[Schreibwettbewerb - Runde I] skull / Mantis

Wer hat die bessere Geschichte geschrieben?

  • skull

    Stimmen: 11 57,9%
  • Mantis

    Stimmen: 8 42,1%

  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Beleidigen wollte ich hier niemanden. Wenn euch der Vergleich unpassend erscheint, tut mir das sehr leid. Dass er übertrieben ist, ist mir durchaus bewusst, es war nur ein Gedanke, der mir durch den Kopf schoss, als ich die Wortwechsel zwischen Vicki und Skeira verfolgte. Mir kam es so vor, als würde Skeira unbeholfen versuchen, zu flirten - was angesichts der Ausstrahlung des Succubus auch durchaus berechtigt ist. Trotzdem war die Kombination von draller Verführerin und zarter Tempeljungfrau einfach derart einprägend, dass mir dieser Vergleich einfiel.
Ich habe auch den Begriff des GZSZ-Faktors nicht herablassend gemeint, sondern ihn so aufgefasst, wie er meiner Meinung nach auch von Zora gemeint war: Eine stärkere Fixierung auf Emotionen und soziales Zwischenspiel, mit einem geringeren Fokus auf Action.

Darum: Es war nicht böse gemeint. Ich gehe aber nicht davon aus, dass ich Mantis bei einer Kritik in Watte packen muss, dafür schreibt sie zu gut. Wie gesagt, ich betrachte mich als Fan ihrer Kurzgeschichten, und die Ankündigung mit der Vuvuzela war ernst gemeint: Ich habe mich sehr auf diese Begegnung gefreut. Mantis Beitrag hat mich nicht derart überzeugt, wie ich es erwartet hätte, und dies wollte ich in meiner Kritik begründen.
Sollte ich sie damit beleidigt haben, bitte ich aufrichtig um Entschuldigung.
 

Enigma

Suchender
Registriert
15.07.2002
Beiträge
2.159
 
Ach, "Vuvuzela" stand für "gut"? Das hatte ich missverstanden, so viel negative Presse wie die Dinger gekriegt haben... :o

 
 

Mantis

Heilende Hände
Registriert
27.02.2003
Beiträge
1.824
Erst einmal, auch von mir, danke für Lob - und auch für Kritik. :)

Allerdings, ja, ich muss schon zugeben, dass mich die unwattierten Vergleiche zu Schnulz-Soaps und Softpornos etwas aus der Bahn gebracht haben. Sicher, das bietet sich (zumindest was die Schnulz-Soaps betrifft) auch an, wenn ausgerechnet der Werwolf, der sich doch auch seinen Weg durch Faerun metzeln könnte, sich unglücklich verliebt. Und mir war auch schon aufgefallen, dass es bei mir kaum Story, sondern hauptsächlich Hintergrundgeschichte/Ortbeschreibung und Gefühlseinblicke gibt. War eine Art Experiment - gerade weil es in diesem Wettbewerb keine Formvorgabe gibt, oder einem vorgeschrieben wird, dass die Geschichte eine Handlung haben müsste.
Es kommt sicherlich auch noch dazu, dass ich am Anfang so meine Zweifel hatte, ob ich überhaupt an einem Wettbewerb teilnehmen will. Denn egal, wie freundschaftlich das Miteinander ist, letztendlich geht es dann doch auch ums Abstimmen über die "bessere" Geschichte, und es war noch nie meine Motivation zum Schreiben, dass ich "besser" sein wollte als andere.
Bevor ich hiermit eine Diskussion auslöse, ich weiß schon, dass das nicht die Hauptsache bei diesem Wettbewerb ist, aber es ist doch etwas, was im Hintergrund bestehen bleibt - darum ist es ja auch ein Wettbewerb.

Aber keine Sorge, ich sitze jetzt nicht hier und nehme übel...
In dem Sinne, Kraven, Entschuldigung angenommen ;) - und ich glaube nicht, dass du von mir bei diesem Wettbewerb so Sachen erwarten kannst wie bei den Kurzgeschichten, schon allein wegen dem Fantasy-Setting, der Zeitvorgabe und diesem hintergründig doch noch anwesenden Gefühl des gegeneinander-Schreibens. Aber man weiß ja nie...^^


und... @ Shee: Ja - wenn auch nicht direkt :D
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
@Mantis: Das ist ein bisschen das Problem in diesem Thread, dass wir lauter hochinteressante Offtopics aufmachen. :rolleyes::hae::)
In der Tat ist Um-die-Wette-Schreiben irgendwie blöd. Ich gehöre nicht zu denen, die sich einbilden, davon völlig unberührt zu sein. Allein wie oft man - wenn man sowieso schon im Forum ist - doch mal kurz nachsieht, ob sich das (bei mir ja recht eindeutige) Stimmverhältnis nicht doch noch etwas verbessert hat, zeigt mir, dass es einen ja doch sehr interessiert, wie gut die eigene Geschichte beim Publikum ankommt. Und das es schmerzt, gesagt zu bekommen, man habe schon eine gute geschrieben, die andere sei aber leider besser. Glaub mir, ich kann dir nachfühlen :)
Aber umgekehrt muss ich auch zugeben: Mich motiviert so ein Wettbewerb eben auch - und da bin ich offenbar auch nicht allein. Denn nie werden hier so viele Geschichten geschrieben und gelesen, wie bei den Wettbewerben. Also auch wenn ich manchmal bisschen schlucken muss - das Ganze gewinnt.

Und damit on-topic: Tatsächlich kriegst du meinen Punkt :). Und zwar, weil ich genau das mag, was mit diesen vier Buchstaben so falsch und missverständlich gestempelt wurde: Dass nicht nur Gut gegen Böse kämpft, sondern dass Individuen entstehen mit ihren Sehnsüchten und Gefühlen, mit ihren Abgründen und Hoffnungen. Und aus dem klaren Grund, dass du die Vorgabe umgesetzt hast. Ich habe mir nämlich auch viel Mühe damit gemacht (und weiß was es kostet). Dass in beiden aktiven Votes derjenige gewinnt, der um der besseren Story willen die Vorgabe ignoriert, kommt gar nicht in die Tüte. :D Sowas macht gerade nach der ersten Runde doch nur Schule ;)

ZORA

EDIT: Cool, Gleichstand! :cool: *nägelkaut*
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Mein Punkt geht an skulls Geschichte. Mich hat der Krimiplot mehr angesprochen. Es blieb spannend, Vicky ist eine super Hauptfigur und zum Schluss gibt es einen dicken Endkampf mit einer überraschenden Auflösung, wie es sich gehört.

Mantis hat Skeira mehr Tiefe verliehen, aber irgendwie hat mich persönlich die Liebesgeschichte nicht so angesprochen und dass Skeira sich bei einer Sukubus(die in Sigil wohl täglich Schlimmeres als eine Werwölfin sehen dürfte) fürchtet abscheulich zu wirken, ist irgendwie auch strange. Allerdings kann man das aus ihrer Sicht als Charakter wieder verstehen, also bin es am Ende nur ich mit meiner unromantischen Ader und meinem Herzen aus Stein ^^.

Was aber nicht heißt, dass ich mich nicht weiterhin auf beide Charaktere freue. Toll sind sie beide, das haben die ersten Texte bewiesen:).
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha

Kutte
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.303
Also ob man das jetzt glaubt, oder nicht - ich hab mich tatsächlich bemüht, die Vorgabe einzuarbeiten, und war sogar der Meinung, *beide* Themen gestreift zu haben... oO Aber gut, mein Kopf != Fremdkopf.
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Mantis hat bei mir ja auch nix vom Thema gemerkt :eek: dabei kam es mir eher so vor, als hätte ich zwanghaft die Charaktere um das Thema gruppiert. So ist es nunmal mit der Kunst
Hier diskutiert niemand Offtopic!
Z:DRA
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Streifen ist halt gefährlich, besser das Thema zu rammen. Sonst ist es wie der versteckte Wurm beim Artbattle. Irgendwo zwischen genialem Suchbild und "Fail".

Ich tue mich hier sehr schwer nen Punkt zu verteilen. Eigentlich spricht mit Skulls humorvoller Noirkrimi an (dunkel, Frau, haarige Beine, harter Endkampf. Alles drin). Dann wieder ist Mantis Drama zwischen Teeniefilm und griechischer Tragödie mit den gequälten Figuren eine schöne Abwechslung.
Nackte Tatsachen gibts bei beiden. Wo war die Vuvu?

Wobei beide sich der Tradition dieses Wettbewerbs (tu deinem Gegner nicht weh) weiter verschreiben (verflucht, Wortspielkasse). Genau umgekehrt zum Artbattle wo fast immer direkt Schmerz verteilt wird. Ich frage mich wann das mal wieder jemand bricht.:D

Muss noch weiter drüber grübeln wie ich da entscheide.
 

Scot d'Arnd

Irrsinniger Paladin
Registriert
21.05.2003
Beiträge
978
Ich schließe mich Darghand in all seinen Punkten an und vergebe meinen Punkt an skull.
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
Das sind zwei richtig schöne Geschichten. Alle Achtung! :up:

Mein Punkt geht allerdings an Skull, da mir seine Geschichte und vor allem sein Schreibstil ein bisschen besser gefällt.
 

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
Gruesse aus St. Petersburg^^
Also, zuerst moechte ich sagen, dass beide Geschichten sehr schoen geschrieben und Gedanken gut (aus)formuliert wurden, meine Stimme aber geht recht klar an skull, weil der Stil dem von Mantis etwas ueberlegen ist und weil meiner Meinung nach in Mantis' Geschichte nicht genug passiert.
Nichtsdestotrotz beide sehr gut zu lesen.
:up:
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Meine Stimme geht an skull.

Seine Geschichte könnte man so schon in einem gedruckten Buch finden. Die Dialoge wirkten ziemlich natürlich, Charaktere glaubwürdig und lebendig, Handlungsabläufe und Handlungsmotive realistisch und nachvollziehbar. Die Geschichte selbst war auch ganz gut und recht originell. Es kann natürlich noch besser werden, aber insgesammt wars eine vergnügliche kleine Geschichte, die sich wie von selbst herunterliest, sobald man den Einstieg gefunden hat.

Bei Mantis hingegen war ich eher gequält als unterhalten. Sie schreibt so mühselig. Und da gibt es viele kleine Probleme, die den Lesefluß immer wieder unterbrechen, etwa:
- Gleich im ersten Satz: man "rückt näher an den Ofen" und "jagt die Hunde nicht vor die Tür" - da rechne ich mit Eiseskälte und Sturm. Stattdessen regnet es bloss - es ist also noch relativ warm - und von Sturm kann keine Rede sein. Bei dem Wetter können Hundes es prima draußen aushalten, und den Ofen muß man auch noch nicht suchen, hinreichend warme Kleidung reicht völlig.
- Völlig unklar bleibt, wieso ein einzelner kleiner Orkwirt es hinkriegen soll, Teufel und Dämonen vom gegeneinander kämpfen abzuhalten.
- Ebenfalls unklar ist mir, wie man es überleben soll, das einem der Schädel eingeschlagen wird. Wenn der Schädel erst zertrümmert ist, ist das Gehirn doch auch nur noch Matsch.
- Die Motivation des Orks wird völlig im Unklaren gelassen. Er bekommt einen Hieb auf den Schädel und wandelt seinen Charakter ins komplette Gegenteil ? Das ist so nicht nachvollziehbar.
- Die Umwandlung des Werwolfs zur nackten Frau wird nicht erklärt. Ich vermute, das war wegen der Attraktion durch den Succubus. Das hätte man aber eigentlich explizit hinschreiben müssen. Ohne Erklärung wirkt es wie ein Fehler.
- Und so weiter.
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
So, nun doch noch ein ausführlicherer Eigenkommentar.

Bei meinem eigenen Text hapert es tatsächlich hier und da stilmäßig... es ist der Apfelbutzen, oder, Darg? Oder?! Wäre mir das Wort 'Kerngehäuse' mal früher eingefallen. Die Kritik, ich hätte die Themenvorgabe nicht eingehalten, lasse ich allerdings nicht gelten. Da am Ende steht "Du musst erst lernen, dir selbst zu vergeben."! Ganz deutlich! :D
Ernsthaft:

Als Mantis am Anfang so hoch geführt hat, war ich mir eigentlich schon sicher, dass die Sache für mich gelaufen sei. Ihre Geschichte hat mir nämlich außerordentlich gut gefallen, besser als meine eigene.
(Ich würde auch für sie abstimmen, aber das wäre albern.:p)

Die Gründe hierfür wurden schon erwähnt, Mantis' Charaktere sind runder und besser ausgearbeitet, ihre Vicky ist eine bessere Succubus als meine.
Die tolerante Taverne ist eine gelungene weil originelle und lustige Umsetzung der Themenvorgabe. Ein bisschen mehr Sigil (oder Discworld) als Faerûn, aber 1. wen schert's und 2. wer sagt denn, dass der Weg dorthin nicht durch irgendein Dimensionsportal führt.:D
Der Schreibstil ist konstant auf hohem Niveau durchgehalten, ohne, dass man irgendwo stolpern würde.

Dass hier nun mehr eine innere Zerissenheit den Höhepunkt der Geschichte ausmacht, anstelle einer Actioneinlage, wie wir sie sonst bei den meisten Geschichten haben, scheint ja durchaus zu polarisieren. Ich bin mit meinem Boss Battle + Mädchen Retten sozusagen auf der sicheren Schiene gefahren (ist ja irgendwie ein Fantasy-Forum hier), aber eigentlich gehört Mantis' origineller und alternativer Ansatz hier belohnt.
Sie hat damit ja auch einige literarische Schwergewichte des Forums überzeugen können, und Darg habe ich nur durch den Diebstahl von Stilmitteln bestochen.:D
Insofern traue ich der momentanen Führung noch nicht.:hae:
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
@skull: zu Recht :D

Nach meiner Sicht haben beide das Thema verfehlt, ein Nachsatz am Schluss ändert da nix dran ;) ; ist also ein Gleichstand in dieser Hinsicht.

Beides gute Geschichten. Bei Skull finde ich die Interpretation von Skeiras Vorstellungs-Story recht originell. Allerdings macht es dann die Geschichte ziemlich platt. Skeira ist der good-guy, ohne Fehl und Tadel hilft er nachher auch Vicky aus der Patsche. Ist mir irgendwie zuviel soap opera.

Mantis Geschichte hat auch einige Schwächen (vor allem ein paar Inkonsistenzen wurden schon erwähnt). Die Geschichte an sich finde ich aber einfach interessanter. Vicky wird zwar nur recht wenig miteinbezogen, aber das Setting ist originell. Und wer auf eine Romanze zwischen Dämon und Werwolf gehofft hatte, wird enttäuscht (so mag ich das, das ist Spannung, wenn man nicht sicher sein kann, wie die Geschichte ausgeht). Für mich ist Skeiras Reaktion am Schluss auch sehr plausibel.

Und da wir ja kein KO-System haben, kann man ja von beiden noch mehr lesen ;) Der Punkt geht allerdings an Mantis.

edit: oder doch nicht, da ich wohl zu spät war. Sorry ;)
 

Enigma

Suchender
Registriert
15.07.2002
Beiträge
2.159
 
Ja, ich hab's auch verpasst, für Zora zu stimmen. Und dabei habe ich die Fristen bestimmt. :rolleyes: *facepalm* :D

Hier hab ich's aber gerade noch geschafft.

 
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
Für Zora zu stimmen? ^^
 

Enigma

Suchender
Registriert
15.07.2002
Beiträge
2.159
 
Nicht klar genug?
Hier, in diesem Thread, hab ich's gerade noch geschafft, für Mantis zu stimmen.
Im anderen Thread hab ich's jedoch verpasst, für Zora zu stimmen.

 
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
Eh, da hab ich wieder mal versucht lustig zu sein, mein Fehler.
Endstand hier also 11:8; wenn Maus ein bisschen flinker gewesen wäre 11:9; und wenn Gala ein bisschen weniger kleinlich wäre 10:9... das war knapp und rechtfertigt wohl kein Champagnerbad.:hae::D
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Der Stand wäre in deinem Szenario dann 10:10, weil mein Punkt ja stattdessen dann an Mantis gegangen wäre.

Und ich habe vielleicht Probleme, genau zu beschreiben, warum mir Mantis Geschichte nicht zusagt (ich habe stundenlang dran gesessen, es zu beschreiben, bis ich es aufgegeben habe und bei den obigen Andeutungen belassen haben).

Das bedeutet aber nicht, das meine Wahl nicht sehr eindeutig war. Das war nicht nur "kleinlich".
 

Mantis

Heilende Hände
Registriert
27.02.2003
Beiträge
1.824
Nein nein, es lag ja auch am mühseligen Schreiben, nicht nur an den (mMn vermeintlichen) Logikfehlern, aber was solls, jedem seine Meinung und sein Geschmack ;)


Also ich bin der Meinung, es ist eigentlich ein 11 zu 9, und das ist doch auf jeden Fall ein Grund zum feiern :D auch für mich als Zweite... wer stellt den Champagner? ^^

Noch mal danke an alle, die sich die Geschichten durchgelesen, abgestimmt und kommentiert haben, war spannend :)
 
Oben