Lust auf Schach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Caveman

Keuleninspektor
Registriert
24.11.2001
Beiträge
289
@Nighti

Wird wohl langsam schon zur schlechten Angewohnheit bei mir :D.

Kannste denn nicht mal wenigstens zum Schein was falsches sagen :rolleyes: ?
Alter Rechthaber :D .

Sich eine Tüte Kekse holt und ne Cola, sich hinsetzt und gespannt auf den Verlauf des Spieles wartet.
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Caveman : Tut mir ja auch leid :( :rolleyes:

Ich versuch mal was falsches zu sagen ... hmm ... *denk* ... *grübel* ... nein, sorry, geht nicht :D ;)
Na dann viel Spass beim Zusehen und knabbern.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Was Falsches !

So einfach ist das.

Kann doch jedes Kind... :rolleyes:
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Gala : Hmm ... nö , sorry ... Du solltest ja was Falsches sagen, was Du auch getan hast, also war das richtig und nicht falsch. :rolleyes: :D
 

Tamara van Hoe

Engel der Nacht
Registriert
22.05.2001
Beiträge
397
*llllllloooooooooooooolllllll*

Nighti behält mit seiner unvergleichlichen augenbrauenzückenden Logik, die eines Spocks wert ist, das letzte Wort ;)

Na dann sag ich doch mal frei Mel Brooks Dracula:

Puschka *fg*
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
???

Sagt mal, nach welchen Regeln spielt ihr eigentlich Schach ?!?!?

Weiss steht immer in Reihe 1 und 2, die Dame immer auf der d-Reihe... muss ich das jetzt alles im Kopf drehen ?!?
 

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
Hm, also ich konnte nur mal PSE-Schach. Sowas wie: Springer steht auf Xenon, welche Elemente sind erreichbar mit einem Zug....das ist echt schwer, haben wir immer einmal die Woche im Chemie-LK gespielt.
Naja, und gegen Fritz 5.1 hab ich eh immer verloren....ich geh mal wieder! :D

Grüße
Anti
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Tamara : Immer diese Vampire ... sie geben einfach niemals auf :D
Mist, jetzt weiss ich nicht mehr, was Mel Brooks gesagt hat, na dann sag ich einfach mal ... Gesundheit :D ... nicht, dass ich das letzte Wort haben wollte oder so *g*

Gala : Öhm ... wie denn sonst? Sind doch die Regeln ?
- Weiss fängt immer an.
- Die Seite, wo die weissen Figuren aufgestellt sind, ist die Seite, wo die Zählung beginnt.
(oder eben umgekehrt gesagt, die weissen Figuren werden auf 1 und 2 aufgestellt)
- Weisse Dame auf weissem Grund , schwarze Dame auf schwarzem Grund.

Anti : Ach, die Mediziner haben doch nen Knall :D ;)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Es gibt noch ein paar mehr Regeln im Schach...

Ich habe grundsätzlich kein Problem, eine Schachpartie im Kopf zu verfolgen, auch wenn es sehr viel Konzentration erfordert. Aber dann auch noch im Kopf drehen... ???

Also, bisher verlief die Partie so (richtig gedreht und in ausführlicher Notation):

Code:
##--------#
8|TSLDKLST|
7|BBBBBBBB|
6| # # # #|
5|# # # # |
4| # # # #|
3|# # # # |
2|bbbbbbbb|
1|tsldklst|
##--------#
##abcdefgh#

 1. Sb1-a3    d7-d5
 2. Sg1-f3    e7-e6
 3. Sa3-b1    Lb8-b4
 4. c2-c3     Lb4-c5
 5. b2-b4     Lc5-b6
 6. a2-a4     e6-e5?

Da schläft wohl einer... a7-a6 war nötig, oder eben c7-c6 oder a7-a5.

Code:
##--------#
8|TSLDK#ST|
7|BBB #BBB|
6| L # # #|
5|# #BB # |
4|bb # # #|
3|# b #s# |
2| # bbbbb|
1|tsldkl#t|
##--------#
##abcdefgh#

 7. a4-a5     Lb6xf2+
 8. Ke1xLf2   c7-c6
 9. Kf2-e1    f7-f6
10. Sf3-h4    f6-f5

Kann mal jemand Schwarz stecken, das man Bauern am Anfang zwei Felder weit ziehen kann ? Weder Weiss noch Schwarz entwickelt die Figuren.

Code:
##--------#
8|TSLDK#ST|
7|BB# # BB|
6| #B# # #|
5|b #BBB# |
4| b # # s|
3|# b # # |
2| # bb#bb|
1|tsldkl#t|
##--------#
##abcdefgh#

11. e2-e3?    Dd8xSh4+
12. g2-g3     Dh4-g4
13. Dd1xDg4   f5xDg4
14. h2-h3     Sg8-h6
15. Lf1-e2    Sh6-f5
16. Th1-g1    Sf5xg3??

Ein völlig sinnloser Zug. Schwarz wirft einen Springer einfach weg.

Code:
##--------#
8|TSL#K# T|
7|BB# # BB|
6| #B# # #|
5|b #BB # |
4| b # #B#|
3|# b b Sb|
2| # bl# #|
1|tsl k t |
##--------#
##abcdefgh#

17. Tg1xSg3   b7-b6
18. h3xg4     a7-a6

Okay, zu dieser Stellung sage ich aus Fairnessgründen nichts mehr, bis die Partie sich etwas weiterentwickelt hat.

Code:
##--------#
8|TSL#K# T|
7|# # # BB|
6|BBB# # #|
5|b #BB # |
4| b # #b#|
3|# b b t |
2| # bl# #|
1|tsl k # |
##--------#
##abcdefgh#
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Also ich muss euch mal eins lassen.

Es machen sich wirklich einige da gute Gedanken, wie man die Spiele für die "Öffentlichkeit" zugänglich machen kann.:) Meine Hochachtung dafür. Meine grafischen Kenntnisse halten sich da eher in Grenzen.
Gala. Auch deine Idee ist sehr kreativ, auch wenn ich mich da nicht wirklich durchblicke. Ich bräuchte das vermutlich von Beginn an.

An die Spieler.
Lasst euch bitte nicht abschrecken weiterzuspielen. Bzw. Seid bitte nicht sauer. Es ist zwar ein wenig Arbeit wenn man die Spielzüge mittels Nightis Methode nachbaut. Vor allem von Anfang an. Aber es wär doch eine nette Sache.;)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Öhm, ich dachte, das wäre klar ?

B = Bauer
S = Springer (auch Pferd, Ritter etc)
L = Läufer (auch Bischof etc)
T = Turm (auch Burg etc)
D = Dame
K = König

Kleingeschrieben = weiss
Großgeschrieben = schwarz

# = schwarzes Feld
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
:eek: AUFHÖREN!! BITTE BITTE AUFHÖREN!!!! :eek:

Ne. Das passt scho. Aber das ganze Spiel nachzuvollziehen, ist doch damit etwas schwierig.;)
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
Sorry Nighti! Das ist mir jetzt echt peinlich.
Ich hab in meinem letzten Satz an dich, ganz vergessen ihn zu Ende zu führen.
Ich wollte eigentlich nur einen der beiden Spieler zitieren, aber aus irgendeinem Grund hab ich den Satz, dann nicht beendet.
Desshalb sah es so aus, als wäre ich ihrer Meinung.
Sorry, das tut mir jetzt echt Leid!:(
Ich finde du hast vollkommen Recht, und ich wollt den Spielern eigentlich nur ein paar Tips geben.
Ich wollt auch nach jedem Zug ein Photo von einem Schachbrett, mit der richtigen Stellung machen.
Aber leider hat das Alles anscheinend nicht geklappt.
Sorry, nochmal.:(

Ach ja, auch noch ein großes Lob von mir.
In anderen Foren hätten da die Mods GANZ anders reagiert.
Und du machst dir auch noch die Mühe Figuren, für sie aufzutreiben!:up::)
 
Zuletzt bearbeitet:

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
@ Nighti:
*g* doch, ein Bildbearbeitungsprogramm habe ich schon, aber die DigiCam erschien mir zuerst bequemer. :rolleyes:
Habe jetzt alle Figuren auf dem Schachbrett als Objekte in PicturePublisher, jetzt ist es wirklich bequem, fast wie auf einem richtigen Schachbrett. :D
(ich nehm mal an das meintest du auch, als du die Bilder nochmal für PaintShop gepostet hattest ;))

Ob die Züge offiziell auch mit 01a, 01b, 02a, etc. betitelt werden weiss ich nicht, aber ich finde es am übersichtlichsten. :)

02a: Sb1-c3
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Fabianverdrin : Ach so ... tja, Du solltest Deine Posts schon zu Ende schreiben :rolleyes: ;)

Silpion : Ähm ... ja, kommt vermutlich auf's Gleiche drauf raus, wie die Figuren mit transparentem Hintergrund im Paint Shop. :)

Argh, ich hasse es, wenn der Gegner so früh die Springer raus holt, wie soll man den da ne anständige Bauernfront aufbauchen können ?! :D ;)

Soll ich meine Züge auch betiteln? Wir sehen sie ja ;)
02b : C7 - C6
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
@Nighti + Silpion: Moment, ihr habt gespielt:
Code:
1. e4 e5
2. Sc3 c6
Ja ? Irgendwie habe ich gar nicht den Anfang dieser Partie mitbekommen ... :confused:

Cool, langsam kriege ich auch Lust, auf diese Weise zu spielen ! :D
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Gala : Lass den Code doch bitte bleiben :rolleyes: ... genau dafür haben wir ja jetzt die Bilder an den Posts angehängt.
Du brauchst nicht jeden Zug selbst noch mal aufzuschreiben, das haben wir schon gemacht.
Ich weiss nicht, welchen Zug Du verpasst hast, aber Du kannst von Post zu Post nachvollziehen, was wir gemacht haben, einfach auf den Anhang klicken.

(Und ausserdem sind die Grafiken nur mit den Tastaturzeichen so was von hässlich und unübersichtlich :rolleyes: ... für den Commodre64 war das vielleicht ganz gut, aber wir sind da grafisch doch schon etwas weiter :rolleyes: )
 

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
Bauernfront aufbauen? :eek:
Es gibt doch schon zwei Reihen Bauern die mich daran hindern gleich vorzustürmen. :p

Du musst deine Züge nicht betiteln, aber zumindest die Bilder von dir werde ich nachträglich nummerieren, so dass alle in der richtigen Reihenfolge sind wenn man sie in einem Verzeichnis aufbewahrt. Mit ACDSee gibt das dann eine nette Slideshow.;)

03a: Lf1-d3
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Was war denn das für ein Katastrophenzug, Silpion? ;) Nicht nur, daß er Schwarz zum Angriff einlädt, blockiert er auch noch Deine ganze Entwicklung. Wenn, dann muß der Läufer schon nach C4, um D5 von Schwarz zu verhindern. Wenn Du E unbedingt jetzt schon decken willst, dann hättest Du anschließend D3 spielen können.

Soweit nur eine kleine Randbemerkung. Ich weiß natürlich nicht, ob solche Kommentare erwünscht sind; falls nein, schweige ich dazu künftig. :)
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Silpion : Natürlich, natürlich, Bauernfront, eine wunderschöne Zickzackline in der Mitte, aus einander gegenüberstehenden weissen und schwarzen Bauern, jawohl, so muss das aussehen! :D
Hach, der Geschmack für ästethisch hergerichtete Schlachtfelder hat einfach nachgelassen :rolleyes: :D

Na da habe ich mich auf eine schöne ruhige Partie gefasst gemacht und dann prescht Du so vor ... Rüpel! :D

Springer G8 - F6

Knight : Lieber bleiben lassen :D ... er wird sich schon etwas dabei gedacht haben, aber das wird er Dir hier sicher nicht erklären, wo ich mitlese ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben