Zukunft Kil'Jaeden 2

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Ich will jetzt niemandem zu nahe treten, obwohl mir das mit meinem "Geschick" gewiss wieder "gelingen" wird...

Anfangs hatte jeder den Aspekt des gemeinsam Spielens hochgehalten. Ich spreche jetzt von mir und meiner Zeit: Zusammenspiel hielt sich in der Gilde doch eher in Grenzen. Wenn man bedenkt, was das Spiel dahingehend für Mögichkeiten bietet, so wurden diese letztlich nur sehr begrenzt genutzt. Die Kommunikation und Organisation war schwach, nicht mal mehr am Wochenende wurde dieses oder jenes geplant - oder aber es ging an mir vorbei, dann rede ich gerade Unsinn.

Unlust auf Instanzen, willkürliche AFK-Zeiten unterhalb der Woche, persönliche Gründe, what ever - man hat ja schnell gelernt, das zu akzeptieren und damit zu leben. Weil aber wirklich durch Kritik und Diskussion, die auch Vorschläge für Verbesserungen eingebracht hatte (Stichwort Wochenplan), auf welche aber wiederum nur sehr halbherzig eingegangen wurde, letztlich nichts nach vorn bewegt werden konnte, habe zumindest ich viel an Lust und Spaß verloren. Das Gestreite der verletzten Eitelkeiten (mich mit einbezogen) gab einem dann den Rest.

Die Tendenz war schon lange erkennbar, jetzt zieht dem Anschein nach so mancher seine Konsequenzen. Womöglich war die Kritik also doch nicht nur Stichelei, sondern auch einfach mal ein "Moment mal, seht doch!"-Ruf, den man aber wiederum nur als Angriff auffassen konnte und mehr oder weniger kontern musste.

Auch jetzt spreche ich wieder nur für mich: Mit der "Freiheit des Einzelnen" kommt man in einer Art Gemeinschaft dann nicht mehr allzu gut weiter, wenn diese Gemeinschaft etwas zusammen erreichen will. Dass es jetzt so arg ausschaut für die Erben, ist nicht grundlos so gekommen.
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
@Achill
Ja du hast recht;

Wer spielt effektiv noch in der Gilde?
Du, Talya, Draco, Snow, Erian, Zughe, Ravenklaw (nur beide Letzteren waren schon lange nicht mehr da; Zhuge hat glaub ich momentan kein Netz?) und ich (da Veldan ja grade sagt, dass sie bis Januar leider aussetzen muss :( )

Wie gestern Abend sind aber meist eh nur 3-4 gleichzeitig online;

Zu mir:
- wie gesagt, unter der Woche mach ich kaum Instanzen, wenn sie länger als eine Stunde gehen, da ich oft "willkürliche" AFK-Zeiten (für die ich aber nur mir Rechenschafft schuldig bin) habe und ich HighEnd-Instanzen eh nicht so spannend finde und sie mich reizen - und wie Draco habe ich zur Zeit auch keine Lust irgendwas zu farmen (was auch und warum?)
- Spaß mit Crysânia hat mir die letzen Wochen vor allem PvP gemacht; Alterac war toll und ich vermisse es; die letzte Woche hab ich Arathi versucht, ist ganz nett und könnte mir auch Spaß machen, aber durch den "Zaunhüpf-Bug" hat die Allianz so gut wie keine Chance und ich bin gestern dann frustiert raus :(
- als neulich der Kil-Server down war, hab ich mir auch noch erstmal just for fun einen Charakter auf "Das Syndikat" erstellt; grundsätzlich nur mal um zu sehen, ob da wirklich mehr Rollenspiel betrieben wird; gestern (als ich frustriert wegen Arathi raus bin) hab ich dann gemerkt, dass mir das zur Abwechslung auch mal wieder Spaß macht einen kleinen Twink zu leveln und XP zu bekommen (im Gegensatz zu den meisten von euch, habe ich ja auf Kil keinen Zweitcharakter hochgelevelt) ... war also ganz neu und hat mit gestern sogar mehr Spaß gemacht, als mit Crys mich in Arathi zu ärgern :) ... und man solls nicht glauben, die auf "Syndikat" machen wirklich in der Masse gute Rollenspiel und ich hatte schon 10x mehr nette Rollenspielmomente als auf Kil (dachte zuerst ja das wird auch ein normaler PvP Server)

Fazit:
Wahrscheinlich werde ich unter der Woche öfters mal den Twink auf "Syndikat" spielen (macht zur Zeit wirklich Spaß sich mal wieder über ein erstes blaues Items zu freuen, anstatt mit lila zugeworfen zu werden ;) ), bis mal wieder Arathi bugfrei funktioniert oder mal wieder Alterac regelmäßig kommt und ich mit Crys unter Woche gutes PvP machen kann;
Wenn ich an den Wochenenden Zeit habe, würde ich gern mal ab und an die Quests, in BRS, Scholo und Strath so nach und nach machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
@ Elindor
Ts, ts, dies kostet 100g Strafe, in unserem Vertrag $17 Absatz 2 steht genau, AFK Zeiten müssen in 3 facher Ausführung mindestens 1 Woche vorher beantragt, geprüft und ausdrüglich genehmigt werden, ansonsten werden willkürliche Konventionalstrafen verhängt.
 

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Interessant.

Wegen Ravenklaw kann ich wohl sagen, dass er hauptsächlich nur noch auf dem Syndikat spielen wird.
 

Ravenklaw

Alter Weidenmann
Registriert
01.08.2002
Beiträge
1.194
Hallöchen!

Ich bin im Moment im Urlaub, aber ab Sonntag bin ich wieder da und kann dann auch WoW spielen.
Ich werde in nächster Zeit hauptsächlich auf "Das Syndikat" spielen. Da hat Faerlanthis recht.
Sicherlich werde ich auch auf Kil´Jaeden vorbeischauen, aber mit macht das spielen auf der Hordenseite sehr großen Spaß. Total andere Quests und Instanzen (am Anfang!). Es ist fast wie ein neues Spiel...


Liebe Grüße,
Ravenklaw
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Eli: in deiner Aufzählung hast du mich vergessen. :o
Ich bleibe wie gesagt Kil'Jaeden treu und spiele auch zur Zeit recht fleißig, soviel Zeit halt da ist. Allerdings werde ich wie gesagt in ca. einer Woche bis Dezember aus dem Spiel sein.
 

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
Mein Abo läuft morgen ab, und aus Geldmangel werde ich es vorerst nicht verlängern. Allerdings sollte meine Auszeit nicht so lange dauern wie Veldan, in spätestens ein paar Wochen hoffe ich wieder zurück zu sein ;).

Ich werde Kil'Jaeden auch weiterhin besonders abends treu bleiben, nachmittags werde ich vielleicht eher auf dem Syndikat spielen. Allerdings wird meine WoW-Zeit mit dem beginnenden Studium wohl allgemein etwas schrumpfen ;).
 

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Ich will euch mal etwas fragen, all diejenigen, die noch regelmäßig auf Kil'Jaeden online sind:

Euch ist ja nun das Spiel und was es bietet größtenteils bekannt, auch habt ihr in einer Gilde, sprich in einer Gemeinschaft Erfahrungen gesammelt. Vielleicht lässt sich mit diesem Wissen mal eine Antwort auf die Frage finden: Was wünscht ihr euch, was erwartet ihr, damit euch WoW wirklich bestmöglichen Spaß macht? Oder anders: Wie hättet ihrs denn gern, wenn ihr alles mal nach euren Ansichten einrichten könntet?

Mir ist schon klar, dass Ideal und Wirklichkeit schlecht übereinander gehen, aber ignoriert das einfach mal bitte und tut so als ob.

Und ja: Ich würde mich freuen, wenn jeder darauf mal mit seiner persönlichen Sichtweise antworten würde, der noch auf Kil aktiv ist.

Danke.
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Ich möchte:

Einen weg meinen Char weiter zu verbessern ausser durch bessere Items.
Ein BG in dems simple 10 vs 10 gibt, ohne Ressourcen, Städte, Flaggen u.s.w., einfach 5 Runden dann steht der gewinner fest.
Ein Eherensystem das nicht aus 100% Grinden besteht und rein gar nichts mit dem Können der einzelnen Akteure zu tun hat.
Wirklich schwere 5er Instanzen.
Das man mich in MC Damdealen lässt (abgesehn von Bossen mach ich das zwar eh schon wenn Heal nich dringend nötig ist, aber grad bei Bossen wärs ja spassig..:).
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
@Veldan
Hab dich nicht vergessen; les nach, du stehst drin ;)

Zum Thema:
Ich stimme da Ribald weitgehend zu

Ich wünsche mir einen Weg meinen 60er Charakter nicht durch Items zu verbessern (und nicht nur marginal, durch ein Item, dass durch die Stats leicht besser ist und sich im Spiel eh kaum auswirkt); aber was hat meine 60er Paladina?
6 epische Items an und grade die Zutaten für 2 weitere epische gesammelt; dann hab ich von der epischen Waffe (über 60 dps), Ring, Trinket und diversen epischen Rüstungsteilen eine vollausgestattete Paladina; leicht bessere Items als ich trage, könnte ich nur noch durch ausgedehnte MC, BWL oder Zul Gurub Runs erlangen (Dazu hab ich keine Lust und 20-40 Leute hat unserer Gilde ja auch nicht);
90% was in Scholo, Strath fällt ist schlechter oder auch nicht wesentlich besser als meine jetzige Ausrüstung (da wären halt nur noch ein paar Quests über)

Was mir im Moment einfach noch Spaß machte ist HighEnd-PvP mit der Pala; aber auch da kommt das beste Schlachtfeld „Alterac“ nicht mehr zustande auf Kil und auch Warsong (mochte ich eh nie richtig) kommt nicht zustand; Arathi ist ganz nett, wenn es keinen Bug für die Horde geben würde und man mal auch auf eine Zufallsgruppe trifft; aber da es anders wie in Alterac sehr übersichtlich dort ist, gibt’s schon wieder die Profi-Teamspeak-Hordengruppen, die dich in 5 Minuten vom Platz fegen – auch kein Spaß mehr (und nein, ich will nicht mit Headset vorm PC sitzen und zuhören, wie mich die hübsche Nachtelfe plötzlich mit 16-jähriger Bubi-Stimme anspricht … TS macht dann wohl jede Rollenspielsituation kaputt und ohne kommt man ja meist meines Wissens nicht mal in eine gute MC Gruppe etc.?)

Also mit Crysânia steh ich momentan etwas ratlos rum; so gern ich mit den verbleibenden der Gilde zusammenspiele (/wink an alle Erben), fehlen mir momentan die Ziele – das würde wieder anders werden, wenn PvP besser funktionieren würde (und auch da ,wie Ribald sagt, nicht nur die investierte Zeit zählt)

Seid 3 Tagen macht mir nun mein Charakter auf „Syndikat“ sehr viel Spaß; erstens hat der plötzlich wieder Ziele, macht Quests, die ich noch nie zuvor gemacht hab, ist eine Klasse, die ich noch nie spielte und vor allem kommt nettes Rollenspiel zusammen … hab ich doch gestern mal einfach 30 Minuten mit einem Tauren und Ork geangelt, gealbert, duelliert, am Lagerfeuer gesessen; und auch so sind die Leute viel mehr auf Rollenspiel fixiert (besser gesagt auf Kil gibt’s das mit Fremden gar nicht)

@Faer
Weil du ja speziell gefragt hast, eine Beobachtung von mir (die wohl auch Damian im anderen Thread hatte)
Macht langsam und gutes Rollenspiel mit euren Charakteren auf „Syndikat“ – davon habt ihr am meisten; habe nur eure Gildengründung beobachtet und einen Drownamen für eine Hordengilde zu nehmen ist imho nicht gerade rollenspielzuträglich – wie wollt ihr dass einen Tauren erklären, der euch nach euren Gildennamen fragt, welche Sprache das ist und was denn ein Drow ist? ;) – auch ist es natürlich von der Atmosphäre netter, wenn sich mal alle zukünftigen Gildenmitglieder im Spiel treffen und in einer Rollenspielsequenz halt gemeinsam zum Gildengründen laufen (nach zuvoriger Beratung am Lagerfeuer mit Essen) und dort das Formular erstehen und anschließend ein rauschendes Fest feiern, anstatt dass ein Spieler das halt schnell bürokratisch „erledigt“ und ein Formular kauft?
… was ich auch damit sagen will, damit ihr auch Spaß am Rollenspiel bekommt: Macht langsam und versucht gleich von Beginn in jeder Situation Rollenspiel zu machen; sonst werdet ihr bald keinen Unterschied zu einem PvP-Server feststellen und auch nur am leveln, questen und „In welche Instanze gehen wird heute“ diskutieren sein; und das ist halt nur „Nebensache“ imho auf einem RP-Server, sonst könnte man gleich auf einem PvP oder PvE bleiben
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Mich nervt im moment eigentlich am meisten das ich mich viel vor Ogrimmar duelliere. Dort sicher an die 70% der Kämpfe gewinne gegen Leute die wirklich hohe Ränge im PvP habe und frag mich dann obs gerecht ist das die son hohen Rang haben wenn die meisten Schurken/Warris dir keinen einzigen Spell unterbrechen oder dann nur Holyspells was zur folge hat das ich viele Warri's (mit epischer Aursüstung) schon tot habe bevor ich überhaupt darüber nachdenk aus Shadowform zu gehen, trifft man allerdings einen sehr guten Warri sieht man als Priester ziemlich alt aus.

Die Ränge sagen einfach nichts aus.
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
@Ribalt
Wobei 1zu1 Duelle natürlich nur einen Bruchteil von PvP-Können ausmachen; das meiste PvP (und auch Ehre) wird in den Schlachtfeldern "verdient" und da kommt es nicht so auf den Einzelnen an, sondern vor allem auf die "Gruppenleistung"; also von daher können die hohen Ränge schon gerechtfertigt sein:
Ein Krieger im 1zu1 ist halt was anderes, als wenn im Schlachtfeld noch ein guter Heiler hinter ihm steht; und wenn jemand im 1zu1 eine schlechte Stratgie hat (weil nicht geübt), kann er ein sehr guter "Gruppenstratege" sein;

1zu1 Duelle sagen für mich nicht viel aus, da da gewissen Klassen immer einen Vorteil gegenüber anderen haben

P.S. Und ein hoher PvP-Rang "Feldherr" ist halt für mich nicht einer, der gut im 1zu1 sein muss, sondern wie ein Feldherr seinen Raid z.B. in Alterac strategisch gut positioniert und lenkt (muss nicht mal mitkämpfen sondern im Extremfall auf einen Hügel stehen und das Schlachtfeld überblicken)
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Für mich ist das einer der entweder Arbeitslos oder Student mit Semesterferien ist und im BG wild hin und her Zergt was reichlich wenig mit Skill zu tun hat.

Gut wären 1on1/5on5/10on10/40on40 ohne Wachen, spezial Buffs u.s.w., wer da regelmässig gewinnt hat was drauf, wer in AV einfach hin und her rennt bis er seinen tollen Knüppel hat muss rein gar nichts können sondern viel Zeit haben, am schluss gewinnt in AV meist die Seite die weniger Basehocker hat welche nur bisschen Faction wollen und ein Anti-AFK toll laufen lassen damit Sie ihren tollen Knüppel bekommen.


Arathi Basin ist da zwar besser aber dort seh ich das Problem darin das auch die Verlierer ziemlich viel Bonusehre bekommen.


Bei uns aufm Server gehen übrigens seit gestern wieder AV's auf.
 

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Zunächst mal vielen Dank für eure Beiträge, Ribalt und Elindor. Vor allem den letzten Teil, den auch schon Damian angesprochen hatte, habe ich mit offenen Augen gelesen.

Ich hoffe, die anderen sagen auch noch das ein oder andere dazu, denn so ganz ohne Grund frage ich ja nicht.
 

Talya

Schattenhexe
Registriert
13.08.2003
Beiträge
407
Dann will ich mich auch mal dazu äußern.
Ich habe jetzt endlich meine Kriegerin auf 60 gebracht und würde sie gern erstmal vernünftig ausstatten. Im Gegensatz zu Elindor hat sie bis auf 1 oder 2 Items noch Sachen aus Maraudon an, diese sind stark verbesserungswürdig. :)
Instanzen möchte ich fast alle noch machen, ich war in der letzten Woche 2 mal mit Randomgruppen in der BRD, hab aber leider noch nicht alles erledigen können.
Alle weiteren Instanzen wie LBRS, Strat, SCholo, DM, UBRS stehen noch komplett aus. Diese würde ich auch gern mal sehn, auch im Hinblick auf die Ausrüstung und mein Set. :) LBRS war ich einmal mit einer Randomgruppe und hab schon 2 Teile des Schlüssels ergattern können. Fehlen noch 2 Steine.

Schlachtfelder machen meiner Kriegerin auch sehr viel Spass und ich hoffe immer noch, dass es Alterac wieder geben wird.

Von MC oder Onyxia möcht ich nicht anfangen, ich würde da sehr gern mal mit hin, weiss aber auch, dass das nur in einer großen Gilde möglich ist.

Ich spiele sehr gern WoW und ich bin auch sehr gern in unserer Gilde mit den Leuten zusammen, nur häufen sich in letzter Zeit eher die deprimierenden Momente. Instanzen sind zur Zeit eher nur mit Randomleuten möglich, gestern gabs zbs. wieder eine unmögliche Gruppe. Da macht das Spiel auch keinen Spass mehr.
Wie Eli schon sagte, die Reihen hier lichten sich. Ich wünsch mir die Zeit zurück, als teilweise 8 oder 9 Leute online waren oder wir zu 8. den Schlüssel für die UBRS gesucht haben.

Ich hab auch schon darüber nachgedacht, auf dem Syndikat anzufangen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, auf einem RP Server Horde zu spielen. Und als einziger Allie dort kann ich auch lieber auf Kil Jaeden bleiben, denn das macht wenig Sinn.

@ Eli

Hehe ! Tatsächlich Allie! :) Ich dachte nur, du gingest dort mit hin, um mit den anderen gemeinsam zu spielen? Deshalb ging ich wohl von Horde aus, obwohl mich das gestern sehr erstaunt hat . ;)

Mich würde dazu mal interessieren, ob es tatsächlich so einen großen Unterschied zwischen den Servern gibt? Was ist denn da anders? Und vermisst du nicht die Leute hier?
 
Zuletzt bearbeitet:

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
@Talya
Stopp :)

Hab ich nicht immer gesagt, dass ich nie dieser durchtriebenen Bande von Horde angehören werde? Und schon garnicht auf einem RP-Server? :D
Naja, zumindest hab ich doch nie hier gesagt, dass ich einen Hordencharakter auf Syndikat begonnen hab? ;)

Nein, meinereiner hält - so weit ich das sehe? - als einziger Forumsvertreter die glohrreiche Fahne der Allianz auf dem Syndikat in die Höhe und schleicht, angelt und rollenspielt sich als männlicher Elf durch die Weiten der Wälder ;)

In Auberdine kennt man ihn nur unter seinem Spitznamen als "den Schattenwolf" wegen seines langen dunklen Haares und dem wilden Bart (seinen wahren Namen wagt man nicht mal zu flüstern), der immer des nächstens vor Auberdine Wache hält, um den drei jungen 22-24 jährigen Hordenschurken des "Ansturms der Chaoslegion" jeden Abend zu erklären, dass Zelte aufschlagen und kleine grüne Elfen ärgern, die grade vom Menethil-Schiff kommen nicht nett ist - aber die verstehen wohl unsere Sprache so schlecht und kommen jeden Abend wieder? :shine: Untote und Trolle halt *seufz*

P.S. @Malakai
Bei den Guten ... äh, bei der Allianz gibt es einen Charakter namens "Malakai" ;)
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
Nun, ich würde auch gerne mal die ganzen Instanzen besuchen. Vor allem Scholo und Strat würden mich momentan interessieren. Mit Randomgruppen kann man zwar Glück haben, aber es ist doch nicht das selbe wie eine Gildengruppe. Vor allem zum Questen würde ich gerne Gildengruppen haben. Und Items hab ich bisher noch überhaupt nichts besonderes (naja, nur meine Robe ;))...
Auch nach Alterac würde ich auch mal wieder gerne gehen, bin aber nicht so versessen darauf. ;)

@ Talya
Ja, auf einem RP Server würde ich auch eher Allianz bevorzugen... aber vielleicht ergibt sich das mit dem Rollenspiel bei der Horde ja auch... ist vielleicht nur etwas fordernder, sich da in den Charakter hineinzuversetzen. Allerdings interessiert es mich auch mal, die Gegenseite kennezulernen mit ihren NPCs, Ländern, Städten, Quests und Instanzen...
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Was meine Ziele auf Kil´Jaeden angeht, stehen momentan zwei im Vordergrund.

Das erste wäre einen hohen Ruf bei der neuen Trollfraktion zu erreichen und in Zul Gurub die Gegenstände für die drei Epic Items zusammen zu suchen. Ich bin jetzt zweimal mit Strandstürmern und Bewahrern dort gewesen und es hat jedesmal viel Spass gemacht.

Das zweite ebenfalls längerfristige Ziel ist es, PvP Rang 10 zu erreichen, möglichst in einer festen Gruppe im Arathibecken, mit TS und allem drum und dran. Auch da stehen die Chancen, dass sich mit den Strandstürmern und Bewahrern eine Gruppe formiert nicht schlecht.

Beides würde ich gerne und auf regelmässiger Basis machen. Dann wären da noch vereinzelte Quests in Scholo, Strat und DM Nord (alles drei Instanzen, die ich gerne mag), die es zu absolvieren gilt.
 

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Ich war eigentlich nicht speziell auf das Nennen von Zielen aus, sondern vielmehr in Richtung Organisation und Spielgestaltung. Von daher wollte ich eigentlich nicht hören, dass Random-Gruppen mehr Frust als Spaß bringen, sondern wie die Dinge sein müssten, damit eben dieser Frust und die gegenwärtigen Probleme, die euch den Spielspaß trüben, wegfallen würden. ;)
 

Talya

Schattenhexe
Registriert
13.08.2003
Beiträge
407
Hm, was soll man zur Organisation und Spielgestaltung sagen, wenn meist nur 2 oder 3 Leute online sind.
Im Moment gibt es leider nichts zu organisieren, weil die Leute fehlen. Und selbst für eine normale Instanz braucht man eben 5, die da sind und auch noch Lust haben.

Die Situation ist wohl so, dass jeder für sich selbst im Moment nicht so glücklich mit der Lage ist und jeder versucht halt, das beste daraus zu machen. Dann geht man eben mit anderen Gilden oder Fremden in Instanzen,spielt Twink oder wechselt halt auf den RP Server und probiert Horde aus.

Ich würde mir einfach wünschen, wie in guten alten Zeiten mit einer Gildengruppe loszuziehn.
Es wäre halt toll, wenn mehr Leute da wären, man zusammen was planen könnte oder einfach zu einer Gruppe dazukommen könnte, wenn man darauf Lust hat. Im Moment ist man fast zum Nichtstun verdonnert, wenn man nicht 1000 Leute kennt, die einen mitnehmen wollen bzw. einer bestimmten Klasse angehört. Zur Zeit sieht mein Abend so aus, dass ich mind. 2 h in IF rumsitze, bis ich event. was gefunden hab, dass ich mitmachen kann. Wenn ich selbst Leute suche, scheitert es meist am fehlenden Heiler. Und sowas ist eben auf die Dauer deprimierend.
 
Oben