Hier mal was für's Gehirn

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
Weil die meisten Seefahrer Männer sind?
 

Thake

Senior Member
Registriert
25.03.2002
Beiträge
1.821
Es steht ja nicht ausdrücklich, dass es nur Männer sind... Ich hätte auch auf Kompass getippt :)
 

Enigma

Suchender
Registriert
15.07.2002
Beiträge
2.159
@Zhuge Liang:
Ein Kompass? - Richtig. :) *Keks geb*

@Seric:
Aber warum leitet er nur Männer? - Aufgrund der Versform. ;)
 

Waterfall

Amazone
Registriert
27.02.2003
Beiträge
194
Argh.... ein Schaltjahr....darauf wär ich nir gekommen.... Leimdämpfe hin, komische Uhrzeit her, das war zu hoch für mich *g*.
Na gut, ich hab auch nur 'ne halbe Stunde oder so dran gesessen und nachdem ich eine Lösung hatte - ohne eine Idee wie ich drauf gekommen bin - hatte ich keine Lust mehr *gg*
 

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
Juhu ich hab ein Rätsel als erster gelöst *freu*
Danke für den Keks, Enigma.:)

Ähm, aber Rätsel kann ruhig jemand stellen, der gerade Lust dazu hat, ich kenn nämlich keines.
 

Drogo Onpaus

Dipl. Erzmagier
Registriert
19.08.2003
Beiträge
1.751
Einem jeden Edelstein
Gebe ich noch hell´ren Schein.
Wer mich aber hat verloren,
Der wird rot bis an die Ohren,
Oder er erblaßt vor Schrecken
Und bleibt in der Rede stecken.
 

Mystic Fighter

Silvicola mysticus
Registriert
13.05.2003
Beiträge
4.438
Der Faden passt für mich irgendwie nicht in die ersten zwei Zeilen.

Ich hätte ja auf Licht getippt, was in der 3 und 4 Zeile falsch wäre
(und beim Rest nur mit Fantasy vorstellbar...)
 

Belgarath

Rätselhexer
Registriert
22.11.2000
Beiträge
705
hmm.. stimmt natürlich.
Ich weiß zwar nicht, wie das passieren konnte, aber die ersten beiden Zeilen hatte ich überlesen.
 

Drogo Onpaus

Dipl. Erzmagier
Registriert
19.08.2003
Beiträge
1.751
Faden und Licht
ist es nicht ;)

Ist aber kein Grund die .... zu verlieren
und ganz konfus durch's Forum zu irren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mystic Fighter

Silvicola mysticus
Registriert
13.05.2003
Beiträge
4.438
Gedult?? :rolleyes:
(Zumindest für die Lücke im letzten Beitrag :D)

Mmmh ansonsten fällt mir grade echt nix ein...
 

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
Konzentration?:confused:
 

Enigma

Suchender
Registriert
15.07.2002
Beiträge
2.159
Fassung ;)

Hui, ein neues? Ich habe gerade keine Zeit zum Suchen, sorry... :rolleyes:


Edit:

Bombenalarm

In der Bahnhofsverwaltung geht eine Bombendrohung ein: Eine Bombe wird genau dann detonieren, wenn die Zeiger der Bahnhofsuhr übereinanderstehen. Nun ist es genau 16:00 Uhr.
Wie lange hat die Polizei und Feuerwehr Zeit, die Bombe zu finden und zu entschärfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Drogo Onpaus

Dipl. Erzmagier
Registriert
19.08.2003
Beiträge
1.751
Ausreichend Zeit. Die Bahnhofsverwaltung schaltet einfach die Uhr ab.

Fassung ist natürlich korrekt :up:


Kleines Zwischenrätsel damit niemand fad wird ;)

Grete, Heidi und Miriam springen Fallschirm. Einzelnd nacheinander aus dem Flugzeug zu springen ist für sie genauso unbeschreiblich wie das Gefühl, dass nach der Landung auf dem Boden eintritt. Über ihren letzten Sprung ist folgendes bekannt:

Miriam landete irgendwann vor Grete.
Grete sprang entweder vor oder nach Heidi und Miriam aus dem Flugzeug.
Vor Grete landeten weniger Personen, als wie vor Miriam aus dem Flugzeug sprangen.

Frage: In welcher Reihenfolge sind die drei Damen aus dem Flugzeug gesprungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thake

Senior Member
Registriert
25.03.2002
Beiträge
1.821
Ich komme auf

1) Heidi
2) Grete
3) Miriam

Wobei ich nicht ganz sicher bin, obs nicht auch
1) Grete
2) Heidi
3) Miriam
sein könnte... hmmm.. Miriam aber auf jeden Fall zuletzt :)
 

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
Aber Miriam landete doch vor Grete, folglich müsste sie auch vorher abgesprungen sein.

Dann komme ich auf:

Miriam
Grete
Heidi
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
Aber müsste nicht Grete entweder am Anfang oder am Ende kommen - wenn sie entweder vor oder nach Heidi und Miriam springt?

Irgendwie komm ich auf keine Lösung, die passt. :confused:
 

Drogo Onpaus

Dipl. Erzmagier
Registriert
19.08.2003
Beiträge
1.751
@Zhuge: Leider nicht - anscheinend haben die sich in der Luft getroffen und haben bisserl getratscht oder was Frauen halt sonst so machen, wenn sie mit ein paar hundert km/h in Richtung Erdboden rasen.

@Thake: Eines davon ist korrekt ;) Welches und Begründung..
 
Oben