Anora's Kampfsport Topic 2

Registriert
18.08.2001
Beiträge
625
So! Ich darf erstmal weiter machen, sollte aber noch anderen Ausgleichssport dazu machen ^^
 
Registriert
18.08.2001
Beiträge
625
Oh Mann! Die haben die Gurtprüfungen schon auf den 1. Februar gesetzt :wunder:
Jetzt heißt's ranklotzen, nachdem ich ca. 3 Monate nicht im Training war. Hab glücklicherweise in der Abwesenheit geübt, hoffe deshalb, es haut noch hin mit dem Orangegurt :D
 

Mantis

Heilende Hände
Registriert
27.02.2003
Beiträge
1.824
Yay :)

Nach zwei Monaten Trainingsabstinenz (krank, nicht da, krank, Prüfungen, nicht da :rolleyes: ) heute endlich wieder im Aikido-Training gewesen, freundlich (und nicht vorwurfsvoll ^^) zurückbegrüßt worden, und jetzt fühle ich den Muskelkater schon kommen... :D
Erstaunlich, wie viel trotz so relativ langer Pause doch noch im motorischen Gedächtnis drin geblieben ist - das macht mir Hoffnung, dass ich die Techniken vielleicht irgendwann sogar mal bewusst richtig machen werde ^^

und: Waffentraining! Yay! :D
Gut, der Stock ist gefühlt viel zu kurz, und an der Aufgabe, spontan einer Form aus sechs Techniken aneinander zu reihen bin ich grandios gescheitert, aber ich mag diese Kampfkunst. Sehr. :)

Was machen eure Knie und Prüfungen und so?

Filraen: Was für einen Ausgleichsport hast du dir da jetzt ausgesucht? Und hat dein Doc dir auch gesagt, worauf du in Zukunft achten musst oder so?
 
Registriert
18.08.2001
Beiträge
625
Vendui'

Willkommen zurück, Mantis :D:up:
Ja, so ging's mir eigentlich auch mit den Bewegungen. Man ist da sauschnell wieder drinnen und die Kata hab ich ja trotzdem weiter geübt. War letzten Freitag leider krank und mußte daheim bleiben, blöde Erkältung, und das frißt mich irgendwie total an, grade weil noch so wenige Termine sind bis zur nächsten Gurtprüfung. Die ist nämlich schon ersten Februar :fies:
Ansonsten verhalten sich Knie und Schulter erstaunlich zahm, das kann gerne so bleiben :D
Ausgleichssport wäre quasi Schwimmen, Radfahren oder Laufen. Den Standard, den die Ärzte so empfehlen. Da ich ohnehin im Frühjahr das Joggen wieder aufnehmen wollte, paßt mir das ganz gut in den Kram ;)

Dieses Jahr veranstaltet mein Dojo ein Kangeiko, das ist das traditionelle Kältetraining im neuen Jahr. Es besteht aus Joggen um 7 Uhr früh und dann nochmal normales Karate hinterher. Problem...ich müßte um 6 raus und ich denke auch nicht, daß ich die Fitness habe um das durchzustehen. Immerhin geht das eine ganze Woche so. Würd aber irgendwie schon gerne mitmachen...
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
:up::)


Darf ich übrigens noch mal betonen, wie geil Capoeira ist? :D
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
Uh... Joggen als Ausgleichssport nach Knieproblemen?:wunder:
 

Val

Amazing lolcat
Registriert
02.12.2001
Beiträge
2.861
Ich kanns mir jetz nicht verkneifen zu sagen, dass ich Capoeira und Aikido mach. XD @ Gim:
 

Mantis

Heilende Hände
Registriert
27.02.2003
Beiträge
1.824
Filraen: Danke :)
Zu deinem Kältetraining: Wenn du mitmachen möchtest, dann mach mit. Hast du eine Möglichkeit, mit deinem Trainer abzusprechen, dass du dich verletzungs- und konditionsbedingt bei dem Training nicht verausgaben willst/kannst? Wenn es ein guter Trainer ist, dann hat er dafür Verständnis, und wird dir vielleicht auch dabei helfen, während des Trainings darauf zu achten, dass du dich nicht übernimmst.

Joggen als Ausgleichsport zum Karate klingt schon irgendwie suspekt, da muss ich skull recht geben - andererseits hast du auch nie gesagt, was die Diagnose deines Knies war. Magst du uns das mitteilen?
Generell bei Knieproblemen würde ich dir (quasi als Fachfrau ;)) empfehlen, lieber zu Schwimmen statt zu Joggen, und wenn das nicht geht, es wenigstens mit Radfahren statt Schwimmen zu versuchen.
Und wenn es denn unbedingt laufen sein soll, dann achte auf gutes Schuhwerk, weichen Untergrund (z.B. Waldboden statt Asphalt), benutze eventuell Gelenkstützen (diese Bandagendinger, die es in jedem gut sortierten Sanitätshaus und vermutlich auch in den meisten Sportgeschäften gibt) und verwende eine korrekte Lauftechnik (kannst du bei den meisten Laufschuhgeschäften analysieren lassen und bekommst dann meines Wissens nach auch direkt Ratschläge dazu, so weit ich weiß sogar kostenlos).

Aber das weißt du vielleicht auch selbst. ;)


Gim: Schön, dass es dich immer noch so begeistert :)
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Nicht immer noch. Immer mehr :D

@Val
That's cool *g*

Ich spiel gerade mit dem Gedanken, Aikido sein zu lassen und ergänzend zum Capoeira lieber noch was zum Kraftaufbau zu machen (Fitnessstudio also). Ich mag meinen Aikidoverein sehr, aber das Training selbst macht beim Capoeira einfach so viel mehr Spaß; wenn es da nur mehr als 3x die Woche Training gäbe...
 
Registriert
18.08.2001
Beiträge
625
Vendui'

@Mantis: So wie ich das verstanden habe, haben sich meine Bänder am rechten Knie in einer der letzten Wachstumsschübe nicht ausreichend mitgedehnt und deswegen ist die Kniescheibe quasi zu eng gezurrt und drückt auf den Knorpel. Das würde auch erklären warum ich diese Probleme noch vor dem 20. Lebensjahr bekommen habe. Die Schmerzen kommen halt, falls ich in einem bestimmten Winkel zu weit runter muß und auch Start-Stop-Bewegung ist nicht empfehlenswert.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Das Video hier dürfte Euch Kampfsportexperten interessieren. :)
 

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
Muaha wie der seine Moves macht! Passt auf der fragt euch in 0,nichts.
 
Registriert
18.08.2001
Beiträge
625
Vendui'

Macht hier eigentlich wer was mit nem Schwert? Kendo oder Iaido zb?
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Ich mach Takemusu Aikido und die Hälfte jedes Trainings ist Waffentraining mit entweder Bokken oder Jo.
Also auch was mit nem Schwert, aber ist nicht der Fokus.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Während meiner Ninjutsu Zeit hab ich auch standardsachen mit Katana und Kurzschwert* gehabt. :)




*Prinzipiell in der Spielform "Er hat es, ich nehm es!".
 

Val

Amazing lolcat
Registriert
02.12.2001
Beiträge
2.861
Also ich wollte nur mal meinen momentanen Stand hier reinschreiben. Weil ich mich irgendwie der Kampfkunst so verbunden fühle. Und ich wüsste keinen besseren Ort um es hier reinzuschreiben. War nach einer langen Pause - oder abgehackt ein paar Pausen - wegen ungünstiger Wohn-/Geld-/Arbeitssituation, mehreren Verletzungen nacheinander. Öfters mal Trainingsunfähig und hab vor eineinhalb Woche wieder "richtig" das trainieren angefangen. Wobei richtig heißt, dass ich in den freien Momenten versuche mich zu bewegen. XD

Inzwischen wieg ich 95 (!) kg :o 2008 hab ich noch 75 gewogen.

Wenn ich es mir leisten könnte würde ich gerne Aikido und Capoeira trainieren, aber ist momentan nur eins drin. Da ich im Capoeira eher aktiver bin und ich den Stil den ich hier lerne sehr schätze (ist noch Capoeira mit dem man kämpfen kann.) mach ich zur Zeit nur ein bisschen Capoeira.

Nebenbei trainier ich noch ein paar Basisachen aus anderen Stilen (mag jetzt nicht sagen welche :D).

Kp. Was macht ihr zur Zeit so?

Eventuell will ich, fetti as I am zum Forumstreffen kommen (@Gim: capoeira spielen! :D) Aber nur wenns es zeitlich und monetär hinhaut. Ich bereite mich aber schon mental drauf vor :)

Interessiert sich jemand von euch für parcour (hasenfußtechnik!) ? :D

@Gim: Fitnessstudio kannst du doch nebenbei immer mal reinhaun. Musst ja nicht viel reingehen, nur richtig trainieren. Oder du isst viel, dann muss dein Körper mehr Masse stemmen und du wirst stärker :O
 
Zuletzt bearbeitet:

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Fitnessstudio hat zu viel overhead. Müsste mich erst mal kümmern und momentan bin ich die Woche über ausgelastet (Aikido + Capoeira). Reicht schon dass ich jetzt noch angefangen habe mit Laufen :D
Ich guck erst mal was ich mit Hanteln rausholen kann. Ist ja eigentlich nur die Armmuskulatur die bei meinem restlichen Training etwas zu kurz kommt.

Parcour sieht nach was aus auf das ich Bock hätte, wüsste aber nicht wo/wie (und wann^^) ich damit anfangen könnte.
 

Val

Amazing lolcat
Registriert
02.12.2001
Beiträge
2.861
Im Capoeira sind eigentlich tonnenweise Übungen wo du die Arme gescheit trainieren kannst. Negativa, Handstandliegestützen, Liegestützen, Liegestützen, alle "akrobatischen" Bewegungen in langsam. xD

Z.b. langsam von Au in Queda de Rins und zurück in Au.

Oder aus der Ginga in Negativa, unten halten und wieder zurück in die Ginga.

Au von links nach rechts und von rechts nach links und die Hände immer am Boden behalten.

In die Brücke gehen, langsames Macaco, aus der Brücke.


Mach das mal 20 mal :o Your arms will die!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben