[DA:Origins] Rezensionen

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Nachdem ich die Trailer und ein Tutorial zu DAO gesehen habe, muß ich sagen, daß mich dieses Spiel ja schon reizt. Allerdings würde ich gerne ein paar Meinungen hören, um das Spiel mit den anderen CRPGs, die ich kenne, vergleichen zu können, bevor ich es mir kaufe.

Also, was haltet Ihr von dem Spiel? Würdet Ihr mir das Spiel empfehlen, oder eher nicht? :)
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Würde es empfehlen ;)

Misch mal BG, NWN 2 und The Witcher, dann haste Dragon Age.
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Definitiv Empfehlung :up:
Vom Spielgefühl ähnelt es NWN2, KotoR, etc. - natürlich mit etwas anderem System.

Die Story ist ziemlich konventionell. Dafür allerdings sehr gut präsentiert, sehr umfangreich, mit interessanten Charakteren.

Und der größte Kritikpunkt (Schwierigkeitsgrad) ist tatsächlich eher ein Pluspunkt: Endlich mal wieder ein wenig Anspruch bei den Kämpfen. Durch das Scaling kommt es zwar zu ein paar seltsamen Schwierigkeitsschwankungen manchmal, macht aber nicht so viel aus.

Bei den Bosskämpfen (manchen zumindest, kenn ja auch noch nicht alle^^) hat sich ebenfalls was getan. Erinnert von der nötigen Taktik her schon fast an ein gewisses MMO, was in diesem Fall gut ist.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Großartiges Spiel. Story fesselnd, Präsentation große Klasse, NPCs überragend, Dialoge ausgefeilt und voll vertont. Und definitiv mit Wiederspielwert - und das sage ich, obwohl ich es noch nicht durch hab. :up:
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Ich habe bislang etwa 20 Stunden gespielt. Die Präsentation ist gut bis sehr gut. Die Kameraeinstellung ist okay.

Mich nerven die vielen langen Dialoge. Nicht, dass ich was gegen Dialoge hätte, allerdings gibt es manchmal 2 hintereinander ohne dass man sichern kann. Wenn man einen der Dialoge anders führen will muss man beide wiederholen, was bis zu 5 Minuten dauern kann.

Die Dialoge sind teils sehr gut, teils "interessant".
Hat schon mal jemand bei der Begrüssung durch den Prinzen die Option "Interessiert mich nicht gewählt"?

Ich sehe DAO mittlerweile eher als guten interaktiven Film (erinnert mich an Herr der Ringe).
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Kann man definitiv empfehlen.

  1. Grafik: Schön. Vor allem schöne Zwerge. Was auch damit zu tun hat, das männliche Zwerge die Möglichkeit entdeckt haben, sich zu rasieren. Mein Kriegerzwerg sieht irre COOL aus. Und meine Zwergenspitzdame ist so richtig süß. Elfen und Menschen sind deutlich schwieriger attraktiv zu bekommen, schlußendlich habe ich aber auch das hinbekommen.
  2. Interface: Sehr einfach, funktioniert aber ganz zufriedenstellend.
  3. Regelwerk: Naja, eher ein Problemfall. Es gibt sehr wenige Rassen (3) und die unterscheiden sich auch von der Rasse selbst her kaum (nur Zwerge kriegen 10% Magieresistenz). Es gibt sehr wenige Klassen (3) und nur die Magier erlauben eine größere Varianz, was den Charakterbau betrifft.

    Außerdem muß der MC im Vergleich zu anderen NPCs etwas zurückstecken, um diplomatische Fähigkeiten auszubilden (darauf kommts nur beim MC an).

    Und so weiter. Der große Wurf ist das Regelwerk wirklich nicht. Allerdings krankt das System auch nicht an prinzipiellen Fehlern, wie z.B. The Elder Scrolls.
  4. Story: Umwerfend. Eine richtig große Welt mit dicker Hintergrundgeschichte, viele Entscheidungen und Konsequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Toran: Dialoge lassen sich weit schneller wiederholen, wenn du dich beim 2. Versuch mit ESC durchklickst. Ist also, wie ich finde, auch beim Neuladen und anders versuchen nie wirklich nervig.

Ich finde die langen Dialoge sehr gelungen und sie tragen extrem zur Atmosphäre und Story bei. :)
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
@Veldryn
Jepp, nur stört ESC die Stimmung.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Viel schlimmer ist ESC wenn man Dialoge überspringen möchte weil man schneller lesen kann: Dann werden teilweise auch Animationen und mehrere (!) Sätze übersprungen.
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Danke, das hört sich doch gut an :). Sieht so aus, als müßte ich das 'mal bestellen. :D
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Toran: Da hast du natürlich recht. Aber irgendwas ist ja immer. ;)

@Alamar: Deshalb überspring ich Dinge nur mit ESC, wenn ich sie wirklich schon kenne. :D

@Tingil: Du wirst es nicht bereuen!
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Ich finde, dass Dragon Age das großartigste Gruppen-Rollenspiel seit Neverwinter Nights 2 ist.

Allerdings, NWN2 war taktisch viel anspruchsvoller, mit mehr Rassen, Klassen, Fähigkeiten und Möglichkeiten im Kampf.
Dragon Age schafft es jedoch viel besser die Dramatik der Story umzusetzen. Alles wirkt viel echter, spannender, erwachsener. Beispielsweise war der Angriff auf die eigene Festung in NWN2 sehr bescheiden umgesetzt, Dragon Age dagegen schafft es, dass man sich wie in einem Kinofilm fühlt.

Zur Story kann ich noch nicht viel sagen, da ich erst 7-8 Stunden gespielt habe, die Origin hat mit jedoch sehr gut gefallen und die Verflechtungen sind sehr spannend.:)
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Mein Eindruck zu Dragon Age kann in einem Wort zusammengefasst werden: Überladen. :shine:

Die Story ist recht straight und man weiß schnell, wo der Hase hinläuft (Welt mal wieder in Gefahr, Helden gesucht)... dafür sind, wie Toran schon anmerkte, die Dialoge lang und ausschweifend ohne Ende (wenn mir in einem Dorf 12 Mal von den verschiedenen Questgebern das gleiche erzählt wird, dann ist das nicht schön - und überspringen kann mans auch nicht wirklich, sonst verpasst man evtl was). Apropros Dialoge: Ich bin vielleicht 12 Stunden oder so im Spiel drin und es gab bereits mindestens drei heftige Dialogschnitzer, bei denen die Antwort der Figuren ganz und gar nicht zu dem gepasst hab, was ich gesagt habe. Auch, dass anscheinend immer nur ein Dialog gleichzeitig laufen kann, ist ein biscshen unglücklich gelöst. wenn die Partymember sich gerade untereinander zanken und irgendwer aus dem großen Rund bölkt etwas uninteressantes, dann wird das Gespräch halt mittendrin unterbrochen.

Die Fights sind teilweise recht happig, was aber auch an der teilweise EXTREM DUMMEN K.I. der Partymember liegt - Ja, ich weiß, man kann Skripte zuweisen bis der Arzt kommt, aber die werden sofort deaktiviert wenn die Figur angewählt ist, was bedeutet, dass sie sich eben nicht von selbst einfach mal rumdreht und dem nächsten einen auf die Moppen gibt.

Letztenendes wirkt alles für mich irgendwie gezwungen - wir müssen jetzt ums Verrecken größerweiterextremertiefer werden als Mass Effect. Und das ist nicht unbedingt WIRKLICH toll. Mass Effect hab ich dreimal mittlerweile durch, bei Dragon Age gruselt mich jetzt schon die Vorstellung, einige der Maps nochmal abzulaufen.

Jetzt kling ich wieder so als hätte ich an allem was zu meckern - letztenendes kommts ja darauf an, was man erwartet. Die Welt ist stimmig und lebendig und alles in allem ist es beiweitem kein SCHLECHTES Game, nur eben nicht so gut wie erwartet.

Ach ja, und diese BEKACKTE Seuche mit Downloadbarem Content, wenn man sich vorher irgendwo angemeldet hat und seine Familie bis ins siebte Glied verpflichtet hat, Bioware die Treue zu halten, ebenso wie die höllische Konsolenseuche alles sammelbar zu machen, geht mir verdammt auf den Nerv.

Nach der altbewährten Skala würde ich eine gute 7/10 geben zum jetztigen Zeitpunkt.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Ich habe jetzt die Aufträge in Redcliff (Dorf) beendet. Auch hier gibt es lange Dialoge, trotzdem habe ich nicht mehr das Gefühl einen Film zu sehen sondern ein Spiel zu spielen. :D

Was mich stört sind einige "lineare" Dialoge. Ich kann zwar zwischen diversen Antwortmöglichkeiten wählen, die letzte Antwortmöglichkeit wird dem Spieler aber vorgeschrieben um den Weg festzulegen.

Als ich einen Auftrag einfach nicht lösen konnte habe ich mir mal eine Lösung für das Dorf Redcliff angesehen und festgestellt, dass einige Aufträge ihren Ursprung bereits in vorangegangenen Gebieten haben. Dort habe ich anscheinend nicht alle Aufträge angenommen/gelöst, so dass ich nun in Redcliff nicht alle Aufträge erhalte.

Bei einem Dialogschnitzer wurde bezug auf jemand genommen, der sich im gleichen Raum aufhält, dabei hat der das Haus bereits verlassen. In der Art gibt es noch ein paar.

Die Reihenfolge, in welcher man die Leute anspricht und die Auswahl der Dialoge kann anscheinend dazu führen, dass man zumindest einen (unwichtigen) Auftrag nicht annehmen/ausführen kann.

Im Norden von Redcliff konnte ich einen Auftrag abschliessen, den ich bis dahin noch gar nicht angenommen hatte (habe ihn sozusagen nachträglich erhalten). Dagegen habe ich nichts einzuwenden.
Ich habe mich nur gewundert, dass es auf der gleichen Karte 2 Aufträge gibt, die man erst annehmen muss, damit die Gegner auftauchen und man den Aufträge abschliesen kann.

Von diesen Kleinigkeiten abgesehen macht mir das Spiel jetzt langsam Spass. Endlich kommt mal das Gefühl auf, diesen einen Auftrag mache ich noch und 2 Stunden später wundere ich mich wo die Zeit geblieben ist. ;) :D
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Öh. Das Spiel ist nicht linear, du kannst die Ortschaften in einer beliebigen Reihenfolge abklappern. Wenn du halt zuerst nach Ort B gehst, eine Quest beginnt aber in Ort A, kannste sie halt nicht machen. Bzw erst später, wenn du in B warst und wieder nach A gehst.
Andersrum kannste halt ne Quest in B nicht machen, wenn du vorher nicht in A warst. Weiß nicht, was daran schlimm sein soll.

Davon abgesehen weiß ich nicht welche Gegner du "im Norden von Redcliff" meinst, verwechselst du das eventuell mit Lothering?
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Dass ich die Orte in willkürlicher Reihenfolge aufsuchen kann ist mir schon klar. Bestimmte Aufgaben lassen sich allerdings nur auf eine Art und Weise lösen, ebenso wie bei machen Auftraggebern das ! Symbol so lange erscheint
bis man eine bestimmte Dialogoption ausgewählt hat. Das ich bestimmte Aufgaben in diesem Durchgang nicht lösen kann ist nicht schlimm. nur ärgerlich. ;) :D


Aha, ist es doch noch jemandem aufgefallen, dass ich die Orte verwechselt habe? ;) :shine: :o
Pfeifen im Schatten....
 
Zuletzt bearbeitet:

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Die Ausrufezeichen sind Questanzeiger. Solange du die Quest vom NPC nicht angenommen hat, wird der Zeiger noch angezeigt. Logisch, ne? Kann man im Optionsmenü deaktivieren.

Und Quests kannst du dir eigentlich nicht verbauen. Höchstens in Lothering, weil es später nicht mehr zugänglich ist, aber ansonsten kannste jederzeit rumreisen.
 

Ravenklaw

Alter Weidenmann
Registriert
01.08.2002
Beiträge
1.194
So, ich kann jetzt endlich auch meinen Senf dazu geben, da ich seit zwei Tagen DAO spiele.
Ich bin zwar noch nicht weit, mangels an Zeit, aber einen ersten Eindruck habe ich schon.

Erstmal vorneweg, ich habe mir DAO für die PS3 geholt, da mein Laptop das Spiel wohl nicht mehr gepackt hätte.
Natürlich war ich ziemlich skeptisch, wie sich so ein Spiel ohne Maus und Tastatur spielen lässt. Ich muss aber sagen, dass ich angenehm überrascht bin.
Die Entwickler haben sich scheinbar richtig was gedacht und als zentrales Steuerelement ein Kreismenü entwickelt, über das sich alle Funktionen schnell und einfach erreichen lassen.
Ich komme also auch als unerfahrener Konsolenspieler (die PS3 ist noch fast ganz neu) prima zurecht.
Keine Ahnung, wie es am PC ist, aber man spielt gerade im Vergleich zu BG aber auch im Vergleich zu NWN2 ziemlich rasant und aktionlastig. Das kann aber auch an mir liegen...:rolleyes:

Was mich etwas überrascht hat, ist wie finster das Spiel teilweise ist. Klar ist es ab 18 und ich hätte damit rechnen können. Aber irgendwie bin ich halt nicht so der Dark-Fantasy-Spiele Typ...
Ich denke weder BG noch NWN2 kann man als Dark-Fantasy bezeichnen. WoW, was ich auch relativ lange gespielt haben ja schon gar nicht. Weitere Erfahrungen haben ich einfach nicht...
Tja und jetzt bin ich echt fast schon überfahren von dieser Gewalt. Und damit meine ich nicht die Kämpfe, das die ziemlich blutig sind, darauf war ich eingestellt. Aber auch die Story ist teilweise echt grausam und ich bin noch fast ganz am Anfang.
Aber ich sehe das nicht als negativ an. Es wirkt dadurch teilweise erschreckend realistisch.
Im echten Leben geht es auch oft ungerecht und grausam zu (natürlich auf einen andere Art und Weise) und es tut dem Spiel gut, dass es nichts beschönigt, sondern zeigt wozu Menschen in der Lage sind...
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Hm... eigentlich muss ich eher den Yathzee zustimmen, dass es eigentlich ziemliche Standardfantasie ist. So düster oder brutal finde ich DAO nicht wirklich.
Wenn DAO "dark heroic fantasy" ist, dann ist das z.B. Gothic genauso. Klar, es ist nicht so disneyesque wie von Bioware gewohnt, aber da ist noch mehr drin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben