Eure Gruppen

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Das hard Limit ist glaube ich -24.

Auch wenn man mehr Items hat, noch weiter gehts nimmer.

Btw, man wird auch dann in ToB immer noch dauernd getroffen.
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Jup, der hatte die Geschicklichkeitshandschuhe. Sind meine liebsten Handschuhe im Spiel. Viele Kämpfer brauchen sie:fies:
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Was ja glücklicherweise wenig macht, weil man je nach Klasse relativ unkaputtbar sein kann. :cool:
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Ich bin bei meiner Gruppenzusammenstellung meistens nach Sympathie gegangen und bin somit auch meistens auf die selben Gruppen gekommen. Abhängig von gute/böse Gruppe und je nachdem welchen Typus man noch in der Gruppe benötigt.

BG1 (gute Gruppe)
HC (meistens Waldläufer oder Krieger, manchmal auch Magier)
Minsk
Yeslick
Imoen
Jahiera
Dynaheir (bei HC-Magier, dann eher noch Khalid/Coran mitgenommen)

BG1 (böse Gruppe)
HC (meistens Krieger, manchmal auch Dieb)
Kagain
Shar-Teel
Safana
Viconia
Edwin

BG2 + TOB, gute Gruppe
HC
Minsk
Keldorn
Imoen
Jansen (manchmal auch Anomen und Imoen als Notdiebin)
Aerie (in späteren Durchgängen dann aber doch lieber Jahiera oder Vic)

böser Gruppe
HC
Korgan
Haer Dalis
Vic
Anomen (Prüfung vermasselt und somit böse, ab TOB Sarevok)
Imoen

Meine Gruppen waren meist eher kampflastig. Aufteilung war meistens: 3 Krieger, 1 Magier, 1 Kleriker, 1 Dieb oder eben in etwa so aufgeteilt auf Klassenkombis. Versuchte aber Klassenkombis so weit wie möglich zu vermeiden, da ich die reinen Klassen lieber mochte. Ganz zu vermeiden war es aber spätestens ab BG2 nicht mehr.
Ich tendierte schon immer eher zu Kriegern und mochte es schon immer lieber wenn ich 2-3 Panzer vorne hatte - Reserve sozusagen um Schaden von Magier/Kleriker/Dieb abzulenken. Gut bei Magier war es in höheren Levels nicht mehr ganz so wichtig, aber bei Kleriker (nervig wenn man beim Heilen unterbrochen wird) und Dieben war es nie verkehrt.

Ausrüstung war immer verschieden. Mit der Zeit kriegt mans automatisch raus, welcher Helm für wen am besten ist.

Kleriker hatten natürlich viele Heilsprüche im Buch, aber auch ein paar Schadens-/Schwächungssprüche. Viconia war natürlich TOP, Jahiera war auch ganz ok, Aerie mochte ich anfangs recht gern - aber mit der Zeit ging mir die etwas ungewöhnliche Klassenkombi aufn Geist und ihr Gejammere umso mehr. Cernd war einer der wenigen Charaktere, die ich auch nie wirklich ausprobierte. Der Werwolf wäre in BG2 sicher eine Unterstützung, aber denke, dass er spätestens ab TOB ziemlich schwach sein muss.

Magier einige defensive Zauber wie Spiegelbild, Verbesserte Unsichtbarkeit etc. und aber auch genügend Schadenssprüche. Sprüche wie Feuerball/Schlaf etc. ließ ich mit der Zeit natürlich total weg, da man da ja eh genügend Zauberstäbe/-rollen bekommt.
Edwin nahm ich nur in bösen Gruppen mit, war aber von den Magiern der Beste. Jansen war zusammen mit seinen Diebesskills ganz brauchbar, aber wie gesagt ein Quacksalber den man mögen muss und mir lag das nicht zu 100%.
Imoen war mir die Liebste in BG und Nalia nervte mich mit ihrer sehr sozialen Ader.

Leider gab es in BG2 keinen Dieb, den ich wirklich gerne mitgenommen hätte.
Yoshimo ist ein Verräter und außerdem stirbt er, Jansen ist mir zuviel Quacksalber und Nalia ist ebenso mehr Magierin wie Diebin.
Imoen nahm ich gerne mit, aber die war ja auch mehr Magierin.
Von daher spielte der Dieb im Kampfe in BG2 nur noch eine untergeordnete Rolle und war eigentlich nur noch für die typischen Diebestätigkeiten da (gefährliche Plätze mal auskundschaften, Schlösser öffnen, Fallen finden, Taschendiebstahl, ab und zu mal Fallen legen). Meistens mit einen Bogen oder Armbrust ausgerüstet, um von der Distanz ein paar Schüsse rein zu jagen.

Von den Kriegern her war bei mir Minsk, Sarevok und Korgan sehr stark und Keldorn war auch ganz tauglich. Haer Dalis war nur mit einigen Buffs wirklich brauchbar und Valygar mochte ich nie, hab ihn daher nie ausprobiert. Mazzy hatte ich mal eine Zeit lang dabei - mit dem Bogen ganz gut, mit ihren Schwertern aber 0 Chance gegen Minsk oder Korgan. Anomen war ganz brauchbar mit einen starken Hammer. Der stärkste war aber natürlich immer der HC. :D

Später dann probierte ich natürlich auch einige NPC-Mods aus wie Breagar, Kesley, Tashia usw, die eigentlich auch sehr gut umgesetzt sind.

Das Ganze spiegelt jetzt aber keine Tatsachen ab, sondern nur meine persönlichen Eindrücke, die ich während meinen BG-Durchgängen so bekam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Die besten Dialoge bekommt man, wenn man eine bunte Gruppe hat. Die besten Dialoge ever kamen bei mir:

1. HC
2. Minsc
3. Jansen
4. Korgan
5. Edwin
6. Jaheira/Vicconia/Aerie/Anomen (Je nachdem was gerade passt)

Marvin
 

Ellesime

Member
Registriert
01.10.2007
Beiträge
89
Ich habe im Moment zwei Spielstände, wenn ich bei einem mal mehrmals scheitere und keine Lust mehr habe... (z.B. im Moment beim Prinz in der Wachenden Feste... Beim ersten Mal sofort gekillt und jetzt... Pff!:down:)

Im ersten Spiel:
1. HC (Kämpfer/Magier/Dieb) Schöne Kombo imo, man kann eig alles. :D
2. Minsk - Immer dabei, ich mag ihn einfach =) Er ist ein brauchbarer Kämpfer und ich mag die Dialoge sehr gern, vor allem mit den Banterpacks...
3. Jaheira - Kann ich immer nicht wirklich rausschmeißen, und wenn, dann schweren Herzens. Ich mag Jaheira und fühle mich ohne sie unbehaglich =D
4. Imoen - Imoen ist imo die beste Magierin (mit guter Gesinnung) im Spiel, sie erreicht recht früh die 9/10 Zauber, weil sie schnell aufsteigt.
5. Anomen als Kleriker/Kämpfer ganz gut. Wollte außerdem nach 239483384 Jahren mal wieder die Romanze spielen, und bin wie das erste Mal auch nicht wirklich begeistert, dachte vielleicht gefällts mir jetz besser aber NÖ!
6. Aerie - Habe ich nie wirklich bis zum Schluss dabei gehabt, bin nun aber am Ende von ToB angelangt und sie das ganze Spiel über in der Gruppe gehabt. Muss sagen, dass ich sie zwar als Charakter mag, aber als Magier steigt sie einfach zu langsam auf und erreicht nie Imoens Höhen. Wie gesagt - am Ende vom Spiel und sie hat erst einen Stufe 9 Zauber. Oder ich hab was falsch gemacht. :D


Beim zweiten Spiel bin ich mir noch nicht so sicher... mische mal ein bisschen noch =D :D
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Edwin ist noch besser als Imon, sofern man auf manche Zauber verzichten kann. Eine reine böse Truppe macht auch wirklich viel Spaß.
 

Ellesime

Member
Registriert
01.10.2007
Beiträge
89
Jop, Edwin ist besser als Imoen, aber böse eben. Ich glaub zwar, dass eine böse Truppe auch Spaß macht, aber irgendwie bring ichs nicht übers Herz... Vielleicht probier ich das Ganze erstmal gemischt, um mich seelisch und körperlich drauf vorzubereiten :D Edwin/Korgan sind glaub ich die besten Chars im Spiel + Sarevok. Hatte alle mal eine Zeitlang dabei, bevor sie entweder abgehauen sind oder ich sie gewaltsam habe abhauen lassen (durch Einwirkung der Maus und ihrer zauberischen Klickkraft), hatte aber einen sehr guten Eindruck was den Kampf betraf. Ja, ich sollte das wirklich mal ausprobieren. Böse Charaktere haben halt immer noch mehr Stil als gute. :cool:
 

Caleb

Senior Member
Registriert
21.10.2008
Beiträge
119
Imoen die beste gute Magierin? Das ist wohl eher Nalia, die hat nämlich weniger Stufen als Diebin erreicht und daher grundsätzlich mehr EP in ihrer Magierklasse.

Und ich weiß, was du meinst Ellesime. Auch ich habe BG1 und BG2 ca. 10 mal durchgespielt, bevor ich mich wirklich mit einer bösen Gruppe anfreunden konnte. Aber es lohnt sich sowas von! Jeder böse Charakter in BG2 ist unvergleichlich stark, es gibt nur 4 Stück, man hat also noch Platz für einen nicht-bösen Char. Aber das war noch nicht einmal nötig, ich habe mit den 4 und mir selbst als Dieb bis zum Ende des Bhaalthrons einfach alle weggerockt :fies:

Jetzt fehlt nur noch eine komplett neutrale und eine gemischte Gruppe um alles ausprobiert zu haben.

Bei der gemischten werde ich mich für Korgan, Mazzy, Edwin, Keldorn und Jan Jansen entscheiden. Oder gibts da eine noch genialere Kombi, vor allem auf das gruppeninterne Verhalten bezogen?

edit: Ach ja: NECROMANCER ALARM!!! :D
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Imoen die beste gute Magierin? Das ist wohl eher Nalia, die hat nämlich weniger Stufen als Diebin erreicht und daher grundsätzlich mehr EP in ihrer Magierklasse. [...]

Jeder böse Charakter in BG2 ist unvergleichlich stark [...]

Schwaaaaachsinn.
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Jo. Wenn man so einen vergleich macht dann müsste man argumentieren das Imoen ja durch ihre Entführung einiges an XP verpasst und Nalia in dem Sinne besser drann ist da sie, wenn man Nalia permanent dabei hat, mehr Erfahrung sammeln kann als Imoen.
 

Caleb

Senior Member
Registriert
21.10.2008
Beiträge
119

Kannst du das noch genauer ausführen? :D

Natürlich stimmt es, dass es spätestens gegen Ende von SoA und besonders in ToB nicht mehr auf die 35.000 xp Unterschied ankommt (Imoen, Dieb Stufe 7, 40.000 xp; Nalia, Dieb Stufe 4, 5.000 xp), da man sich dort bereits im Bereich der Millionen befindet und bei Stufe 31 für Magier sowieso Schluss ist. Trotzdem fängt Nalia als Stufe 9 Magierin und Imoen als Stufe 8 Magierin an, was bedeutet, das Nalia ihr gegenüber einen Vorsprung hat. Wer also beide zur gleichen Zeit in seine Gruppe aufnimmt, wird Nalia immer ein bisschen früher ein Stufe höher haben als Imoen.
Dazu kommt dann noch, dass man, selbst wenn man Imoen so schnell wie möglich befreit und den riesen Haufen an Quests in Atkatla danach erledigt, trotzdem Nalia vorher mitnimmt, wenn man sie denn wirklich behalten will, alles andere macht kaum Sinn, da ihr sonst viele xp durch die Lappen gehen.

Und welcher Kämpfer ist bitte besser als Korgan oder Sarevok, welcher Magier besser als Edwin und welcher Kleriker besser als Viconia? :confused:
 

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
Meine meistgespielte Truppe war glaube ich
HC: Kensai mit zwei Schwertern (Ring von Gaxx)
Keldorn mit Carsomyr
Minsk mit Flegel der Zeitalter und Streitkolbe der Zerschlagung
Viconia mit Crom Faeyr
Jan Jansen mit seinem Dings
Edwin mit dem Stecken der Magister

Allerdings mit dem Patch, damit die sich vertragen.
Weiter als bis zur Pirateninsel bin ich allerdings NUR bei meinem allerersten Durchgang gekommen mit KämpferHC, Aerie, Jaheira (in meinen Augen nutzlos, vielleicht liegts an mir), Minsk, Yoshimo (Grrrr) und den 6. Char weiß ich nimmer.
Gewinnen konnte ich damals nicht, die Truppe war zu schwach (vermutlich zuwenige EXP und Items gesammelt).
Mit meinem Lieblingsteam, oben genannt, ist leider bisher immer etwas dazwischengekommen...
1. Mal: Jan Jansen ist bei den Tempelruinen abgehauen (Lust vergangen, da er nich mehr rein wollte)
2. Mal: Jan Jansen hat kurz vor Vollendung seines Quest rumgebuggt (Lust vergangen)
3. Mal: Als ich in Lavoks Sphäre Minsk gegen Valygar ausgetauscht habe, habe ich Minsk nicht mehr wiedergefunden obwohl ich ihn in die Kupferkrone geschickt hatte Lust vergangen)
4. Mal: Das gleiche mit Cernd/Minsk (Lust vergangen)
5. Mal: Absturzt, Daten weg
Keine Ahnung, wieso ich des hier poste :D:up:
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Kannst du das noch genauer ausführen? :D

Könnte ich. Wenn ich jetzt nur wüsste, wie hoch mittlerweile diverse Wahrscheinlichkeiten sind, würde ich ja Wetten abschließen. Mal sehen, vielleicht gibts ja einfach Ringelpiez mit Anfassen.

Natürlich stimmt es, dass es spätestens gegen Ende von SoA und besonders in ToB nicht mehr auf die 35.000 xp Unterschied ankommt [...]. Trotzdem fängt Nalia als Stufe 9 Magierin und Imoen als Stufe 8 Magierin an, was bedeutet, das Nalia ihr gegenüber einen Vorsprung hat. Wer also beide zur gleichen Zeit in seine Gruppe aufnimmt, wird Nalia immer ein bisschen früher ein Stufe höher haben als Imoen.

Und darum zieht das nicht. Wenn ich die Exp mit in die Frage einbeziehe, wie stark ein NPC ist, dann ist Sarevok der letzte Müll, denn ich kriege den kurz vor Ende des Spiels, auf Level 17, während meine restliche Gruppe schon mit HLAs um sich wirft.
Davon ab, ist die Aussage totaler Blödsinn, dass Nalia besser sei, weil man sie früher aufnimmt und sie dann mehr Exp hat, nebst ihres höheren Startlevels. Imoen kriegt man zu Beginn des Spiels, im Dungeon levelt sie, iirc, evtl. noch. Das setzt das Level gleich. Und natürlich ist es vollkommen klar, dass Nalia mehr Exp hat, wenn man mit ihr rumquestet. Haer'Dalis hat auch mehr Exp als Jan, wenn ich Haer'Dalis in Kapitel 2 aufnehme und Jan in Kapitel 5. Aber wenn ich doch weiß, dass ich Imoen haben will und nicht Nalia, dann ist das irrelevant, denn als nicht lobotomierter Spieler mit Metawissen queste ich natürlich so wenig wie möglich und hole das später alles mit Imoen nach. Mal ganz davon abgesehen, dass Imoens Level sowieso in Spellhold angepasst wird, bis einschließlich 13 oder 14. Will ich beide dabei haben, sollte ich mich erstmal fragen, wieso ich dann erst mit Nalia durch die Lande ziehen und irgendwann später Imoen einsammeln sollte, denn wenn ich das mache, brauche ich auch nicht rumzuweinen, dass Imoen so viel weniger Exp hat. Denn tue ich das nicht, ist der Unterschied eigentlich nicht so unendlich groß. Zugegebenermaßen hängts iirc auch nen bisschen vom eigenen Charakter ab, da es ein Barde leichter hat Imoen auf nen höheres Level "gleichzusetzen", als ein F/M/T, da er einfach ein höheres Level hat. Ich glaube übrigens, dass es mittlerweile auch Mods gibt, die Yoshimos Exp auf Imoen übertragen, was den Nachteil total eliminieren würde. Aber darum gehts hier ja nicht.
Im Gegenteil ist Imoen genau wegen ihres höheren Diebeslevels besser. Sie hat höhere Diebesfähigkeiten und nicht so fast schon lächerlich geringe wie Nalia, die nicht mal die Schlösser ihrer eigenen Burg knacken kann. Sie hat einen größeren HP-Pool dank des höheren Diebeslevels und zudem das gleiche Maximallevel. Mal ganz davon abgesehen, dass im ungemoddeten Spiel Magier sowieso schon irgendwann vorm Endlevel aufhören mehr als nen einzelnen Lebenspunkt pro Level Up hinzuzubekommen.
Am Cap wäre also Imoen wieder besser. Und wenn ich das Cap nicht erreiche? Nun, dann wird ein Level auch keinen allzu großen Unterschied mehr machen. Der größte Unterschied ist wohl der, dass eine etwas früher Zugriff auf Grad 9 Zauber (und damit auch HLAs) haben könnte, als die andere, was das Spiel etwas früher sehr viel leichter macht.

Und welcher Kämpfer ist bitte besser als Korgan oder Sarevok, [...]

Vorweg: ich versuche im Folgenden (besonders bei den Kämpfern) jegliche Stärkeitems zu ignorieren. Denn es ist hirnrissig zu behaupten, dass bspw. Valygar mit Crom Faeyr besser als Minsc ist, denn ich kann ja Minsc ebenso gut Crom Faeyr geben.
Generell ist es mit diesen Items im Hinterkopf wesentlich schwieriger kämpferische Fähigkeiten zu bewerten, denn einerseits ist natürliche Stärke dann besonders interessant, andererseits ist den meisten wohl bewusst, dass, abhängig von der Gruppe, die natürliche Stärke der Kämpfer total irrelevant werden kann.

Erstmal ist Sarevok besser als Korgan. Und Sarevok kann sowohl gut als auch böse sein, was ihn schon fast von der potentiellen bösen Partyzusammenstellung wegnimmt und in eine Art Sonderkategorie steckt. Weiterhin ist beeindruckend an Sarevok, dass er sehr gute Stats hat, anscheinend auch ein paar HP mehr, als er haben dürfte und natürlich seinen zufälligen Spezialangriff hat, sein größter Vorteil. Sein größter Nachteil ist übrigens die Spezialisierung auf Zweihandwaffen, die man auch nicht mehr ausgleichen kann, da er schon gut die Hälfte seiner Waffenpunkte vergeben hat. Das ist im normalen Spiel umso gravierender, da er so noch weniger Angriffe hat. Und wer jetzt mit Wirbelwindangriff ankommen will, sollte bedenken, dass ich praktisch gar keine Wirbelwinde nutze und diese Fähigkeite aus gutem Grund auch nur selten wähle. Ironischerweise kriegen Zweihandkämpfer bei mir öfters ein paar Nutzungen (mehr), aber das sind dann auch eher Leute wie Keldorn, da Sarevok mit TGM weniger drauf angewiesen ist.

Gut, Korgan. Man sollte sich fragen, was Korgans Vorteile sind.

1. Er ist Zwerg und hat dazu noch hohe Konstitution. Damit hat er automatisch ein paar höhere Rettungswürfe und ist etwas widerstandsfähiger.
2. Er ist Berserker. Wenn man, was mir auch nicht gerade selten passiert, aber dauernd vergisst die Wut zu nutzen, dann ist das irrelevant.
3. Da er als Berserker auch Kämpfer ist, kann er Großmeisterschaft erlangen, was allerdings ohne True Grandmastery nur ein geringer Vorteil ist. Mit True Grandmastery hingegen wird er natürlich signifikant stärker. Aber ich gehe nicht davon aus, dass dieser Mod installiert ist.
4. Seine Stats sind allgemein gut, seine Geschicklichkeit allerdings gibt ihm nur einen geringen Bonus.

Schauen wir uns erstmal die anderen Krieger an.

Keldorn: Kann als Inquisitor das leicht overratete Carsomyr nutzen, aber hat auch sonst so manchen Vorteil gegenüber Korgan, eben durch sein Kit. Ich würde Korgan allerdings allgemein gesprochen für nen Tick besser halten, wenns nicht gerade gegen Magier geht, da Keldorns kampfrelevanten Stats nicht die besten sind. Aber dafür hat man ja Items.

Mazzy: Sie hebelt alle Vorteile Korgans aus, abgesehen von seinem Kit. Ich weiß gerade nicht, ob sie den vollen Rettungswurfbonus bekommt, oder ob ihrer niedrigeren Konstitution nur einen von +4 oder so, aber auf jeden Fall kriegt sie ebenfalls einen Bonus. Weiterhin hat sie eine höhere natürliche Geschicklichkeit, also auch mehr AC. Sie fängt zwar mit Punkten auf Kurzbogen an, aber das ist weder wirklich schlecht, noch hindert es einen daran, sie auf andere Waffen zu spezialisieren. Der Nachteil ist natürlich, dass es ne ganze Ecke länger dauert. Und nein, Kurzschwerter sind nicht schlecht.

Minsc: Ist ohne Items sogar nen Tacken stärker als Korgan, was aber kaum was ausmacht. Außerdem kann er ebenfalls eine Wut nutzen, die ähnliche wenn nicht gleiche Effekte hat. Durch seine Klasse kann er sich nicht weiterspezialisieren, was aber je nach Standpunkt kein zu großer Verlust sein muss, da wenigstens die Angriffe gleich bleiben. Seine AC ist nen Punkt höher, seine HP sind etwas niedriger, aber das blödeste ist wohl, dass er als Mensch keine Rettungswurfboni bekommt. Einer seiner irgendwie gern übersehenen Vorteile ist, dass er Zauber nutzen kann. Mit Armor of Faith hat sich der HP-Nachteil gegessen, denn die Schadensabsorption sollte das in den meisten Fällen mehr als ausgleichen können. Seine Klasse gibt ihm übrigens auch den impliziten Vorteil indirekt mit mehr Waffenpunkten zu beginnen (die Klassen mit höherem Maxlevel übrigens eigentlich nie überholen, höchstens einholen) und Zweiwaffenkampf nicht wirklich skillen zu müssen.

Valygar: Wie Minsc, nur mit mehr natürlicher AC, Zugriff auf ein paar Zauber mehr (z.B. Hast, yay) und, was ihn tatsächlich sehr stark macht, Backstab. Wenn man ihm kompatible Waffen gibt kann er wesentlich mehr Schaden anrichten, als Korgan. Die Rüstungsbeschränkung des Kits ist nicht unbedingt ein Nachteil, da es ja sehr gute leichte Rüstungen gibt.

Sonderpunkt Charaktere mit mehreren Klassen. Wie fair es ist, diese mit einzubeziehen ist fraglich.

Anomen: Ausreichende Kämpferfähigkeiten, Möglichkeit zur Großmeisterschaft, Klerikerfähigkeiten. Da man über Buffs viele rettungswurfabhängige Effekte ignorieren und sich zudem noch ne gute Ecke Kampfkraft anzaubern kann, würde ich ihn irgendwo über Korgan ansiedeln wollen.

(Haer'Dalis): Steckt Korgan total in die Tasche. Den Rest wahrscheinlich auch. Ich weiß aber nicht, wie fair es ist, Haer'Dalis mit in die Kategorie der Kämpfer aufzunehmen, darum die Klammer.

Jaheira: Obvious win is obvious.

Tja, aber wie siehts mit Sarevok aus? Ich tu mich hier etwas schwer. Einmal ist Sarevok prinzipiell schlechter als jeder Zweiwaffenkämpfer, da er einfach weniger Angriffe hat. Also ist Korgan als Zweiwaffenkämpfer besser als Sarevok. Aber Valygar, Minsc und Mazzy würde ich wiederum über Korgan ansiedeln wollen. Doch hat Sarevok noch sein Ansturmdings, das ihn, wenns denn mal kommt, schadenstechnisch wieder weit nach oben katapultiert.
Aber wie ist das eigentlich mit Schaden und einstecken? Korgan kann dank Wut (wenn man dran denkt) und Zwergentum vieles einfach ignorieren, unter anderem auch den immer nervigen Leveldrain und gleichzeitig etwas mehr austeilen. Aber man kann ja buffen. Und Jaheira und Haer'Dalis haben einfach ein viel höheres Durchhaltevermögen, als alle magisch eher unbegabten Charaktere des Spiels. Haer'Dalis hat zudem noch den ein oder anderen netten Schadenszauber auf Lager, Jaheira alles, was Druiden so im Angebot haben. Bei Anomen gilt das gleiche, nur mit Klerikerzaubern, also etwas weniger krass.

Wer ist also der beste Kämpfer? Kommt auf die Ansprüche an. Korgan ist sicherlich sehr gut, Sarevok ist zerstörerischer und grob besser, oder wenigstens einfacher. Ich gestehe auch ein, dass Sarevok wirklich stark ist, aber er kann eben auch problemlos Teil einer guten Gruppe sein. Zudem wird er wohl eh auf den dritten Platz gedrängt, wenn man sich Jaheira und Haer'Dalis anguckt, bei denen man sich drum streiten kann, wer aus welchen Gründen besser ist. Ich halte Haer'Dalis für einen der wahrscheinlichsten Kandidaten für den ersten Platz, wenn man das ganze Spektrum der Stärken betrachtet, mit Jaheira als Alternativbesetzung oder irgendwo kurz darunter.
Um die restlichen Plätze können sich die anderen kloppen.

Will man sich hingegen darauf beschränken, dass Kämpfer Waffen schwingen und sonst nichts, siehts etwas anders aus. Wie gut, dass ich nicht allein davon ausgehe.

[...] welcher Magier [ist] besser als Edwin [...]

Aerie ist als C/M ein Spätzünder, dafür dann aber richtig. Wer gerne mit Fallen hantiert wird auch mit Jan seine Freude haben. Das einzige Problem hier ist, dass alle beide erst sehr spät wirklich stark werden, eben dann, wenn sie Zugriff auf alle Grade ihres Zauberbuches haben. Dafür ist Aerie später aber auch ein relativ unkaputtbarer Tank, Buffapparat und Damagedealer, während Jan einen Kampf mit 70 Sekunden Zeitstop beginnen kann, ohne auf einen Zeitstop angewiesen gewesen zu sein. Kann er übrigens auch schon vor erreichen des neunten Grades. Ob die Spezialisierung ein großer Nachteil ist, ist sicherlich Geschmackssache, ich kann mir aber schlimmeres vorstellen, als keine Nekromantie benutzen zu können (die bei 90% der Spieler bezüglich ihrer Magier sowieso nur aus zwei, drei Zaubern zu bestehen scheint).

Nalia und Imoen kann man als schlechter, oder als besser ansehen. Es könnte wirklich Geschmackssache sein und ich kann so manches Proargument für Edwin auch nachvollziehen, also denke ich, dass es sinnvoll ist, sich mit Edwin zu beschäftigen.

Edwin ist also Beschwörer. Das ist nicht schlecht, denn damit hat er damit bei Weitem nicht die schlechteste Spezialisierung erwischt (allerdings auch nicht unbedingt die beste). Weiterhin hat er sein Amulett, das ihm nen Bonusslot auf jedem Grad gibt. Die Spezialisierung würde ich sogar durchaus als Vorteil durchgehen lassen, da man in den meisten Fällen wohl nicht nur mit Edwin in der Party umherläuft und entsprechend auch wer anders die Erkenntnismagie übernehmen kann. Ich halte es aber auch nicht für so überragend, wie gerne gesagt wird, denn ein Slot ist eben nur ein Slot und dieser ist je nach Grad unterschiedlich toll. Interessanter wirds da schon, wenn man über zwei Bonusslots nachdenkt. Ja, das ist ein enormer Vorteil. Aber das ist auch Edwins Nachteil, denn die Slots kommen über ein Amulett, das ich ihm nicht wegnehmen kann. Wenn mans wenigstens abnehmen könnte, wär das ja nur halb so wild und ich würde Edwins gigantischen Thayprengel mit wesentlich weniger Widerstand anerkennen, aber so wie es ist, isses einfach nur Mist. Warum? Weil er das fucking Amulet of Power nicht tragen kann, darum. Das mit Abstand beste Amulett des Spiels und der scheinbar beste Magier kann es nicht tragen. Tolle Wurst. Ich kanns auch problemlos wem anders geben, aber das will ich doch nicht. Meinem Hauptmagier, einem Kerl wie Edwin halt, will ich das Ding verpassen, damit er nicht stumm werden kann, niemals Level verlieren kann und auch noch schneller zaubert. Das sind alles unglaublich wünschenswerte Attribute, die ihn unglaublich in seiner Vormachtsstellung gefährden, denn ich muss auf Stillezauber aufpassen, ich muss auf Vampire und andere Gegner mit Leveldrain aufpassen (also PfmW oder Unsichtbarkeit nutzen, statt einfach munter weiterzuzaubern, in der Hoffnung, dass der schon noch stirbt, bevor er sich durch die meisten anderen Schutzzauber gefressen hat). Selbst, wenn ich das Amulett nicht meinem Magier gebe, kann ichs ihm immer rübergeben, wenn ich sehe, dass solche Gegner in seiner Nähe sind und sie somit davon abhalten ihn signifikant zu schwächen. Das geht bei Edwin nicht. Weiterhin habe ich zwar Vecnas Robe der homoerotischen Farben +7 und die ist auch eines der Hauptutensilien, um die Macht eines Magiers unendlich zu erhöhen, aber es geht eben noch besser. Und mir gehts jetzt nicht darum, dass diese letzte Austrocknung 0.6 Sekunden langsamer war, als sie hätte sein können. Es geht eher darum, dass a) Beschleunigung mit Edwin schwächer ist, was umso ironischer ist, wenn man bedenkt, dass er diesen Effekt mit seinen vielen Slots doch eigentlich besser nutzen können sollte (was sich dann darin äußern kann, dass jede Austrocknung 0.6 Sekunden langsamer war, was wiederum nicht unwesentlich ist) und b) eine nicht zu verachtende Zahl von Zaubern nicht instant gecastet werden können, die bei Nalia und Imoen als Instantcast verfügbar wären (man denke an einen großen Teil des fünften Grades und noch ein paar weitere Zauber). Das nervt mich. Und wenn ich dann unter Beschleunigung caste, kriege ich weniger Zauber raus, als wenn ich das Amulett tragen könnte. Für die Leute, die sich gerne beschleunigen und dann Austrockung spammen, heißt das, dass wenigstens eine Austrocknung weniger drin ist, was zwar immernoch genug Schaden bedeutet, aber auch nicht allzu selten der Unterschied zwischen sofortigem Sieg und knappem gegnerischem Überleben sein kann.
Wohlgemerkt ist die Sache mit der Geschwindigkeit primär für mich ein Schwachpunkt, weil es mich nervt. Dass man sowieso andere, viel effektivere Methoden fahren kann als beschleunigt mit Austrocknungen zu werfen ist klar. Wirklich gravierend sind für mich dann eher die wegfallenden Immunitäten, die das Amulett gewährt. Für manchen mögen die Bonusslots das ausgleichen, für mich ist das nur ein schwacher Trost, da mir die Bequemlichkeit doch etwas lieber ist.

Weiter zu den Stats. Kein Magier hat wirklich supergute Stats für meine Zwecke, was vor Allem heißt, dass die Weisheit hoch ist. Aerie ist noch am besten für Wünsche geeignet, aber auch die braucht für die wirklich guten (bzw. mögliche Statverbesserungen ignorierend einfach bessere Chancen beim besseren der beiden Zauber) einen Trank. Ist nervig, muss man aber mit leben. Dass Eddies sonstige Stats totaler Durchschnitt sind (eben alles außer Intelligenz und Konstitution, weil Beschwörer), ist eigentlich auch nicht wirklich relevant, verhindert andererseits aber auch ein eventuell gewünschtes Umschulen.
Alles in Allem nicht allzu schrecklich.

Übrigens gilt meine Aussage für die Aussage, dass die Bösen allgemein die "besten" ihres Faches (bzw. "unvergleichlich stark") seien. Edwin ist derjenige, den ich am allerehesten davon ausnehmen würde, da er wirklich seine Stärken (aber halt auch Schwächen) hat.

[...] welcher Kleriker [ist] besser als Viconia? :confused:

JEDER andere Kleriker ist besser als Viconia. Viconias einziger Vorteil ist ihre natürliche Magieresistenz, von der ich einen nicht unwesentlichen Anteil durch den gleichnamigen Zauber auch bei anderen Charakteren haben könnte, dazu noch ein paar Gegenstände und man kann auf ähnlich hohe Werte kommen. Leider aber nicht ganz so hoch, jedenfalls nicht ohne größeren Aufwand, oder Paladin in der Gruppe. Ihre Stats sind relativ nervig, da man ohne Stärkebuff, was aber zum Glück kein Problem ist, kaum im direkten Kampf klarkommen dürfte und dazu noch weniger HP hat, als sonst, wenn man ihr nicht gerade irgendwelche Konstitutionsbuffs verpasst. Außerdem ist sie böse. Nicht-böse Kleriker lassen Untote zerplatzen. Viconia kontrolliert sie. Und dann muss ich sie angreifen und sie sind wieder feindlich. Toll. Wenn man sie nicht gerade in ToB über die Romanze neutral macht ist das ein fetter Nachteil. Mal ganz abgesehen davon, dass man sie weder Zugriff auf die Zauber gegen böse gesonnene Wesen hat, noch diese Zauber mit ihr in der Gruppe bedenkenlos genutzt werden können, was übrigens für alle bösen NPCs gilt. Selbstverständlich kann man das aber auch zum Vorteil machen, indem man sich über einen etwas unglücklich formulierten Wunsch eine Vampirgruppe besorgt und sich so seine private kleine Leveldrainarmee besorgt. Das geht, das ist auch gar nicht mal dumm, aber schon recht speziell. Nalia ist übrigens ideal dafür :p
Aerie ist als C/M sowieso im Endgame unglaublich mächtig und Anomen ist dank genügendem Kämpferanteil ein wesentlich besserer Nahkämpfer, dessen einziger Nachteil wohl seine Geschicklichkeit ist. Die Weisheit wird nach seiner Quest immerhin auf 16 hochgebracht, ebenso viel wie Aerie hat. Die zwei Bonuszauber, die Viconia auf den unteren Graden mehr hat sind die Erwähnung kaum wert, besonders nicht, da man schon mit nem etwas höheren Level in BG2 beginnt und damit nicht gerade erst Zugriff auf diese Grade bekommen hat. Im Handgemenge trifft er besser, macht dank Spezialisierung mehr Schaden und hat vor Allem mehr Angriffe und auch noch durch seine vorherige Klasse mehr HP. Sogar ungebufft kann er relativ viel ausrichten.

[edit] Boah, ich find ja immernoch kleine Fehlerchen. [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Arkain: OK, wow. :wunder: Ich hab dein Post nicht komplett gelesen, ich glaube das werden auch nur sehr wenige Leute tun, wenn man bedenkt, dass das Spiel echt alt, das spezielle Thema hier doch irgendwie etwas banal und das Post unglaublich riesig groß ist.

Ich sag mal Respekt für deine Mühe, :up: mir wäre das zu unökonomisch. :fies:
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Wahh, wie kann man das *nicht* komplett gelesen haben? :confused:
Seit der großen Zeit der Rezis habe ich mich nicht so sehr amüsiert.. :up: ..dann bin ich eben gern einer von 'sehr wenigen'.. :cool:

@ Arkain
Du rockst - ich hätte Dich wirklich gern in meiner WoD-Truppe gehabt.. ;)
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Haru, seit du irgendwann mal spaßeshalber Dabus vorgeschlagen hattest einen Bardenguide zu schreiben, denke ich insgeheim immer wieder darüber nach selbst einen gigantische Guide zu schreiben, nur für dich ;). Nein, wirklich. Aber wenn praktisch alles, was ich zu den verschiedensten Dingen anzumerken hätte dort drin stände, wäre ich ja quasi überflüssig hier - zumindest, wenn das irgendwer lesen würde :D
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Wieso spaßeshalber? Ich hätte den nutzen wollen! War nur ziemlich dämlich, das vorzuschlagen, wenn ich grad im Begriff bin, mir einen Barden zu erstellen. :)
Ja, mach mal, ich finde es echt erstaunlich, wie Du gestern mal wieder diese Legenden um die ach so ultrastarken NPCs zerlegt hast - das ist nicht Metawissen, sondern zeugt davon, daß Du Dich wirklich mit dieser Materie befaßt hast.. :up:
 

Neeber

Member
Registriert
09.11.2010
Beiträge
39
Das ist natürlich alles subjektiv, wer wie wo und weshalb besser ist.
Spiele gerade ein kleines Solo mit nem Kleriker/Illusionist und es ist einfach nur Bombe.
Mir war immer klar, dass Aerie durch ihre Klassenkombi später unglaublich stark wird - nur der Weg dahin ist lang und steinig. Aus Bequemlichkeit finde ich reinklassige Magier bzw. Kleriker zu Beginn besser, da ihre Buffs länger halten. Später, wenn selbst Klassenkombinationen Lvl20 sind, verschwindet dieser Vorteil... im Falle von Aerie aber erst (bei einer 5er Party) gegen Ende von ToB.
Abgesehen von ihren arkanen Fähigkeiten, habe ich sie auch nie als Melee oder gar Tank benutzt. Vermutlich auch wieder weil ihre Buffs für die Hälfte des Spiels nicht lange dauern. Seit meinem K/Illusionist weiß ich aber, dass selbst auf niedrigem Level M/C Kombis richtig reinhauen können.

Im Vergleich zu Edwin ist das auf alle Fälle ihr Vorteil. Es lohnt sich nicht immer, für ein paar Orks direkt eine AAA abzuballern - stattdessen ist Heilige Macht + DuHM + Verb. Hast gegen Nahkämpfer eine elegantere Lösung. Dazu noch Spielereien wie Klingenkugel + Aura d.f. Todes + Feuerschilder... mit dem Damage Output bei vergleichsweiser Unangreifbarkeit (defensive Buffs) kommt selbst der beste Fighter nicht mit.
Dafür trumpft Edwin natürlich bei Magierkämpfen. Ich spiele mit den Un-Nerfed Spell Progression Tables aus dem Tweak Pack, das Magier ab etwa Lvl20 mehr Basisslots pro Grad gibt (so hat ein unspezialisierter Magier z.B. bei Level 25 sieben 1. Grad Slots anstatt 5). Für Edwin bedeutet das, dass er ein gewaltiges Repertoire an Sprüchen hat, mit welchem er selbst 2 Lichs konstant debuffen kann. Der Unterschied zu Nalia und Imoen liegt dann natürlich nur bei 2 Slots pro Grad (Edwins Halskette + Beschwörer) - aber in so manchem harten Kampf kann das schon mal den Unterschied ausmachen.
Als kleines Schmankerl hat Edwin dann noch einen hohen Identifikationsbonus durch seine Quest mit der Rolle - dafür hat Imoen ausreichend Diebesfähigkeiten und Nalia ist... Nalia.

Edwin ist der bessere Magier und Imoen und Nalia schenken sich nicht viel. Aerie muss man etwas anders handhaben, um aus ihr das volle Potential rauszuholen, weswegen ich sie eher weniger mit den anderen dreien vergleichen würde.

Das gilt generell für Kleriker, die ich sonst (mit Ausnahme von Anomen) immer im Hintergrund gehalten habe - bis ich letztens mit Viconia gespielt habe und gesehen habe, dass sie mit ihren Buffs und etwaigen Boni Traumstats erreicht (25/25/23/x/20/x).
Der Vergleich von den 3 Vanilla-Klerikern ist genauso wie der Vergleich zwischen Edwin und Aerie nur schwer hinzubiegen.
Anomen ist F>>C und ist früh als guter Nahkämpfer zu benutzen; Aerie ist M/C und damit die Alleskönnerin; Viconia ist reinklassig, hat die besseren Stats (für einen Priester), hohe Geschicklichkeit + 65% Magieresistenz.
Der Vorteil von Analman ist, dass er genauso schnell wie Viconia in den Stufen aufsteigt und dabei noch mehr Angriffe/Runde und höheren Etw0/Schaden durch die Waffenfertigkeiten bekommt. Sein Nachteil ist seine schmierige, schleimige, unverschämte, arrogante Art... aber das sieht jeder anders :P
Viconia stinkt gegen Anomen, was Melee betrifft, ein wenig ab. Ihre Bonusslots durch hohe Weisheit sind später Luxus (und vor allem mit der Komponente aus Tweak Pack, von der ich oben sprach, nutzlos - sie hat bei Level Cap mehr Slots als auf die Seite im Buch passen => es bleiben u.U. Slots leer).
Streng genommen ist Anomen der bessere Kleriker - wenn man seinen Kleriker dazu einsetzt, als "Hobby-Kämpfer" an der Front mitzumischen. Aerie hat schließlich noch ihre Magierzauber, die auch irgendwann verbraucht werden wollen - dazu hat sie deutlich weniger Level 7 Spells.


Was Kämpfer betrifft, halte ich diejenigen für stärker, die sich selbst gut schützen können, als die, die etwas mehr Schaden machen. Später im Spiel, wo die AC nicht mehr soviel hilft, ist eine Stein-/Eisenhaut goldwert. Außerdem halte ich reinklassige Fighter ein wenig für Verschwendung - sie gewinnen außer HP nichts Besonderes mehr hinzu.
Korgan ist zu Beginn eine reine Dampfwalze und hält sich in ToB auch hervorragend, wird von Jaheira und Dalis aber gefressen.

Eigentlich kann man sich das ganze Gelaber aber sparen... wenn man nicht vom absoluten Powergamer Standpunkt auf die NPCs schaut, hat jeder seine ganz eigenen Vorteile. Ob nun Sarevok mit 200 Schaden Angriffen besser ist, als ein Valygar mit Göttlicher Rage + Backstab oder eine Jaheira mit Leid + Kritischer Schlag ist doch Jacke wie Hose. Sogar Cernd hat seine Momente...
Selbst erstellte Parties mit nem Kleriker/Waldläufer, Kämpfer/Dieb, Kensai>Magier und all dem Gedöns sind natürlich stärker, dafür fehlt ihnen doch das, warum man wirklich mit den NPCs reist: Persönlichkeit.

Ich kann Aerie einfach nicht ab, heult ständig und ist sofort eingeschnappt. Korgan ist zum Brüllen komisch. Jaheira finde ich klasse; nach außen spröde und dominant, aber trotzdem mit einer warmherzigen, zum Teil unsicheren Seele - ihre Romanze ist die authentischste und macht mir am meisten Spaß.
Minsk nervt, ebenso Nalia. Valygar und Cernd kommen mir irgendwie "flach" vor, usw.
Dazu kommt, dass rechtschaffen gute Charaktere nicht mein Ding sind. Eine weiße Ritterfraktion aus Keldorn, Anomen, Aerie und z.B. Valygar á la "Oh wir müssen für die Gerechtigkeit einstehen und den Armen helfen!" könnte ich nie im Leben spielen - Mazzy ist dabei außen vor; ihr Charakter gefällt mir.

Meine Lieblingsgruppe besteht aus:
- Jaheira
- Edwin
- Jan
- Korgan

Und die "beste" Gruppe, die ich mir denken kann, wäre:
- Jaheira
- Haer'Dalis
- Edwin
- Jan
- Anomen / Aerie
- HC ist entweder Harlekin und tanzt nur mit einem Lorbeerkranz bekleidet nackt im Hintergrund auf und ab oder ist ein Beastmaster und beglückt Salamanderweibchen im Gebüsch.
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Respekt für diesen Beitrag Arkain. Der hat mich auf jedenfall zum Nach- und Umdenken gebracht. Ausserdem bin ich jetzt nicht mehr neidisch darauf das die Bösen (angeblich) so stark sind. ;)
 
Oben