[Release] [KK] Inoffizielle Kiterweiterung für BG2

Danako

Sagenkundiger
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.795
@Knight
Hat sich erledigt. :) Lag wohl an BG2, ich habs neuinstalliert und es funktionierte wieder einwandfrei. *froi*

Aha, der Jester darf keine Kettenhemden tragen, logisch! Gilt das gleiche auch für den Meistersänger? Und wie ist es mit den Elfenkettenhemden und dem Melodischen Kettenhemd?

Noch so nebenbei: Das Narrenglück des Jesters ist fast zu gut. Da ich fast nie 24h am Stück ohne Rast herumlaufe hat der das Glück sozusagen gepachtet. Ein nicht zu unterschätzender Bonus (vorallem wegen dem -1 auf RK)
Die Tiere des Meistersängers sind doch ein bisschen stärker als ihre Artgenossen? Ich meine mein Wolf killt eine Gruppe Goblins ohne Probleme, was ein normaler Wolf nicht schaffen würde.

Gruss
Danako<BR>
[Editiert von Danako am 10-10-2001 um 16:13]
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
@Danako
Na also, doch wieder mal das Programm. :) Ich selbst hatte zwar mit BG2 nie Probleme, aber das Jammern vieler Leute über dessen Instabilität kommt sicher nicht von ungefähr.

Zum Harlekin: Nun, seine Fähigkeit "Narrenglück" ist natürlich sein größter Bonus. Laut Regelwerk hat er dessen Auswirkungen fest zugeordnet, sie sind also automatisch da. Das geht so in BG2 leider nicht, also habe ich ihm eben diese 24 Stunden Fähigkeit verliehen, das läuft auf´s gleiche hinaus.

Die Kettenhemden sind ihm völlig verboten, auch Elfenkettenhemden. Ich weiß, das er letztere eigentlich tragen könnte, aber es wäre mit unverhältnismäßig großen Aufwendungen verbunden gewesen, ihm alle Kettenhemden außer diesen speziellen zu verbieten, da das Programm sie als einheitliche Kategorie behandelt und man sie nur anhand der einzelnen *.itm Files unterscheiden kann. Evt. werde ich, wenn ich mal wieder nichts besseres zu tun habe :) , dieses Detail nachzubessern versuchen, aber versprechen kann ich nichts.

Zum Meistersänger: Eigentlich ein ganz normaler Wolf: 33 HP, RK 6, THAC0 15. Goblins sind allerdings auch keine allzu harten Gegner.

Und nein, der Meistersinger kann Kettenhemden tragen. Tut er es nicht? Dann muß ich mal die Files checken.

@Monoghan
Die Sache mit dem Backup steht in diesem Thread und im readme File mit einem großen "Achtung" davor. Deutlicher kann ich es leider nicht mehr machen.

Der Meuchelmörder ist so wie er jetzt ist regelkonformer. Das Complete Thiefs Handbook erwähnt nichts von ETW0 und Schadenszuschlägen und schon gar nichts von dieser, jede Regel außer acht lassenden, 7-fachen Backstabfähigkeit. Kein Wunder also, daß er entschäft wurde. Seine Fähigkeit die Waffen zu vergiften, ist immer noch ein großer Vorteil und er ist damit eines der stärksten Diebeskits. Auch wirst du vielleicht bemerkt haben, daß er jetzt was seine Diebesfähigkeiten angeht mehr Punkte als vorher zur Verfügung hat.

Welches Files du weglassen mußt um wieder an den alten zu kommen? Zunächst mal wären da nicht nur wegzulassende, sondern auch 4 abzuändernde. Aber das spielt eigentlich keine Rolle. Ich hatte es hier schon einmal in aller Deutlichkeit gesagt und wiederhole es hiermit noch einmal:

Das Hauptanliegen dieser Erweiterung ist es nicht, neben den von Bioware völlig umgesetzten Kits noch ein paar mehr Supercharaktere zu bieten, sondern sie will mehr Regelkonformität schaffen. Und dazu gehört nun mal auch die Abschwächung von alten Kits, die regelwidrig zu stark umgesetzt worden. Wenn das nicht in deinem Sinn ist, dann solltest du besser auf die Installation verzichten.

Knight<BR>
[Editiert von Knight am 10-10-2001 um 17:41]
 

Monaghan

Joker
Registriert
17.07.2001
Beiträge
880
@Knight: Das mit dem Backup sollte kein Vorwurf sein. War ne Mischung aus Ungeduld und Blödheit, dass ich kein Backup gemacht hab. Ich woltt eher wissen, wie ich zwar die Zusatskits krieg, aber keine Veränderungen an den bereits bestehenden Kits vorgenommen werden. Aber wenn ich dazu ein paar Dateien verändern muss, hat sich das wohl erübrigt.
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
@Danako
Du hast recht, der Meistersänger ist falsch. Er kann in seiner jetzigen Form keine Kettenhemden tragen, was inkorrekt ist. Schuld ist der Kiteditor! :D Nein, schuld bin in erster Linie ich. Ich habe den Meistersänger das Jesterkit als Referenz der benutzbaren Gegenstände zugeweisen und nicht daran gedacht, daß ich den Jester in seinen Möglichkeiten eingeschränkt habe. Ich habe gerade ein Update auf den Weg gebracht und informiere auch in einem separaten Thread darüber.

@Monoghan
Na, wenn du gar alle alten Kits so lassen wollstest, dann kannst du die Filezahl verzehnfachen. ;)

Nein, beides gleichzetig geht nicht, aber du kannst ja mit zwei Kopien der dialog.tlk und des Overrideverzeichnisses arbeiten. Dann kannst du bei Bedarf die alten Kits innerhalb einer Minute aktivieren und umgekehrt. Nur zusammen kannst du sie eben nicht nutzen.

Knight
 

Danako

Sagenkundiger
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.795
@Knight
Dann hatte ich ja mal zur abwechslung Recht ;) .

Hmm, du hast mir ja mal die AD&D Beschreibungen der Bardenkits geschickt, dort wirkte der Meistersänger irgendwie mächtiger, aber das ist kein Vorwurf, da sich das in BG2 nicht umsetzen lässt. Trotzdem spricht mir dieser Naturbarde zu (ist ja auch ein ROLLENspiel). Und wenn man Meistersänger ist, braucht man nie mehr Angst vor tollwütigen Eichhörnchen und Schwertspinnen zu haben. :D

Wenn der Jester kein Kettenhemd tragen darf muss er ja immer nackt sein um zu zaubern

Gruss
Danako
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
@Danako
Wenn der Jester kein Kettenhemd tragen darf muss er ja immer nackt sein um zu zaubern...
...so wie jeder Barde. Elfenkettenhemden sind extrem selten. Ich weiß nicht, ob das in BG2 so deutlich wird, aber wenn ich mich recht entsinne, findet man sie dort auch sehr spät.

Knight
 

Danako

Sagenkundiger
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.795
Nene, das erste Elfenkettenhemd gibts beim Handelstreff (männlichen Adligen töten), das zweite wenn man Aran Linvail tötet (für Bodhi) und das Dritte in Suldanessalar.

Daher ist es schon ein erheblicher Nachteil kein Kettenhemd tragen zu können. ;)

Gruss
Danako
 

Gandalfi

Kampfmagier
Registriert
10.10.2000
Beiträge
271
@Knight:
Vielen Dank für die Beschreibung - SUPER ;):D
Ich werde das Dokument in MS-Word in eine "bessere" Form gießen. Wenn Du willst, auch als PDF-Version mit Deinem Copyright für den Download!
Gib mir Bescheid, ob und wie Du sie haben möchtest!
Grüße
"von einem schlichtweg begeisterten"
Gandalfi
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
@Gandalfi
Das mit dem Download muß nicht sein. Viel Leser wird sie auch nicht finden. Das mit dem "Copyright" ist ohnehin problematisch. Das Urheberrecht an den Beschreibungen über die Kits liegt bei WotC, da alle Informationen aus den offiziellen AD&D Regelbüchern stammen. Ich kann allenfalls Anspruch auf das Recht an dieser speziellen Übersetzung ins Deutsche beanspruchen. Wofür ich streng genommen sogar die Erlaubnis von WotC gebraucht hätte. Deswegen will ich den reinen Text auch nur in kleinem Kreis verbreiten. Was Interessenten hier aus dem Forum angeht - kein Problem, aber dabei will ich es belassen.

Knight
 

Gandalfi

Kampfmagier
Registriert
10.10.2000
Beiträge
271
@Knight: OK.
Ich habe mir auf jeden Fall das Dokument etwas umformatiert und mit Inhaltsverzeichnis versehen. Sind mittlerweile 70 Seiten! Ich werde mir erstmal nur die interessantesten Seiten ausdrucken, denn gerade für die Abwägung der Vor- und Nachteile der einzelnen Kits ist mir das gedruckte 100-mal lieber (wenn es zudem noch so detailliert ist, wie von Dir).
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Btw, wenn der Jester einen permanenten Bonus auf Luck haben soll, sollte das doch eigentlich kein Problem sein ? Zumindest mit dem Shadowkeeper kann ich glaube ich so einen Effekt problemlos an einen Charakter binden. Dann sollte es doch bei einem Kit m&ouml;glich sein ?!?!?!?
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
@Gala
Die Betonung liegt auf sollte. :) Die AP Funktion der Innates kann man bestenfalls als unberechenbar bezeichnen. Was glaubst du, was es z.B. für ein Ärger war, anhand ihrer die Spell Progression zu manipulieren. Oder die +1 Schaden pro Stufe gegen Drachen Fähigkeit des Drachentöters. Auch die hätte theoretisch ohne Probleme permanent zuweisbar sein sollen. Darüber habe ich ein sprichwörtlich graue Haare bekommen. Eines habe ich auf jeden Fall gelernt: Die AP Funktion der Innates nur dann zu benutzen, wenn eine permanente Funktionsgarantie durch Erfahrungswerte bekannt ist.

Knight
 

Fizban

Junior Member
Registriert
13.10.2000
Beiträge
197
@ Gandalfi

Ich, ich ich!! Ich hätte gerne bitte, bitte, bitte die Kitbeschreibung!!
Nochmal die E-Mail

ottema@gmx.de

Vielen Dank im vorraus
 

Sensenmann

Nekromant
Registriert
01.12.2000
Beiträge
29
@Knight

Also mir gefallen die Kits gut, nur schade das sie noch nicht ToB kompatibel sind.
 

Gandalfi

Kampfmagier
Registriert
10.10.2000
Beiträge
271
Noch gibt es nur die MS-Word 97-Version. Die könnte natürlich je nach Deinen Word-Einstellung etwas zerissen sein. Deswegen wollte ich es eigentlich via PDF machen. Allerdings komme ich da leider diese Woche nicht mehr ran!

P.S.: eMail kommt!
 

Belgarath

Rätselhexer
Registriert
22.11.2000
Beiträge
705
Könnte ich auch ein Word-Version des Textes bekommen, bitte?!?
*fleh*


*Email-Adresse gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:

Fizban

Junior Member
Registriert
13.10.2000
Beiträge
197
Ich möchte mich bei allen beteiligten noch einmal für die promten Mails bedanken. Tolle Arbeit! Das einzige, was ich mich frage: Warum wurden diese Unmengen an Kits nicht schon von Anfang an implementiert?

@Knight: Du hast zwar gesagt, Du hättest die meisten Klassen eher geschwächt, aber der Magierkiller ist eindeutug stärker geworden ;).
CU
Fizban
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Na so was! Da habe ich doch glatt übersehen, dan Spezialpriester die Bögen und/oder Armbrüste verwenden können, auch die Verwendung von Pfeilen bzw. Bolzen zu ermöglichen. Irgendwie war ich überzeugt, daß sie diese in BG2 ohnehin verwenden können. Aber das war dann wohl in BG1 oder IWD. Na ja, das Problem ist jetzt jedenfalls gelöst, der Patch ist zum Download bereit.

http://First_Knight.bei.t-online.de/KnightsBG2Kits.html

Gleichzeitig habe ich, wohl sehr zur Freude Danako´s :) , für den Harlekin die Möglichkeit geschaffen, neben der beschlagenen Lederrüstung noch Elfenkettenhemden verwenden zu können. Das gleiche gilt auch für Priester der Hanali, des Erevan und des Baranor, so daß auch diese Kleinigkeiten jetzt regelkonform sind.

Knight
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
@Fizban
Ja, der Magierkiller ist klar stärker. Auch Geisterjäger, Priester des Talos, Priester des Lathander, Tiermeister und Harlekin haben m.E. nach zugelegt. Wie ich schon sagte, hängt stärker oder schwächer in erster Linie davon ab, wie gut die laut Regelwerk vorhandenen Fähigkeiten dieser Kits in BG2 umsetzbar sind. Ein paar haben profitiert, andere dagegen gelitten. Dritte sind in etwa gleich stark geblieben.

Warum diese Kits nicht von von Anfang an umgesetzt worden? Faulheit oder Zeitnot der Programmierer - ein anderer Grund fällt mir da nicht ein. Lesen können sie ja wohl und im Gegensatz zu mir, der auf das in BG2 Gegebene angewiesen ist, hätten sie sogar noch ein paar extra Sachen programmieren können. Insgesamt wäre es für sie jedenfalls deutlich leichter gewesen.

Es ist das gleiche Problem wie bei den Beschreibungen: Da wurden über die Kits und sogar einige der Grundklassen ein paar Sätze zum Charakter selbst verloren und dann fing die Liste mit den besonderen Vorteilen an. In meinen Augen ist das ein Witz: Schließlich ist es ein RPG, da muß man doch etwas über den Charakter den man spielt erfahren und kann nicht mit 1 - 3 Sätzen abgefertigt werden. Der Druide z.B.: Der komplizierteste Charakter in AD&D und Bioware beschreibt ihn in einem Satz! Meine Beschreibung umfaßt ca. 550 Würter und das ist immer noch viel zu wenig um alles Notwendige zu dem Charakter zu sagen. Der ursprüngliche Text war fast doppelt so lang, aber BG2 erlaubt leider nur 4000 Zeichen pro Chrakterbeschreibung und stürzt ab wenn es mehr sind, so daß ich deutlich kürzen mußte.

Bei den Zaubern und Fähigkeiten zeichnet sich das gleiche Bild ab: Ursprünglich war hier wohl für BG2 viel mehr vorgesehen, es gibt "tote" Einträge dafür in den Dateien die nie umgesetzt worden.

Knight
 

Danako

Sagenkundiger
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.795
Danke Knight, ja du hast mir wirklich eine Freunde gemacht *froi* :)

Jetzt steht meiner Harlekin Karriere nicht mehr im Wege!
Vielleicht werde ich die Klerikerkits auch näher betrachten.
Nochmals danke *gleichneuesspielanfang*

Gruss
Danako

Edit:Ja der Jester ist stärker geworden (naja immerhin interessanter. Er leistet gute Unterstützung mit dem Bardenlied, kriegt dauerhaft-1 auf Rk und dauerhaft Glück, kann die Angriffswürfe der Feinde senken, Mut machen, und kriegt nicht mal grosse nachteile, ausser das er kein normales Kettenhemd tragen darf (aber das erste Elfenkettenhemd gibts ja schon im Handelstreff).
Der Verlorerne Druide ist aber auch nicht schwach, er kann Tiergeister beschwören und kriegt Zugang zum Todeszyklus.
Der Magierkiller ist stärker, werd ich mal ausprobieren.

Ich will nur mal sagen, das ich das spiel jetzt um einiges Besser finde als vorher. Die Kits sind logischer. So ist der Waldläufer, Druide und Barde endlich richtig erklärt und dazu logisch umgesetzt. Die Priesterzauber sind in Zyklen geordnet, ähnlicher Stellenwert wie beim Magier die Schulen, find ich auch gut.
Nur eines find ich schlecht: Den Rechtfertiger. Der nimmt dem Kämpfer jede Existenzberechtigung. Ein Waldläufer mit der 5 WP verteilen darf? IMHO einfach zu stark, kannst du den nicht irgendwie entschärfen? Ich will dir keine Arbei machen, ich werd den Rechtfertiger nicht spielen, das ist kein Waldläufer mehr.

Gruss
Danako<BR>
[Editiert von Danako am 11-10-2001 um 21:47]
 
Oben