Konntet Ihr denn erfolgreich den neuen Betriebssystem-Patch einspielen?
Ich kann's nicht. Ich hab Windows 7 Home.
Ich habe seit Samstag geguckt, ob eine neue Version von Avast Free Antivirus vorhanden war.
Es gab aber nie eine.
Gestern habe ich dort im Forum gelesen, dass die aktuelle Version von Avast Free Antivirus schon mit dem Betriebssystempatch kompatibel sei. Ich hätte also gar nicht warten brauchen bzw. ich hätte den Patch schon direkt bekommen können.
Als auch heute Mittag beim Ausschalten des Rechners nicht das gelbe Ausrufenzeichen-Symbol beim Herunterfahren verfügbar war (als Zeichen, dass Updates installiert werden), habe ich mal auf der Windows Update-Seite geschaut.
Ergebnis: Das weiße Kreuz auf rotem Schild! Irgendwas stimmt nicht!
(Bei den Einstellungen zu den Updates ist allerdings die empfohlene Einstellung aktiviert: Updates automatisch installieren.)
Neben dem roten Schild mit dem weißen Kreuz gibt es die Schaltfläche "Nach Updates suchen".
Wenn ich da drauf klicke, erhalte ich die Fehlermeldung "Mit Windows Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden, da der Dienst nicht ausgeführt wird. Möglicherweise müssen Sie den Computer neu starten."
Leider sind die Dienste "Intelligente Hintergrundübertragungsdienst" und "Windows Update" sehr wohl gestartet! (Nachgesehen unter Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste)
Und ein Rechnerneustart bringt leider auch keine Besserung.
Ich habe auch noch diese Hilfe gefunden:
https://support.microsoft.com/de-de/help/971058
Aber wenn ich die durchlese, wird mir schon schlecht bei dem ganzen Aufwand.
Was auch nicht rund läuft, ist die Anzeige des Update-Verlaufs unter Systemsteuerung -> Windows Update. Hier tut sich gar nichts. Der Bildschirm bleibt weiß.
Möglicherweise ist die Update-Funktion bei mir schon längere Zeit defekt.
Ich hoffe ja noch, dass es irgendwie an den Update-Server liegt und nur die Fehlermeldung irreführend angezeigt wird. Dass es sich also irgendwann von selbst löst.
Aber groß ist diese Hoffnung nicht...
Tante Edith hat mir geraten, mir mal die installierten Updates anzugucken.
Und siehe da: Letzter Updates waren vom 15.11.2017.
Da ich davon ausgehe, dass auch am im Dezember Updates von Windows vorhanden waren, habe ich also ein von Meltdown und Spectre unabhängiges Problem...