Kannst du das noch genauer ausführen?
Könnte ich. Wenn ich jetzt nur wüsste, wie hoch mittlerweile diverse Wahrscheinlichkeiten sind, würde ich ja Wetten abschließen. Mal sehen, vielleicht gibts ja einfach Ringelpiez mit Anfassen.
Natürlich stimmt es, dass es spätestens gegen Ende von SoA und besonders in ToB nicht mehr auf die 35.000 xp Unterschied ankommt [...]. Trotzdem fängt Nalia als Stufe 9 Magierin und Imoen als Stufe 8 Magierin an, was bedeutet, das Nalia ihr gegenüber einen Vorsprung hat. Wer also beide zur gleichen Zeit in seine Gruppe aufnimmt, wird Nalia immer ein bisschen früher ein Stufe höher haben als Imoen.
Und darum zieht das nicht. Wenn ich die Exp mit in die Frage einbeziehe, wie stark ein NPC ist, dann ist Sarevok der letzte Müll, denn ich kriege den kurz vor Ende des Spiels, auf Level 17, während meine restliche Gruppe schon mit HLAs um sich wirft.
Davon ab, ist die Aussage totaler Blödsinn, dass Nalia besser sei, weil man sie früher aufnimmt und sie dann mehr Exp hat, nebst ihres höheren Startlevels. Imoen kriegt man zu Beginn des Spiels, im Dungeon levelt sie, iirc, evtl. noch. Das setzt das Level gleich. Und natürlich ist es vollkommen klar, dass Nalia mehr Exp hat, wenn man mit ihr rumquestet. Haer'Dalis hat auch mehr Exp als Jan, wenn ich Haer'Dalis in Kapitel 2 aufnehme und Jan in Kapitel 5. Aber wenn ich doch weiß, dass ich Imoen haben will und
nicht Nalia, dann ist das irrelevant, denn als nicht lobotomierter Spieler mit Metawissen queste ich natürlich so wenig wie möglich und hole das später alles mit Imoen nach. Mal
ganz davon abgesehen, dass Imoens Level sowieso in Spellhold angepasst wird, bis einschließlich 13 oder 14. Will ich beide dabei haben, sollte ich mich erstmal fragen, wieso ich dann erst mit Nalia durch die Lande ziehen und irgendwann später Imoen einsammeln sollte, denn wenn ich das mache, brauche ich auch nicht rumzuweinen, dass Imoen so viel weniger Exp hat. Denn tue ich das nicht, ist der Unterschied eigentlich nicht so unendlich groß. Zugegebenermaßen hängts iirc auch nen bisschen vom eigenen Charakter ab, da es ein Barde leichter hat Imoen auf nen höheres Level "gleichzusetzen", als ein F/M/T, da er einfach ein höheres Level hat. Ich glaube übrigens, dass es mittlerweile auch Mods gibt, die Yoshimos Exp auf Imoen übertragen, was den Nachteil total eliminieren würde. Aber darum gehts hier ja nicht.
Im Gegenteil ist Imoen genau wegen ihres höheren Diebeslevels besser. Sie hat höhere Diebesfähigkeiten und nicht so fast schon lächerlich geringe wie Nalia, die nicht mal die Schlösser ihrer eigenen Burg knacken kann. Sie hat einen größeren HP-Pool dank des höheren Diebeslevels und zudem das gleiche Maximallevel. Mal ganz davon abgesehen, dass im ungemoddeten Spiel Magier sowieso schon irgendwann vorm Endlevel aufhören mehr als nen einzelnen Lebenspunkt pro Level Up hinzuzubekommen.
Am Cap wäre also Imoen wieder besser. Und wenn ich das Cap nicht erreiche? Nun, dann wird ein Level auch keinen allzu großen Unterschied mehr machen. Der größte Unterschied ist wohl der, dass eine etwas früher Zugriff auf Grad 9 Zauber (und damit auch HLAs) haben könnte, als die andere, was das Spiel etwas früher sehr viel leichter macht.
Und welcher Kämpfer ist bitte besser als Korgan oder Sarevok, [...]
Vorweg: ich versuche im Folgenden (besonders bei den Kämpfern) jegliche Stärkeitems zu ignorieren. Denn es ist hirnrissig zu behaupten, dass bspw. Valygar mit Crom Faeyr besser als Minsc ist, denn ich kann ja Minsc ebenso gut Crom Faeyr geben.
Generell ist es mit diesen Items im Hinterkopf wesentlich schwieriger kämpferische Fähigkeiten zu bewerten, denn einerseits ist natürliche Stärke dann besonders interessant, andererseits ist den meisten wohl bewusst, dass, abhängig von der Gruppe, die natürliche Stärke der Kämpfer total irrelevant werden kann.
Erstmal ist Sarevok besser als Korgan. Und Sarevok kann sowohl gut als auch böse sein, was ihn schon fast von der potentiellen bösen Partyzusammenstellung wegnimmt und in eine Art Sonderkategorie steckt. Weiterhin ist beeindruckend an Sarevok, dass er sehr gute Stats hat, anscheinend auch ein paar HP mehr, als er haben dürfte und natürlich seinen zufälligen Spezialangriff hat, sein größter Vorteil. Sein größter Nachteil ist übrigens die Spezialisierung auf Zweihandwaffen, die man auch nicht mehr ausgleichen kann, da er schon gut die Hälfte seiner Waffenpunkte vergeben hat. Das ist im normalen Spiel umso gravierender, da er so
noch weniger Angriffe hat. Und wer jetzt mit Wirbelwindangriff ankommen will, sollte bedenken, dass
ich praktisch gar keine Wirbelwinde nutze und diese Fähigkeite aus gutem Grund auch nur selten wähle. Ironischerweise kriegen Zweihandkämpfer bei mir öfters ein paar Nutzungen (mehr), aber das sind dann auch eher Leute wie Keldorn, da Sarevok mit TGM weniger drauf angewiesen ist.
Gut, Korgan. Man sollte sich fragen, was Korgans Vorteile sind.
1. Er ist Zwerg und hat dazu noch hohe Konstitution. Damit hat er automatisch ein paar höhere Rettungswürfe und ist etwas widerstandsfähiger.
2. Er ist Berserker. Wenn man, was mir auch nicht gerade selten passiert, aber dauernd vergisst die Wut zu nutzen, dann ist das irrelevant.
3. Da er als Berserker auch Kämpfer ist, kann er Großmeisterschaft erlangen, was allerdings ohne True Grandmastery nur ein geringer Vorteil ist. Mit True Grandmastery hingegen wird er natürlich signifikant stärker. Aber ich gehe nicht davon aus, dass dieser Mod installiert ist.
4. Seine Stats sind allgemein gut, seine Geschicklichkeit allerdings gibt ihm nur einen geringen Bonus.
Schauen wir uns erstmal die anderen Krieger an.
Keldorn: Kann als Inquisitor das leicht overratete Carsomyr nutzen, aber hat auch sonst so manchen Vorteil gegenüber Korgan, eben durch sein Kit. Ich würde Korgan allerdings allgemein gesprochen für nen Tick besser halten, wenns nicht gerade gegen Magier geht, da Keldorns kampfrelevanten Stats nicht die besten sind. Aber dafür hat man ja Items.
Mazzy: Sie hebelt alle Vorteile Korgans aus, abgesehen von seinem Kit. Ich weiß gerade nicht, ob sie den vollen Rettungswurfbonus bekommt, oder ob ihrer niedrigeren Konstitution nur einen von +4 oder so, aber auf jeden Fall kriegt sie ebenfalls einen Bonus. Weiterhin hat sie eine höhere natürliche Geschicklichkeit, also auch mehr AC. Sie fängt zwar mit Punkten auf Kurzbogen an, aber das ist weder wirklich schlecht, noch hindert es einen daran, sie auf andere Waffen zu spezialisieren. Der Nachteil ist natürlich, dass es ne ganze Ecke länger dauert. Und nein, Kurzschwerter sind nicht schlecht.
Minsc: Ist ohne Items sogar nen Tacken stärker als Korgan, was aber kaum was ausmacht. Außerdem kann er ebenfalls eine Wut nutzen, die ähnliche wenn nicht gleiche Effekte hat. Durch seine Klasse kann er sich nicht weiterspezialisieren, was aber je nach Standpunkt kein zu großer Verlust sein muss, da wenigstens die Angriffe gleich bleiben. Seine AC ist nen Punkt höher, seine HP sind etwas niedriger, aber das blödeste ist wohl, dass er als Mensch keine Rettungswurfboni bekommt. Einer seiner irgendwie gern übersehenen Vorteile ist, dass er Zauber nutzen kann. Mit Armor of Faith hat sich der HP-Nachteil gegessen, denn die Schadensabsorption sollte das in den meisten Fällen mehr als ausgleichen können. Seine Klasse gibt ihm übrigens auch den impliziten Vorteil indirekt mit mehr Waffenpunkten zu beginnen (die Klassen mit höherem Maxlevel übrigens eigentlich nie überholen, höchstens einholen) und Zweiwaffenkampf nicht wirklich skillen zu müssen.
Valygar: Wie Minsc, nur mit mehr natürlicher AC, Zugriff auf ein paar Zauber mehr (z.B. Hast, yay) und, was ihn tatsächlich sehr stark macht, Backstab. Wenn man ihm kompatible Waffen gibt kann er wesentlich mehr Schaden anrichten, als Korgan. Die Rüstungsbeschränkung des Kits ist nicht unbedingt ein Nachteil, da es ja sehr gute leichte Rüstungen gibt.
Sonderpunkt Charaktere mit mehreren Klassen. Wie fair es ist, diese mit einzubeziehen ist fraglich.
Anomen: Ausreichende Kämpferfähigkeiten, Möglichkeit zur Großmeisterschaft, Klerikerfähigkeiten. Da man über Buffs viele rettungswurfabhängige Effekte ignorieren und sich zudem noch ne gute Ecke Kampfkraft anzaubern kann, würde ich ihn irgendwo über Korgan ansiedeln wollen.
(Haer'Dalis): Steckt Korgan total in die Tasche. Den Rest wahrscheinlich auch. Ich weiß aber nicht, wie fair es ist, Haer'Dalis mit in die Kategorie der Kämpfer aufzunehmen, darum die Klammer.
Jaheira: Obvious win is obvious.
Tja, aber wie siehts mit Sarevok aus? Ich tu mich hier etwas schwer. Einmal ist Sarevok prinzipiell schlechter als jeder Zweiwaffenkämpfer, da er einfach weniger Angriffe hat. Also ist Korgan als Zweiwaffenkämpfer besser als Sarevok. Aber Valygar, Minsc und Mazzy würde ich wiederum über Korgan ansiedeln wollen. Doch hat Sarevok noch sein Ansturmdings, das ihn, wenns denn mal kommt, schadenstechnisch wieder weit nach oben katapultiert.
Aber wie ist das eigentlich mit Schaden und einstecken? Korgan kann dank Wut (wenn man dran denkt) und Zwergentum vieles einfach ignorieren, unter anderem auch den immer nervigen Leveldrain und gleichzeitig etwas mehr austeilen. Aber man kann ja buffen. Und Jaheira und Haer'Dalis haben einfach ein viel höheres Durchhaltevermögen, als alle magisch eher unbegabten Charaktere des Spiels. Haer'Dalis hat zudem noch den ein oder anderen netten Schadenszauber auf Lager, Jaheira alles, was Druiden so im Angebot haben. Bei Anomen gilt das gleiche, nur mit Klerikerzaubern, also etwas weniger krass.
Wer ist also der beste Kämpfer? Kommt auf die Ansprüche an. Korgan ist sicherlich sehr gut, Sarevok ist zerstörerischer und grob besser, oder wenigstens einfacher. Ich gestehe auch ein, dass Sarevok wirklich stark ist, aber er kann eben auch problemlos Teil einer guten Gruppe sein. Zudem wird er wohl eh auf den dritten Platz gedrängt, wenn man sich Jaheira und Haer'Dalis anguckt, bei denen man sich drum streiten kann, wer aus welchen Gründen besser ist. Ich halte Haer'Dalis für einen der wahrscheinlichsten Kandidaten für den ersten Platz, wenn man das ganze Spektrum der Stärken betrachtet, mit Jaheira als Alternativbesetzung oder irgendwo kurz darunter.
Um die restlichen Plätze können sich die anderen kloppen.
Will man sich hingegen darauf beschränken, dass Kämpfer Waffen schwingen und sonst nichts, siehts etwas anders aus. Wie gut, dass ich nicht allein davon ausgehe.
[...] welcher Magier [ist] besser als Edwin [...]
Aerie ist als C/M ein Spätzünder, dafür dann aber richtig. Wer gerne mit Fallen hantiert wird auch mit Jan seine Freude haben. Das einzige Problem hier ist, dass alle beide erst sehr spät wirklich stark werden, eben dann, wenn sie Zugriff auf alle Grade ihres Zauberbuches haben. Dafür ist Aerie später aber auch ein relativ unkaputtbarer Tank, Buffapparat und Damagedealer, während Jan einen Kampf mit 70 Sekunden Zeitstop beginnen kann, ohne auf einen Zeitstop angewiesen gewesen zu sein. Kann er übrigens auch schon vor erreichen des neunten Grades. Ob die Spezialisierung ein großer Nachteil ist, ist sicherlich Geschmackssache, ich kann mir aber schlimmeres vorstellen, als keine Nekromantie benutzen zu können (die bei 90% der Spieler bezüglich ihrer Magier sowieso nur aus zwei, drei Zaubern zu bestehen scheint).
Nalia und Imoen kann man als schlechter, oder als besser ansehen. Es könnte wirklich Geschmackssache sein und ich kann so manches Proargument für Edwin auch nachvollziehen, also denke ich, dass es sinnvoll ist, sich mit Edwin zu beschäftigen.
Edwin ist also Beschwörer. Das ist nicht schlecht, denn damit hat er damit bei Weitem nicht die schlechteste Spezialisierung erwischt (allerdings auch nicht unbedingt die beste). Weiterhin hat er sein Amulett, das ihm nen Bonusslot auf jedem Grad gibt. Die Spezialisierung würde ich sogar durchaus als Vorteil durchgehen lassen, da man in den meisten Fällen wohl nicht nur mit Edwin in der Party umherläuft und entsprechend auch wer anders die Erkenntnismagie übernehmen kann. Ich halte es aber auch nicht für so überragend, wie gerne gesagt wird, denn ein Slot ist eben nur ein Slot und dieser ist je nach Grad unterschiedlich toll. Interessanter wirds da schon, wenn man über zwei Bonusslots nachdenkt. Ja, das ist ein enormer Vorteil. Aber das ist auch Edwins Nachteil, denn die Slots kommen über ein Amulett, das ich ihm
nicht wegnehmen kann. Wenn mans wenigstens abnehmen könnte, wär das ja nur halb so wild und ich würde Edwins gigantischen Thayprengel mit wesentlich weniger Widerstand anerkennen, aber so wie es ist, isses einfach nur Mist. Warum? Weil er das fucking Amulet of Power nicht tragen kann, darum. Das mit Abstand beste Amulett des Spiels und der scheinbar beste Magier kann es nicht tragen. Tolle Wurst. Ich kanns auch problemlos wem anders geben, aber das will ich doch nicht. Meinem Hauptmagier, einem Kerl wie Edwin halt, will ich das Ding verpassen, damit er nicht stumm werden kann, niemals Level verlieren kann und auch noch schneller zaubert. Das sind alles unglaublich wünschenswerte Attribute, die ihn unglaublich in seiner Vormachtsstellung gefährden, denn ich muss auf Stillezauber aufpassen, ich muss auf Vampire und andere Gegner mit Leveldrain aufpassen (also PfmW oder Unsichtbarkeit nutzen, statt einfach munter weiterzuzaubern, in der Hoffnung, dass der schon noch stirbt, bevor er sich durch die meisten anderen Schutzzauber gefressen hat). Selbst, wenn ich das Amulett nicht meinem Magier gebe, kann ichs ihm immer rübergeben, wenn ich sehe, dass solche Gegner in seiner Nähe sind und sie somit davon abhalten ihn signifikant zu schwächen. Das geht bei Edwin nicht. Weiterhin habe ich zwar Vecnas Robe der homoerotischen Farben +7 und die ist auch eines der Hauptutensilien, um die Macht eines Magiers unendlich zu erhöhen, aber es geht eben noch besser. Und mir gehts jetzt nicht darum, dass diese letzte Austrocknung 0.6 Sekunden langsamer war, als sie hätte sein können. Es geht eher darum, dass a) Beschleunigung mit Edwin schwächer ist, was umso ironischer ist, wenn man bedenkt, dass er diesen Effekt mit seinen vielen Slots doch eigentlich besser nutzen können sollte (was sich dann darin äußern kann, dass
jede Austrocknung 0.6 Sekunden langsamer war, was wiederum nicht unwesentlich ist) und b) eine nicht zu verachtende Zahl von Zaubern nicht instant gecastet werden können, die bei Nalia und Imoen als Instantcast verfügbar wären (man denke an einen großen Teil des fünften Grades und noch ein paar weitere Zauber). Das nervt mich. Und wenn ich dann unter Beschleunigung caste, kriege ich weniger Zauber raus, als wenn ich das Amulett tragen könnte. Für die Leute, die sich gerne beschleunigen und dann Austrockung spammen, heißt das, dass wenigstens eine Austrocknung weniger drin ist, was zwar immernoch genug Schaden bedeutet, aber auch nicht allzu selten der Unterschied zwischen sofortigem Sieg und knappem gegnerischem Überleben sein kann.
Wohlgemerkt ist die Sache mit der Geschwindigkeit primär
für mich ein Schwachpunkt, weil es mich nervt. Dass man sowieso andere, viel effektivere Methoden fahren kann als beschleunigt mit Austrocknungen zu werfen ist klar. Wirklich gravierend sind für mich dann eher die wegfallenden Immunitäten, die das Amulett gewährt. Für manchen mögen die Bonusslots das ausgleichen, für mich ist das nur ein schwacher Trost, da mir die Bequemlichkeit doch etwas lieber ist.
Weiter zu den Stats. Kein Magier hat wirklich supergute Stats für meine Zwecke, was vor Allem heißt, dass die Weisheit hoch ist. Aerie ist noch am besten für Wünsche geeignet, aber auch die braucht für die wirklich guten (bzw. mögliche Statverbesserungen ignorierend einfach bessere Chancen beim besseren der beiden Zauber) einen Trank. Ist nervig, muss man aber mit leben. Dass Eddies sonstige Stats totaler Durchschnitt sind (eben alles außer Intelligenz und Konstitution, weil Beschwörer), ist eigentlich auch nicht wirklich relevant, verhindert andererseits aber auch ein eventuell gewünschtes Umschulen.
Alles in Allem nicht allzu schrecklich.
Übrigens gilt meine Aussage für die Aussage, dass die Bösen allgemein die "besten" ihres Faches (bzw. "unvergleichlich stark") seien. Edwin ist derjenige, den ich am allerehesten davon ausnehmen würde, da er wirklich seine Stärken (aber halt auch Schwächen) hat.
[...] welcher Kleriker [ist] besser als Viconia?
JEDER andere Kleriker ist besser als Viconia. Viconias einziger Vorteil ist ihre natürliche Magieresistenz, von der ich einen nicht unwesentlichen Anteil durch den gleichnamigen Zauber auch bei anderen Charakteren haben könnte, dazu noch ein paar Gegenstände und man kann auf ähnlich hohe Werte kommen. Leider aber nicht ganz so hoch, jedenfalls nicht ohne größeren Aufwand, oder Paladin in der Gruppe. Ihre Stats sind relativ nervig, da man ohne Stärkebuff, was aber zum Glück kein Problem ist, kaum im direkten Kampf klarkommen dürfte und dazu noch weniger HP hat, als sonst, wenn man ihr nicht gerade irgendwelche Konstitutionsbuffs verpasst. Außerdem ist sie böse. Nicht-böse Kleriker lassen Untote zerplatzen. Viconia kontrolliert sie. Und dann muss ich sie angreifen und sie sind wieder feindlich. Toll. Wenn man sie nicht gerade in ToB über die Romanze neutral macht ist das ein fetter Nachteil. Mal ganz abgesehen davon, dass man sie weder Zugriff auf die Zauber gegen böse gesonnene Wesen hat, noch diese Zauber mit ihr in der Gruppe bedenkenlos genutzt werden können, was übrigens für alle bösen NPCs gilt. Selbstverständlich kann man das aber auch zum Vorteil machen, indem man sich über einen etwas unglücklich formulierten Wunsch eine Vampirgruppe besorgt und sich so seine private kleine Leveldrainarmee besorgt. Das geht, das ist auch gar nicht mal dumm, aber schon recht speziell. Nalia ist übrigens ideal dafür
Aerie ist als C/M sowieso im Endgame unglaublich mächtig und Anomen ist dank genügendem Kämpferanteil ein wesentlich besserer Nahkämpfer, dessen einziger Nachteil wohl seine Geschicklichkeit ist. Die Weisheit wird nach seiner Quest immerhin auf 16 hochgebracht, ebenso viel wie Aerie hat. Die zwei Bonuszauber, die Viconia auf den unteren Graden mehr hat sind die Erwähnung kaum wert, besonders nicht, da man schon mit nem etwas höheren Level in BG2 beginnt und damit nicht gerade erst Zugriff auf diese Grade bekommen hat. Im Handgemenge trifft er besser, macht dank Spezialisierung mehr Schaden und hat vor Allem
mehr Angriffe und auch noch durch seine vorherige Klasse mehr HP. Sogar ungebufft kann er relativ viel ausrichten.
[edit] Boah, ich find ja immernoch kleine Fehlerchen. [/edit]