Du spielst Magier? Charisma kann dir egal sein. Caste zwei, drei mal "Friends" und du bist locker in nem hohen Bereich. Auch sonst ist Charisma, entgegen vieler Behauptungen, selten überhaupt von Nutzen. Viele Optionen, die man durch Charisma kriegt, kriegt man auch durch Intelligenz. Und viele Optionen, die man durch Intelligenz kriegt, kriegt man auch durch Weisheit. Es gibt zwar ein paar Charisma-only Dialogoptionen, die sind aber äußerst gering. Vor wichtigen Gesprächspartner einfach per Magie das Charisma steigern - das reicht gewöhnlich.
Generell sind die meisten Werte so ab 20 in Hinsicht auf neue Optionen ziemlich ausgereizt. Lediglich ganz am Ende braucht man wieder Werte ab 23. Dummerweise kann man da aber auch alles durch Weisheit ersetzen, von daher... Und Tattoos gibts dann ja auch noch, wenn man mal schnell nen Intelligenzboost oder sowas braucht. Bei deinem Magier würde ich z.B. empfehlen Intelligenz nicht mehr unbedingt zu steigern, der kommt auch durch die Spezialisierungsboni auf 20 oder 21. Später, wenn man noch Punkte über hat, dann kann man da immernoch was draufpacken. Weisheit ist da wichtiger, auch wenns da (aus Optimierungssicht) wenig Sinn macht ab 18 noch was draufzupacken. Man bekommt sieben Punkte geschenkt. Ich persönlich benutze dann einfach Tattoos um Weisheit über 20 zu halten. Ob ich jetzt 27% oder 30% mehr Exp kriege, das ist dann irgendwann auch Latte, wenn ich die durchs schnellere Levelup gewonnenen Statuspunkte spare und gleich woanders draufpacke. Da man bei PS:T sowieso praktisch immer nach dem Sterben aufstehen und weiter Monster klopfen kann, ist der Aspekt des besseren Kampfvermögens dann auch nicht mehr so wichtig.
Aber bei PS:T steht die Story im Vordergrund, deshalb sollte man diese auch ausreizen und den Namenlosen so spielen, wie man will.
Was die Sache mit den Dialogen angeht: DSimpsons FAQ (z.b. bei GameFAQs zu finden) hat da eigentlich alles aufgelistet, was geht, ab wann es geht und was es bringt.