[Spielinhalt] Kurze Fragen, kurze Antworten

Wedge

Wedgetarian
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D-Dateien sind wie TRA-Dateien einfach nur Textdateien. Die Endung bedeutet jack und ist einzig und allein für Windows da, damit der weiß, mit welchen Programmen er die Datei öffnen soll. Und zur weiteren Unterscheidung.

Ob das jetzt also muh.d, muh.tra, muh.kuh oder einfach nur muh heißt, alles kannst du mit nem Texteditor wie dem Windoof Notepad einfach öffnen, lesen und bearbeiten.

Und obwohl beide Dateitypen schlichtweg nur Textdateien sind, haben sie komplett unterschiedliche Aufgaben und Funktionen. In einer D-Datei steht der Quelltext für einen Dialog drinne. Mit oder ohne den im Spiel dann angezeigten Text. In einer TRA stehen ausschließlich die Dialogtexte (Strings) mit ihren Referenzen drinne.

Wenn du jetzt also eine D-Datei in TRA umbenennst und dann den ganzen Dialogtext änderst, dann kann die Datei bei der Installation nicht mehr benutzt werden, weil WeiDu bei TRA-Dateien Stringreferenzen und Strings erwartet, keinen Dialogquellcode. Wenn du die TRA-Datei wieder in D umbenennst, dann kannst du zwar noch installieren, aber nur noch in deutsch, weil du das ganze englische rausgeschmissen hast.

Und darum trayfied man. Und das bedeutet nichts anderes, als das alle Dialogtexte aus einer D-Datei in eine TRA-Datei geschrieben werden. Alle bekommen die selbe Referenznummer und wenn du dann installieren tust, gibst du ihm vorher an, welche Sprache er benutzen soll und WeiDu holt sich dann die ganzen Strings (über die Referenznummern) aus der TRA-Datei, wenn er die D-Datei installiert.

So wie du das machst, müsste man für jede Sprache nicht nur eigenen Quellcode (also D-Dateien) mitliefern, sondern auch noch die komplette Installationsroutinen für alle Sprachen jeweils neu schreiben.
 

Lumorus

Wachender
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Und ich dachte, für das Textpack werden nur umgeschriebene Tra-Dateien verwendet!

Leider komme ich da nicht mit deiner technischen Erfahrung mit, Wedge. :c:
Zum Glück konnte ich schonmal einige Mods finden, wo es schon Tra-Dateien, also nichts umgewandelt werden muss. Dann konzentriere ich mich einfach auf die. :)
 

Wedge

Wedgetarian
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Do not verzweifel. Wir alle haben mal irgendwo angefangen. ^^

Und am Wochenende gibts vielleicht den Startschuss für ne Initiative, die das alles ein wenig klarer macht.
 

Wintermute

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So, jetzt hab ich auch nochmal ne kleine Frage und zwar:
Wo kann ich Bolzen verkaufen?
Mache mich gerade an den Anfang von Durlags Turm und da findet man ja einige.
Ich hab allerdings nur nen Bogenutzer in der Gruppe und brauche die bolzen nicht.

Beim Händler an Durlags turm sind diese, genauso wie in NAshkel, Beregost (Waffenhändler) und hohe Hecke ausgegraut bzw nicht so, das man sie auswählen kann.
Wäre schon ein bissl ärgerlich wenn man da dann einige Goldstücke liegen lässt.
 

Callindor

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Spätestens in BG bei dem magischen Allerlei wirst du sie los, der nimm glaub ich alles Mögliche, nur eben nicht zu so guten Preisen. Es gibt da aber auch genug Diebeshändler (Geschäft der Stille, Diebesgilde), wo du sie vllt loswirst.
 

Wintermute

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hmm, aber bevor man in BG ist gibt es keinen Händler dem man sie andrehen kann?
Wär schon ärgerlich weil ich noch nicht soweit bin, das ich nach Bg rein kann, wollte vorher erstmal draussen alles abgrasen, was man so findet.
 

Callindor

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Auf Anhieb fiele mir da niemand ein, gewöhnliche Händler verkaufen die höchstens, annehmen aber nicht. Hast du den Mod für Beutel und Taschen installiert für BG 1, dann könntest du sie ja in dem Munitionsgürtel verstauen, den es bei der Hohen Hecke zu kaufen gibt. Ansonsten seh ich nur die Option, alle möglichen Bolzen zu sammeln, sie in einem Gefäß zu horten und später, wenn du BG betreten hast, sie von dort abzuholen und dann zu verkaufen. Aber aufpassen, dass es ein neutraler Container ist und keinem NPC gehört, der dann die Wache ruft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wintermute

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Hmm, wie schon im anderen Thread gesagt, ich habe garnicht drauf geachtet welche Mods installiet wurden.
Habe einfach das rundum glücklich Paket aus dem BWS genommen und spiele seither damit.
In der hohen Hecke habe ich allerdings keine Beutel oder sonstiges in dessen Laden gesehen, wie es scheint habe ich also diesen Mod nicht.

Hmm, doof, dann bleibt mir wohl wirklich nur das ganze in nem neutralen Conti zu verstauen.
Danke für die Infos und Hilfe. ;)
 

Lumorus

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@Wedge:

Danke für die Motivation! :)

Im Ernst: ich werde mich erstmal an die Mods wagen, die schon Tra-Dateien haben. Danach sehen wir weiter. ^^


Leider brennt mir noch eine Frage in der Magengegend:

Bei der Installation der Mods fällt mir eine Meldung auf, die ich vorher noch nie gesehen habe:

this is a non-stable Version. Unless you're sure about what you're doing, consider downgrading.

Die Mods lassen sich installieren, wie gewohnt.
Laut Übersetzung heißt es irgendetwas von "nicht stabiler Version", aber was das zu bedeuten hat, oder wodurch es ausgelöst wird, kann ich mir nicht erklären.


Nachtrag: Auf die Gefahr, dass ich hier Crossposting mache:

Ich habe diese Meldung schon in einigen Beiträgen gesehen, aber dort wurde nicht näher darauf eingegangen - jedenfalls nicht, dass ich wüsste ... :confused:
 

Lumorus

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@Wintermute:

In BGT müsstest Du bei Mulahey in der Nashkellmine einen Nimmervollen Beutel finden. Dort kannst Du auch Bolzen verstauen.

Alternativ kannnst Du auch in leerstehenden Häusern die Kisten/Truhen/Fässer nutzen, sollte es welche haben. Dann gibt's keinen Ärger mit der Wache.
 

Dabus

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@Lumorus: Die Meldung wird von einer WeiDU beta kommen.
Die kommt nicht vom Mod selber.
 

Lumorus

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@Dabus:

Eine WeiDU beta? Das sagt mir jetzt leider nichts. Ich kenne nur die WeiDU.exe, die automatisch entpackt wird. :confused:

Könnte so etwas Dinge, wie z. B. Spielhänger- und abstürze hervorrufen?
Wenn ja, weiß ich endlich, wo die Probleme der letzten zwei Installationen herkamen.
 

Dabus

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Naja nü. Die Leutz bringen halt neben stabilen Versionen auch Beta Versionen raus - zu Testzwecken halt. Wenn man so eine startet, kommt diese Warnung hoch.
 

Teyarim

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Hi,

hab eine Frage. Ich bin zwar männlich, die Leute sprechen mich aber immer an, als wäre ich weiblich. Wie kann ich das beheben ?. Das raubt mir gehörig den Spielspaß...
 

Sir Darian

Ritter des Helm
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Hmmm... *grübel*

Das passiert immer dann, wenn ein NPC das näheststehende Gruppenmitglied anspricht und dieses weiblich ist.
Passt mal genau auf, der NPC spricht nicht Euren Hauptcharakter an.
Sieht man dann an dem Mundsymbol auf dem Charakterbild.
 

Lumorus

Wachender
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@Tido und Teyarim

Manche NSC mit entsprechendem Trigger sprechen das Gruppenmitglied an, welches ihnen am nächsten ist, bzw. welches sie zuerst "sehen".

Welches Gruppenmitglied gerade angesprochen wird, könnt Ihr in der Dialogleiste unter dem Spielbildschirm sehen.
 

Teyarim

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Danke. Ich hatte es etwas später raus gefunden, als ich den Spielstand neu geladen habe.

Ich hätte da eine zusätzliche Frage. Bei der Charaktererstellung, steht da unter Fertigkeiten neben Stärke meist der Wert Bsp. 18/96. Was bedeuten die hinteren Zahlen also die 96 ?. Ich bekomme da immer unterschiedliche Werte, und möchte wissen ob das relevant zu dem Endergebnis ist.
 

Deluril

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Ich hätte da eine zusätzliche Frage. Bei der Charaktererstellung, steht da unter Fertigkeiten neben Stärke meist der Wert Bsp. 18/96. Was bedeuten die hinteren Zahlen also die 96 ?. Ich bekomme da immer unterschiedliche Werte, und möchte wissen ob das relevant zu dem Endergebnis ist.
Kriegerklassen können bessere 18er Stärken haben, das wurde afaik eingeführt, um Krieger besser unterteilen zu können, ohne ihnen gleich gottgleiche Stärke zu geben.

Generell gilt: Je höher die Zahl, desto besser, außer bei 18/00, denn das steht für 18/100.

http://playithardcore.com/pihwiki/index.php?title=Baldur's_Gate:_Races_and_Stats#Strength
 
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