Graue Zellen aufgepasst Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Coole Idee - und in einer bestimmten Richtung der Lösung durchaus nahe - aber:

18 Nein
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
Sieht es so aus, als hätte er sich nicht selbst erhängen können weil:

19. Seine Hände gefesselt sind
20. Er in der Luft baumelt, und nichts unter ihm ist, worauf er gestanden haben könnte

Hat die Versicherung/Polizei geprüft, ob:

21. er kalte Füße hat
22. der Boden feucht/ die Co²-Konzentration der Umgebungsluft verdächtig hoch ist
 

Erinye

Giftmischerin
Registriert
19.05.2003
Beiträge
2.155
23. Kommt in dem Fall ein Eisblock vor?
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Hm, Chiburi hat's am Wickel. Ja, man geht von Mord aus, weil er in einem praktisch leeren Raum hängt. Kalte Füße haben Tote sowieso, aber CO2 Messungen wurden nicht durchgeführt.
Egal, wer jetzt löst, Chib macht weiter.
ZORA
@eri: Jein
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Ergänzung zu 23
24. Hat er auf einem Eisblock gestanden der getaut ist?
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
24 jein. Wenn du unter Eisblock gefrorenes H2O verstehst: Nein. Sonst: Ja.
 

Erinye

Giftmischerin
Registriert
19.05.2003
Beiträge
2.155
25. Trockeneis?
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Jepp.
Damit gilt das Rätsel als gelöst.
Ob Eri oder Chib weitermachen könnt ihr jetzt untereinander ausmachen.
ZORA
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
Ok, dann wolln wir mal:

Tuco, Blondie, und Angel Eyes stehen sich in einem Duell gegenüber. Tuco zieht schnell, trifft aber nur jedes dritte Mal.
Blondie ist etwas langsamer, trifft aber 80% seiner Ziele. Angel Eyes ist gelassen, aber er trifft immer. Es wird also in der Reihenfolge Tuco, Blondie, Angel Eyes geschossen, dann wieder von vorne. Tote schiessen natürlich nicht.
Wohin schießt Tuco seinen ersten Schuss. Und warum?
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Naja.. falls er Blondie tötet, wird Angel Eyes ihn mit Sicherheit gleich darauf erschießen.. daher bleibt nur Angel Eyes, oder er begeht Selbstmord weil seine Chancen so grottenschlecht sind..

edit sagt: Vielleicht wäre es sogar gut für ihn, einfach erstmal in die Luft zu schießen. Wahrscheinlich ist das die Lösung, weil so unvorhersehbar, aber nachrechnen will ich grad nicht :p

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Gebe Mindriel recht. Auf Blondie zu schießen ist Wahnsinn, da kann er genauso auf sich selber schießen, denn wenn er träfe, wäre er tot.
Allerdings ist die Chance nur 33%. Würde er auf Angel Eyes schießen, wäre ein Treffer ähnlich fatal, weil nach ihm ja Blondie schießt und ihn zu 80% Wahrscheinlichkeit ins Grab bringt.
Im Prinzip ist seine beste Chance, überhaupt die zweite Runde zu erreichen, wenn beide Kontrahenten noch stehen, wenn er seinen ersten Schuss abgegeben hat, dann tötet Blondie zu 80% Angel Eyes, und er ist wieder dran, ohne dass einer von den treffsicheren Leuten auf ihn geschossen hat.
Und selbst wenn Blondie Angel Eyes verfehlen sollte, würde letzterer auf Blondie schießen und sicher treffen - denn Blondie ist für ihn eine weit größere Lebensgefahr als Tuco (der ja, solange beide noch stehen, ohnehin besser in die Luft schießt :D)
Wenn Tuco also in die Luft schießt, überlebt er mit über 33% Wahrscheinlichkeit, jeder Treffer in der ersten Runde würde diese Chance mindern, also ab in die Wolken mit dem Projektil. Womöglich habe ich aber auch etwas entscheidendes übersehen...
ZORA
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
nein, hast du nicht, es ist tatsächlich so einfach. Egal auf wen er schießt, seine Chancen steigen beträchtlich, wenn er nicht trifft. Und um sicher zu gehen, schießt er am besten wirklich in die Luft.

(Oder trifft er dann mit 67% einen der Beiden? Nach der Logik einiger RPG-Spielleiter... :shine: )

Ich würd mal sagen, Zora ist, weil sie so gründlich begründet :D
 

Enigma

Suchender
Registriert
15.07.2002
Beiträge
2.159
 
Mich würde noch interessieren, wie die Überlebenschancen für die einzelnen Schützen stehen, wenn jeder zu seinen eigenen Gunsten handelt. ( = neues Rätsel)

Bonusfrage: Wieviele Platzpatronen müsste man der Munition jedes Schützen "beimischen", damit die Chancen für den eizelnen jeweils 1/3 sind?

 
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
hmm...

Die von Angel Eyes ist 13,33%.
Die von Blondie 50,6%
Tuco darfst du selber ausrechnen. :p

Oh, und damit die Chancen absolut gleich sind, braucht es mindestens 17 Platzpatronen
 

Enigma

Suchender
Registriert
15.07.2002
Beiträge
2.159
 
Für Angel Eyes erhalte ich dieselbe Wahrscheinlichkeit - ist ja auch die einfachste Rechnung.

Für Blondie kriege ich jedoch 49,2% < 32/65 < 49,3% raus.
Mit 80%-iger Wahrscheinlichkeit erwischt Blondie Angel Eyes.
Danach stehen sich Tuco und Blondie gegenüber. Nun liegt Tucos Gewinnchance für die erste Runde bei 1/3, Blondies bei 2/3 * 4/5 = 8/15 und die Wahrscheinlichkeit, dass beide verfehlen, bei 2/15.
Blondies kumulierte Chancen betragen also 4/5 * (Summe für n = 0 bis &infin; von (8/15) * (2/15)^n) = 4/5 * 8/13 = 32/65.

Bei den Platzpatronen weiss ich gar nicht so recht, wie ich vorgehen soll. Wie sieht dein Lösungsweg aus?

&nbsp;
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
hmm, ok, hast du nicht unrecht...

Dann so:

Tuco schießt zuerst, und trifft mit 1/3 = 5/15
Blondie schießt danach, und trifft mit 2/3*4/5 = 8/15

Der Rest, 2/15 teilt sich aber wieder ganz genauso auf, also im Verhältnis 8/5

Blondie überlebt also mit 8/13, Tuco mit 5/13

Aber nur, wenn Blondie beim ersten Schuss trifft. Wenn nicht, ist er tot, und wir müssen mit Tuco und Angel Eyes weiterrechnen, was wir schon getan haben.

Also Blondies Chance = 8/13*0,8=49,23%

Tucos Chance = 5/13*0,8 + 1/3*0,2 = 37,43%

Angel Eyes hatten wir bei 13,33%

Summe:100% passt schonmal


Zu den Platzpatronen... Tuco schießt das erste Mal in die Luft. Das kann er mit einer scharfen Patrone. Dann schießt Blondie mit einer Platzpatrone, weil sonst unabhängig von seiner Bewaffnung Angel Eyes Chancen auf unter 20% sinken. Zuletzt schießt Angel Eyes, und spätestens da fällt es auf :p
 

Enigma

Suchender
Registriert
15.07.2002
Beiträge
2.159
&nbsp;
Yepp, und elegant die unendliche Summe aus meinem Lösungsweg vermieden. :up:

Ah, bei dir sind Platz- und normale Patronen in einer vorgegebenen Reihenfolge anstatt in einem vorgegebenen Verhältnis pro Schütze. (Klar, ich hatte das nicht vollständig kommuniziert.) Das scheint mir die Überlegungen einfacher zu machen - ich lasse es mir einmal durch den Kopf gehen. Danke für den Input.

Ich finde, wir sollten wieder Platz für ein anderes Rätsel machen.
Zora, Mindriel, hat einer von euch mittlerweile ein neues? :)

&nbsp;
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
hmja.. danke :)

peinlicherweise hab ich im vorvorvorletzten Post nur schnell eine Excel-Reihe erstellt, statt wie im vorletzten selber zu denken. Zur Entschuldigung: wenn ich länger als fünf Minuten am Computer sitze, fängt meine Freundin an zu singen :rolleyes: :D
Ich brauch nen Arbeitszimmer! Ok, Spielzimmer :p

Das Platzpatronenrätsel hab ich mir geschenkt, weil's zu zeitintensiv, denke ich. Die Chancen von Angel Eyes sind ohnehin schon am niedrigsten, weil er ob seiner Schießkünste Ziel Nr. 1 ist. Wenn er nichtmal zurückschießen kann, wird das nur dann besser, wenn alle wissen, wer wieviele Platzpatronen hat.

Außerdem haben wir mit einem Platzpatronen-Angel Eye noch eine weitere Variable im Spiel :hae:

Aber Glückwunsch zur richtigen Lösung, mach doch einfach ein Neues, wenn Zora und Mindi nicht wollen :)
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Bin für eine Woche ab vom Netz. Seniorenfreizeit :D:rolleyes::shine:

Also Mindriel darf, oder wer immer ein Rätsel weiß.

ZORA
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Hm. Mangels Kreativität mal ein kopiertes Rätsel einfach zum zählen ;)

Die pünktliche Schifffahrtsgesellschaft

Seit langem schon hält die Arithmet-Schifffahrtslinie den Pünktlichkeitsrekord. Jeden Tag um zwölf Uhr verlässt ein Schiff dieser Linie Hamburg in Richtung New York, und zur gleichen Zeit (nicht Ortszeit) legt auch ein Arithmet-Dampfer in New York mit Kurs auf Hamburg ab. In beiden Richtungen wird die gleiche Route befahren. Die transatlantische Reise dauert genau acht Tage. Wenn also ein Schiff Hamburg verlässt, kommt gerade eines aus New York im Hamburger Hafen an. Das wollen wir bei der Lösung unserer Aufgabe mitzählen, die lautet:
Wie vielen Arithmet-Schiffen begegnet man bei einer Reise von Hamburg nach New York? Mitgezählt werden soll ubrigens auch das Schiff werden, das gerade New York verlässt, wenn man dort ankommt.

Zusatzfrage (evtl Tip):
Wie viele Schiffe hat die Gesellschaft hier insgesamt im Einsatz?

Ute mag Ehemänner,
Mindriel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben