Leute, es gibt nichts was es nicht gibt.
Das hier ist mir heute morgen passiert, ich war noch fast im Dämmerschlaf - allerdings nicht sehr lange:
Eine Störungsmeldung, ich, diese Woche mit "3rd-level-Support" dran, rufe beim Betroffenen an, Routine, Alltag.
Hättest Du wohl gern, was? Denkste, nicht heute.
Ein wird ein längeres Telefonat, eines von denen, bei dem ich langsam an meinem Verstand zweifle kurz bevor mir das Ohr abfällt. Hin und her und warum und weshalb und überhaupt... Mann, hab' ich gestern zu lange Morrowind gezockt? Bin ich in einer alternativen Realität gelandet? Im Film steckengeblieben? Langsam wache ich wirklich auf....
*krrrckck* Aus den Gedanken zurück zum Telefonat.
Der User brabbelt, dass die Netzwerker irgendwas bei Ihm hinter'm Pult basteln, wie schon den ganzen Morgen. Wieso hetzt Du mich dann rum? Mein Gott, dann nimm' halt das Lineal und hau ihnen auf die Finger. Bevor ich jedoch das sage, (keine Angst - gleich hat er mich soweit...), höre ich hämmern und Fluchen im Hintergrund. Erinnert einem irgendwie verdächtig an einen Elefanten auf einer Bananenschale im Porzellanladen...
Dann meldet sich wieder die mittlerweile vertraute Stimme am Telefon, gestern sei es noch gegangen, aber es ginge jetzt immer noch nicht. Die Fehlermeldung sei immer noch was von 'Cable Problem'.
Langsam reicht's.
"Ja gottverdammich nochmal, wenn das OS schon so intelligent ist und sagt, dass man gefälligst das Netzwerkkabel kontrollieren soll, warum tut ihr Lümmel das dann nicht??" brülle ich, die Mute-Taste tunlichst gedrückt. Der "Kunde" soll ja König sein, egal WIE doof auch immer...
Nach einer knisternden Pause meldet sich der User kleinlaut zurück, es gehe jetzt doch! Ja, toll!
Doch halt, EIN Telefonat mit dem reicht mir. Gut, den Elefanten Hätten wir, aber irgendwo lauert immer noch die Bananenschale. Mir schawant, wenn ich nun alles abhake und auf eitel Freude mache, habe ich den Musterknaben spätestens morgen wieder am Draht! DAS machen meine Nerven nicht mit...
Also, er solle doch warten und dies und das machen, wie er es immer tut, zur Kontrolle. Ich höre die Tastatur klapp... ähh langsam ticken im Hintergrund - in einem Tempo, das ich sonst nur von unserer alten Polizeiwache vor 25 Jahren kenne. Also abwarten.
.......
*mit Finger Trommel*
*mit Kugelschreiber rummal*
*Hörer ans andere Ohr wechsel*
.......
Ich mag nicht mehr warten, wechsle den Ohrhörer auf Funk, klinke mich in sein System und seh' selber nach. Alles ok. Sauber. Cleaner geht's gar nicht. Ich versuche, den Ärmsten wieder dranzukriegen. "Hallo? Halllooooo??" Nichts. Hörer weggelegt. #&%@\!! Ich weiss, er hat ein supi-dupi-luxus-Telefon, mit Freisprech und allen Schikanen - ist nur zu doof um's zu benutzen. Wieder warten.
.......
Irgendwann, nach einer endlosen Pause meldet sich dann der User wieder mit der 'erlösenden' Nachricht, die Störung sei offenbar behoben. Jajaja, weiss ich schon längst... Während der sich eingeloggt hat, habe ich seine Maschine und das halbe Netzwerk dazu gescannt. Die Zeit hätte fast für einen kompletten Kindergeburtstag samt Tortenschlacht gereicht...
Er solle mir aber doch noch den Netzwerker geben. Nein wirklich, sofort, jetzt gleich. Ist mir egal ob der in die Kaffeepause will.
Jaa? meldet sich eine tiefe, unsichere Stimme. Ich sage meinen Namen und bete ihn, das eben ausgetauschte, defekte Kabel zu entsorgen. Nein, nein, NICHT bei einer anderen Maschine verwenden! Ja, sicher doch. Nein, und auch nicht Stecker tauschen! *uff* Hat der 'n Sparfimmel? Und er solle noch gleich dies und das beheben und den Router soundso reinitialisieren. Alles Falltüren die noch lauern, die ich eben festgestellt habe. Woher ich das nun wieder wisse und was ein Router sei? Nach dem ersten Schock erkläre ich das dem "Netzwerktechniker" kurz, aber ich hätte genauso gut aus dem Märchenbuch unseres 5-jährigen Sohnes vorlesen können. Oder einfach 27 mal 'Bahnhof' sagen. Ich vertröste ihn, sag ihm er soll "keine Experimente" machen (=nicht blöd rumfummeln), notiere die Daten und scheuche den nächstgelegenen Service-Techniker an's Ort.
Kurz darauf, meldet sich genau der, ob er denn wirklich unbedingt hinfahren müsse, zu diesem bekannten Wintersportort!
Ach so! Jetzt dämmert's mir, ausser Promis begrüssen und Skifahren können die dort oben doch eh nichts...
Ich erkläre ihm freundlich, dass er das JETZT ganz gemütlich könne, oder SPÄTER (=übermorgen??) mit 30 Usern im Nacken. Sicher? Garantiert, DIE schaffen's, NOCH mehr Schaden anzurichten. Auch hab' ich ihn noch seelisch und schonend darauf vorbereitet, was ihn dort für Leuchten empfangen.
"Oh mann, hast Du noch mehr so Kunden?" war sein Kommentar.
"Oochhhh, wenn Du willst, vielleicht find' ich noch n' paar Exemplare, extra für Dich."
"Verschon' mich bloss - also bis dann."
Nach einer Weile die Rückmeldung des Kollegen Techniker.
"Na, wie war's? alles ok?" tön' ich.
"Frag' nicht, Frag' einfach nicht! *seuftz* Und vor allem - schick mich NIE wieder dorthin!"
"???" ich war etwas ratlos.
"Am besten einstampfen, outsourcen - den ganzen Laden dort!"
Na ja, morgen werd' ich beim Kaffe schon erfahren was Sache war...
Bei "3rd-level-Support" (=hinter den Fronten *g*) denkt man immer, man wäre vor DAUs sicher - falsch gedacht. *seuftz*
So long