[Spielinhalt] Kurze Fragen, kurze Antworten

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Schau mal auf die globalen Variablen AERIEROMANCEACTIVE und JAHEIRAROMANCEACTIVE. Wenn die auf 1 stehen ist die Romanze noch möglich, bei 2 hast Du's ins Ziel geschafft und bei 3 hast Du es versaut. Indem Du die entsprechende Variable auf 1 zurück stellst wird sie wieder möglich.
Um den nächsten Romanzendialog sofort auszulösen muss die Variable AERIROMANCE, bzw. JAHEIRAROMANCE auf 1 gesetzt werden. Das ist ein Counter der bei jedem Dialog auf High Value gesezt wird und dann wieder zurück zählt. Ist für einen Dialog eine weitere Bedingung nötib (z.B. im freien rasten) kommt der Dialog erst, wenn diese ebenfalls erfüllt ist.

edit: Wenn die erste Variable bei beiden auf 1 steht kommt es irgendwann zum Zickenkrieg zwischen den beiden. Ein paar Dialoge später musst Du dich dann für eine entscheiden, worauf hin die andere schmollt aber in der Gruppe bleibt wenn Du sie lieb darum bittest.

P.S.: Viconia könnte beim Zickenkrieg ggfs auch noch mitmischen :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Sakul

Junior Member
Registriert
25.12.2010
Beiträge
24
Danke für die Hilfe ! Bei Jaheira war der Wert auf 3, das erklärt so einiges ^^
aber bei Aerie war es eine 2 und trotzdem startet sie keine Gespräche. Kann es sein, dass sie nicht gern redet, solange ich mich im Unterreich befinde ?

Hab noch eine Frage. Hab BaldursgateTrilogy, aber wenn ich einen neuen Charakter in Kerzenburg (Bg1) erstellen will, ist der immer Stufe 7 oder mehr anstatt Stufe 1. Kann mir jemand helfen ?

mfg
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ja, im Unterreich werden die Romanzen pausiert. Es geht also erst weiter wenn Du dieses wieder verlassen hast.

Zur zweiten Frage kann ich leider nichts sagen.
 

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
448
Die Frage ist vielleicht ein bißchen noobig, aber ich habe gerade den Leichnahm auf dem Freidhof getötet. Ein ziemlich nerviger Kerl. ^^ Nun, ich habe den Schlüssel an mich genommen und das Buch und etwas Gold aus der Kiste geholt, aber nun passiert nichts weiter... Wenn ich mit Tobin rede, kann ich nur zurück und auch der Schmied in Beregost hat mir nichts zu sagen. Die Klerikerin ist auch weg und so. Da müsste doch eigentlich noch was kommen oder?
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Das Töten des Leichnams ist für das Erfüllen der Quest nicht relevant. Hauptsache du hast die Klerikerin aus ihrer misslichen Lage befreit, danach sollte sie in der Schmiede in Beregost zu finden sein, wo es noch ein Abschlusstalk gibt und danach ist die Quest fertig.
 

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
448
Achso... Naja, befreit hab ich die schon lange, da war ich für den Leichnahm noch zu schwach und hab den erst später gemacht.

Mich wunderts nur, weil ja jeder NPC warnt, dass da etwas sehr mächtiges drin ist und wir uns gut überlegen sollten weiterzugehen und so. Dass da dann gar nichts mehr kommt, ist ja fast ein bißchen enttäuschend. Was mich nur wundert ist, dass die Quest wohl nicht aus dem Tagebuch verschwindet. Dort heißt es ja, dass Tobin einem den Weg zeit, dass man dort nach dem Rechten sehen kann, aber wenn man den Leichnahm getötet hat, bleibt alles wie es ist. Komisch...
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Das Buch ist doch Belohnung genug, da kriegt wohl einer den Hals nicht voll ...^^ Das mit den Tagebucheinträgen, naja, das wird mal behoben wenn Ascalon Lust dazu hat, es stört ja nicht weiter.
 

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
448
Ich wollte es ja nicht mies machen... nicht falsch verstehen. Ich bin sowieso schon ziemlich gut ausgerüstet. Ich hätte nur gerne noch einen Dialog gehabt, dass der Friedhof wieder leer ist, dass sich dort ein uralter Leichnahm eingenistet hat und n bißchen Kerwemontag verantaltet hat. Einen Zweihänder +5 wollt ich ja gar nicht. :D
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
Alternativen zum Rod of Refuge

N`Abend, alle zusammen,

neulich kam ich mal auf die Idee, den "Packesel-Mod" in mein BGT zu installieren.
Noch während die Installation lief, schoss mir folgende Frage durch den Kopf:

Wenn der Packesel in allen Teilen verfügbar ist, wäre es dann möglich, dass alle Items, die man im BG1-Teill in die Satteltaschen packt, im BG2-Teil nicht verloren gehen, oder werden diese dann auch entfernt?


Dasselbe habe ich mich auch bei dem "Cursed-Item-Mod" gefragt:

Bleiben die Items, die ich in das Gebiet des "Stein des Rückrufes" lege, auch nach dem Wechsel nach BG2 erhalten?
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Bleiben erhalten, sofern es das gleiche Gebiet/der gleiche Laden ist (letzteres sind die diversen Beutel und der Packesel).

Lich
 

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
448
Ich trau mich ja kaum schon wieder zu fragen... aber...

dieser Stein des Rückrufs, den man bei Gorions Leichnahm findet, welche Bedeutung hat der? Irgendwie kann man sich da nur einen einen Raum teleportieren, aber der Raum scheint keinen tiefern Sinn zu haben.
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Der Stein des Rückrufs ist verflucht, die Gruppe verliert jedesmal 1% ihrer Erfahrungspunkte.

Der Vorteil des Gebiets ist jedoch, dass man es zum kurzfristigen (wenige Tage) Lagern von Gegenständen benutzen kann und beim Rasten definitiv nie gestört wird.

Lich
 

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
Damit hast Du jederzeit ein Refugium, in dem Du Dich ausruhen, Heilzauber anwenden und Deine Zaubersprüche memorisieren kannst. Wenn Du es nicht zu käsig findest, sogar mitten in den wildesten Kämpfen.
Allerdings wird Dir bei jeder Benutzung 1% (?) Deiner XP geklaut.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
Deswegen wirst Du auch von Gorion vor dem Verlassen von Kerzenburg gewarnt. Er gibt Dir den Rückrufstein, schärft Dir aber ein, ihn mit Bedacht einzusetzen.
 

Florian

Senior Member
Registriert
18.04.2011
Beiträge
156
Ist es möglich 2 BG installationen gleichzeitig zu haben? Sprich eine Vanilla, eine modifizierte? Sollte ich die lieber auf verschiedene PArtitionen jeweils setzes? Geht das überhaupt?
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Du kannst zwei nebeneinander laufen haben (ich hab immer so 4 bis 5). Musst nur die Baldur.ini angleichen und über BGMain starten.
 

Alvadea

Schattenläuferin
Registriert
01.11.2006
Beiträge
586
Hab ich den Thread richtig verstanden, dass hier einfach jeder fragen kann, wenn ihm was nicht schlüssig erscheint? Gut. ^^ Ich bin nämlich gerade sehr unsicher. Ich wollte in meinem jetzigen Durchlauf mal eine Klassenkombination ausprobieren und hab irgendwo gelesen Kensai/Dieb wär empfehlenswert. Hab jetzt Kensai auf Level 9 gespielt und habe dann auf Dieb geskillt. Allerdings kann mein Dieb jetzt immer noch keine Rüstungen tragen und keine Fernkampfwaffen gebrauchen. Ich hatte das so verstanden, dass diese Nachteile dann durch den Dieb verschwinden, besonders, da meine Kensai-Vorteile und -Nachteile eigentlich jetzt sowieso auf Eis gelegt sein sollten sein sollten, bis ich mit dem Dieb soweit bin, oder nicht?
Kann mir da jemand Klarheit verschaffen?
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Die Nachteile des Kensais verschwinden erst, wenn du hochstufige Fähigkeiten erhältst und dann auch nur, wenn die Fähigkeit jeden Gegenstand zu benutzen nicht durch irgendeine Mod entfernt wurde.

Lich
 

Alvadea

Schattenläuferin
Registriert
01.11.2006
Beiträge
586
Was für hochstufige Fähigkeiten denn? Allgemeine, Krieger- oder Diebesfähigkeiten?

Hm ich hab die rein deutsche BGT Version. Hatte von so einem Mod bisher nix gehört, aber das muss ja nix heißen.

Dann fahr ich vllt besser, wenn ich per Shadowkeeper meine Kriegerklasse nachträglich noch mal verändere, oder? :rolleyes:
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
In diesem Thread gings unter anderem um den Kensai -> Dieb, der, wie zu erwarten war, nicht so stark ist, wie ihm nachgesagt wird.

Ich hatte das so verstanden, dass diese Nachteile dann durch den Dieb verschwinden [...]

Sobald der Dieb Level 24 erreicht und man dann UAI wählt, ja. Vorher nicht.
 
Oben