[Organisation] ModWiki im Modifikationen Forum

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
@ Haru
Nöö, einfach ganz lieb Leomar um Erlaubnis fragen. :)

So habe ich es auch rein geschafft...
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
'Lieb gucken' habe ich noch nie probiert, glaub nicht, daß ich das auf die Schnelle hinkriege, ohne *heuchlerisch* zu wirken - ich frag lieber einfach mal.. ;)

@ Leomar

Würdest Du mir bitte eventuell einen Schlüssel geben, auf das ich gegebenenfalls im Mod-Wiki korrigieren kann? :)
Ich verspreche auch bei Lord Helmchen mich mir 'Tendenziösem' zurückzuhalten... :shine:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Also ich hab mich mit'm Forenaccount im Wiki angemeldet.

Was dann gleich eine relativ gute Überleitung ist... :D
Ich merke nämlich, dass ich irgendwie nicht so wirklich die Muße dazu habe, Artikel zu verfassen. Bis jetzt habe ich es noch nicht mal geschafft, Imoen und die ImoenRom zu schreiben. :rolleyes: Dabei sollte mir die ImoenRom eigentlich unheimlich leicht fallen, habe ich sie doch mehr oder weniger komplett im Kopf. Irgendwie ist selber Modden und das bissel Übersetzen und Korrekturlesen und die ganzen anderen Sachen, die man noch so macht schon wieder freizeitfüllend...

Die ImoenRom mach auf jedenfall noch, aber danach werde ich wohl genauso wenig machen wie bis jetzt. :D

Ich biete aber an, dass ich Artikel korrekturlesen (Inhalt, Ausdruck, Grammatik und grobe Rechtschreibung) kann, wenn hier 'ne Rückmeldung kommt, dass Artikel fertig sind und einmal Drüberschauen erwünscht ist.
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
@Marvin ich finde deinen Beitrag echt gut geschrieben ^^
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Yago, anstatt einen kompletten Link zu einem anderen Thema im ModWiki einzugeben, brauchst du den Modnamen, auf den du im ModWiki verweist nur mit [[Ajoc's Minimod]] anzugeben (dabei unbedingt auf die richtige Schreibweise achten, wie der Mod im ModWiki angelegt wurde). Ich habe das jetzt Mal in deinen Beiträgen gemacht. Ein Klick darauf und man gelangt sofort zum entsprechenden Mod.

Ich habe deine TDD und SoS Beiträge gelesen und finde sie echt gut. Auch deine Verlinkung unter Externe Links gefällt mir. :):up:



Wedge, wenn du keine Zeit für eigene Beiträge im ModWiki hast, geht das schon in Ordnung. Du machst schon mehr als genug für uns. :)
Auch danke, das du dich als Korrekturleser angeboten hast. Da nicht soviele Beiträge auf einmal reinkommen, wird Wedge als Korrekturleser auch ausreichen. Da Harutsune aber sich ebenfalls freiwillig als Korrekturleser gemeldet und mich auch noch Mal per PN nach Erlaubnis gefragt hat, habe ich erst Mal abgelehnt, da ich finde das ein Korrekturleser reicht.

Wenn du, Wedge, aber diese Aufgabe abgeben möchtest, dann gib uns bescheid und Harutsune übernimmt dann.

Gruß Leomar
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Bei den bereits vorhandenen Gruppenmitgliedern habe ich gestern noch die Rezension nach unten verschoben, so wie es bei den Mods schon gemacht wurde. Zudem habe ich über circa 40 BG2 Gruppenmitglieder neu ins ModWiki hinzugefügt (also die Masken mit den Verlinkungen). Die fehlenden Gruppenmitglieder kommen in den nächsten Tagen nach.

Yago, ich habe mir deinen Beitrag zu MTS Crappack angeschaut und finde es gut, wie du dies angehst. Auch das du bei den Modkomponenten Verlinkungen eingebunden hast. :up:

Bei den Komponentenbeschreibungen bzw. deine Meinungen dazu, solltest du auf jeden Fall immer Leonardos Anleitung zu Rate ziehen, da wichtige Anmerkungen zu den Komponenten bezüglich des Megamods darin gemacht werden, die du auch erwähnen solltest. Denn manche Komponenten sind inkompatibel oder werden wegen neueren Mods nicht mehr benötigt.

Gruß Leomar
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Gestern habe ich noch folgendes im ModWiki gemacht:

- Fehlende Gruppenmitglieder-Masken erstellt und mit Tags verlinkt

Damit sind alle Gruppenmitglieder im ModWiki erstellt und damit haben wir 143 NSCs und 36 dazugehörige Unterkategorien. Sternenlicht, du kannst dich wieder an die Arbeit machen. :D

Zudem habe ich gestern auch schon damit begonnen die Experten-Mods einzupflegen und habe dies bis zur Nummer "16. BG2 NPC Related Mods" geschafft.

Gruß Leomar
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
@Yago

Danke für die Blumen. Aber das ist nur eine Rezension. dir gebührt das größere lob, denn du hast sowohl mehrere Mods gereviewt, als auch viel größere. Man brauch denke ich viel mehr Zeit um einen mod wie SoS zu beschreiben als für Banter Packs. War also nur ein kleiner Beitrag von mit zu der viel größeren Mühe, die du und all die anderen, die regelmäßig was schreibe, haben.

Marvin
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Das ModWiki wurde jetzt noch mit den letzten fehlenden Mods gefüllt. Alle Masken sind nun vorhanden. Es sind jetzt 260 Mods mit 16 Unterkategorien im ModWiki.

Als nächstes werde ich die Kurzbeschreibungen aus Leonardos Anleitung in den noch leeren Kurzbeschreibungen der Mods einbinden, damit wir für jeden Mod im ModWiki zumindest schon Mal eine Kurzbeschreibung haben. Diese kann dann später von Euch verändert, korrigiert, komplett neu geschrieben oder erweitert werden.

Gruß Leomar
 

Haskeer

Symbiotiker
Registriert
25.02.2006
Beiträge
615
Wie wär es mit einem Link auf dieser Seite zu dem Mod-Wiki ?

Hätte ich schon gemacht, aber die UniRechner sind allesamt gesperrt (deren IP).

"Fan-Modifikationen und -Erweiterungen" kann dann ja auch bissel bearbeitet werden.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Lustig, genau drüber habe ich gestern auch mit Luinil gesprochen. :D

Aber wenn, dann lieber das ganze Forum verlinken, mit dem Zusatz "Größte deutschsprachige Plattform inklusive ModWiki".

Quasi zwei Links setzen, einmal auf das Forum selbst, und einmal auf das Wiki.

Wird das allgemein gewünscht?
 

Haskeer

Symbiotiker
Registriert
25.02.2006
Beiträge
615
Wie gesagt, hätte ich schon erledigt.
Aber die Rechner hier an der Uni gelten als Ursprung allem Vandalismus ;)

Wahrscheinlich hätte ich auch den Fan-Mod Text bissel überarbeitet..

Oh, ich sehe gerade, ist noch nicht so lang her:
# Sperrgrund: vandalismus, bei Problemen mit Account-Anlage bitte Mail an []
# Beginn der Sperre: 21:37, 6. Nov. 2008
# Ende der Sperre: 21:37, 6. Nov. 2009
# IP-Adresse:...

Ihr könnt ja warten, bis das Ende der Sperre erreicht ist :D
Dann änder ich es, versprochen.

Oder bin ich Opfer einer subjektiven Zensur, schreibe ich so schlechte Texte? :hae:
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Foren haben in Wikipedia keine Chance, da gibts irgend ne Regel gegen, damit wären vermutliche beide Einträge zum Scheitern verurteilt. Siehe Mitmachen: Weblinks:
Links auf Newsgroups oder Webforen sind unerwünscht. Diese bieten zwar mitunter weiterführende Informationen, ihre Qualität kann aber innerhalb kurzer Zeit stark schwanken. Weiterführende Informationen sind aufgrund des ständig wechselnden Inhaltsangebots kaum zu gewährleisten.
Auch wenn das mit dem Schwanken nicht auf uns zutreffen mag wird das da sehr harsch gehandhabt.

Weiter dort:
Ein Weblink muss sich direkt auf das im Artikel besprochene Thema beziehen, also weder auf einen Oberbegriff noch auf einzelne Teilaspekte.
Es heißt ja "ModWiki", und Mods sind nur ein Teilaspekt...

Vorschlag: auf der Diskussionsseite zum Artikel höflich und korrekt (angemeldet, Diskussionsbeitrag mit ~~~~ signiert) nachfragen.
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Ich habe gerade die Info von White Agnus bekommen, das er keine Zeit dazu findet, Beiträge für das ModWiki zu schreiben. Dies können wir voll nachvollziehen, da White Agnus uns zurzeit sehr stark beim BWP unter die Arme greift. Dank White Agnus wurden so einige Fehler im BWP ausgeräumt und er steht uns weiterhin für Tests und Problemlösungen zur Verfügung. :)

Damit haben wir die Mods, die White Agnus reserviert hatte, wieder freigegeben.

Gruß Leomar
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Gestern habe ich endlich damit begonnen, die ersten Modtexte aus Leonardos Anleitung in das ModWiki einzupflegen. Je nach verfügbarer Zeit, werde ich weitere einbinden. Dabei gehe ich nicht alphabetisch vor, sondern nach der Installationsreihenfolge aus Leonardos Anleitung. D.h., ich habe bis jetzt die Kurzbeschreibungen der Mods von Beginn an bis zu dem "BG1 NPC Project" ins ModWiki kopiert, verlinkt und etwas formatiert/verbessert.

Gruß Leomar
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Hm... man könnte bei den Mods unter Autor noch den/die Übersetzer hinzuschreiben. Deren Arbeit sollte man ja nicht unterschätzen.

Sehe ich, weil ich grade den ImoenRom-Eintrag gemacht habe (endlich.) Dann auch gleich mal ne Frage dazu: Sollen die Rezensionen jetzt direkt in den Artikel rein, oder nur ein Link hier ins Forum? Ich persönlich hätte bsp. auch kein Problem damit, meine Rezi noch auf englisch zu schreiben, falls man das Wiki multilingual machen will. Falls sowas gewünscht ist, wäre ein Link natürlich eher unglücklich.
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Ich hatte Ascalon schon in seinem Thema gefragt, ob wir die Rezensionen für das ModWiki verwenden können. Da aussenstehende im ModWiki keine Beiträge schreiben können, ist das Rezensions-Thema wie geschaffen dafür. Du kannst also deine Rezi in das ModWiki kopieren. Sieht an einem Ort auch besser aus, als einen Link einzufügen und das Feld Rezension im ModWiki leer zu lassen.

In die Mod-Maske noch den Übersetzer einzufügen wäre zu kompliziert, da dazu jede Maske verändert werden müsste und das bei allen circa 250 eingetragen Mods. Aber man kann den Übersetzer bei Modkomponenten oder selber in der Rezension erwähnen. :)

Ob das ModWiki mal Multilingual wird, bezweifle ich jetzt erst Mal. Es wird noch einige Zeit dauern, bis das ModWiki erst Mal komplett mit allen Infos in Deutsch gefüllt ist. Danach beginnt die Pflege des ModWikis, um neue Mods und andere Neuigkeiten auf dem aktuellsten Stand zu halten. Und das ist mit zurzeit 2 Leuten (Yago und mir) doch eine etwas aufwendige Arbeit, da wir auch nicht jedesmal Zeit dazu haben.

Gruß Leomar
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
done

EDIT:
Hab die Formatierungsmöglichkeiten benutzt, um die Rezis wie hier im Forum ausschauen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben