@Hank
Wow, Stopp.
Also das siehst du glaube ich eindeutig zu hart gegenüber den PC Zeitschriften. Ok, nein, global darf ich es nicht sagen, ich kenne nur die PC Games, die allerdings dafür sehr gut.
Ich kann mich zum Beispiel noch gut an einen gewissen Anstoß Teil erinnern, der aufgrund von fehlerhafter Version, vielen Bugs etc. extrem zur Sau gemacht wurde, auch wenn er im Vorfeld als Nachfolger einer so populären Spielereihe natürlich hoch gehandelt wurde. Das gab ne richtig schlechte Bewertung und ziemlich viel Stunk bei Ascaron (dem Hersteller). Einige Zeit späterhat Ascaron dann auch darauf reagiert und ihr Anstoß nochmal komplett überarbeitet und viele böse Bugs ausgemerzt und das Spiel wurde daraufhin nochmal neu getestet, wo dann eine niedrige 80% Wertung herauskam (im Gegenteil zum Vorgänger immer noch schlecht abgeschnitten).
Das nur mal als Beispiel, und als einer der Gründe wieso mir solche Äußerungen ein wenig gegen den Strich gehen. Und sowas ist bei der PC Games kein Einzelfall, es gab schon unzählige Spiele, wo im Vorfeld die Erwartungen hoch geschraubt wurden (und was kann man vor einem vernünftigem Test auch anderes machen, wenn man nur ziemlich gute Sachen gezeigt bekommt?) aber im Test dann letztendlich rauskam, dass das Spiel doch nicht so toll ist wie vorhergesagt. Doom 3 hat Far Cry von der Wertung her nicht geschlagen, auch wenn schon drei Jahre vorher um das Spiel eine Euphorie entstanden ist. (im Gegenzug hat allerdings irgendeine amerikanische Zeitschrift nen Deal mit id gemacht, das Spiel früher testen zu dürfen, dann aber auch 93% zu geben...) Black & White hat zu seiner Zeit zwar eine hohe Bewertung bekommen, aber im Test stand ganz klar drin, was für böse Schwächen das Spiel noch aufweist und Peter Molyneux (oder wie imme man den Kerl schreibt) wurde vielfach vorgehalten, dass er ja tausende angekündigte Features überhaupt nicht umgesetzt hat und wo die denn alle geblieben sind. Auch so ein Spitzendesigner wie Molyneux kommt dann nicht mehr so gut davon, wenn er am Ende dann so eine Arbeit wie Black & White abliefert.
Und ja, die PC Games ist nicht gerade eine Zeitschrift, die auf Humor ausgelegt ist. Rossi war früher erheblich lustiger, eindeutig, dafür lache ich mich für meinen Teil bei den Outtakes, die jetzt immer am Ende des DVD-Videos dabei sind, absolut schlapp. Wieviel Humor man in so einer Spielezeitschrift haben will ist natürlich Geschmackssache, aber mir reichen die (vielen) Outtakes und hin und wieder ein Spiel, das mit 10% Wertung unter den Hammer gekommen ist (und diese bitterbösen Testberichte, wenn sie auch kurz sein mögen, finde ich immer noch recht lustig). Ich will nunmal objektiv über die aktuellen und kommenden Spiele informiert werden und das macht die PC Games eindeutig. Nix mit Verschönerungen oder Deals mit Publishern.
Ich würde dir raten deine Meinung in ein paar Monaten nochmal zu überdenken wenn du wieder öfters die PC Games gelesen hast.
edit:
@Doc
Nö. Ich teile die Meinung, dass heutzutage viel zu viel Wert auf die Graphik gelegt wird und die Spiele jetzt verdammt kurz sind und sich auch keiner mehr ne gute Story ausdenken will.
Allerdings wird kein Spiel, das nur eine tolle Graphik hat, auch sofort mit 90+ bewertet (die magische 90 wird sowieso extrem selten geknackt, jedenfalls in der PC Games). Der Spielspaß und die Atmosphäre ist immer noch der Hauptbewertungspunkt. Und es gibt nunmal wenig Spiele, die sich so viel Mühe bei ihre Graphik gegeben haben, dafür aber diese beiden Aspekte sehr vernachlässigt haben. Das meiste davon endet dann in einer 80+ Wertung, was eindeutig heißt:"Wem dieses Genre gefällt, dem wird das Spiel wahrscheinlich auch gefallen." Tja, wenn du jetzt keine Shooter magst (bei denen nunmal irgendwas umgebracht wird...), dann lass halt auch die Finger vom Spiel, bzw. les den Test nicht, dafür können die Spielezeitschriften recht wenig. Es gibt aber nunmal Leute, die auch gerne Shooter spielen, für die ist dieser dann Test hilfreich.
Und aufgrund der kurzen Spieldauer, die gerade in Mode zu sein scheint (was mir auch absolut nicht gefällt) wurden schon so einige Prozentpunkte abgezogen (à la "Tolles Spiel, aber daraus hätte man noch einiges mehr machen können, leider wars in 7 Stunden durchgespielt), und in den Interviews, die ich in der neuen PC Games gelesen habe wurden einige Spieleentwickler explizit gefragt, ob sie auch vorhaben so ein Spiel für drei Spieleabende zu programmieren, oder ob sie auch was vernünftiges machen wollen. Und die Antworten waren, so weit ich mich erinnern kann, alle "Nix da, wir machen ein vernünftig langes Spiel". Was dabei rauskommt werden wir ja sehen, aber ich hege die starke Hoffnung, dass der Trend der extrem kurzen Spiele vorbei ist.