[Spielinhalt] Kurze Fragen, kurze Antworten

Wintermute

Member
Registriert
08.07.2012
Beiträge
43
hmmm, ich hätte mal eine Frage ob jemand eine Seite kennt bei der man Items einer Quest bzw Leuten zuordnen kann bei denen man diese Items abgeben/eintauschen oder eine Quest starten kann.

Nur als beispiel ,momentan habe in Bg1 einen goldenen Schädel mit bösartiger Aura im Inventory.
Durch googeln habe ich herausgefunden das das EVENTUELL (hab ihn erst seitdem ich in BG war, ich glaube das ich den in dem Bild gefunden habe, sicher bin ich mir aber nicht) Kereph's-Schädel ist, den man im HAus der Dame abgeben können soll.

Allerdings habe ich keine solche Quest und der Npc der ihn annehmen soll (Agnesia) sagt auch nur einen Satz zu mir ohne das ich etwas auswählen kann
(Das Glück der Dame sei mit euch).
Auch der 2. Npc in dem Tempel reagiert nicht darauf, das ich das Item bei mir habe.

Da mir soetwas mitunter öfter passiert und ich nicht ständig die Items in nem neutralen Behältniss verstauen will (vorallem wenn ich dann vergesse wo das war ^^) und auch nicht euch ständig zur Last fallen will, wollte ich fragen, ob es eine Seite gibt bei der man die Items einer Quest bzw Npcs zuordnen kann.

Sucht man hier im Forum bekommt man ja leider sehr viele antworten und in Threads mit 50 Seiten findet man auch schwerlich die richtige Seite mit der Antwort. ^^

Danke schonmal für die Hilfe. ;)
 

Deluril

Member
Registriert
26.07.2009
Beiträge
94

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Wenns der Schädel von Kereph ist:
Hafenviertel von BG, wenn du von rechts reinkommst das erste betretbare Haus. Dort läuft ein Typ mit Zombieanimation herum, einfach ansprechen.

Ansonsten kann ich nur die walkthroughs von Dan Simpson oder von GameBanshee empfehlen.

Lich
 

Wintermute

Member
Registriert
08.07.2012
Beiträge
43
Hat funktioniert, danke für die Hilfe/Tipps und die Links.
Nur schade das die Links alle auf englisch sind, so muss ich, wenn mich mal wieder ein Item plagt es erstmal richtig übersetzen um den Quest-Npc/die Lösung zu finden.

Aber das werd ich schon hinkriegen, danke aufjedenfall. ;)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Man kann sich per Shadowkeeper, NearInfinity oder so den Item-Code holen und dann per WeiDU ein Changelog auf das Item machen. Dann sieht man das ganz genau, welcher Mod da was mit macht.

E:\BiG World Project\BGII - SvA>weidu --change-log bull03.itm
[weidu] WeiDU version 23100
[./CHITIN.KEY] 252 BIFFs, 45802 resources
[./dialog.tlk] 86625 string entries
[./dialogF.tlk] 86625 string entries
[weidu] Using scripting style "BG2"
override/bull03.itm bg2fixpack/backup/0/bull03.itm
[bg2fixpack/english/setup.tra] has 103 translation strings
[bg2fixpack/german/setup.tra] has 101 translation strings



Mods affecting BULL03.ITM:
00000: ~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ 3 0 // BG2 Fehlerbehebungen (Hauptteil)
: v9.03

Die Walkthroughs braucht man natürlich trotzdem.
 

Wintermute

Member
Registriert
08.07.2012
Beiträge
43
Naja, welcher Mod mit welchem Item was macht interessiert mich eigentlich nicht.
Mir geht es nur darum zu wissen, welche Items zu welcher Quest/Npc gehören damit ich das ganze dann abschliessen kann und mein Inventory wieder etwas freier wird. ;)
Hab es jetzt schon bei 2 Items geschafft, mal sehen was sich noch so finden lässt. ^^
 

Vagnard

Junior Member
Registriert
04.08.2012
Beiträge
3
Hallo,
ich hätte ebenfalls eine kurze Frage. Wie kann ich den lokalen Wert einer Variable über die Konsole ändern?

Ich habe mir vor Kurzem den Big World Mod installiert und dabei auch Macholys Fightscripts mitgenommen. Diese würde ich nun gerne anpassen. Genauer gesagt müsste ich den Wert von "M_RF_PC4" auf 1 ändern, laut readme ein lokaler Wert.

Versucht habe ich :
CLUACONSOLE:SetGlobal("M_RF_PC4","LOCAL",1)
CLUACONSOLE:SetLocal("M_RF_PC4","LOCAL",1)
wobei ich mir allerdings nicht sicher bin, ob es das setlocal Kommando überhaupt gibt. Im Shadowkeeper ist der Wert leider auch nicht aufzufinden.
Etwas Hilfe wäre sehr willkommen.
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Um lokale Variablen über die Konsole zu setzen, verwendet man letzteres, also:
Code:
CLUAConsole:SetGlobal("M_RF_PC4","LOCALS",1)
Die Besonderheit von lokalen Variablen ist, dass sie bei dem zugehörigen Objekt gespeichert werden. Damit der Befehl funktioniert, muss der Mauszeiger beim Bestätigen mit Return auf das Objekt zeigen, für das die lokale Variable gespeichert werden soll. In diesem Fall wohl auf eines der Gruppenmitglieder.

P. S.: Willkommen in den heiligen Hallen. ;)
 

Vagnard

Junior Member
Registriert
04.08.2012
Beiträge
3
Ah, sehr gut. Also "LOCALS" statt "LOCAL" uund immer schön den Mauszeiger benutzen.
Vielen Dank ihr zwei.
 

Kadrik

Junior Member
Registriert
11.04.2010
Beiträge
14
Kurze Frage:

Durch welche Mod werden in BG1 der immervoller Köcher/Schleuderbeutel/Bolzenschachtel hinzugefügt?
 

Wintermute

Member
Registriert
08.07.2012
Beiträge
43
Ich hätte auch noch ne kurze Frage, hab da bei den Walkthroughs irgendwie nichts zu gefunden, und zwar:
ich hab leider die Diebesgildequest nicht gemacht sondern gleich Oberon beklaut.
Als ich dann wieder zurück in der Diebesgilde war, wurde ich dann von Resar als auch dem rest der Diebesgilde angegriffen, obwohl ich alles richtig gemacht habe.
Das ist jetzt nicht unbedingt wild (hab auch schon weiter gespielt wieder zurückgehen ist jetzt nicht wirklich ne Option).
Meine Frage ist jetzt, ob man mit den 3 Items zum Luftschiffbauen noch etwas anfangen kann bzw es irgendwo eine Quest gibt bei der man die 3 eintauschen bzw abgeben kann, oder ob ich die 3 Items am besten bei einem händler, bei dem es geht, verkaufen sollte (da es ja auch 3 Plätze im Inventory wegnimmt).
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Die Dinger haben nach der Aktion keinerlei Nutzen mehr.

Bzgl. dieser Quest ist anzumerken, dass vorher das Vertrauen der Diebesgilde gewonnen werden muss (durch die Diebesquestreihe mit Narlen Darkwalk, dazu ist ein Dieb in der Gruppe nötig), bevor man die Artefakte abgibt.

Es gibt auch kurz vor Ende eine Situation, in der zumindest ein Dieb gebraucht wird, da ansonsten der Zugang zum Keller der Diebesgilde, wo bisher kein Reise- bzw. Treppenzeichen vorhanden ist, erscheint. Ein Dialog mit angesprochenem Dieb triggert das.

Insofern weiß ich nicht, ob es überhaupt möglich ist, BG 1 zu beenden, wenn die Diebesgilde ausgeschaltet wurde. Abgesehen natürlich davon, sich in den Keller zu dem Zeitpunkt hineinzukonsolen. Also einen Genickbruch ist dein derzeitiger Speicherstand wohl nicht.
 

Wintermute

Member
Registriert
08.07.2012
Beiträge
43
Ja, das hab ich danach gelesen, das man vorher die Diebesgildenquests hätte machen müssen damit man nicht von allen angegriffen wird.
Bin allerdings jetzt schon weit über diebesgilde und co hinaus, scheint also nicht Bg1 komplett zu versauen, man hat eben nur da sich paar quests versaut, was ärgerlich ist, aber nicht dafür sorgt, das man Bg1 nicht abschliessen kann.

Danke für die Info, dann vertick ich die beim nächsten Händler, gab da shcon welche bei denen man die loswerden konnte.
 

Wintermute

Member
Registriert
08.07.2012
Beiträge
43
*thread nochmal nach oben hol*
So, hab jetzt Bg1 durch und bin dann in Bg2 übergewechselt und da treten dann ein paar Fragen auf:

Also erstmal, der übergang mit dem Teleport war sehr schön gemacht, hat mir gefallen (auch wenn die Zwischensequenzen von wat anderem sprechen aber das kann man wohl leider nicht abändern), nun bin ich in Bg2 in Irenicus Verlies und hab ja leider alle meine Sachen veloren.
Gibt es einen Mod oder eine Möglichkeit die Dinge, die ich in Bg1 am Ende besaß, wiederzubekommen?
Vorallem um die Tränke und das Gold tuts mir leid (welche ja auch noch in Bg2 ihre daseins-berechtigung haben, wobei auch die Ausrüstung zumindest am Anfang nett wäre).

Gibt es dafür einen Mod oder kann man das nur durch "Shadow-cheating" erreichen?^^

Ansonsten würde mich noch interessieren (stehe kurz vorm Ausgang von Irenicus Dungeon) ob man irgendwo die Nachricht die man nach Atkatla bringen soll finden kann bzw diese Quest irgendwie "zuende" bringen kann um Bg1 abzuschliessen, oder ob das garnicht bzw nur mit einem extra-mod zu machen ist?

Nicht das ich die Nachricht irgendwo übersehen habe
 

Eimerian

Member
Registriert
26.02.2009
Beiträge
82
Gibt es einen Mod oder eine Möglichkeit die Dinge, die ich in Bg1 am Ende besaß, wiederzubekommen?

Wenn BGT NeJ bei deiner Installation dabei ist (nicht mit BGT Nej Compatibility Modification verwechseln!) wurde eine Komponente installiert, die die Handelsliga in Baldurs Gate erweitert. Die verkaufen Wertpapiere die du in Amn in Gol umtauschen kannst, wenn ich mich recht erinnere (Oder du legst ein Konto bei ihnen an? Ist schon eine Weile her.). Das wäre eine Möglichkeit ohne Shadowkeeper einen Teil deines BG1-Goldes zu retten.

Für Items gibt es einen Stab (rod of refuge?), der dich in einen Raum teleportiert, in dem man sicher übernachten kann. Ich habe einmal einige Gegenstände in diesem Raum gelassen und dann den Stab in BG2 wiedergefunden. Ich wurde in denselben Raum teleportiert und konnte auf die BG1 Gegenstände zugreifen.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Poste mal noch mal deine weidu.

Nur um das mal zu erwähnen, es ist vorgesehen, alles Gold und Ausrüstung zu verlieren. ;)

Aber um dich zu beruhigen, gibt es zumindest einen Tweak/Cheat-mod, der einige Gegenstände aus BG 1 mitbringt (Semays Umhang, Ankegh-Rüstung, OgerHandschuhe, Ring+2, Adlerbogen ...). Dieses Arsenal war zumindest in meiner Version in Ilych Kammer auf einem der Tische/Container zu finden.
Eine komplette Kopie deines Inventars bzw. des Goldes dürftest du wie du selbst erwähntest, nur durch eigenes Konsolen zurückholen.

Übrigens wirst du nicht die ganze Zeit *nackt* durch die Dungeons rennen, es gibt genug Ausrüstung für den Anfang, um zu überleben und Gold verdient man ebenfalls mehr als genug. Diese Mod verschiebt die Anforderungen des ersten Kapitels ernsthaft in Richtung *lächerlich*.

Und zu der Botenquest gibt es bisher nichts weiteres, dazu gibt es in Bg 2 keinen Inhalt. Vllt später mal, wenn sich ein Modder was kleines dazu ausdenkt, aber nein, du hast da nichts übersehen.

edit: ok, das mit Gorions Teleportstein ist ja mal ultralame ...;)
 

Wintermute

Member
Registriert
08.07.2012
Beiträge
43
Danke schonmal für die antworten.
Also die Händlerliga war bei meinem Bg1 durchgang geschlossen, da kam ich(es sei denn es war dieses Zahlhaus gemeint, das war offen, allerdings gabs da nur die Karte fürs addon) nicht rein, ebenso diesen Stab hab ich nirgendwo zum verkauf angebotene gesehen.
Echt ärgerlich, zumindest mein ganzes Gold hätte ich schon gerne wieder, ebenso das was ich am Körper getragen habe.
hmm, da müsste ich mal schauen, wegen der weidu, aber da liesse sich wohl leider jetzt auch nichtsmehr machen schätze ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben