Freeware Programme, die jedes PC System braucht

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
Als FTP-"Tool" (=sowohl Server wie auch Client) hat sich Filezilla jetzt gerade beruflich erneut sehr bewährt. :up:


Gruss, Ice
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.924
Etwas knifflig, aber jetzt hab' ich's, danke :)

PDFSam meldet "javaw.exe konnte nicht gefunden werden". Hmtja. Mal sehen, was CHIP so hat. PDF-Blender installiert. Hm, benötigt Ghostscript. Grr, aber ich brauche das Tool. Also das auch noch installiert. PDF-Blender gestartet. Fehlermeldung "Pfad zu gswin32c.exe ist ungültig". Pff, na gut, nochmal auf CHIP. Die haben natürlich auch PDFSam. Oha, das benötigt Java. Ach so, daher die Fehlemeldung. Und damit funktioniert es dann auch.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Man sollte meinen sowas weare einfacher zu finden...

Ich suche ein Programm welches mir Audio CDs in FLAC und MP3 Dateien rippen und umwandeln kann.
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560

Schuck

Fürst des Chaos
Registriert
31.05.2002
Beiträge
3.405
Bin auf der Suche nach einem Freeware-Programm zum Videodateien umwandeln.

Und zwar von wmv zu avi (mpeg2, mpeg 4 Teil2, H.264, DivX oder Xvid).

Welcher Codec dann genau ist recht egal, das Programm sollte nur einfach zu bedienen sein.

Entschuldigt, dass ich nicht selbst suche, aber in dem Bereich gibt es viel Schrott und da wollte ich lieber nach Tools fragen, mit denen jemand schon gute Erfahrungen gemacht hat. ;)

Danke schonmal.
 
Registriert
25.12.2011
Beiträge
47
XMedia Recode, der IMHO einfachst zu bedienende und dennoch umfangreiche Konverter auf dem Markt ;).
100% Free, und "frisst" alles.

Habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht, wenn es um Re-Kodierung geht :).


MfG,
J.
 

Schuck

Fürst des Chaos
Registriert
31.05.2002
Beiträge
3.405
Sieht sehr gut aus das Programm, lässt sich auch gut bedienen.

Vielen Dank, genau, was ich gesucht habe. :)
 

Schuck

Fürst des Chaos
Registriert
31.05.2002
Beiträge
3.405
Gestern entdeckt: F.lux

Ein kleines Tool, dass nachts automatisch die Farbtemperatur des Monitors herunterfährt. Die Idee dahinter ist, dass Computermonitore in der Regel auf 6500K eingestellt sind, was in etwa Tageslicht entspricht. Nach Sonnenuntergang künstlichem Tageslicht ausgesetzt sein kann u.A. zu Einschlafproblemen führen und die circadiane Rhythmik durcheinander bringen.

Wieviel das Tool tatsächlich bringt, ausser einem Orangestich des Monitors bei Nacht, kann ich nicht sagen, aber mag vielleicht für den einen oder anderen interessant sein.

Tip: In den Settings die Transition auf slow stellen und die Location automatisch ermitteln lassen.
 

Enigma

Suchender
Registriert
15.07.2002
Beiträge
2.159
 
Kannte ich schon länger und fand die Idee genial, hat bei mir (ausser in einer Vollbild-Anwendung) aber leider nicht funktioniert und die Ursache konnte ich nicht ermitteln. :(

 
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Das gibt es auch für den Desktop? Super :)

Habe das seit ein oder zwei Wochen auf dem iPhone, nachts wirklich sehr angenehm für die Augen. Dummerweise kann ich das Telefon nachts jetzt nicht mehr so gut als Taschenlampe mißbrauchen ;)

Nur... wenn's um Bildbearbeitung geht, wie verträgt sich das mit nem kalibrierten Monitor? Klar, nachts ist die Kalibrierung eh "falsch" (wenn nicht auf Kunstlicht im Raum eingestellt), aber wie beeinflsst F.lux tagsüber?
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Explizit für Bildbearbeitung ("color-sensitive work") hat Flux eine "disable for one hour"-Funktion. :)

Nachdem ich f.lux früher schon einmal ausprobiert und dann eigentlich als zu rotstichig aufgegeben hatte, versuche ich es gerade noch einmal mit moderateren Einstellungen... ;)
 

Schuck

Fürst des Chaos
Registriert
31.05.2002
Beiträge
3.405
Tagsüber ist f.lux standardmäßig auf 6500K eingestellt, verändert also am Monitor nichts. Sollte der Monitor auf eine andere Farbtemperatur eingestellt sein, liesse sich die natürlich in den Einstellungen anpassen.

Wie es mit kalibrierten Monitoren aussieht, weiß ich nicht. Müsste man einfach mal ausprobieren, einfach mal den von Malik erwähnten disable-Haken setzen und schaun, ob sie am Bild etwas ändert. Denke aber nicht, solange eben die normale Farbtemperatur in f.lux eingestellt ist.
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
PDF Drucker

irgendwo hier im Thread wurde mal PDFCreator empfohlen, der in einer alten Version mal ganz gut funktionierte. Und man musste auch nur auf: Benutzerdefiniert installieren, Häkchen aus dem Kästchen für irgendeine alberne Toolbar, und gut war.

Inzwischen kann man Häkchen entfernen wie man will, es wird trotzdem jede Menge Mist installiert. Schade, weil das Programm selber sehr gut funktioniert.

Fällt euch dazu eine saubere Alternative ein? Theoretisch werden cutepdf und pfd24 genannt, aber ich traue den Downloadseiten nicht mehr. PDFCreator wird auch auf den meisten Seiten als Top-Download geführt, nur bei Chip und PC-Welt wird das Problem zumindest in der Kommentarspalte von den Usern gewürdigt.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Die ganze Adobe Creative Suite2 ist gratis. Siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Also seit 1.50 ärgert mich das Ding mit komischen Zusatzteilen, die es per Zufall installieren will. Allerdings kann ich das eigentlich immer abwürgen - ist nur bei geskripteten Installationen etwas doof (und man nicht in die MSIs oder so rein schauen mag).
Für den gerade neu eingeführten Architekten wollen sie was für "erweiterte" Funktionen haben. Den kann man aber auch einfach raus werfen. Ich installiere zwar immer benutzerdefiniert, weiß aber gerade nicht, ob man das bei oder nach der Installation abwählen kann.

Meine Kollegen installieren seit jeher freepdf. Der macht eine PDF und gut ist. Allerdings mit weit weniger Funktionsumfang als der Creator. Da würde ich dann lieber was canceln und im Zweifelsfall deinstallieren.

Edit: Ach so, ja. PDF Pro 8. Geht das so per Windows Vista aufwärts mit dem Druckertreiber? Ich meine, da stand was von 2000/XP.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.913
Hmmm... *grübel*

Zu Matthew McKanes Hinweis auf die Adobe Creative Suite 2 sei auch hier nochmal auf die unklare Rechtslage hingewiesen. :hae:
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.884
ich nutze seit Jahren schon FreePDF und bin damit zufrieden.
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Ich benutze Win2PDF - in der kostenlosen Version hängt es eine Seite an, die sagt, dass das Dokument damit erstellt wurde, hab's gekauft, weil es einfach gute Ergebnisse liefert.

Vernos Empfehlung kann ich allerdings auch unterstreichen!

Ansonsten... LibreOffice speichert als PDF, und viel erstelle ich inzwischen in LaTeX, das erstellt auch gleich PDF.
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
danke für die Empfehlungen. Ich habe mir jetzt mal FreePDF installiert. Es tut, und ganz ohne Mal- Ad- oder Annoyware. PDFCreator fand ich noch etwas geschmeidiger, aber etwas Open Source zu nennen, und dann als Malware-schleuder zu benutzen, disqualifiziert natürlich.
 

Umbriel

Mondsüchtiger
Registriert
07.01.2004
Beiträge
384
Zugegeben: ob dieses Freeware-Programm jedes System braucht, darüber lässt uns streiten.

Aber für die Helfersyndrom-Geplagten und Eine-gute-Tat-am-Tag-Vollbringen-Woller (zu welchen ich mich auch zählen darf :p) gibt es ein Programm, das keineswegs neu ist, aber laut Suche tatsächlich noch nicht seinen Weg in die heiligen Forumshallen geschafft hat:

BOINC

Was für Berkeley Open Infrastructure for Network Computing steht; eine Plattform für Verteiltes Rechnen, auf der jeder, der möchte, die ungenutzte Rechenleistung seines Computers (genauer: seiner CPU und GPU) unkompliziert der aktuellen Forschung zur Verfügung stellen kann.
Ein Download genügt, danach lässt sich auswählen, an welchem/n Projekt(en) man sich beteiligen möchte (die Auswahl der Fachgebiete ist groß: Medizin, Mathematik, Klimatologie, Astrophysik, Biologie, Theoretische Chemie und vieles mehr ... auch, gerade aktuell: Asteroiden ;)).
Bekanntestes Projekt ist sicher SETI@Home, daneben gibt es aber Dutzende weitere, meist etwas pragmatischer und praxisnäher.
Das ganze läuft problemlos, stabil und beeinflusst die Systemleistung quasi überhaupt nicht.
Da verteiltes Rechnen energieeffizienter ist als einzelne Supercomputer, tut man nicht nur etwas für die Wissenschaft, sondern auch für die Umwelt. Für die Glücklichen, die ihren Strom (noch) nicht selber bezahlen müssen, kostet das Ganze absolut gar nichts, für alle anderen zieht der Rechenknecht ein kleines bisschen mehr Energie als gewöhnlich.
Man bekommt für jeden vom Computer erfolgreich erledigten Task auch ein paar Punkte in einem eigens entwickelten System, sodass man sich im internationalen Ranking mit vielen Hunderttausenden Mitstreitern messen kann.
(Es gibt tatsächlich Menschen, die das betreiben wie einen Leistungssport. :D)
Wer sich den anfangs genannten Zielgruppe zugehörig fühlt, dem sei also BOINC hiermit wärmstens empfohlen. :)
 
Oben