Schnäppchen und Kauftipps: Steam, Magazine und anderes

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Ja, es gab mal eine Zeitschrift mit dem Namen PowerPlay, diese wurde von einer amerikanischen Firma aufgekauft, die auch gleich PC Player und (Gamestar ?!) aufgekauft hat. Wie es sich dann gehört, haben sie alle 3 Zeitschriften zu einer gemacht und das wars dann ... PowerPlay hatte wohl die besten Kontakte nach Amiland, PC Player gute Verkaufszahlen und Gamestar ebenfalls sehr gute Verkaufszahlen ... es gab dann mal die Gamblexx, aber die war nicht gut, es fehlten Tests und irgendwie war es viel zu dünn ...
 

Wolf

Werwolf
Registriert
29.11.2000
Beiträge
2.229
Die alte PC-Player war sozusagen die deutsche Variante der englischsprachigen PC-Gamer, die es ja noch heute gibt.

Als die Powerplay eingestellt wurde, hat die PC-Player, wie Ceallach richtig bemerkte, die alten Abonenten übernommen. Ich war selbst ein Betroffener... Leider ist sie etwa ein Jahr später auch eingestellt worden. Den entsprechenden Thread gibt es hier auch noch.

Und diese neue, die gleich mal beide Traditionsnamen vereint, ähnelt dem Layout der...richtig: der PC-Gamer! Da scheint eine Rückkehr auf den deutschen Markt angestrebt zu werden. Und die Namen der Redakteure liest sich schonmal ganz gut, da sind viel ehemalige Powerplay-Leute oder PC-Player-Mitarbeiter dabei, z.B. Stangl.

Ich werde mir die Zeitschrift auf jeden Fall mal ansehen, schon allein aus Nostalgiegründen. Nachdem die beiden eingestellt wurden, hab ich es aufgegeben, mir welche zu kaufen. Nur noch, wenn eine interessante Vollversion drin war, hab ich dafür Geld ausgegeben. Aber vielleicht ändert sich das ja dann wieder...

Danke Lokadamus für den Hinweis! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
PC Games kaufe ich sowieso.

Arcanum habe ich auch schon... dafür habe ich mal eine andere Zeitschrift gekauft :rolleyes: weiß aber nimmer wie die hieß.

Die PC Games selbst ist schon ganz in Ordnung, was nichts daran ändert, das zur Zeit nur Quatsch rauskommt, mit dem man mich in hundert Jahren nicht hinterm Ofen vorholen könnte. Was zur Hölle soll daran interessant sein, ein Spiel zu spielen, in dem man verdammt noch mal ausgerechnet ein *SOLDAT* ist ??? :confused:
 

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
@Gala:

Andere Leute, andere Geschmäcker ;) Soll halt jeder spielen, was ihm Spaß macht.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Danke für die Tips.. und Ich bedanke mich nochmal bei demjenigen, der mir die PC Games und die Computer Bild spiele (einzig für die Vollversionen gebrauchbar) bezahlt.. :D
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Wenn ihr euch Arcanum zulegt, spielt unbedingt vor dem Spielen den Patch drauf - sonst ist das Balancing etwas stark unausgewogen und man hat mit dem Gesinnungs-Bug zu kämpfen.

Ansonsten gab es mal noch ein - von den Bewertungen her - sehr gutes Mod der Arcanum-Entwickler, in dem einige Quests geändert bzw. neue Quests ins piel eingefügt worden. Ich habe es allerdings selbst noch nicht ausprobiert, die Beschreibungen lassen aber darauf schließen, dass manche Sachen wesentlich befriedigender gelöst werden können (für Kenner: z.B. das Quest um die Zwillingsschädel).

Ansonsten gibt es einige gute Topics über Arcanum im Andere Welten Forum - schaut einfach dort mal nach, wenn ihr wissen wollt, was das für ein Spiel ist. :)
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Erst dachte ich, das sei ein altes Topic. Ich hatte auch schon gesehen, daß Arcanum bereits bei einem Heft dabei war.
Das Spiel steht bei mir auch so auf der Kippe. Es sieht ganz interessant aus (hatte es mir sogar mal gekauft und wegen eines spielverhindernden Bug wieder weggegeben), so ganz traue ich mich aber nicht ran. Vielleicht, wenn ich den Patch laden kann (z.Z. nur analoges Modem).

Die derzeitige PC Games habe ich gekauft, wegen des Warcraft-Patches und "Der erste Kaiser", für Caesar3-Gernespieler ein, wie ich hörte, gutes Spiel.
Die Zeitschrift selbst ist ganz nett, aber würde ich ein Spieleheft brauchen, ich würde bei Gamestar bleiben.

Wenn auch die nicht an die glorreichen Zeiten (also bis zur schwachen jeweiligen Endphase) der ASM und PowerPlay heranreicht ;)
 

Eowil

Skeptiker
Registriert
11.03.2001
Beiträge
2.109
Arcanum//Pc-Games:

Laut dem... Impressum...? ... ist Acanum nur auf der DVD als Extra dabei, bei der CD Version ist lediglich Empire Earth drinne.
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Btw, gerade gesehen: Der PC Action liegt Homeworld bei :up: (aber das Game habe ich schon und die Zeitschrift taugt nix^^)

@Anora
Oh, sie sind für mich einfach Geldverschwendung. Tests könnte ich genug online lesen wenn ich möchte, Demos und Patches herunterladen - und das dann selektiv von Spielen die mich interessieren. Imo sind die Blätter nur lohnenswert, wenn eine gute Vollversion beiliegt, die ich nicht bereits besitze.

Das Niedergeschriebene dort schätze ich nicht nämlich nicht sehr - was der PC Joker noch hatte, Witz, Persönlichkeit, fehlt im zwanghaften Massengeschäft der meisten Spielezeitschriften heute leider.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
@Gimling: Zustimmung! Ich kaufe mir immer mal wieder die PC Games, meist nur wegen der Vollversionen und auch der Videos von kommenden, bzw. getesteten Spielen, da ich bewegte Bilder für viel aussagekräftiger halte als irgendwelche Screenshots. Habe früher auch ab und an PC Player oder PC Joker gekauft (ist so lange her, daß ich nicht mehr weiß, welche Zeitschrift wie war...), und in der Tat waren die wesentlich lustiger und unterhaltsamer zu lesen. Wenn mal Spiele so richtig miese Wertungen bekamen und die Verrisse brutalstehrlich waren, dann konnte man so richtig in Schadenfreue schwelgen! :fies: :D
Bei der PC Games ind gerade mal die paar Leserbriefe an R.R., bezw. dessen Antworten noch ganz lustig, aber auch er hat seine besten Zeiten schon hinter sich und die Pointen lesen sich zumeist recht bemüht. Dafür werden die Vorabberichte immer nerviger, weil es viel zu viele ähnliche Spiele gibt und zumeist klebrig viel gelobhudelt wird. Eventuell, weil die Redakteure Angst vor irgendwelchen Klagen/Gegendarstellungen seitens der Hersteller haben? Da ich momentan bei meinen Eltern bin und viel Fernsehen gucke, fällt mir da eine Parallele auf: In der Fernseh-Berichterstattung über Olympia versucht man auch tunlichst, niemandem ans Bein zu pinkeln, Dopingskandale werden nicht etwa intensiv recherchiert, sondern sind nur Gelgenheiten, Sportler und Funktionäre mit ausufernden "Ich-tue-sowas-nicht!"-Beteuerungen und "Jeder-Bekannte-Dopingfall-macht-unseren-Sport-sauberer"-Predigten zu Wort kommen zu lassen. Ansonsten werden hübsche Bilder von hübschen Athletinnen gezeigt und es bleibt den Sendern ohne Übertragunsrechte überlassen, mal auf die brutale Sportlerausbildung z.B. in China (4-6-Jährige werden verprügelt und gedemütigt, wenn der Handstandüberschlag mal nicht gelingt...) oder die Korruptionsverhältnisse im Spitzensport hinzuweisen.

So auch in den Spielezeitschriften: Man kann ja gern verschiedene Geschmäcker haben, aber wenn 2 von 3 ausführlich vorgestellten Spielen sich mit dem Kriegsführen beschäftigen, und in 6 von 7 Games das Spielziel vor allem darin besteht, irgendjemanden zu töten (gerne mit bump-mapped-Splattereffekten), dann ist es schon erbärmlich, daß sich die Spielezeitschriften mit so mauen Pseudo-Diskussionen drücken und immer wieder zu dem wenig mutigen Ergebnis kommen: Jedem Tierchen sein Pläsierchen. 90% der Spielezeitschriften sind direkte oder indirekte Werbung, auch wenn diese oftmals für den einen oder anderen (auch mich) durchaus informativen Wert haben mag. Und ich wüßte nicht, wann sich mal die PC-Games tatsächlich daran gemacht hätte, eine Art Kampagne gegen einen Spielehersteller zu fahren, der seine Kunden besonders mies über den Tisch zieht, besonders fehlerhafte Produkte produziert usw. Es gibt wohl wenige Zeitschriften, die so eng mit denen verbunden sind, über die sie eigentlich kritisch berichten sollten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
@Hank

Welche Zeitschrift will nicht ihre Inserenten hätscheln und pflegen....:rolleyes:
Das fängt schon bei diesen ach so seriösen Börsenblättern an *hüstel*.

@Ciramon

Wenn du CaesarIII magst, wirst du 'Der erste Kaiser' auch mögen. Es bringt zwar nichts wirklich Neues, ist aber sehr schön detailliert gezeichnet, geschichtlich sehr ansprechend (Dem Original liegt noch ne Brockhaus-CD bei zu den entsprechenden Epochen!) und ein wenig ausgefeilter als der Vorgänger (Was man auch erwarten kann als Nachfolger der Reihe Caesar, Pharao & Co)
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
Ist ja auch leider so, dass die einzelnen Hersteller ja bestimmen, wem sie jetzt die oder die Vorabversion vom kommenden Superhit schicken.
Tja, und wenn eine Zeitschrift alzu große Mucken macht, kann sie halt frühestens dann testen wenns freierhältlich ist...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.418
Mal eine Frage: was kostet eigentlich die DVD-Version von der Spiele-Zeitschrift? Und sind das auch echte Vollversionen? Also solche, auf die man auch echte Patche aufspielen kann? Für die es Support vom Hersteller gibt? Kann man mit denen auch im Internet spielen?
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
@Maus
Also die DVD Version kostet 4,99€. ;)
Und die Vollversionen sind natürlich komplett die Originalspiele, nix bessere Demos oder so, und Mehrspieler funzt natürlich auch. ;)
Aber es ist halt keine Verpackung dabei, und die Anleitung ist entweder auf der CD und/oder im Heft + eventuell Tipps dazu. :)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Hank: Rossi hatte seine besten Tage hinter sich, als die Amiga Games eingestellt wurde. In der PC Games ist der Arme nie richtig warm geworden - war halt schon immer leicht spießig das Teil und nachdem sich da wohl einige ältere Herrschaften über den Ton des Leserbriefonkels beschwert hatten, musste der Rainer zurückrudern. Schade eigentlich.

Ansonsten sehe ich Spielezeitschriften eh als überflüssig an. Die Tests von denen bringen mir überhaupt nichts, da sie die Spieleentwicklung nur in Richtung Graphik und Sound forcieren - Story oder Spielzeit ist nicht mehr wichtig.
Für seine zehn Stunden Spielspaß bekommt man dafür aber endlich realistische Explosionen und anatomisch korrekt zerplatzende Körper mit authentischen Schreien... Dafür gibts dann 90+ Prozent in der Werbung, weil das Ganze ja so toll realistisch ist... :rolleyes:
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
@Hank
Wow, Stopp. :D
Also das siehst du glaube ich eindeutig zu hart gegenüber den PC Zeitschriften. Ok, nein, global darf ich es nicht sagen, ich kenne nur die PC Games, die allerdings dafür sehr gut.
Ich kann mich zum Beispiel noch gut an einen gewissen Anstoß Teil erinnern, der aufgrund von fehlerhafter Version, vielen Bugs etc. extrem zur Sau gemacht wurde, auch wenn er im Vorfeld als Nachfolger einer so populären Spielereihe natürlich hoch gehandelt wurde. Das gab ne richtig schlechte Bewertung und ziemlich viel Stunk bei Ascaron (dem Hersteller). Einige Zeit späterhat Ascaron dann auch darauf reagiert und ihr Anstoß nochmal komplett überarbeitet und viele böse Bugs ausgemerzt und das Spiel wurde daraufhin nochmal neu getestet, wo dann eine niedrige 80% Wertung herauskam (im Gegenteil zum Vorgänger immer noch schlecht abgeschnitten).

Das nur mal als Beispiel, und als einer der Gründe wieso mir solche Äußerungen ein wenig gegen den Strich gehen. Und sowas ist bei der PC Games kein Einzelfall, es gab schon unzählige Spiele, wo im Vorfeld die Erwartungen hoch geschraubt wurden (und was kann man vor einem vernünftigem Test auch anderes machen, wenn man nur ziemlich gute Sachen gezeigt bekommt?) aber im Test dann letztendlich rauskam, dass das Spiel doch nicht so toll ist wie vorhergesagt. Doom 3 hat Far Cry von der Wertung her nicht geschlagen, auch wenn schon drei Jahre vorher um das Spiel eine Euphorie entstanden ist. (im Gegenzug hat allerdings irgendeine amerikanische Zeitschrift nen Deal mit id gemacht, das Spiel früher testen zu dürfen, dann aber auch 93% zu geben...) Black & White hat zu seiner Zeit zwar eine hohe Bewertung bekommen, aber im Test stand ganz klar drin, was für böse Schwächen das Spiel noch aufweist und Peter Molyneux (oder wie imme man den Kerl schreibt) wurde vielfach vorgehalten, dass er ja tausende angekündigte Features überhaupt nicht umgesetzt hat und wo die denn alle geblieben sind. Auch so ein Spitzendesigner wie Molyneux kommt dann nicht mehr so gut davon, wenn er am Ende dann so eine Arbeit wie Black & White abliefert.

Und ja, die PC Games ist nicht gerade eine Zeitschrift, die auf Humor ausgelegt ist. Rossi war früher erheblich lustiger, eindeutig, dafür lache ich mich für meinen Teil bei den Outtakes, die jetzt immer am Ende des DVD-Videos dabei sind, absolut schlapp. Wieviel Humor man in so einer Spielezeitschrift haben will ist natürlich Geschmackssache, aber mir reichen die (vielen) Outtakes und hin und wieder ein Spiel, das mit 10% Wertung unter den Hammer gekommen ist (und diese bitterbösen Testberichte, wenn sie auch kurz sein mögen, finde ich immer noch recht lustig). Ich will nunmal objektiv über die aktuellen und kommenden Spiele informiert werden und das macht die PC Games eindeutig. Nix mit Verschönerungen oder Deals mit Publishern.

Ich würde dir raten deine Meinung in ein paar Monaten nochmal zu überdenken wenn du wieder öfters die PC Games gelesen hast. ;)

edit:
@Doc
Nö. Ich teile die Meinung, dass heutzutage viel zu viel Wert auf die Graphik gelegt wird und die Spiele jetzt verdammt kurz sind und sich auch keiner mehr ne gute Story ausdenken will.
Allerdings wird kein Spiel, das nur eine tolle Graphik hat, auch sofort mit 90+ bewertet (die magische 90 wird sowieso extrem selten geknackt, jedenfalls in der PC Games). Der Spielspaß und die Atmosphäre ist immer noch der Hauptbewertungspunkt. Und es gibt nunmal wenig Spiele, die sich so viel Mühe bei ihre Graphik gegeben haben, dafür aber diese beiden Aspekte sehr vernachlässigt haben. Das meiste davon endet dann in einer 80+ Wertung, was eindeutig heißt:"Wem dieses Genre gefällt, dem wird das Spiel wahrscheinlich auch gefallen." Tja, wenn du jetzt keine Shooter magst (bei denen nunmal irgendwas umgebracht wird...), dann lass halt auch die Finger vom Spiel, bzw. les den Test nicht, dafür können die Spielezeitschriften recht wenig. Es gibt aber nunmal Leute, die auch gerne Shooter spielen, für die ist dieser dann Test hilfreich.
Und aufgrund der kurzen Spieldauer, die gerade in Mode zu sein scheint (was mir auch absolut nicht gefällt) wurden schon so einige Prozentpunkte abgezogen (à la "Tolles Spiel, aber daraus hätte man noch einiges mehr machen können, leider wars in 7 Stunden durchgespielt), und in den Interviews, die ich in der neuen PC Games gelesen habe wurden einige Spieleentwickler explizit gefragt, ob sie auch vorhaben so ein Spiel für drei Spieleabende zu programmieren, oder ob sie auch was vernünftiges machen wollen. Und die Antworten waren, so weit ich mich erinnern kann, alle "Nix da, wir machen ein vernünftig langes Spiel". Was dabei rauskommt werden wir ja sehen, aber ich hege die starke Hoffnung, dass der Trend der extrem kurzen Spiele vorbei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Also nee Doc, so gehts nicht. ;)

Niemand in der PC-Games verherrlicht Gewalt, und sie wird auch nie als auf irgendeine Weise die Bewertung beeinflussend dargestellt. Normalerweise gibt es höchstens eine kleine Box, in der steht, welche Unterschiede es zwischen der originalen und der lokalisierten Fassung gibt, und die sich dann zwangsläufig mit dieser Thematik beschäftigt.

Und in der aktuellen PC-Games z.B. wird bei Doom 3 bemängelt, dass es wirklich nur geradlinieges Geballere ist. Und überhaupt bei diesem Thema: Ein Redakteur, der in seiner Kolumne schreibt, dass die Spieleentwickler endlich wieder gute Storys schreiben sollen, und dass das letzte Spiel, das diesem Kriterium standhält, Planescape Torment ist (so geschehen in einer PC-Games irgendwann dieses Jahr) macht imho eine Menge wett. :up:
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Naja, mag sein, dass sich die Zeitungen da inzwischen wieder gebessert haben. Wie gesagt, ich habe aus diesen Gründen (u.a.) aufgehört Spielezeitschriften zu lesen - das ist aber schon *hüstel* eine Weile her... [flüster]So 3 bis 4 Jahre...[/flüster] ;)
 

Ender

Senior Member
Registriert
17.04.2003
Beiträge
761
@Maus
Theoretisch sind es schon Vollversionen,praktisch gesehen hab ich zB im Forum der PC-Games schon öfters Threads gesehen von Leuten die damit Probleme hatte:es gab bei einem Spiel mal das Problem das man den aktuellsten Patch nicht aufspielen konnte,Startprobleme etc.
Es kann sein,muß aber nicht.
Das beste ist da etwas zu warten und dann in die Foren der Spielzeitschriften zu schauen ob da Threads auftauchen in denen Probleme geschildert werden.Dann weis man warauf man sich einlässt.
 

Dave

Donnerbüchse
Registriert
10.05.2002
Beiträge
1.950
@Anora & Malik:
Ja, ich dachte ich schau auch mal wieder rein in dieses Irrenhaus. Das Forum bot in letzter Zeit leider zu wenig Gesprächsstoff, der mich persönlich wirklich interessierte, doch ich wie ich bemerkte, zieht es mich immer wieder an diesen Ort. :)

Ah, hab ich euch vermisst.

*Alle umarm*
:)

So, nun ist es aber wieder an der Zeit, tapfre Taten zu vollbringen, böse Drachen zu töten und willige Jungfrauen zu retten!
Der Leidenschaft Sturm wird über euch herfallen. ;)

Danke noch für die Links, die Grafik des Spiels ist zwar wirklich nicht der Brüller, doch dies scheint für mich nebensächlich.

@Anora:
Sorry übrigens wegen Kingdoms, ich hatte in letzter Zeit ganz ehrlich gesagt einfach keine Lust an irgendeiner FG. (Hab wohl schon bei zuvielen mitgemacht davor.)
Ich werde einmal anfangen, wieder den Anhang zu bekommen.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben