Was für Filme oder Serien seht Ihr gerne?

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ah ok. Ich hatte Dich nach Deinem Beitrag so verstanden, dass Du die Serie noch nicht gekannt hast.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Jo, stimmt, das war auch leicht mißzuverstehen.
 

Paul

Senior Member
Registriert
16.05.2001
Beiträge
818
Weil ich mir grad' die Aufnahme von letzter Woche angesehen habe: Ripper Street auf ZDF Neo. Eine Krimiserie, die im viktorianischem London spielt. Ich habe zwar bisher nur zwei Folgen gesehen, und die Handlung ist augenscheinlich wie die jeder Krimiserie, aber der historische Rahmen macht die Serie zu etwas besonderem. Ich finde die Kulissen und Kostüme gut gemacht und man merkt gar nicht, dass da viel Kulisse verwendet wird. Für eine Serie scheint mir da recht viel Aufwand hinter zu stecken.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Justified startet auch gerade in die 3. Staffel.


Apropos ZDF gucken. Die haben mitunter sehr gute Serien im Angebot. Nur leider werden die oft entweder auf sehr späte Sendetermine verbannt oder auf ZDF Neo.
 

Schuck

Fürst des Chaos
Registriert
31.05.2002
Beiträge
3.405
Auch sehr zu empfehlen: True Detective

Woody Harrelson und Matthew McConaughey jagen als ungleiches Ermittlerduo einen Serienmörder der in Louisianna sein Unwesen treibt.
Die Story überspannt 17 Jahre, ist raffiniert erzählt und sehr spannend. McConaughey hatte ich bisher eher in der Kategorie 'Schönling' verbucht, aber der Typ kann echt schauspielern. Die Inszenierung ist sehr hochwertig und stimmungsvoll und der geheime Star der Serie ist für mich die Landschaft Louisiannas. Teilweise kommt sogar richtiges "Schweigen der Lämmer"-Feeling auf.

Die (Mini-)Serie bildet mit einer Staffeln zu acht Folgen von jeweils einer Stunde eine abgeschlossene Geschichte. Uneingeschränkt zu empfehlen. :up:
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Hört sich interessant an, gibts aber vorerst nur in englisch. Ab April ist wohl die deutsche Ausstrahlung vorgesehen.
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Ja, dass McConaughey schauspielern kann, weiß ich spätestens seit Killer Joe. War damals auch sehr überrascht. Hätte nicht gedacht, dass er es in sich hat, einen der verstörendsten Charaktere der jüngeren Filmgeschichte so überzeugend darzustellen.

True Detective werde ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten.
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Es ist definitiv extrem gut, wenn auch arg von McConaughey getragen.
Und ja, der hat sich für wirklich sehr gemacht. Mud ist btw auch ein netter Film mit ihm.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
@Paul, wenn Dir Ripper Street gefällt dann schau vielleicht mal in Copper - Justice is brutal rein. Ist ne Polizeiserie, die während/nach dem amerikanischen Bürgerkrieg in New York spielt. Da startet gerade die 2. Staffel.

Außerdem beginnt gerade die Ausstrahlung der letzten Staffel von Treme. Super gute Serie über u.a. Jazzmusiker in New Orleans nach Katrina, von den Machern von The Wire.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
@Schuck; Sehr genialer Tipp bezüglich "True Detective"! Deine Tipps sind immer gut, schon Dein Hinweis auf "Boardwalk Empire" hat mir ja viele spannende Stunden verschafft. Und True Detective ist bislang (Episode 5 hab ich mir gerade angeschaut) verdammt spannend! Die beiden Hauptdarsteller spielen famos und sind zwei extrem coole Hunde. :cool:
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
:confused:

Keine Ahnung, wieso McConaughey nicht schauspielern können soll, kann mich jetzt aus dem Stand an vier Filme mit dem erinnern, beginnend mit Contact, und ich hatte da diesbezüglich nie was zu beanstanden ... Killer Joe allerdings ist der mit Abstand schwächste dieser Filme.
 

Schuck

Fürst des Chaos
Registriert
31.05.2002
Beiträge
3.405
@Hank,
freut mich, dass dir die Serie gefällt. :):up: Scheinen einen ähnlichen Seriengeschmack zu haben.

@Gala,
ich muss zugeben, ich habe so gut wie keine Filme mit McConaughey gesehen und kannte ihn nur von irgendwelchen Gossip-Blogs. Daher meine Fehleinschätzung. ;)
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Hat jemand die französische Cop-Dramaserie Braquo gesehen?

Zitat Serienjunkies.de
Die Serie handelt von einer knallharten Polizei-Truppe in Paris, für die im Zweifelsfall der Korpsgeist wichtiger ist als das Gesetzbuch. In ihren brutalen Methoden unterscheiden sie sich kaum von den Gangstern, die sie jagen. Als einer der ihren Selbstmord verübt, nachdem interne Ermittlungen gegen ihn aufgenommen wurden, tun seine Kollegen alles, um seinen Ruf wieder herzustellen - auch wenn das mit schwersten Straftaten verbunden ist...

Also ich habe jetzt die erste Staffel durch. Also empfehlenswert finde ich die Serie allemal. Wobei ich erst ein wenig gebraucht habe um sie wirklich gut zu finden. Bei der Ermittlergruppe weiß man echt nicht ob sie die Guten oder die Bösen sind und auch die internen Ermittler, die ihnen am Hacken kleben überschreiten mit der Zeit immer mehr Grenzen und sind letztlich auch nicht besser als die die sie jagen.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Und? Wer von Euch hat die 1. Folge von der 4. Staffell "Game of Thrones" schon gesehen? Als Kenner der Bücher bin ich ja immer zwischen Enttäuschung und Bewunderung hin- und her gereissen. Enttäuschung, weil viele Buchelemente weggelassen werden, bzw. bis zur Unkenntlichkeit marginalisiert. Bewunderung - weil ich es schon pfiffig finde, wie da so sinnvoll gekürzt, zusammengelegt und bei Bedarf mit Action angereichert wird, dass es tv-dramaturgisch gut paßt.

Dass Oberon Martell, kaum in Kingslanding angekommen, gewalttätig gegenüber Familienangehörigen der Lannisters wird, würde man im Buch nie als plausibel durchgehen lassen. Im Film dagegen, wo man als Zuschauer nicht so genau untescheidet, ob es sich um Familienangehörige oder nur um Gefolge der Lannisters handelt, wundert man sich nicht weiter, dass Tyrion über den Übergriff auf ein Familienmitglied nicht ein Wörtchen verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Ich fand die 4. Staffel hat gleich deutlich mehr Fahrt aufgenommen als der Beginn der 3. Staffel. Alle wichtigen Hauptcharaktere haben genügend Screentime bekommen. Was will man mehr? Ich fand die Folge jedenfalls top.

Auf Reddit gibt's auch 'nen schönen Followup Thread für Leute, die die Bücher nicht gelesen haben, aber dennoch ein paar Hintergründe zu dem, was in der Folge passiert ist, erfahren wollen.
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Ich bin froh, dass ich mich im Moment im Einzelnen an alles errinnern kann was in den Büchern vorkam, was die Serie für mich viel entspannter macht. Man hat so ein paar Highlights auf die man wartet und der Rest ist dann künstlerische Freiheit.

GoT wurde ja auch gleich für die 5. und 6. Staffel verlängert, aber scheinbar soll mit der 7. Staffel dann auch Feierabend sein. Ich glaub ja eher nicht, dass die Bücher bis dahin fertig sind, das nächste vlt. aber nicht das Letzte. Zumal ja das 4. Buch doch über 2 Staffeln aufgeteilt werden soll oder hat man sich da umentschieden? So würde man doch eh nicht den kompletten Stoff reinpacken können in 7 Staffeln.
 

Solveig

Junior Member
Registriert
08.04.2014
Beiträge
26
Ich melde mich auch mal zu Wort und "oute" mich mit meinen Lieblingsserien. Die einen sind mehr Lieblings- als die Anderen, aber das wechselt auch. Bin ein ziemlicher Serienjunkie ;)

* 4400 Die Rückkehrer (absolut klasse!)
* Lost
* Lost Girl
* Warehouse 13
* Buffy
* Switched at Birth (Klasse Familienserie, finde ich)
* Star Trek Enterprise (habe auch TNG gesehen, aber anders als den Meisten, gefällt mir Enterprise tatsächlich noch besser)


Weniger cool und mehr "Outing", aber ich stehe dazu:

* Sea Patrol
* CSI Las Vegas (und New York gucke ich auch, aber weniger gern)
* Castle


Leider überhaupt nicht in deutsch übersetzt, daher mit Untertiteln geguckt:

* The Sarah Jane Adventures (nur erste Staffel, konnte mich an die Neue in der zweiten Staffel nicht gewöhnen)

* Revolutions (würde ich noch mal gucken, wenn es endlich übersetzt wird)

Ich bin ein ziemliches Sensibelchen, was Filme und Serien angeht, kann so etwas wie 24, Dexter usw überhaupt nicht verkraften. Und Intrigen finde ich nur nervig, weswegen ich auch das allseits beliebte GoT verschmäht habe...

Nicht direkt Lieblingsserien, aber fand ich auch ganz gut "Jericho" und
"Invasion"

So, jetzt könnt ihr mich ausbuhen ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ich kommentiere nur die Sachen, die ich kenne. Ich habe alle diese Sachen ausschließlich auf Englisch gesehen:

"Buffy the vampire slayer" hat sich aber zu meiner absoluten Lieblingsserie aller Zeiten entwickelt, vor allem weil man sie immer wieder neu sehen kann, bei jedem neuen Sehen wieder X neue Aspekte entdeckt, die man vorher übersehen oder in der Zwischenzeit vergessen hat, die Dialoge einfach so genial sind und die Charaktere so real und lebensecht wirken, man "kennt" sie sozusagen.

"Enterprise" season 3 und 4 sind IMHO das beste Star Trek aller Zeiten. Die ersten beiden Seasons waren allerdings noch relativ lahm. Nicht wirklich schlecht, vielleicht besser als die ersten Seasons von Voyager, aber nicht so gut wie TNG und insgesammt halt nur Star Trek Standardkost. Jedenfalls sehr schade, das Voyager die vollen 7 Seasons bekam und ausgerechnet Enterprise dann nicht.

Bei "Dexter" gefällt mir schlußendlich nur Season 5 wirklich. Durch die anderen Seasons habe ich mich mal durchgequält, aber ein zweites Mal wollte ich die nicht ansehen. In Season 5 allerdings hatte Dexter mit Lumen endlich mal einen gleichwertigen Partner, der ihm nicht in den Rücken fällt, und das Thema war so intensiv, nicht einfach nur schockierende Morde sondern echtes Quälen des Opfer, das nur durch einen Zufall entkommt und dann zurückschlägt. Und dann hat Dexter auch noch eine richtige Romanze. Das gabs sonst erst ganz gegen Schluß wieder, wenn auch weniger intensiv. Season 5 schaue ich mir deshalb tatsächlich noch manchmal wieder an, den Rest nicht.

Die Serie "24" konnte ich jetzt nicht ertragen, weil die Charaktere sich so unglaublich dämlich verhalten. Gerade die Tochter des Hauptcharakters und der Sohn des Präsidentschaftskandidaten wären im echten Leben schon längst mit dem Darwin Award ausgezeichnet worden. Außerdem sind Krimis jetzt eh nicht so mein Ding und dieses Format (Echtzeit) finde ich auch eher künstlich als künstlerisch.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
"Fünfzehn Mann auf des Totenmannes Kiste, uuund ne Buddel voll Rum...."

Könnt Ihr Euch daran noch erinnern? Den legendären Vierteiler des ZDF "Die Schatzinsel". Für mich war er der beste von allen und ich weiß nicht wie oft ich ihn im Laufe meines Lebens schon gesehen habe.

Ja und nun gibt es Black Sails, die 20 Jahre früher spielende Vorgeschichte. Mit dem leibhaftigen Käptn Flint, mit dem noch jungen John Silver (mit beiden Beinen und ohne Papagei). Ich habe nun die ersten beiden Folgen gesehen und fand sie vielversprechend. Dem Zeitgeist entsprechend, mit ein bissl viel Sex aber ansonsten mit Potential. Ich bin gespannt.
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Ich schau grad eine Wissenschaftssendung die von FOX ausgestrahlt wird. Ja richtig gehört; Fox. :fies:
Nennt sich Cosmos und war wohl so ähnlich vor vielen Jahren schon mal von Carl Sagan im Fernsehen. Geht hauptsächlich um Universum, Astronomie etc. und wie sich über die Jahrhunderte das Wissen darüber entwickelt hat.

Ich finde es sehr interessant, da mich eh fasziniert wie die Menschen dazugekommen sind nach sowas zu forschen und dann auch Lösungen und Ergebnisse zu finden.
 
Oben