Bevor die Runde mit mehreren Leuten mehr oder weniger zusammenbrach hab ich einen C/M gespielt und hatte entsprechend viele Zauber. War schwierig (aber möglich), sich in Sekundenschnelle durch die Zauberbücher zu wühlen und dem Gegner was vorn Latz zu knallen. Aus diesem Grund habe ich irgendwann primär halbwegs partyfreundliche Zauber wie Emotion, Holy Smite oder diverse Lähmungszauber benutzt um im Hintergrund die Fäden zu ziehen. Gut, Emotion benutze ich sowieso so früh es geht, aber partyunfreundliche Flächenzauber sind im wirren, recht hektischen Multiplayergeschehen halt immer sone Sache. Entweder jeder ist gegen Feuer immun, wenn man mit Feuerbällen wirft, oder man muss mit Kollateralschäden rechnen. Zauber für einzelne Ziele sind mitunter schwer anzubringen. Hotkeys sind dein Freund. Und Kenntnis des Zaubermenüs und des eigenen Zauberbuchs. Wenn man z.B. weiß, dass F7, F2, F3 = Magic Missile, machts das um einiges einfacher. Wenn ich dann noch weiß, dass ich das nur fünf Mal machen kann, bevor ich darüber Mirror Image caste, umso besser.
Im zweiten Anlauf war ich ein R/C und Yago hat ne Hexe gespielt. Er hatte sichtlich mehr Probleme als ich und sich dann irgendwann recht viele Hotkeys zugelegt. Ich glaube nicht mal unbedingt, weil er nicht sicher war, was er casten würde, sondern, weil Hexer im Laufe der Zeit so verdammt viele Zauber in ihrer Leiste ansammeln. Ich hatte auch meine paar Hotkeys, aber das war eher, weil ich genervt war zum trillionsten Mal die gleiche Tastenfolge zu drücken, um Chaotic Commands, Death Ward usw. zu buffen. Besonders ohne Chaotic Commands ging in der Runde gar nichts. Warum auch immer.
Ein großes Problem der Pause im Multiplayer ist einfach, dass es nicht so flüssig funktioniert, wie im Singleplayer. Man drückt Pause, ein, zwei Sekunden später kommt dann auch mal die Pause und dann kann man was machen. Nun muss man aber aufpassen, dass keiner die Pause vorzeitig beendet (und sei es, weil er ebenfalls auf Pause gehämmert hat und sich dann beide aufheben). Das erfordert gute Kommunikation. Und Nerven, denn die Verzögerung läppert sich und nervt unheimlich. Wir haben gaaaaanz selten Pause benutzt, nur wenn es nicht anders ging, eben deshalb. Eine dieser wenigen Situationen war z.B. der Surprise Butt Sex aus Tower of Deception, überbracht durch den Turmherren irgendwann im späteren Spielverlauf. Durch eine unglückliche Verkettung von Zufällen war das... unschön. Hat länger gedauert.
Mit einem, vielleicht auch zwei, zaubernden Charakteren ists jedenfalls möglich, wenn auch etwas ineffizient, ohne Pause zu spielen. Fordert aber wenigstens. Eine komplette Party ist mehr oder minder Wahnsinn, wenn nicht über die Hälfte aus dumpfen Schwertschwingern besteht, die man mit Aggroscript rumlaufen lassen kann.