Hier mal was für's Gehirn

Milli Thylijatuc

Flinkfuß
Registriert
28.05.2003
Beiträge
79
Voposter: Dass die vierte Rechnung falsch ist, ist nicht die Lösung des Rätsels, man muss herausfinden, warum das ganze mathematisch korrekt aussieht, und wo der Fehler in der Schlussfolgerung zu 4 liegt...

So, grübel...

Immer diese edits... :p
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Also sind 0,01 Quadrateuro = 100 Quadratcent = 1 Cent*Euro.

Wär hätte das gedacht. ;)

*spam*
 

Iwan III.

Russischer Berserker
Registriert
21.08.2003
Beiträge
2.598
Ich poste hier nochmal ein recht schweres, hab auch keine Lösung, also werde ich miträtseln^^ Ist aber Mathe, da hab ich eh keine Chance :D;)

Der Gefängnisdirektor will anlässlich seines 50sten Geburtstag den Insassen eine Freude machen und fünfzig Pudelmützen an die fünfzig Gefangenen verteilen. Es gibt 50 rote und weiße Mützen, die genaue Aufteilung ist nicht bekannt. Die Gefangenen sollen sich der Größe nach in einer Reihe aufstellen, so, dass sie in Richtung des nächstkleineren (wenn denn einer da ist). Der kleinste sieht also niemanden! Dann wird der Direktor jedem eine Mütze aufsetzen, so, dass der Träger sie nicht selbst sehen kann. Angefangen mit dem Größten soll jetzt jeder sagen, ob er eine rote oder weiße Mütze auf hat. Die Gefangenen dürfen nur 'rot' oder 'weiß' sagen. Wenn sie es 'ohne Tricks' (Betonung, Husten usw) schaffen, dass alle bis auf einen ihre eigene richtige Mützenfarbe angeben können, sind sie alle frei. Da der Direktor nicht glaubt, dass dies zu schaffen ist, gewährt er den Gefangenen vorher sogar noch zehn Minuten Beratungszeit. Der Direktor verteilt die Mützen und muss alle freilassen. Wie haben die Gefangenen dies, übrigens rein mathematisch, geschafft?
 

Drogo Onpaus

Dipl. Erzmagier
Registriert
19.08.2003
Beiträge
1.751
:) gutes Rätsel

Der erste Häftling sagt die Mützenfarbe von der es eine ungerade Anzahl gibt.
 

Iwan III.

Russischer Berserker
Registriert
21.08.2003
Beiträge
2.598
Der Kleinste oder der Größte?
 

Drogo Onpaus

Dipl. Erzmagier
Registriert
19.08.2003
Beiträge
1.751
Es sieht ja nur der größte (fast) alle Mützen und er muß auch anfangen eine Farbe zu sagen.

Der erste Gefangene hat n (49) Mützen vor sich. Wenn sie sich vorher ausmachen das er die Farbe der ungeradanzahligen (oder geradanzahligen - je nach dem) Mützen sagt, kann es sich der nächste Gefangene immer ausrechnen.
Er hat ja n-1 Mützen vor sich.

Wenn einer daneben tippt hat er wohl ein ganz schweres Leben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Iwan III.

Russischer Berserker
Registriert
21.08.2003
Beiträge
2.598
Das lassen wir mal gelten, wenn ich dich richtig verstanden habe, und es war doch unter "für Profis" angegeben. :D Und dauert trotzdem nur ne Viertelstunde ;)

Alle orientieren sich an der Farbe des Kleinsten, da ihn alle sehen.
Vorher wurde ausgemacht, dass der Größte (der den erlaubten Fehler macht) dann die Farbe des Kleinsten sagt, wenn er eine gerade Zahl der Farbe des Kleinsten sieht.
Die Farbe des Kleinsten bedeutet also "gerade", ungleich Farbe des Kleinsten "ungerade".
Der Zweitgrößte schaut nach vorne und prüft ob er auch eine gerade Anzahl der Farbe des Kleinsten sieht. Wenn ja, dann hat er NICHT die selbe Farbe wie der Kleinste, da sich der Zustand(Gerade/Ungerade) NICHT geändert hat. Wenn nein, dann HAT er dieselbe Farbe wie der Kleinste, da sich der Zustand(Gerade/Ungerade) GEÄNDERT hat.

Der Drittgrößte schaut nach vorne und prüft ob er auch eine gerade Anzahl der Farbe des Kleinsten sieht. Wenn ja, dann hat er NICHT die selbe Farbe wie der Kleinste, da sich der Zustand(Gerade/Ungerade) NICHT geändert hat. Wenn nein, dann HAT er dieselbe Farbe wie der Kleinste, da sich der Zustand(Gerade/Ungerade) GEÄNDERT hat.

Edit: Naja es war ne dreiviertel Stunde ^^
 

Drogo Onpaus

Dipl. Erzmagier
Registriert
19.08.2003
Beiträge
1.751
*freu - Ich muß hier ja auch noch arbeiten ;)

Mir sind leider gerade die Rätsel ausgegangen.

Was schaut ihr mich so ungläubig an? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Iwan III.

Russischer Berserker
Registriert
21.08.2003
Beiträge
2.598
Arbeiten, aber das müssen wir doch auch!!! Ich poste mal noch eines, aber nicht das mir das hier einreißt, du bist ja selbst schuld wenn du es löst... :D;)

Ja edit kommt gleich^^

So mein edit: Soll sehr schwer sein ^^

Sie haben 12 Münzen, von denen eine ein anderes Gewicht hat. Sie sollen mit nur 3 Wägungen herausfinden, welche Münze es ist, und sagen, ob die Münze schwerer oder leichter als die übrigen ist!
 

Drogo Onpaus

Dipl. Erzmagier
Registriert
19.08.2003
Beiträge
1.751
Daß ist doch das Rätsel, das mir damals am Anfang einer Party gestellt wurde..... :D

Gegen Mitternacht, also viele böse Blicke später (wenn mein Blick wiedermal etwas abwesend wurde ;) ), wußte ich ob sei schwerer oder leichter ist. ;)
 

Ubertin

Logiker
Registriert
16.10.2002
Beiträge
1.385
Wenn ich nur herausfinden soll, ob sie schwerer oder leichter ist, geht das mit einer Wägung:
6 Münzen auf die eine Seite, 6 auf die andere, und dann habe ich sogar die exakte Gewichtsdifferenz.

MfG Ubertin
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Ne, dass ist ja schonmal ganz falsch, da weißt du ja schließlich nich, ob eine der 6 nach oben gehenden Kugeln die leichtere oder eine der 6 nach unten gehenden die schwerere ist.

Juhu, mein Lieblingsrätsel ist mal wieder hervorgekommen. Alle Jahre wieder...
Kommt eigendlich sogar noch besser, wenn man vorher das Rätsel stellt: Du hast 9 Kugeln, von denen eine schwerer ist. wie findest du mit 2 Wägungen heraus, welche.
Aber dieses Rätsel ist gar nicht gestellt, vergesst es, ich will euch ja nicht verwirren. [flüster](Doch, will ich)[/flüster];)
 

Ubertin

Logiker
Registriert
16.10.2002
Beiträge
1.385
So, jetzt anders:
4 x 3 Münzen
Ich lege 1 Haufen auf die Waage, der dort bleibt.
Dann lege ich die anderen 3 Haufen darauf.
Wenn sich alle 3mal die Waage auf die Seite des festen Haufens neigt, ist die Münze dort drin und schwerer, und umgedreht leichter.
Ist sie nicht dort drin:
2mal bleiben die Waagschalen gleich.
1mal schlägt sie aus. Ist der feste Haufen schwerer, ist die Münze leichzter, ist er leichter, ist die Münze schwerer.

MfG Ubertin
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Aha. Dann hast du also mit drei Wägungen die gesuchte Münze auf eine von dreien eingegrenzt und bestimmt, ob sie leichter oder schwerer ist.
Leider hast du dann keinen Versuch mehr, herauszufinden, welche der drei Kugeln die gesuchte ist. :)
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Ich sollte mich um diese Uhrzeit nicht mit Gnomen einlassen
:rolleyes:

Wieder eine Blamage:
""Am Anfang bin ich das Gegenteil von Land,
in der Mitte die heilige Schrift,
danach eine Geliebte des Zeus
und am Ende auch noch das Lied
das den schönsten Platz für Biertrinker bezeichnet.
Alles in allem bin ich eine sehr respektable Bildungs- und Unterhaltungseinrichtung."

*grummelgrummelgrummel*

ZORA

EDIT: Neun Kugeln, eine schwerer?

3 und 3 wiegen.
drei Möglichkeiten:
Waage geht rechts runter
Waage geht links runter
Waage bleibt in Balance.

In jedem Fall können wir auf drei Kugeln eingrenzen: rechts, links, oder in den übrigen drei.

Aus der fraglichen Gruppe zwei Kugeln wiegen: die schwerere zeigt sich deutlich, oder ist notwendig die dritte.

ZORA
 
Zuletzt bearbeitet:

Svala

Langschläferin
Registriert
12.11.2002
Beiträge
1.491
@Zora:
Vielleicht "Stadtbibliothek"?

Gegenteil von Land: Stadt
Heilige Schrift: Bibel
Geliebte des Zeus: keine Ahnung
Biertrinkerplatz: Theke
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
"Eidechsen und Kaulquappen!! Du hast es!", tobt er,
"Oh na gut. Hier hast du deinen dämlichen Preis."

Er gibt dir zwei Edelsteine!

Einen davon schenke ich dir!
:)

Dieses Forum ist das schnellste der Welt, das ist ja unglaublich!

ZORA
 

Svala

Langschläferin
Registriert
12.11.2002
Beiträge
1.491
@Zora:

Freut mich, dass ich helfen konnte.
Nicht nötig, ich darf doch umsonst in Deinem Haus wohnen, das reicht doch völlig. ;):)
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Ich bin heute in Gnomenstimmung (wo ist eigentlich Slarti? :fies: )

"Rat, wenn du kannst !
Es nennen einen Wanst
fünf Zeichen dir,
und auch die letzten vier."

DEN Edelstein verdiente sich mein Hirn noch selbst.
Aber verraten tu ich nix.

ZORA
 
Oben