Wer aus dem Forum hat schon Kinder?

Luinil

Senior Member
Registriert
10.02.2005
Beiträge
165
Glückwunsch dem neuen Erdenbürger und natürlich den Eltern.
Wir haben heut nen kurzen Spaziergang gemacht und haben mal bei Bella's Kindergarten vorbeigeschaut.
Das war das Ergebnis.
Und jetzt fragt nicht, wie sich nach nem ganzen Kindergartentag aussieht..... :D

Sonntagsspaziergang

Nochmal

Mirya, nur zu, jammern hilft ja bekanntlich Wunder ;), bei uns zumindest.
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
@Luinil

Schöne Fotos :) Sieht ganz so aus, als hätte Bella da 'ne Matschhose an. Was glaubst Du denn, warum die Matschhosen so heißen? Damit Kind aufpasst dass das gute Stück nicht dreckig wird? Gaaaanz falsch! Die heißt so, dass Kind sie so richtig dreckig machen kann und sich dann diebisch drüber freut. :p ;)
Und wie ich die Mama kenne, freut sich die, wenn ihr Kind glücklich ist. :)
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
@Luinil: Die Hose, die steht™ :D
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.909
Hmmm... *grübel*

@ Aires:

Hat Luinil Dir das Foto mit der Hose, die neulich vor Dreck sprichwörtlich stand, etwa mal gezeigt? :D
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
So muss das sein.:up:
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
@Pie: Aber sicher doch! :D
 

Erinye

Giftmischerin
Registriert
19.05.2003
Beiträge
2.155
Hach, so muss das sein. :D:up:
Kinder müssen sich dreckig machen dürfen.

Ein Bild gibt's doch, auch wenn die Misses ziemlich zerknautscht aussieht. Aber da ist Sie auch erst 2 Tage alt.:shine:
Siehe hier. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
@Erinye

Quatsch, sie sieht überhaupt nicht zerknautscht aus sondern richtig süß. :)
Das habt ihr gut gemacht. :up:
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Boa wie süß.
Also ich hab meinen vorm Knipsen immer Botox gespritzt, dann war der Knautschlook weg.
(Bevor jetzt das Jugendamt klingelt: Das war IRONIE!)

...nee wirklich so müssen die doch aussehen. Einfach zum Knuddeln und liebhaben. Sonst würde man ihnen auch nicht verzeihen können, was sie mit unseren Nächten veranstalten.

Wartet mal... ich hab da doch noch in meiner Bardentruhe...
*kram, wühl, spionier*

Eine Sangesrolle des wunderwirkenden Gutenachtlieds mit +5 auf Einschlafwirkung und +3 auf Nervenstärke für die Eltern.

Schenke ich euch, meine sind schon größer.
:D
ZORA
 

Gags

Headhunter
Registriert
11.07.2000
Beiträge
1.487
Dann fangen die Rebellierenden und Nervenaufwühlenden Tage doch erst an. ;)
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Am 24.4. war's bei uns soweit... Nummer 3 wollte endlich auch mal vom Papa getragen werden! Einen Forennamen hat er noch nicht, aber zumindest verraten, dass es ein Sohn ist, kann ich ja schonmal :)

Kurz darauf ist "die Kleine" drei Jahre alt geworden und wirkt plötzlich riesengroß :wunder:
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Gratuliere, Durandil! :) Ja, Hauptsache Sohn... *machofähnchenschwing*
 

Briza

Kühlschrankbewohnerin
Registriert
01.05.2004
Beiträge
875
Gratuliere euch! :) zum Spanneman, der schmiere stehen kann, während die zwei zusammen Dummheiten austüfteln! :)
Und Fußball spielen geht auch schon! 2 im Tor und Papa und der letzte Knirps bolzen aufm Feld! :)
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
Durandil, das hatte ich doch glatt überlesen - herzlichen Glückwunsch zum Söhnchen! :) Und 3 ist eine gute Zahl. :D
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
„Was passiert eigentlich mit dem Blut?“
„Wie meinst du das?“
„Wenn du gestorben bist, was passiert dann mit dem Blut?“
„Dann braucht man kein Blut mehr.“
„Ich will aber nicht, dass du stirbst.“
„Jeder stirbt irgendwann, aber hoffentlich wenn wir ganz alt sind.“
„Ich will aber, dass du immer bei mir bleibst!“
„Das möchte ich auch.“
später…
„Aber ich habe ja gar kein Grab.“
„Ich auch nicht.“
„Aber wo kann ich dann liegen, wenn ich gestorben bin?“
„Du kennst ja das Grab von meiner Oma und meinem Opa auf dem Friedhof, vielleicht können ja dort irgendwann, wenn sie ganz alt waren, die Oma und der Opa beerdigt werden, und wenn ich ganz alt war ich und viel später du….“
„Ich will aber noch nicht sterben!“
„Ich auch nicht, ich hoffe erst, wenn ich ganz alt bin.“
etwas später….
„Ich will aber dann auch essen! Wenn ich dann Hunger habe, wenn ich im Sarg liege!“
„Wenn man im Sarg liegt, braucht man nichts mehr essen. Da hat man keinen Hunger mehr.“
„Warum?“
...
„Jeder muss mal sterben, oder?“
„Ja, jeder muss mal sterben. Viele Leute werden sehr alt und sterben dann, manchmal gibt es aber auch Krankheiten oder Unfälle und Menschen sterben schon viel früher.“
"Ich will noch nicht sterben"
...
"Was macht man dann, wenn man da unter der Erde liegt?"

Und so weiter…. Dieses Thema ist nicht neu und kommt häufiger auf.
Ich stoße da wirklich an meine Grenzen. Ich bin eigentlich der Meinung, dass man auch kleinen Kindern schon, soweit vertretbar, die Wahrheit sagen sollte.
Aber wie findet man eine zufriedenstellende Antwort auf das, was nach dem Tod geschieht, die ein gerade 4 gewordenes Kind versteht?
Erklärt, dass man dann einfach verrotet? Dass der Körper tot ist, man aber in den Menschen weiterlebt? Die Seele? Im Himmel als Engel? Ich empfand es als Kind als sehr tröstlich, dass meine Großeltern von ihrem körperlichen Leid erlöst wurden und irgendwo waren, wo es ihnen gut ging… denn wie es ihnen zuvor ging, das wusste ich ja. Ich habe mir oft vorgestellt, dass meine Großeltern von oben „über mich wachen“ und mich begleiten, und das war sehr angenehm. Auch wenn ich vermutlich schon wusste, dass das nicht so sein kann…

Was ist eine kindgerechte Erklärung, bei der ich nicht das Gefühl habe ich lüge und es ist für ein 4jähriges Kind verständlich?
Das Thema Sterben ist wohl interessant, aber begreifen kann sie es noch nicht.
Sie hat auch neulich zu meiner Mutter mal gesagt "Ich glaube du stirbst bald".

Aber dass die Menschen dann wirklich nicht mehr da sind, kann sie noch nicht begreifen, auch wenn ich es erkläre. Vielleicht hilft da nur die Erfahrung...:c:

So ganz bei der Wahrheit muss man ja auch nicht bleiben, es kommt ja auch der Pelzmärtel (St. Martin)zu uns und das Christkind und bringt Geschenke. Und der Osterhase. ;-)

Ich grübel immer, was gute Antworten wären...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Ich würde ein wenig ausweichen, so nach dem Motto: so genau weiss das eigentlich keiner, weil keiner hier schon mal gestorben ist. Dann kann man nachschieben, was andere so glauben, je nachdem was man halt so haben will (und ruhig auch die eigenen Erfahrungen und Vorstellungen). Solange man da keinen Absolutsheitsanspruch formuliert kann man das später ja auch wieder anders darstellen.

Ich denke, dass Tod und Sterben ein Thema ist, bei man als Eltern ruhig ein wenig Nicht-Wissen eingestehen darf. Und dass man nach dem Tod nicht direkt weiter auf Erden wandelt, naja, das ist den Kindern wahrscheinlich schon klar, weil sonst wäre das mit dem Sterben ja kein großes Ding. Es könnte auch eine gute Möglichkeit sein, zusammen mit dem Kind nachzudenken, was da eigentlich nach dem Tod passieren könnte. Dann kann es seine Ängste formulieren (zumindest im Ansatz) und man kann drüber reden. Die geschilderten Gespräche gibts dann halt öfters in verschiedenen Varianten. Und darüber reden nimmt den meisten Dingen ja ihren Schrecken. Deswegen würde ich auf keinen Fall ein Tabu bei dem Thema errichten. Auch wenn die Oma dann mal überraschend angequatscht wird :D
 
Oben