Skill mich!

Looger

Butterbrot
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Ein Aufruf an alle! Starte demnächst Planescape Torment nochmal (hattes schon mal kurz angezockt). Wie soll ich meinen Char skillen? Intelligenz ist ja eigentlich sehr wichtig, weil man viel reden muss, wie siehts da mit Stärke aus? Würde mich über Tipps sehr freuen.

PS: Plane Magier.


mfg Looger
 

Caswallon

Chronist
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INT, WIS, CHA für Magier.
Stärke ist für Magier ziemlich überflüssig. Es entgehen dir halt die "schlage den anderen zu Brei, damit er redet"-Optionen.
Den Rest eher auf CON (Trefferpunkte) und GES (Rüstungsklasse) als auf Stärke, imho.

Cas
 

Looger

Butterbrot
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Îch habe jetzt wie folgt geskillt:

ST 9
WE 13
KO 13
CH 9
GE 13
IN 18

Damit sind Stärke und Charisma auf dem Minimalwert. Weisheit, Konstitution und Geschicklichkeit sind so geskillt, dass ich "Überdurchschnittlich" bin und Intelligenz natürlich sehr hoch. Scheint der Char so in ordnung oder soll ich dem Cahrisma von der Intelligenz was abgeben?
 

Wolf

Werwolf
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Gib lieber der WIS noch etwas von der CON ab! Nicht, dass es nicht auch so gehen würde, aber durch die höhere WIS bekommstr du auch mehr Erfahrungspunkte, und die CON brauchst du nicht sooo dringend (ist halt nur ganz nett). da du als Magier eh nicht an der Front kämpfst. Bonustrefferpunkte gibt es durch die leicht erhöhte CON nicht, und regenerieren tust du auch mit CON 9.
 

Looger

Butterbrot
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Habe damit ein bisschen mehr geändert:

WE 15
KO 9
GE 15

Die Geschicklichkeit 15 soll mit erhöhtem Rüstungsklassenbonus die niedrigen TP wieder ausgleichen, Weisheit 15 müpsste so eigentlich genügen
 

Miriamel

Irrlicht
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Also ich habe in einem Durchgang (auch als Magierlein), erstmal ST, DEX und CON auf 9 gelassen und nur INT, WIS und CHA auf 20 gesteigert, auch bei den ersten Stufenaufstiegen und bin sehr gut damit durchgekommen.

Auf jeden Fall solltest Du Dir bald in der Schweelenden Leiche dein WIS-Bonus von O holen, das läßt sich ja wunderbar mit der Rekrutierung von Dakk'on (ich bin mir nie sicher, wo der Apostroph hinkommt, aber immer zu faul zum Nachschauen :rolleyes: ) verbinden. :)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
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@Miriamel: Genau in die Mitte: Dak'kon :)

Mein Magier hatte als ich in das letzte Mal gespielt habe 300+ Lebenspunkte - bin ich damit Powergamer? :D:D
 

Timestop

Running out of Time
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Ja!

Sollen wir mal wieder Trelons, Larvenwürmer und höhere Glabrezus jagen gehen?:D


@Looger
Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad fand ich es mit Durchschnittswerten bei Stärke, Konstitution und Geschick ziemlich happig, allerdings war ich damals noch in den Kämpfer vernarrt. Es kommt aber auch darauf an wo man die Prioritäten setzt, mehr auf Reden oder auf Prügeln.
Aber als Unsterblicher kannst du dir einige Fehler bein Skillen leisten.;)
 

Looger

Butterbrot
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Miriamel: Wie konnest du die Werte auf 20 setzen? Bei mir war bei Int mit 18 Schluss. höher konnte ich nur nach Stufenaufstieg. steht imho auch so im Manual. Ausserdem ist es mir wichtig, trotz Magier ein bisschen auszuhalten ;) Dak'kon rekrutier ich erst später - muss noch den letzten Quest von Mebbeth abschliessen und dann mach ich nach und nach die einzelnen Stöcke.
 

Looger

Butterbrot
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Fragen

Ich hau jetzt einfach die Fragen gleich mit hier rein. Muss ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen.

1. Noch aus der Leichenhalle habe ich die Notiz von Leiche 1201, die man irgendwie falten muss. Wie genau und hat das Vorteile?

2. Ich möchte einen Dabus töten um ins Labyrinth zu kommen. Kommt man später automatisch ins Labyrinth (man darf ja nur einmal, beim 2. mal ist Schluss habe ich gehört) oder kann ich das jetzt einfach machen?
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
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1. Hmm, du erhälst iirc Gold oder einen Ring oder sowas, ich weiß aber nicht mehr, wie du das Blatt falten musstest - ich habe damals einfach alle Kombinationen ausprobiert, aus der Beschreibung konnte ich das überhaupt nicht rauslesen. :rolleyes:

2. Oh, das wollte ich ja auch noch ausprobieren. :D afaik kommt man später nicht zwingend ins Labyrinth, sondern nur durch den Dabus-Mord.

Wenn du es wieder rausschaffst, kommst du übrigens nicht mehr ins Labyrinth, sondern es ist gleich Gameover, wenn du es versuchen solltest.
 

Lazarus

Lumpenbarde
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zu 1.: Der Zombie hat nicht umsonst die Nummer 1201, und schau mal auf die Ecken des Zettels... ;)
Das Ergebnis ist aber nicht so sehr der Renner...

zu 2.: Ins Labyrinth kommt man nicht automatisch. Man muss schon außerhalb der Haupt-Quest tätig werden.

Es gibt übrigens drei Möglichkeiten in den Irrgang zu gelangen. Der Dabus-Mord ist nur eine von ihnen.
Vergiss aber auch folgendes nicht: Die Dame der Schmerzen mag es nicht, dass man sie anbetet oder mit ihr spielt. Sie will respektvoll behandelt werden!
Außerdem dudelt sie allgemein keine Götterverehrungen in Sigil. Es soll aber manche Orte im Stock geben, in denen man klerikale Gebäude wie Kathedralen oder Tempeln finden kann.
Sieh Dich also vor! ;)
 

Looger

Butterbrot
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zu 2. Du kannst afaik auch noch in das Labyrinth kommen, wenn du dich dem Priester in dieser gasse beim Stock anschliesst.

Edit @ Lazarus: Hab ja schonmal ein bisschen gespielt, da brauchst du das mit den Tempel nicht so spannend machen ;)
 

Lazarus

Lumpenbarde
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Na, das wusste ich nicht.
Meinem Bestreben lag allein die Vermeidung allzu deutlicher Spoiler zugrunde.

Schade, dass Du Deine Skills übrigens schon gewählt hast.
Bei meinem zweiten Durchgang habe ich lediglich die drei Attribute Intelligenz, Weisheit und Charisma hochgetrieben.
Charisma darf gerade bei Torment nicht unterschätzt werden.
Du kannst lügen wie gedruckt und es wird Dir vieles geglaubt. :)

Geringe Stärke ist Dir allenfalls bei der Traglast hinderlich. Aber hierfür hast Du ja Deine Leute.
Geschick und Konstitution dienen mangels Fernwaffen lediglich dazu, das Leben zu verlängern. Angesichts der eigenen Unsterblichkeit vernachlässigungswürdig. Und wenn man trotzdem nicht so oft sterben möchte: Die Heilgegenstände sind in Torment viel billiger als bei BG und IWD. (Und mit hohem Charisma noch billiger.) ;)

Okay, Dir, Looger, hilft diese Einschätzung der Attribute vielleicht nicht mehr so sehr, aber vielleicht kramt mal ein anderer diesen Thread raus. :)
 

Looger

Butterbrot
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Ich bin mit den Eigenschaften sehr zufrieden und lügen tue ich doch nicht.

3. Den Quest tat ich letztens nicht: Das geheimnisvolle Kästchen, das man im Stock bekommt. In meiner Neugier habe ich es natürlich geöffnet uind das Ergebnis war doch eher ernüchternd. Nur so ein Edelstein und das Scheusal. das Scheusal existiert nicht mehr. Ist der Edelstein viel wert oder wäre es besser, das letzte save zu laden und den Quest "richtig" zu machen? Soviel XP brachte das Scheusal nämlich auch nicht ein...

4. Lohnt sich so ein LimLim?
 

Malik ibn Harun

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4. Ja, hol dir so ein LimLim. Und verliere es nicht, du wirst es noch brauchen. ;)

(ich selbst hab da ziemliche Probleme gehabt, weil ich meins irgendwo auf der Straße ausgesetzt hatte, und es nicht wiederfand. Und der Händler wollte mir iirc kein zweites verkaufen... :rolleyes: )
 

Miriamel

Irrlicht
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@ Doc

Danke. Notiz an mich: 1000 mal "Dak'kon" schreiben! ;)


@ Logger

Ich hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. :) Ich habe auch bei den ersten Stufenaufstiegen die Charakterpunkte immer auf INT, WIS und CHA verteilt. Erst als ich überall bei 20 war, habe ich CON und später DEX erhöht. ST erst, als ich die Punkte ansonsten hätte verfallen lassen müssen. ;)


Zu Deiner Frage zu Mars Kästchen (er hieß doch Mar, oder?):

Ich würde auf jeden Fall den alten Save laden, es lohnt sich sogar, wenn er schon etwas länger her ist. Zum einen kannst Du mit dem Edelstein ein anderes Quest lösen (also auch nicht verkaufen!). Aber das ist eigentlich nur nebensächlich.
Viel wichtiger ist, daß Du dem Scheußal aus Moridors Kästchen später nochmal begegnen kannst (und da ist es *etwas* beeindruckender als beim Kampf im Stock). Zum einen winken nach dieser Begegnung einige XP und außerdem bekommt man soweit ich mich erinnere ein paar gute Gegenstände (auch einen sehr guten Spruch für Magier? *grübel*).


Übrigens ist eine der besten Waffen für den Magier (wenn man sich auf Dolche spezialisiert) der Dolch den man vom Golem im Belagerungsturm bekommt - und ich meine jetzt nicht die Waffe, die den Unsterblichen töten kann. Dazu muß man dem Golem allerdings einen *kleinen* Gefallen tun ... ;)


@ Malik

Wofür braucht man denn das LimLim? In der Festung der Reue?
 

Doc Sternau

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zu 3. Mach das Quest mit dem Kästchen. Es bringt zwar nicht soviele EP, ist aber sehr nett gemacht. Du darfst allerdings vor Abschluss der Quest den Stock nicht verlassen!

@Miriamel: Das Scheusal ist immer da - egal ob man die Kiste öffnet oder nicht. :)

zu 4. Du hast noch kein LimLim? :eek: Jeder hat ein LimLim, sie sind knuddelig und wuschelig und wenn man sie nicht mehr mag, kann man sie treten. :fies::D:D

@Miriamel: Man kann den Aggregatszustand des Viechs von Gemischt Fest/flüssig zu völlig fest. Man muss nur eine gewisse Frau überreden, ihre 'Fähigkeiten' zu demonstrieren.

Welchen Gefallen muss man dem Golem tun? Ich hab dieses sagenhafte Buttermesser noch nie bekommen. :(
 

Timestop

Running out of Time
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@Doc
*Spoiler*
Wenn du den Golem, nachdem du in Ravels Irrgarten warst, den Modronenwürfel gibst, bekommst du von ihm eines der zwei besten Buttermesser des Spiels (das andere wäre das Schwert von dem Engel dessen Namen ich vergessen habe), da er mit dem Würfel aus Sigil verschwinden kann.
 

Miriamel

Irrlicht
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@ Timestop

Meinst Du Trias?

@ Doc

Das Tolle an der Waffe des Golems ist, daß sie sich auch verwandeln kann: Dolch, Hammer und Keule (?). Allerdings nur einmal.

Hört sich ja interessant an, bei meinem nächsten Sigil-Trip werde ich wohl mal ein LimLim erstehen. :)
 
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