[Installation] [KK] Knights Kits

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Endlich hab ich es geschafft KK zu installieren und ich bin begeistert! [flüster]man stelle sich hier einen Begeisterungs-Smily vor[/flüster] :)
Die neuen Kits sind genial aber die Unmassen an neuen Zaubersprüchen sind der Hammer. :up:
Endlich hat ein Druide mal eine vernünftige Auswahl an Zaubern...

Trotzdem ein paar Fragen:

Wo kann ich denn Spruchrollen für die neuen Magierzauber erwerben? In Athkatla hab ich jetzt alles abgesucht aber ausser dem Lebenskraftentzug gibt es nur die bekannten Spruchrollen.

Einige Zauber scheinen die Balance etwas durcheinander zu bringen. So habe ich z.B. im Dungeon einen Zombie beschworen, und da er gegen normale Waffen immun ist, hat er die untere Ebene fast im Alleingang leer gemacht (bis zu den Golems).
Auch ist z.B. Tiere beschwören I völlig lächerlich geworden, wenn man statt dessen Rieseninsekten beschwören kann (die Käfer sind voll :cool: und hauen ordentlich was weg ).

Aktuell spiele ich einen Shamanen. An sich ist die Klasse ziemlich genial, es gibt nur ein Problem bei der Anrufung der Geister: Zunächst wähle ich aus ob ich niedere oder höhere Geister und ob ich Toten-, Tier oder Naturgeister anrufe (das sind 2- bis 3 Klicks), dann fuchtelt der Shamane ein Weilchen wild in der Luft rum, bis er sagt ob die Anrufung klappt und dann kann ich den Zauber auswählen, woraufhin wieder einiges Gefuchtel stattfindet. Es dauert also ziemlich lange (mindestens doppelt so lange, wie ein normaler Zauber), bis der Shamane seine Geister angerufen hat, was aber evtl. wirklich so gewollt ist. Das Problem ist nur, wenn ich während des ersten Gefuchtels einen anderen Char auswähle und der Shamane nicht mehr ausgewählt ist, wenn das erste Gefuchtel vorbei ist, war meine ganze Anrufung umsonst.
Während eines Kampfes sind die Fähigkeiten des Shamanen also praktisch nur in Ausnahmefällen einsetzbar. :( Das könnte man doch bestimmt irgendwie abändern.
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
Zum meisten kann ich nix sagen, aber wegen der Zauber: Soweit ich mich erinner gibt es da jetzt einen Magier im Brückenviertel, in einem Haus etwa in der Mitte, links, der die neuen Sprüche verkauft.

(Jedenfalls wüsste ich nicht wo der hätte sonst herkommen sollen wenn nicht von KK, ich hatte sonst kaum was an Mods und so drauf...)
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Jep, das steht auch in der sehr hilfreichen ReadMe, die Knight dazu geschrieben hat, wo man seine Zauber kaufen kann, es ist, wie Elfchen gesagt hat, ein Magier in einem Haus im Brückenviertel. Dasselbe, wo auch das Horn des Odin herkommt. ;)

Und du meinst Knight würde die Balance durcheinander bringen? *auslach* :p Jaaaaa, klaaaar. :p :D

Naja, Immunität gegen normale Waffen nützt so gut wie überhaupt nichts im weiteren Spielverlauf...
Aber ja, Untote wurden generell ziemlich aufgewertet (bzw. regelgetreuer umgesetzt ;)).

Die Zauberdauer ist bestimmt so gewollt, bei sowas macht Knight keine Fehler, aber dass der Zauber abbricht wenn du einen anderen Charakter anwählst ist wirklich blöd...hm...auf Knight warten...der wird eh in der nächsten halben Stunde auftauchen, sein Name ist schließlich gefallen. ;)
 

Todesfalke

Senior Member
Registriert
03.12.2003
Beiträge
123
Nunya...
Das wird schwierig zu korrigieren sein...
Es ist, als ob Du den Charakter wechselst bevor Du den Zauber bei z.B. einem Magier ausgewählt hast...
Das kann man so vergleichen, da man beim Schamanen mehrere Male auswählen muss, was man will...
Nach dem letzten Klick solltest Du den Charakter wechseln können, ohne dass der Zauber 'unterbrochen' wird...

Naya... warten wir auf den Experten... ^^

PS: Zauberinitiative kann man ja mit div. Items senken... :D
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Ich denke mal auch, dass beim Schamanen die Engine einfach Grenzen setzt. Die Anrufung der Geister funktioniert ja im Grunde nach demselben Schema wie das Auswählen der Zauberschule beim Zauber "Immunität gegen Zauber" - wechselt man dort mittendrin den Charakter wird wohl das Gleiche bei rauskommen.

Als ich damals mit den Kits gespielt hab, fand ich den Schamanen auch sehr reizvoll - bis ich dann zum ersten Mal mit ihm gezaubert hab. :rolleyes: War mir auf Dauer viel zu umständlich.
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Also, in der Readme die bei mir dabei ist, steht es nicht und auf Knight's Homepage habe ich es auch nicht gefunden. :rolleyes:
Werde also mal ins Brückenviertel tapern...

Bzgl. Balance. [flüster] (Mein Gott, ich hätte diese Wort nie in den Mund nehmen dürfen!) :p [/flüster]
Ich will es anders formulieren: Manche Kämpfe sind sehr viel einfacher geworden.
Z.B. das Dungeon: Beschwöre ein paar Zombies und lauf ihnen hinterher.
Oder die Trollhorden im Druidenhain werden mit einem feuerresistenten Tank und dem Zauber Feuerwand leicht ins Jenseits geschickt.
Die Immunität der Zombies ist auch später noch nützlich, es gibt genug Gegner die nur normale Waffen haben und es ist nur ein Grad 3 Spruch (wäre also auch schon relativ früh in BG1 verrfügbar).
Allerdings bin ich weder ein pensionierter noch ein passionierter PnP-Spieler noch ein AD&D Regel-Crack. ;) Es ist mir nur beim ersten Spielen mit KK aufgefallen.

Zum Shamanen: Hab mir schon gedacht, dass der Zeitaufwand so gewollt ist. Das Problem liegt eben bei der Bedienung. Stimmt bei "Immunität gegen Zauber" gibt es ein ähnliches Problem. Nur benutzt man diesen Zauber sehr selten, während der Shamane ja ständig seine Spezialfähigkeiten nutzen will.
 

Ravenklaw

Alter Weidenmann
Registriert
01.08.2002
Beiträge
1.194
@Mumme:

Hmm, komisch! Bei mir ist mit den KK alles viel schwieriger geworden. Warte mal, bis die Verhüllten sich mit dir anlegen, bzw du mit ihnen... oder bis der erste Lich dir ans Leder will...
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Zunächst einmal danke für den Zuspruch, Mumme.

Zur Balance:

Manches ist sicherlich einfacher geworden, manches schwerer. Im Allgemeinen war die Resonanz der meisten Spieler bislang, daß das Spiel wesentlich schwerer wird, vor allem da viele überzogene Gegenstände des Originalspieles deutlich entschärft wurden.

Ein einfacher Zombie mit Immunität gegen normale Waffen soll natürlich nicht sein und beruht offenbar auf einem Versehen meinerseits in der noch aktuellen Version. Solche Immunitäten haben nur Ju-Ju Zombies, die man mit "Tote beleben" aber gerade nicht erschaffen kann. Ich hätte mich um Abhilfe gekümmert, wäre ich früher darauf aufmerksam geworden.

Ungeachtet dessen ist wohl ein die Balance störender Umstand, daß der Spieler durch die neuen Zauber magisch begabten Gegnern einen zu großen Vorsprung vorraus hat. Das beruht einfach darauf, daß mein Mod sich bislang fast ausschließlich mit der regelkonformen Umsetzung des Charaktersystems, Waffen und Zaubern, befaßt. Ich habe mich im Rahmen der in Kürze erscheinenden Spezialversion bemüht, den anderen Aspekt des Spieles, die Gegner - , insbesondere die Zauberkundigen - regelkonform zu überarbeiten und dabei ihre Optionen deutlich zu erhöhen. Diese Neuerung sollte dem Problem entgegenwirken.

Im Rahmen dieser Version, habe ich auch eine Gesamtdurchsicht aller Einzeländerungen der bisherigen Versionen bisher überarbeiteten Bereiche hinsichtlich ihrer Balance vorgenommen. Dabei sind einige Dinge geändert oder entfernt worden. Einzelheiten siehe hier.


Zum Schamanen:

Zum einen ist es richtig, wenn Darghand sagt, daß hier die Engine gewisse Beschränkungen enthält. Zum anderen ist diese zeitaufwendige Geisteranrufung zum Teil auch so beabsichtigt, denn sie ist das Minimum, was ich einer regelkonformen Umsetzung dieser Klasse entgegenbringen möchte. Im PnP braucht es mindestens eine volle Phase, bis der Schamane die Geister (erfolgreich) angerufen hat. Dann gewähren sie ihm eine Fähigkeit oder einen Zauber, den er bis zu einem Tag "aufbewahren" kann, bevor er ihn einsetzt. Solange er ihn nicht benutzt hat, kann er von keinem anderen Geist eine neue Fähigkeit erhalten. Dieses Konzept wäre so auch umsetzbar gewesen, aber in dem kampfbetonten BG2 wohl eine ziemlicher Reinfall.
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Besten Dank für die Antwort, Knight. Inzwischen habe ich gemerkt, das doch viele Kämpfe wesentlich schwerer geworden sind (Hab mich grad mit Faldorn angelegt, und muss wohl später nochmal wiederkommen. :rolleyes: ;) ). Es waren im wesentlichen die überstarken Zombies, über die ich mich gewundert habe. Das das ein Fehler war, hatte ich mir schon gedacht, aber nie NIE hätte ich das zu behaupten gewagt. :D

Das mit dem Shamanen finde ich persönlich schade, weil es ein reines Bedienungsproblem ist. Gegen die lange Dauer des Zaubers ist so nichts einzuwenden, nur kann ich während eines Kampfes den Shamanen nicht die ganze Zeit ausgewählt lassen, weil ich noch 5 anderen Chars sagen muss, was sie zu tun haben. Deshalb wird er wohl das selbe Schicksal erleiden, wie Darghand's *schnief* Schade, weil ich diese Klasse RP-mäßig absolut :cool: finde.
Warum kann man nicht einfach den Zauber direkt auswählen und er zaubert dann einfach zweimal hintereinander erst die Anrufung und dann den Zauber?

Gleich noch zwei Fragen:
Wie weit sind eigentlich die neuen Icons für die Zauber gediehen?

Wo liegt eigentlich das Problem auch eine englische Version des KK rauszubringen? Abgesehen vom Übersetzungsaufwand, aber der ließe sich ja verteilen.
 

Drake

Drowkrieger
Registriert
30.07.2002
Beiträge
1.220
Das Problem mit "Deine anderen Chars zu lenken" ist schnell behoben. Weise Ihnen einfach ein Script zu...
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Drake, na klar und mein HC kriegt auch ein Skript und ich schaue mir BG als Spielfilm an. :rolleyes:

:D
 

Drake

Drowkrieger
Registriert
30.07.2002
Beiträge
1.220
S ogesehen sind deine ganzen Chars Individuen, die alle selbst reagieren und agieren... wenn Du ihnen Scripts zuweist, förderst Du nur Dein.. RP :rolleyes: :D :p Ähm ne Spass... war ja nur ein Vorschlag..
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Eine kurzfristige Speicherung der Zauberauswahl beim Schamanen nach der Geisteranrufung ist nur schwierig umzusetzen. Zudem gäbe es ein ziemliches Durcheinander bei den Auswahlsymbolen, die mich mit der gewählten Baumverschachtelung gerade vermeiden wollte. Ich habe seinerzeit schon verschiedene Modelle durchgedacht und das gewählte schien und scheint mir auch nach wie vor das geeignetste.

Du kannst übrigens nach der Auslösung der Geisteranrufung durchaus Deine anderen Charaktere steuern, solange Du nur vor Ende der Anrufung (9 Sekunden) wieder zum Schamanen zurückwechselst. Das gibt Dir bei gutem Timing ein Zeitfenster von ca. 7 oder 8 Sekunden. In Verbindung mit der Pausierfunktion sollte das doch einige Steuerung ermöglichen.

Die neuen Zaubersymbole sind offenbar leider auf halbem Weg stehengeblieben. Tamriel hat freundlicherweise schon vor einigen Monaten für die meisten allgemeinen Priesterzauber neue Symbole erstellt. Seither habe ich aber nichts mehr von ihm gehört oder bei der RRS gelesen. Ich vermute, er ist zu beschäftigt um damit noch länger fortzufahren. Da ich selbst für die Erstellung neuer Symbole nicht den nötigen Einfallsreichtum mitbringe, bleibt es für das Gros der neuen Zauber bei umverteilten Symbolen des Originalspiels.

Das Problem einer Übersetzung in´s Englische abgesehen vom Übersetzungsaufwand? Keine, aber dieses ist eben beträchtlich. Ca. 3000 Strings, teilweise sehr textbeladen, übersetzen sich nun mal nicht so gut, zumal auch die Qualität gewahrt sein will.
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
So, ich muss schonwieder nerven... :D

Folgendes ist mir aufgefallen: Ich schütze meine Chars gegen Feuerschaden (Flammengang oder Schutz vor Feuer) und spreche dann Feuerwand. Die Chars erleiden zwar keinen Schaden, werden aber regelmäßig beim Zaubern unterbrochen.
Ich hab allerdings noch nicht auprobiert, ob das mit Feuerball oder ähnlichem auch passiert und wie das in SvA ohne KK ist.
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Ja, das ist eine durch die Engine bedingte Schwäche. Der Feuerimmunitätseffekt verhindert nur, daß dieser bestimmte Schadenstyp Trefferpunkte abzieht, aber nicht, daß die Geschützen überhaupt davon betroffen werden.
 

Scybalon

Herr der Hühner
Registriert
10.08.2003
Beiträge
786
@Mumme:
Das passiert auch bei "Feuerball" oder "Flammende Wolke", war aber auch ohne das Mod schon in SoA und ToB so.
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
*grummel* So ein Mist, jetzt ist mein schöner Plan Faldorn platt zu machen im Eimer. :rolleyes: :D
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Sorry kommt bißel arg spät ;)

Was vielleicht gegen einen Feuerball speziell helfen würde, dass man eben durch ihn überhaupt nicht beim Zaubern unterbrochen wird, wäre eine Kleinere Kugel der Unverwundbarkeit ;)
Weil da dürfte ein Spruch des 3. Grades doch überhaupt nicht durchkommen...
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
@Sol: Ähm, Druiden haben aber keine Kugel der Unverbundbarkeit.

Es ist mir noch ein Problem mit Yoshimos (als Ninja) Ninja-To aufgefallen. Er bekommt den ETW0-Bonus nicht.
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Das habe ich nicht bestätigt gefunden. Der +1 Trefferwurfbonus ist vorhanden.
 
Oben