Das Topic für Rezepte

Erinye

Giftmischerin
Registriert
19.05.2003
Beiträge
2.155
So, es geht um diese Torte.
Ich bräuchte eine weiße Schnittfeste Creme, ohne Gelantine, AgarAgar oder Buttercreme. Hat das zufällig jemand was im Angebot?
 
Zuletzt bearbeitet:

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Kauf ein paar Dosen Kokosmilch/creme. Normalerweise setzt sich in der Dose eine klare Flüssigkeit von den cremigen, festen Bestandteilen der Kokosmilch ab. Kokoswasser wegschütten und nur die feste Creme benutzen. Nach Geschmack Zucker reinmixen und z.B. mit Vanille, Zitrone oder Kakao verfeinern. Schmeckt auch gar nicht mal sooo doll nach Kokos.

edit: Marzipanmasse ist (kalt) auch schnittfest.
 

Briza

Kühlschrankbewohnerin
Registriert
01.05.2004
Beiträge
875
Mascarpone?
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Mascarpone wäre ziemlich mächtig... ich würde glaub ich auch einfach geschlagene Sahne nehmen.

Weil es auf dem FT scheinbar ganz gut ankam und ich nach dem Rezept gefragt wurde:


Cranachan

Man nehme:

500 g Himbeeren, wahlweise frisch oder Tiefkühl (auf keinen Fall eingelegte. Sie schmecken super, aber die Farbe hat ein echt ekliges Grau. Man müsste es nachfärben, damit es lecker aussieht :shine: )
250 ml kalte Sahne
3 EL zarte Haferflocken
4 EL Honig
1 EL Zucker
3 EL guten, schottischen Whisky. Ich habe irischen genommen, may the good Lord strike me down :D Im Idealfall nicht mit dem Torf übertreiben.
Zum Dekor: 4 Himbeeren und Minzblätter

Die Haferflocken bei mittlerer Hitze leicht anrösten, dann den Zucker dazu und karamellisieren lassen. Auf einen Teller geben und gut auskühlen lassen.
Den Honig und den Whisky miteinander verrühren.
Sahne steif schlagen, eventuell mit Sahnesteif.
Die Honig-Whisky-Mischung mit der Sahne vermischen, und in diese Honig-Whisky-Sahne-Mischung zwei EL der Haferflocken geben. (Honig-Whisky-Sahne. Sagt das einmal laut, und dann behauptet ernsthaft, dass diese Zutaten nicht füreinander gemacht wären).

Probiert die Himbeeren, wenn sie zu sauer sind, müsst ihr sie leicht zuckern. Jetzt abwechselnd Himbeeren und Sahnemischung in hohen Dessertgläsern schichten, wobei die letzte Schicht die Sahne bildet.
Eine Stunde im Kühlschrank kalt stellen, danach mit den restlichen Haferflocken bestreuen und eventuell mit einer Himbeere und zwei Minzblättern verzieren.
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
Schmeckt auch ohne Whisky wunderbar. :)

Mir ist passend zu den Himbeeren noch ein Rezept eingefallen, das ich eh schon längst aufschreiben wollte, nämlich:

Himbeer-Marzipan-Strudel

Zutaten:
(leider hab ich keine genauen Mengenangaben, das war ein improvisiertes Resteessen :D)

Blätterteig/Strudelteig nach Wunsch (ich bin faul und kauf den fertig)
2-3 Tassen Himbeeren, gefroren oder frisch
ca. 1 Becher saure Sahne
ein Teelöffel Zimt
Zucker nach Wunsch und Säuregrad der Himbeeren
50-100 g gehobelte oder gehackte Mandeln
etwa 100 g Marzipan

Marzipan in kleine Stücke schneiden, Mandeln ohne Fett rösten bis sie gut riechen.
Himbeeren mit einem Becher saurer Sahne, Zimt und Zucker verrühren. Falls zu wenig cremig, mehr saure Sahne (oder süße oder Mascarpone oder....) dazugeben.
Teig ausrollen, bis auf einen kleinen Rand links, rechts und oben mit den Mandeln betreuen und die Himbeermischung drüber verteilen (oder umgekehrt), Marzipan ebenfall gleichmäßig drüber verteilen.
Seitlich den Teig einklappen, vorsichtig aufrollen, drauf achten dass keine Löcher drin sind, sonst rinnt die ganze Füllung raus.
Blätterteig oben ein paar Mal mit einer Gabel einstechen, nach Wunsch mit Wasser/Ei/Milch bestreichen, bei 180-200°C in den Ofen und etwa 20 min backen, bis der Teig ein bisschen Farbe bekommen hat. Am besten warm essen!
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Ganz schneller Apfelkuchen, den sogar ich mag und den auch meine Minis machen konnten:

Pro Kind eine Scheibe Blätterteig auftauen, dann in der Mitte bis auf einen ca. fingerbreiten Rand fleißig mit der Gabel einstechen. Einan Apfel halbieren, entkernen und in möglichst dünne Streifen schneiden. wir haben zum Teil ein Messer, einen Eierschneider, einen Hobel, einen Sparschäler oder eine Aufschnittmaschine dafür benutzt, je nach dem, was verfügbar war. Die Apfelscheiben dicht aneinander oder leicht überlappend auf dem Blätterteig verteilen, einen Teelöffel Honig oder Zucker oder Vanillezucker oder Zimtzucker darüber verteilen, ca. 15 Minuten nach Packungsanweisung backen.
Im Sommer gabs dazu Vanilleeis.

Ich muss noch mal sehen, ob ich das auch als Bildrezept hatte.
 

Erinye

Giftmischerin
Registriert
19.05.2003
Beiträge
2.155
@Rhonwen
Zitronenbisquit mit Lebensmittelfarbe, jep. :)
Ich trau der Sahne mit dem Sahnesteif nicht so ganz. :hae:
Ich werde das mal bei einer anderen Torte testen.
Und das IST Pudding auf dem Bild. :D

@Dargh
Marzipan ist auch ausgeschlossen, da die hälfte der Leute, für die ich backe, kein Marzipan isst. Und zum abpuhlen ist mir dass dann zu schade.
Aber die Kokosmilch Variante ist vorgemerkt und werde ich bei Gelegenheit einmal testen.

@Brizi
Mascarpone wäre auch eine Möglichkeit. Aber da hab ich Angst, dass die den ganzen Kuchen geschmacklich überdeckt bzw. das ganze zu mächtig wird..
Du hast den Kuchen ja gegessen. :D Die Böden an sich sind ja schon mächtig genug.

So.. ich hab auch mal wieder ein bisschen gekocht und gebacken.

Nudeln in Pesto-Zwiebeln

500g Nudeln (am besten gelockt)
2 Becher Sahne
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 TL Paprikapulver Edelsüß
Rotes Pesto
Grünes Pesto

- Nudelwasser mit einem TL Brühe aufsetzen.
- In der Zwischenzeit Zwiebeln in feine Würfel hacken, Knoffel entweder mithacken oder pressen.
- Zwiebeln in einer hohen Pfanne braten, wenn die Zwiebeln kurz vor glasig sind, Knoffel und Paprikapulver dazutun und mitrösten.
- Wenn die Zwiebeln braun sind, Sahne dazu schütten und bis zur gewünschten Sämigkeit einkochen lassen. Es sollte eine dickflüssige Sauce entstehen.
- Mittlerweile sollte das Nudelwasser kochen, Nudeln nach Packungsanweisung al dente kochen.
- Wenn die Sauce die gewünschte Sämigkeit erreicht hat, je einen guten Löffel vom roten und grünen Pesto einrühren.
- Nudeln abschütten und mit in die Pfanne schütten. Solange schwenken, bis sich die Sauce gut verteilt hat und quasi nicht mehr zu sehen ist.

Unser Rotes und Grünes Pesto waren Tomaten und Rucola Pesto.

Dazu Salat oder/und Hähnchen.

--------

Tiramisu

3 Eier
75 g Zucker
40 ml Fruchtlikör
500 g Mascarpone
ca. 200 ml Espresso
ca. 250 g Löffelbiskuits
ca. 2 EL (Back)Kakao
1 TL Zimt

Unbedingt frische Eier verwenden!

- Eigelb und Eiweiß voneinander trennen.
- Das Eigelb mit den Zucker schaumig schlagen, dann die Mascarpone unterrühren.
- Eiweiß steif schlagen und unter die Creme heben.
- Espresso mit dem Alk am besten in einer flachen Schale mischen. Die Schale sollte so breit bzw. flach sein, dass am die Löffelbisquit problemlos darin wenden kann.
- Eben diese mit der gezuckerten Seite voran kurz in die Espresso-Alk Mischung wenden.
- Die getränkten Löffelbisquit in das gewünschte Tiramisugefäß legen, bis der Boden bedeckt ist.
- Creme darauf verteilen (sollte so anderthalb bis ein Zentimeter dick sein).
- Solange schichten, bis die Creme leer ist. Das Tiramisu sollte mit einer Cremeschicht abschließen.
- Kakaopulver mit Zimt mischen und mit einem Sieb über das Tiramisu verteilen.

Das ganze sollte gut durch kühlen, am besten über Nacht.

----

Mousse au chocolat für Elfchen

Um das mal gleich klar zu stellen: In ein gutes Mousse gehört keine Gelatine! *nick*
Gilt eigentlich immer beim kochen und backen, aber bei dem Rezept besonders: Geduld haben!

500 g zartbitter Kuvertüre
4 Eier
75 g Zucker
20 ml Rum
200 ml heiße Milch
500 ml Sahne

- Die Sahne steif schlagen und kalt stellen.
Tipp: In zwei oder drei Schritten die Sahne steif schlagen, nicht die 500 ml auf einmal.
- Eigelb und Eiweiß trennen.
- Eiweiß mit 50g Zucker steif schlagen und ebenfalls kalt stellen.
- Wasserbad aufsetzen und darin die Kuvertüre schmelzen lassen
- Zu der zerlaufenen Kuvertüre die heiße Milch geben und glatt rühren. Die Maße erst mal beiseite stellen.
- Über dem Wasserbad die Eigelbe mit dem restlichen Zucker (25g) und dem Rum schaumig schlagen.
Achtung: Das Wasserbad nicht kochen lassen, sonst gerinnt das Eigelb. Wenn es dampft reicht das vollkommen aus. Tennisarme garantiert. :D
- Eigelbmasse in die Kuvertürmilch geben und in einem kalten Wasserbad kalt schlagen
- Wenn das ganze abgekühlt ist, das Eiweiß aus dem Kühlschrank unterheben
- Portionsweise die Sahne unter die Maße heben
- Die Mousse wie gewünscht portionieren (oder einfach in der Schüssel lassen, sieht nur später nicht hübsch aus) und sofort für min. 4 Stunden kaltstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Bananenmarmelade... :wuerg:

Gut, ich mag Bananen eh nur in einer Form: frisch aus der noch grünen Schale

Rhabarber mit Erdbeer ist ein Klassiker, hab ich auch schon so gekocht. Kann man auch mit Vanille ergänzen. Sehr gut passen auch Himbeeren, oder, wenn man es säuerlicher mag, rote Johannisbeeren.

Viel lieber mag ich Rhabarber aber als Kuchen. Und zwar als Rhabarber-Erdbeer-Käsekuchen, weil die Quarkfrische so herrlich mit dem leicht säuerlichen Aroma des Rhabarbers und der fruchtigen Süße der Erdbeeren harmoniert.

... und weil's grad so schön passt: Link ;)
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
@ Darg
Ich mag überhaupt kein gekochtes Obst, Bananen sind auch nicht gerade weit oben auf meiner Beliebtheitsskala, aber ich koche für mein Leben gerne Marmelade, die ich dann verschenke. Also muss ich die Kombinationen selbst nicht mögen.
Aber danke für die Tipps mit den Himbeeren und den roten Johannisbeeren. leider habe ich keins von beiden frisch da momentan, möglicherweise kann ich noch was organisieren. Der Rhabarber ist momentan eingeroren, da ich ihn nicht schnell genug verarbeiten konnte.
 

Erinye

Giftmischerin
Registriert
19.05.2003
Beiträge
2.155
Warum muss man den Marmeladentechnisch immer alles mischen? Spricht irgendwas dagegen, eine reine Rhabarber Marmelade herzustellen?

gefülltes Fladenbrot

1 Fladenbrot
ca. 400 g Hähnchenbrust
1 Zwiebel
1 Paprika
2 Zehen Knoblauch
1 Pk Tomaten, denen was passiert ist
200g Käse
Salz
Pfeffer
Pul Biber
Oregano

- Passierte Tomaten mit einer gepressten Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer und ein wenig Pul Biber aufkochen, dann Herdplatte herunter auf ein Minimum herunterdrehen und min. 30 Minuten einkochen lassen.
Ab und zu umrühren
- Paprika in grobe Stücke schneiden
- Zwiebeln und Knoblauchzehe in feine Würfel hacken
- Hähnchen in kleine Stücke schneiden
- Pfanne mit Öl heiß werden lassen, Paprika anbraten
- Wenn die Paprika durch die Hitze leicht heller geworden sind (dauert so 2-3 min), Zwiebeln und Knoblauch dazu
- Wenn Zwiebeln anfangen glasig zu werden, Hähnchen, ein wenig Pul Biber, Salz und Pfeffer dazu und gar braten
- Die Tomaten sollten jetzt ca. um die Hälfte eingekocht sein
- Tomaten zu dem Gemüse und Fleisch schütten
- Alles gut vermengen und ca. 10 min auf der heißen Platte ziehen und vor sich hinköcheln lassen.
Das ganze soll nicht mehr sonderlich flüssig sein.
- Backofen auf 150 °C an machen.
- Fladenbrot aufschneiden, in den Backofen legen und ca. 3-4 Minuten warm werden lassen, bis die Oberfläche leicht trocken ist. Sie soll NICHT braun werden. Nur ein wenig tragfähiger.
- Tomatengemisch abschmecken und ggf. nachwürzen.
- Oregano in die Tomaten rühren.
- Fladenbrot wieder aus den Backofen nehmen und die Tomaten gleichmäßig auf einer Seite des Fladenbrotes verteilen
- Käse gleichmäßig über die Tomaten verteilen
- Die andere Fladenbrot Hälfte auflegen und leicht andrücken
- Gefülltes Fladenbrot für ca. 15 Minuten in den Backofen schieben.

Als Käse ist natürlich Mozzarella am tollsten.
Da es bei uns gestern Vier-Käse Pizza gab, waren es bei uns Käsereste von Mozzarella, Gauda und Emmentaler. Hat auch hervorragend geschmeckt. :D
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Am FT gab es gefüllte Champignons. Hier wird heute abend gegrillt.... ich will es nachmachen, habe aber keine Ahnung was da so drinnen war. Wenn mir da jemand helfen könnte wäre das toll... ansonsten improvisiere ich einfach und hoffe auf das beste :D
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Drin war:
- die kleingehackten Champignon-Stiele
- Frischkäse (Kräuter & Natur)
- Zwiebel (viel!)
- Knoblauch (viel!)
- Salz (vielviel! die Füllung muss dir vor dem Grillen eigentlich schon versalzen vorkommen, die Champignons schlucken unheimlich viel von der Würze)
-Pfeffer
- ein bischen Öl (? - kann mich nicht mehr genau erinnern)
- evtl. noch italienische Kräuter
- obendrauf dann zerbröselten Feta
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Ok, George W. Dubbelpost... :D

Isch hätt da mal ne etwas seltsame Frage... seit ein paar Wochen mache ich Kefir selber. Also Milch in einem Glas ansetzen, die Kefirknolle reinwerfen, das Ganze luftdurchlässig abdecken und dann ca. 36 Stunden warten.

Nun habe ich nicht bedacht, dass der ganze Prozess bei den derzeitigen Temperaturen etwas flotter abläuft und 36 Stunden vielleicht ein bischen viel sind, mit dem Ergebnis, dass sich Molke und Casein vollständig voneinander getrennt haben.

Wenn ich jetzt die Molke abgiesse und den festen Bestandteil ordentlich abtropfen lasse / auspresse, dann habe ich doch eigentlich Frischkäse, oder?
D.h. ich müsste mir das abgetropfte Ergebnis aufs Brot schmieren und essen können, ohne seltsame Nebenwirkungen (also was Schlimmeres als nen flotten Otto) befürchten zu müssen, richtig?
Oder habe ich da einen Fehler im Denkprozess? :confused:

Köche/Hobbymeier/Chemiker/Biologen/Lebensmitteltechniker, zu Hülf! :D
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Theoretisch ja, denn du hast dann eine Masse aus der Quark-/Frischkäse-Abteilung.
Zum Beispiel steht in einem Rezeptbuch meiner Mutter ein Rezept, wo man Zwiebeln, Kräuter und ein Paket Quark gründlich verknetet über Nacht in einem Tuch in ein Sieb hängt und dann am nächsten morgen Frischkäse hat. Und auf den ganzen Quarkpötten bein den Discountern steht oft ja auch "Frischkäsezubereitung".
Denmach kannst du die etwas trockenere Kefirmasse bestimmt aufs Brot streichen. Und da Kefir so erfreuliche Wirkungen hat, wie Listerien abzutöten, kann eigentlich wirklich nicht Schlimmeres passieren, wenn du die Spielregeln des Umgangs mit Milchprodukten einhälst.

Ich hab noch mal gesucht: Quark ist ein Frischkäse, der statt mit Lab mit Milchsäure hergestellt wird.

Und: wie hoch ist der Alkoholgehalt deines Kefirs?
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Ok, danke. :)
Hm, ich behandle Milch eigentlich genauso wie andere Lebensmittel in der Küche. Händewaschen, saubere Gerätschaften, Trennung und möglichst schnelles Kühlen sollten eigentlich Grundvoraussetzungen im Umgang sein.
Die Milch war auch ganz normale pasteurisierte Milch aus dem Supermarkt, keine Rohmilch oder so.

Ich probiers heute Abend einfach mal aus. :D

Zum Alkoholgehalt: keine Ahnung. Wie misst man das? Also blau geworden bin ich von der Kefir noch nie. ;)
Gestern abend hats allerdings schon ganz gut alkoholisch gerochen in der Küche... :D
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Wenn ich schon nicht schlafen kann, kann ich die Zeit wenigstens nutzen und Rezept-Requests erfüllen.

Giftgrüner Zombie-Zitronenkuchen

Man nehme:
350 g Butter,
350 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
6 Eier
370 g Mehl
3 Zitronen
Puderzucker
Grüne Lebensmittelfarbe

Man tue:
Die zimmerwarme Butter mit Zucker und Vanillezucker verquirlen und schaumig rühren, dann nach und nach die Eier dazu geben.
Von zwei Zitronen die Schale abreiben und dazugeben, das sorgt für ein sanftes, kaum wahrnehmbares Zitronenaroma. Weil wir sanft und kaum wahrnehmbar nicht leiden können, werden die beiden Zitronen dann noch ausgepresst, der Saft kommt ebenfalls dazu.
Mehl und Backpulver mischen und in die Masse unterrühren. Dann, nach Belieben, grüne Lebensmittelfarbe dazu. Der Plan war, ein frisches Limettengrün zu erhalten. Der Plan ging schief :D

Den Teig auf ein gefettetes Blech geben und bei 200 Grad circa 25 Minuten backen.

Für den Guss die dritte Zitrone auspressen und den Saft mit Puderzucker verrühren und den noch warmen Kuchen glasieren.
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Und:

Vollkornkekse of Awesome

Man nehme:
1 Ei
100 g weiche Butter
30 g Honig
1 Pck Vanillezucker
Prise Salz
65 g Vollkornmehl
35 g Weizenmehl
100 g Dinkelmehl
50 g Haferflocken
1 TL Backpulver
Handvoll gehackte Nüsse (ich habe eine Mischung aus Wal- und Haselnüssen genommen)

Man tue:
Das Mehl, das Backpulver und die Haferflocken mischen. Die anderen Zutaten schaumig schlagen und mit dem Mehl vermengen. Fertig ist der Teig.
Aus dem jetzt kleine Kügelchen formen und auf einem gefetteten Blech platt drücken und bei 175 Grad 10 - 12 Minuten backen.
Wichtig: Dabei nur leicht braun werden lassen, das Vollkornmehl wird sonst bitter.
Und: Nach ein bis zwei Tagen werden die Kekse weich, wegen dem Honig. Das tut dem Geschmack allerdings keinen Abbruch.
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
@ Kraven
Dankeschön für die Rezepte, besonders das Keksrezept. Ich werde es wohl statt mit den verschiedenen Mehlsorten mit nur Dinkelmehl versuchen. Hast du flüssigen oder cremigen Honig genommen? Wobei das wahrscheinlich nicht viel ausmacht bei der geringen Menge an Flüssigkeit.


So, ich habe heute meine letzten Gläser Marmelade für einige Zeit gekocht, aus verschiedenen Gründen.
Wichtigster Grund: ich habe keine Schraubdeckelgläser mehr. In dieser Woche sind locker 60 weggegangen.
Weniger wichtige Gründe: Mir ist heute die marmeladenmasse übergekocht wegen zwei Dummheiten, so dass ich die Wahl hatte, mir mit der heißen masse die blanken Beine zu verbrennen oder... mir eine Herdplatte mit heißem Karamell zu ruinieren, was dann auch passiert ist. Das Glas des Ceranfeldes ist total aufgerauht, ob Sprünge drin sind, werde ich erst sehen, wenn alles an schwarzem Dreck runter ist, was noch ein paar Tage dauern kann. Während die Platte genug abkühlte, damit ich nasse Lappen drauf tun kann, hab ich die Marmeladenmasse in Gläser gefüllt und zum sterilisieren bei 120 Grad in den Backofen gestellt in einem mit Wasser gefüllten Blech, um Platzen zu verhindern. Hat dann aber leider nicht geklappt, ein Glas hat seinen Inhalt über Backofen und Blech und die anderen Gläser verteilt. Und das Gefühl bei kaltem Wasser auf meinem Arm sagt, dass ich doch wohl einige Spritzer heiße Marmelade auf die bloße Haut bekommen habe.

Ach ja, das hier ist ein Rezeptetopic, also:
Die Chaosfuhre bestand aus:
1,5 kg Erdbeeren, 500g Honig, 250 ml Ahornsirup, 250 ml Rum, 2,5 Packungen Gelierzucker 3 zu 1, Zitronensaft.

Die vorherigen Fuhren: Erdbeere-Holunderblüte; Erdbeere-Vanille und Rhabarber-Johannisbeere-Apfel.

Hat jemand leere, saubere Schraubdeckelgläser in rauhen Mengen für mich :D?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben