WoW-Wappenrock der HHW

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
Weil wir den englischen Client haben und die Verständigung über Items und Quests besser läuft. Ausserdem macht es mir auf dem englischen Server mehr Spaß. Ich spreche und lese halt gerne Englisch.

Kann aber jeder so halten wie er will. Wird ja keiner gezwungen. :)
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Dann habe ich wohl eine etwas andere Einstellung zur Sprache. Ich lese Originale auch nur, weil Übersetzungen verfälschen, und nicht, weil ich die Sprache so furchtbar toll fände.
Ich sehe auch nicht den Unterschied, der mehr Spaß bringen sollte. Es ist doch wirklich nur die verdammte Sprache -.-
Da hat die Frage, ob hartes oder weiches Ei zum Frühstück doch noch mehr Signifikanz :p

Soll mich aber nicht weiter stören. Eine andere Sache ist natürlich die, auf welchen Servern (hier auch wieder: welche Sprache) dann beim Release gespielt wird. Denn eine Gilde macht wirklich wenig Sinn, wenn sie über x Server verteilt ist.
 

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
Naja WoW ist halt im Original Englisch. Ich mag das Original immer lieber lesen, wenn ich der Sprache mächtig bin. Ich weiss auch nicht warum du dich daran so störst. Du sagst es ja selber, es ist nur eine v"verdammte Sprache". Wenn Sprache für dich so nebensächlich ist, dann kannst du ja auch auf die englischen Server kommen. :)

Für mich hat die Frage der Sprache eine sehr sehr große Relevanz. Sie trägt für mich entscheidend zur Stimmung und Atmosphäre bei. Die deutsche Übersetzung ist gut, keine Frage. Sie ist aber in sich nicht stimmig und gefällt mir so einfach nicht. So einfach ist das. :)
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Es wird NACH Release definitiv ein deutscher Server sein. Alleine schon deshalb, weil mindestens 90% der Leute aus dem Forum die deutsche Version kaufen werden. Ausserdem sollten wir bedenken, dass nicht jeder von uns fliessend englisch spricht. :)

Diejenigen, die die englische Version bevorzugen, können mit ihrem englischen Klienten ohne Einschränkungen auf dem deutschen Server spielen (soviel ich weiss, will Blizzard die Channelkompatibilität der unterschiedlichen Sprachversionen bis Release lösen) und haben den Vorteil der stimmigeren englischen Spielversion, aber den Nachteil, dass sie Item-, Quest- und Monsternamen im Gespräch mit anderen übersetzen müssen. Selbst wenn Blizzard die Kompatibilität der Sprachversionen nicht hinbekommen sollte, haben die Leute mit englischer Version die Möglichkeit den deutschen Klienten runterzuladen und damit zu spielen.

Ich weiss, dass dies keine optimale Lösung ist, aber die einzig richtige. Mir wäre es recht gewesen, wenn WoW nur in Englisch erschienen wäre, dann hätten wir ein Problem weniger. Auch mir gefällt die englische Version in allen Belangen besser als die deutsche, und ich hätte prinzipiell auch kein Problem mit der Sprache. Allerdings stelle ich mir gutes Rollenspiel auf Englisch doch relativ schwierig vor. So toll ein Rollenspielserver auch sein mag, ist es schon in deutsch nicht ganz einfach die nötige Gruppenkoordination bzw. -kommunikation und das Rollenspiel in hitzigen Gefechten unter einen Hut zu bringen.

Im Endeffekt kommt es wohl darauf an, wo die eigenen Prioritäten liegen. Mir selbst ist wichtig, dass ich mit möglichst vielen Leuten aus diesem Forum zusammen WoW erleben kann. Alles Andere kommt erst an zweiter Stelle. Ich fände es sehr schade, wenn diese Problematik zu einer Aufsplitterung der HHW führt. Langfristig ist das wahrscheinlich nicht zu vermeiden, spätestens dann, wenn man mit seinem ersten Charakter auf dem ersten Server alles erreicht hat. Dann stehen allerdings auch die Chancen besser, dass sich grössere Gruppen bilden, die sich gemeinsam auf einen anderen Server (was Art und/oder Sprache angeht) oder die andere Fraktion einigen und dort dann eine Art "Zweigstelle" aufmachen. Die Einheit des Forums sollte aber zumindest am Anfang eine Zeit lang gelebt und erfahren werden. Ich glaube nicht, dass jemand diese Zeit im Nachhinein bedauern würde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
@Malakai
So große Schwierigkeiten sehe ich nicht darin, den englischen Clienten für einen dt. Server zu nehmen (siehe Lord Snows Post). Ich würde momentan vor allem nicht auf einen englischen Server kommen, weil in den Chars auf den deutschen bereits einiges an Zeit drinsteckt *g*
Und zur Klarheit: Legst Du Wert auf die Sprache des Spieles oder die Sprache der Spieler?

Der einzige Punkt, der mich etwas stört ist denn auch: Es wurde auf einem dt. Server begonnen. Ich bin dorthin, weil andere aus der HHW ebenfalls dort waren. Wäre es zuerst ein englischer Server gewesen, dito. Weil ich eine Gilde schon gerne zusammen hätte, und wer später kommt sich an den ersten orientieren sollte *shrug*
Das wäre zumindest das gesunde Hordenverhalten von Gildenmitgliedern :D - mag natürlich sein, dass das nach dem Release ganz anders wird und die Aufregung umsonst ist :)
 

Eowil

Skeptiker
Registriert
11.03.2001
Beiträge
2.109
Ich glaube nicht, dass sich die Item Frage stellt. Per "Shift+L Maus" kann man Items in den Chat einbinden; der Name ist dann entsprechend des Klienten des Autors, aber das dann bei Klick angezeigte Display gibt in der Sprache des Betrachters wieder. "Sword of Void" von mir ist für Gimling "Schwert des Todes" ;).

Gegner Boss-Namen wurden zu 95% nicht geändert, da es meistens ja Namen waren und keine "Gedärmschlachtspucker".. für die Killquests muss man sich dann wohl einfach der Übersetzungskunst beherzigen, und wer nicht weiß was ein "Razormane Quilboar Shadowmancer" ist... :D
 

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
Ich lege Wert auf die Sprache des Spiels. Das Problem eines englischen Clients auf deutschen Servern ist einfach ein Verständigungsproblem. Wenn ich mit englischen Orts, Items und Skill /Talentnamen um mich werfe, verstehen alle mit einem deutschen Client nur Bahnhof. Deswegen ein englischer Server. So einfach. :)

Wenn ich ein Item mit Shift in den Chat einbinde, dann erscheint es in der Sprache des Clients der es einfügt. Also wenn ich mit einem englischen Client ein magisches Item einfüge, dann erscheint es auch bei dem Spieler mit dem deutschen Client auf Englisch. Das haben wir schon getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eowil

Skeptiker
Registriert
11.03.2001
Beiträge
2.109
Der Name ja, aber die Stats doch nich!
(Spinne ich (<--- Möglich, Müde!) ? :confused: ? Ich hab's doch gerade gesehen :D )

Bzw: Die Folge wäre ja, dass Item-Daten von einem Klienten zum anderen übertragen werden müßten und nicht aus einer Klient-Eigenen Datenbank. Und das wäre ja irgendwie sehr große Traffic-Verschwendung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Wenn keiner was dagegen oder noch weitere Vorschläge hat, werde ich morgen die Abstimmung in Angriff nehmen. :)
 
Oben