Affäre zu ziehen, besonders Illusionen sind da ganz hervorragend geeignet.


Ich hab jetzt nochmal wegen dem Metall nachgeschaut: Metallrüstungen erschweren jede Zauberprobe um die dreifache Behinderung der metallenen Rüstungsteile. Eiserne Hand- und Fußfesseln sowie ein Stirnreif aus Eisen und eine Praios-Krause verursachen alle zusammen einen Malus von iirc 22 (hab das Mysteria nicht hier). Desweiteren hat das Tragen von derlei viel Metall ziemlich üble Auswirkungen auf die Regeneration. Druiden und Geoden schneiden dabei natürlich noch weit schlechter ab.

Das Wirken von Magie wird von Metallwaffen in keinster Weise behindert, ein Magier kann von dem Aspekt durchaus einen Zweihänder schwingen - wobei er dabei höchstwahrscheinlich ziemlich schnell Stress mit seiner Gilde bekommen wird. ;)
Auch hier sind Druiden/Geoden die Ausnahmen.
 

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
@Malik:

Also du vergisst wohl, dass ich ein MAGIER bin, will heißen: sofern die ASP vorhanden sind und die Situation es erfordert (d.h. dass nicht schon alle Krieger auf einem kleinen Gegnerlein rumhauen ;) ) , bin ich durchaus in der Lage einzelne Gegner mit Kampfunfähig zu machen.

@ Erian:

Das würde ja bedeuten, dass mein Magier wohl auch mit einem mit eisen beschlagenen Kampfstab in den Händen noch ohne Probleme zaubern könnte? :D , cool, auch wenn ich als überzeugter Pazifist das Ding in letzter Zeit eher als Wanderstab eingesetzt hab ist das für Notfälle wohl recht praktisch.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Ja, kannst du völlig problemlos. Allerdings wird es wahrscheinlich etwas schwieriger, die Stabzauber auf diesen Stab zu legen.
 

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
:D Ich hab gar keine Stabzauber sondern ne Kugel :D , allerdings hab ich die in meinem ganzen Abenteurerleben noch nicht benutzen können :( .
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Äh, normalerweise hat jeder Akademieabgänger den ersten Stabzauber auf seinem Stab - und auch die Kugel hält dich ja nicht davon ab, deinen Stab weiter zu verzaubern. ;)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Erian: Das mit den Metallwaffen ist so nicht richtig. Sie sind regeltechnisch nur nich festgelegt, wie stark sie beim Zaubern stören aber sie stören definitiv!
Ein Zweihänder sollte den Astralen Fluss so stark verwirbeln, dass der Magier etliche Probleme hat, was vernünftiges zu zaubern.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Laut "Weder Band noch Fessel" im Mysteria Arkana kann ein Magier auch den Umgang mit einem Zweihänder erlernen, ohne in seiner Zauberei eingeschränkt zu werden. Und immerhin erlernt jeder Beilunker den Kampf mit dem Langschwert und trägt auch meistens eines bei sich...
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Hmm, ist es nicht so, dass ein Magier immer entweder eine Kugel, oder einen Magierstab hat? Spardas Stab ist nur ein ganz normaler, den Magierstecken hat er nicht gekriegt.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Nein, er kann alle seine Artefakte bekommen - ich wüsste nicht, dass irgendwo etwas Gegenteiliges steht. :confused:

Zu Bedenken ist höchstens, dass es Probleme gibt, wenn man mehr als drei magische Artefakte zur selben Zeit bei sich trägt
 
Oben