Manduran
Senior Member
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- 08.04.2006
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Hallo Leomar!
Dann mal los...
Eine Readme, ja, wobei hier, in diesem Thread die Fortschritte des Mods (im ersten Post) dargestellt werden.
In arbeit war, und nun wohl wieder ist, eine Website, aur welcher das Mod vorgestellt wird. Aber ich werde in der nächsten Version eine Readme beifügen, bzw. eine Link auf die bis dahin hoffentlich rudimentär stehende Website.
Als eines der großen BG1 Mods hatte ich das ohnehin als nächstes Projekt ins Auge gefasst. Ich habe es gestern mittels der TP mal angesehen.. nun.. es ist immer eine Zeitraubende angelegenheit, Mods zu balancen, da ich mir in den Kopf gesetzt habe, es nicht zu automatisieren, sondern sauber abzudecken. (Bsp. die ertse Version, BoneHill Balancer hatte eine automatisierte, prozentuale Reduktion der XP vorgenommen.. das hat mehr Ärger als Nutzen gebracht. Ich bin davon weg... es wir nun quasi alles "von Hand" gecheckt und entsprechend gesetzt)
Zeit ist leider momentan ein problem, aber ich denke, ich werde das Mod angehen. Es wird etwas dauern, aber es wird kommen
Ich freue mich sehr über die Idee. Gut, ich ein leichtes Stöhnen entweicht meinen Lippen, weil ich ne Menge Arbeit auf mich zukommen sehe, aber nach und nach sollte das machbar sein. lIch kann ja nicht nein sagen, allein weil ich mich geschmeichelt fühle, dass mein Mod (ursprünglich nur für mich gedacht, weil mich diese überpowerung genervt hat) eine so breite Verwendung findet und scheinbar ganz gut ankommt. Huurraaaaa
Dieser Ordner fliegt raus, bei der nächsten Version. Er macht gar nix im Moment, ich hatte eineigge Kleinigkeiten fürt Branwen gebastelt, auch nur für mich, das wird aber ein eigenes Mod werden. Hat bei einem Balancer auch nichts zu suchen. Die Installation ist in der TP aber ohnehin auskommentiert und mit dem Vermerk versehen, "Do NOT activate this!"
Wie gesagt, fliegt raus.
Das ist eine Option, die ich eingebaut habe, um dem User die Entscheidung selbst zu überlassen. Bei meinen Spielinstallationen ist sie immer mit installiert.
Große Mods für BG1 wie DSotSC verändern, da sie ohne Ende power items und XP vergeben zum Teil auch die Original BG1 Gegener, verstärken diese und verdoppeln bis verdreifachen teilweise die XP und lassen seeeehr mächtige Gegenstände fallen. Die Restore Option setzt die original BG1 Gegener wieder auf ihre ursprünglichen Werte, so dass sie wieder zu einem "Balanced" Spiel passen. Ausserdem bin ich ein Freund von Originalen
Dabei wird aber stets dafür gesorgt, dass Questitems für die Mods erhalten bleiben. (Manche sind auch an original Gegner gebunden)
Es ist auch denkbar, eine freie Tabelle anzulegen. Wäre nicht viel Aufwand, Programmiertechnisch.
Wichtig ist, dass der Mod NACH BP installiert wird, am besten, wenn alle XP oder Item vergebenden Mods schon installiert sind. Sonst könnte das eine oder Andere Mod die Settings wieder überschreiben, oder noch schlimmer: Auf Basis der Balancer Werte prozentuale Änderungen vornehmen. (Ja, manche machen das... und weil das zwangsläufig zu Komflikten führt, bei cre und itm macht der Balancer soetwas nicht. Die Werte werden explizit gesetzt. Leider ist das sehr viel Arbeit....
Ich hoffe das hilft erstmal. Denkt nicht, dass ich kein Interesse mehr habe, wenn ich im Forum nicht aktiv bin, aber ich muss meine "Ressource" momentan ziemlich eng planen. Leider schon länger. Aber ein wenig Zeit wird sich sicherlich immer finden, nach und nach den einen oder anderen Mod auszubalancieren. Wenn vergebene XP zu hoch oder zu niedrig erscheinen, eine kurze e-mail an mich (manduran[at]gmx.net), es ist alles anpassbar.
Auch für sonstige Fragen jederzeit gerne per e-mail oder in diesem Thread.
Gruß,
Manduran
Dann mal los...
Das erste was mir bei deinem Mod auffiel war, das keine ReadMe-Datei dafür vorliegt. So musste ich einige Sachen erst mal heraussuchen bzw. Fragen stellen. Vielleicht könntest du ja zur nächsten Version eine ReadMe-Datei beifügen.
Eine Readme, ja, wobei hier, in diesem Thread die Fortschritte des Mods (im ersten Post) dargestellt werden.
In arbeit war, und nun wohl wieder ist, eine Website, aur welcher das Mod vorgestellt wird. Aber ich werde in der nächsten Version eine Readme beifügen, bzw. eine Link auf die bis dahin hoffentlich rudimentär stehende Website.
Zudem weiß ich nicht, wie es um deine Zeit bestellt ist. In meinen Augen bist du aber ein Fachmann, wenn es darum geht bei BG1 und den dazugehörigen Mods die erhalten XPs zu beurteilen und zu aktualisieren. Daher finde ich es gut, das du vielleicht auch vorhast die "Drizzt Saga" ebenfalls in deinem BP-Balancer zu integrieren.
Als eines der großen BG1 Mods hatte ich das ohnehin als nächstes Projekt ins Auge gefasst. Ich habe es gestern mittels der TP mal angesehen.. nun.. es ist immer eine Zeitraubende angelegenheit, Mods zu balancen, da ich mir in den Kopf gesetzt habe, es nicht zu automatisieren, sondern sauber abzudecken. (Bsp. die ertse Version, BoneHill Balancer hatte eine automatisierte, prozentuale Reduktion der XP vorgenommen.. das hat mehr Ärger als Nutzen gebracht. Ich bin davon weg... es wir nun quasi alles "von Hand" gecheckt und entsprechend gesetzt)
Zeit ist leider momentan ein problem, aber ich denke, ich werde das Mod angehen. Es wird etwas dauern, aber es wird kommen
Außerdem würde ich es begrüßen (natürlich nur, wenn du die Zeit dazu hättest), auch bei den anderen kleinen Mods auf die XPs und die Gegenstände ein Auge zu werfen. Damit wärst du unser aller Fachmann in diesem Bereich und mit deinem BP-Balancer könnte man dann zukünftig alles regeln, was mit BG1 und den dazugehörigen Mods und deren XPs bzw. Gegenständen betrifft. Was hältst du von der Idee?
Ich freue mich sehr über die Idee. Gut, ich ein leichtes Stöhnen entweicht meinen Lippen, weil ich ne Menge Arbeit auf mich zukommen sehe, aber nach und nach sollte das machbar sein. lIch kann ja nicht nein sagen, allein weil ich mich geschmeichelt fühle, dass mein Mod (ursprünglich nur für mich gedacht, weil mich diese überpowerung genervt hat) eine so breite Verwendung findet und scheinbar ganz gut ankommt. Huurraaaaa
Aber zurück zum Thema:
Frage: Wofür ist der NPC Tweak Ordner/Komponente gedacht? Was bewirkt er durch deine Installation?
Dieser Ordner fliegt raus, bei der nächsten Version. Er macht gar nix im Moment, ich hatte eineigge Kleinigkeiten fürt Branwen gebastelt, auch nur für mich, das wird aber ein eigenes Mod werden. Hat bei einem Balancer auch nichts zu suchen. Die Installation ist in der TP aber ohnehin auskommentiert und mit dem Vermerk versehen, "Do NOT activate this!"
Wie gesagt, fliegt raus.
Ich verstehe deine Angleichung der XPs so: Du hast die drei genannten Mods mit den XPs so angepasst, das sie zum übrigen BG Spiel passen. Was bewirkt dann genau die Komponente [Restore original BG1 creatures' XP and items] welche vor den großen Mods installiert werden kann?
Das ist eine Option, die ich eingebaut habe, um dem User die Entscheidung selbst zu überlassen. Bei meinen Spielinstallationen ist sie immer mit installiert.
Große Mods für BG1 wie DSotSC verändern, da sie ohne Ende power items und XP vergeben zum Teil auch die Original BG1 Gegener, verstärken diese und verdoppeln bis verdreifachen teilweise die XP und lassen seeeehr mächtige Gegenstände fallen. Die Restore Option setzt die original BG1 Gegener wieder auf ihre ursprünglichen Werte, so dass sie wieder zu einem "Balanced" Spiel passen. Ausserdem bin ich ein Freund von Originalen
Dabei wird aber stets dafür gesorgt, dass Questitems für die Mods erhalten bleiben. (Manche sind auch an original Gegner gebunden)
Nein. BGT bringt ja auch eine Veränderung der Fallen, Zauber und Taschendiebstahl XP mit sich. Die Option Original BG1 macht Folgendes: Sie setzt die XPLEVEL.2DA auf die Werte, die im Original _BG1_ Spiel gesetzt waren. Wenn BP mit lvl 50 Ruleset installiert ist, werden die XP für die letzten 10 Level auch auf dieser Basis gesetzt. Es ist eine Option für Spieler, die gerne die normalen BG1 XP erhalten wollen. Das kann durchaus Sinn machen, da sie am Anfang recht viel geben (1000XP für Spells auf Stufe1!), aber auf höheren Leveln sehr schnell auf 0 gehen. Es ist eine durchaus akzeptable Tabelle, wenn man NICHT so viele Mods installiert hat. Für eine MegaInstallation würde ich persönlich aber für Spell UND Tasschendieb UND Fallen gar keine Xp geben. Man bekommt auch schon so genug Diese Option kann ja auch jeweils aktiviert werden.Was bedeuten die Subkomponenten [Original BG1] im Zusammenhang mit BGT? Trifft hier deine Aussage zu, das dann die BGT Einstellungen belassen werden? Also sozusagen könnte diese Komponente von dir auch lauten [Original BGT]?
Es ist auch denkbar, eine freie Tabelle anzulegen. Wäre nicht viel Aufwand, Programmiertechnisch.
Wichtig ist, dass der Mod NACH BP installiert wird, am besten, wenn alle XP oder Item vergebenden Mods schon installiert sind. Sonst könnte das eine oder Andere Mod die Settings wieder überschreiben, oder noch schlimmer: Auf Basis der Balancer Werte prozentuale Änderungen vornehmen. (Ja, manche machen das... und weil das zwangsläufig zu Komflikten führt, bei cre und itm macht der Balancer soetwas nicht. Die Werte werden explizit gesetzt. Leider ist das sehr viel Arbeit....
Ich hoffe das hilft erstmal. Denkt nicht, dass ich kein Interesse mehr habe, wenn ich im Forum nicht aktiv bin, aber ich muss meine "Ressource" momentan ziemlich eng planen. Leider schon länger. Aber ein wenig Zeit wird sich sicherlich immer finden, nach und nach den einen oder anderen Mod auszubalancieren. Wenn vergebene XP zu hoch oder zu niedrig erscheinen, eine kurze e-mail an mich (manduran[at]gmx.net), es ist alles anpassbar.
Auch für sonstige Fragen jederzeit gerne per e-mail oder in diesem Thread.
Gruß,
Manduran