Diskussion über das Ende von BG2

McKrilligan

Zwergenwerfer
Registriert
31.10.2000
Beiträge
85
Ich war eben noch mal im letzten Abschnitt und habe folgendes herausgefunden:

Wenn man den Drachen tötet sinkt die Gesinnung (bei mir von Chaotisch gut auf chaotisch böse)
Wenn man das Schwert behält ebenfalls
Den Umhang kann man anscheinend behalten ohne auswirkungen auf die Gesinnung, wenn man trozdem die Betrachter tötet und erst zur Perle geht, sonst ebenfalls Gesinnungswechsel.
Wahrscheinlich wird das auch der Fall sein, wenn man gegenüber Sarevok den Schlächter macht, habe ich nicht ausprobiert (vielleicht verliert man auch die Fähigkeit?)

Bei der Entscheidung ob ein Party-Mitglied stirbt oder man opfer bringt, wechselt die Gesinnung nicht. (Aber vielleicht trifft man den Geist ja mal wieder, Drizzt läßt grüßen). Man gibt entweder das Party Mitglied auf oder verliert 1 Geschicklichkeitspunkt, 2 Trefferpunkte, und ein paar Erfahrungspunkte.

Wenn man also den Drachen nicht tötet, das Schwert übergibt, Sarevok ohne Schlächter tötet und gegen die Betrachter kämpft, kann man folgende Perlen einlösen:
+200.000 EXP (ist ziemlich egal, da eh schon am limit)
+1 Weisheit und +1 Charisma
+1 auf Trefferwürfe
+20% Feuerresistenz
(habe nicht mehr alle genau im Kopf)

Danach kann man schon recht gut seinen Charakter exportieren...

Wenn man die letzte Perle abgibt (Entscheidung Partymitglied oder nicht), bekommt man noch:
+10% Magiewiderstand

Das wäre natürlich gut zum Exportieren. Ich weiß leider nicht welche Konsequenzen das hat, da ich ja nun eigentlich keinen Geschicklichkeitspunkt abgeben wollte...
 

Cadderly

Guest
hmm, da bei dir die magieresistenz am schluss kam, geh ich mal davon aus, dass es auch davon abhängt, in welcher reihenfolge man die tränen holt ... ich hab oben links (also mit sarevok) angefangen und oben rechts aufgehört ... und dann ist das letzte was man bekommt +1 cha, +1 wis ...

und wenn man mit veränderten werten exportiert, dann bleiben die stats auf ewig rot (hab ich glaube ich oben schon geschrieben) ... und das nervt halt auf dauer (zumindest mich) ... deshalb habe ich vorher exportiert

so far, Cadderly
 

Nik

Junior Member
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.475
rote Stats sind mir egal :D ;)

aber ich hab im Ganzen Game meinen genau 2 DEX punkte verloren *grummel*
Was habt ihr eigentlich genommen in diesem Traum wo man
Bhaal besigen muss ?

Zu den Kuttenfreaks tja das sie Bhaal Abkömlinge sind glaub ich nicht die wären sich ja schon längst an die Gurgel gegangen :D

Naja mal sehen was und im Expansion Set erwartet ;)
und in BG 3

der meines ERachtens Schwierigster Kampf war mit ner 12-13er Party in diesem Rosa Raum (Spitzbubensteinraum)
für keinen Kampf hab ich länger gebraucht als für diesen.

Bei mir sind auch fast alle Chars bis auf imoen an die EXP Grenze gekommen.
 

Bellona

Schwerttänzerin
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.022
Ich habe mir da noch mal zu den Kapuzenleuten in Grün am Ende in Abspann meine Gedanken gemacht.
Meiner Meinung nach koennten sie eine Gruppe Cyric-Priester sein, die sich bei den Harfnern eingeschlichen haben um mit deren Einfluss besser die Geschicke (vernichten)der Bhaal-Kinder lenken zu können.
Ist nur so eine Idee, da sich einige Harfner doch recht untypisch verhalten haben in Spiel! Was meint Ihr dazu?

@Longshot: Ja, in eine ähnliche Richtung sind meine Gedanken auch schon gewandert. Ich stimme da mit dir völlig überein :)

Cu
Bellona
[Editiert von Bellona am 14-11-2000 um 17:13]
 

Master Wu

Höllenhexer
Registriert
03.08.2000
Beiträge
67
das glaube ich auch, denn die harfner waren ja nicht gerade nett! :D
 

Longshot

Junior Member
Registriert
07.11.2000
Beiträge
21
@Bellona:

Ich kenne die Harfner weder aus den ForgottenRealms-Romanen noch aus dem eigentlichen Rollenspiel, sondern nur aus den diversen AD&D-Computerspielen. Zumindest dort traten sie eigentlich immer als die typisch Guten auf; daher war ich auch relativ überrascht, in BG2 von den Harfnern über's Ohr gehauen zu werden: Sie benutzen die Party immerhin dazu, jemanden kaltblütig umzubringen. Nicht gerade besonders heroisch.

Leider hatte ich weder in meinem erstem, noch im zweiten BG2-Durchgang Jaheira in der Party. Ich habe aber gehört, daß man auch bei "gutem" Spiel, wenn man sie in der Party hat, in bewaffnete Auseinandersetzungen mit den Harfnern gerät. Es könnte also sein, daß das seltsame Verhalten der Harfner schon im Spiel geklärt wird - und nicht unbedingt an Infiltration durch Cyric-Priester liegt. Möglich wäre es allerdings.
 

Ripper

Dark Ninja
Registriert
11.10.2000
Beiträge
43
@Bellona: Ich hab erst gedacht, das die Verhüllten Magier doch mehr drinnstecken als man meint. Aber ich denk, das du mit deinen Vermutungen recht haben könntest. Das einzige was dagegen spricht ist der Tisch am Ende vom Abspann, da auf dem das Zeichen von Bhaal, und nicht die Dunle Sonne, abgebildet ist.
Ne Ausseinandersetzung mit Cyric wär ganz witzig, besonders weil dann die Zentarim auf jeden Fall ins Spiel kämen(die kamen jawohl viel zu kurz).
Man wird aber ganz bestimmt nicht zum Gott aufsteigen, da BG vor dem "aktuellen" Jahr(Taliser Zeitrechnung) spielt und nichts derartiges in der Zeit passiert ist.

Es wird aber auf jeden Fall BG3 geben, is ja schon angekündigt, da dass ganze ne Triologie ist. Ich denke auch nicht, dass man bei Null anfangen muss, wär ja dumm wieer gegen Kobolde zu kämpfen. Ich vermute, dass die Charaktere bis zur ca 30.Stufe aufsteigen können in BG3
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Ich hab Jaheira bis zum Schluss mitgeschleift. Die Harfner in Amn sind irgendwie alle korrupt. Es kommt dann raus, daß die gar keine richtigen Harfner mehr sind und man muß eine ganze Reihe von den Typen unter die Erde schicken bis sie einen nicht mehr belästigen. Das heißt, die sind bestimmt nicht die Kuttenkerle am Ende, weil die falschen Harfner alle tot sind (wenn man gut spielt).
Ich würde ja sagen, das die Typen zu einer noch unbekannten Gruppierung gehören in BG1 hat man z.B. auch noch nichts von den verhüllten Magiern gehört. Vielleicht sind sie ja ein Überbleibsel der Zhentilfeste? Und gab es nicht irgendwie einen amnischen Regierungsrat der aus 6 Unbekannten besteht? Vielleicht sind es in Wirklichkeit ja 7!
 

Paladin

Your average writer
Registriert
06.10.2000
Beiträge
4.641
Interessante Gedanken, die man sich da machen kann.

Aber Ich bin eher für die Cyric- Priester oder die Verhüllten Magier.
Für die Cyric- Priester sprechen die schon agesprochenen Punkte, aber was die Verhüllten Magier angeht
Imoen und Irenicus werden sofort gefangen genommen. Aber als Ich mal Nalia in der Stadt zaubern ließ, kam sie mit einer Verwarnung davon.
Also war das mit Imoen und Irenicus ein Dramaturgie- Griff, oder die Verhüllten Magier wußten, dass Irenicus und Imoen Kinder des Bhaal waren. Also schnell mal verschwinden lassen.
Und dann war doch noch irgendein Auftrag, zu dem plötzlich verhüllte Magier gekommen sind, oder?
 

Nik

Junior Member
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.475
Es ist ja ein kleiner Unterschied ob man fast ne Ganze Häuserreihe ausmerzt oder gerade nem Vamp eines Magische über die Nuss zieht oder ;)

Ist meinem Hauptchar auch passiert tja frisch verwarnt hab ich mich natürlich freigekauft.
 

Longshot

Junior Member
Registriert
07.11.2000
Beiträge
21
Ich fasse nochmal die Endsequenz zusammen:
Sieben Personen in grünen Roben sitzen an einem Tisch mit dem Bhaal-Totenkopf. Es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit bei denen, die man genauer sieht, um Menschen oder - etwas unwahrscheinlicher - (Halb-)Elfen. Die vier, die sprechen, sind Männer.
Sie wissen über die "Familienverhältnisse" des Spielercharakters und dessen Aufwachsen unter dem Schutz Gorions Bescheid. Einer meint, daß das Mündel Gorions zu mächtig geworden ist und deutet wohl damit an, daß die Gruppe am Tisch früher auf irgendeine Art und Weise hätte eingreifen müssen. Die anderen Sprecher scheinen zuversichtlicher und sagen eigentlich nur, das Schicksal des Bhaal-Kindes sei besiegelt.

Bisher hatten wir folgende "Verdächtige":

Cowled Wizards - Die Cowled Wizards, die schon von ihrer Robenfarbe nicht so recht passen, scheinen in ihren Aktivitäten eher auf Amn begrenzt; zumindest gab es in BG1 nichtmal einen Hinweis auf ihre Existenz - von einer Beobachtung durch sie ganz zu schweigen.

Korrupte Harfner - Fallen weg, da sie im Jaheira-Quest getötet werden

Andere Bhaal-Kinder - Zumindest diejenigen, die an der Schwertküste lebten, sind wohl (fast?) alle von Sarevok ermordet worden. Eine Zusammenarbeit von sieben mächtigen Bhaal-Abkömmlingen, die ja eigentlich in einer gewissen Konkurrenzsituation zueinander stehen, scheint unwahrscheinlich.

Religiöse Gruppen - Eigentlich könnte jede Glaubensgruppe etwas gegen die Abkömmlinge eines Todesgottes haben (Wer nicht?), aber Konfrontationen gab es eigentlich nur mehrmals mit Cyric-Anhängern. Sie sind damit zumindest meine Hauptverdächtigen.
 

Beowulf

Junior Member
Registriert
01.05.2000
Beiträge
725
Ich denke, daß es eine Gruppierung von Bhaal-Jüngern ist. Sie sitzen ja eindeutig an einem Tisch mit dem Symbol von Bhaal, und nicht mit dem eines anderen Gottes. Es müssen ja nicht unbedingt Kinder Bhaals sein...
 

Paladin

Your average writer
Registriert
06.10.2000
Beiträge
4.641
@Beowulf

Interessant. Vielleicht wollen sie den alten Fürsten wieder auferstehen lassen, weil sie befürchten, dass der Held eine ungünstige Veränderung hervorrufen könnte. Lustig.
 

Longshot

Junior Member
Registriert
07.11.2000
Beiträge
21
Nehmen wir mal an, daß die Burschen in den Kutten Bhaal-Priesterschaft sind. Welches Interesse könnten diese daran haben, die Nachkommenschaft ihres toten Gottes zu vernichten? Wie wär's mit folgender Theorie:
In der Hölle scheint sich ja eine richtige Sammelstelle für tote Bhaal-Kinder (in Slayerform) entwickelt zu haben. Da laut Vorspann in jedem davon ein kleiner Teil von Bhaals Essenz steckt, könnte ja Bhaal selbst vielleicht wiederauferstehen, sobald sich seine komplette Essenz an einem Ort gesammelt hat. Weil nun die arbeitslosen Priester ihren Chef zurückwollen, versuchen sie einfach, alle Bhaal-Kinder um die Ecke zu bringen.

Unsinn?
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Gute These! Wirklich! Schließlich rennen da genügend andere Priester rum die irgendwelche verschwundenen Götter anbeten (z.B.: Waukeen) warum nicht auch Bhaal-Priester? Die sind halt etwas radikaler in ihren Maßnahmen!
 

Bellona

Schwerttänzerin
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.022
Hi,

also ich bleibe bei meinen Cyric-Priestern und wenn es zehnmal ein Bhaal-Symbol auf den Tisch ist (vielleicht haben sie es einfach nicht von den Tisch abbekommen ;)), aber Longshot neue These gefällt mir auch :)
Nur, dass die angeblichen Bhaal-Priester grüne Kutten tragen gefällt mir daran überhaupt nicht.

Doch andere Bhaal-Kinder fallen bei mir auch weg, weil es nie gut gehen würde, sondern in Gemetzel ausartet.

Jetzt nochmal was anderes, hat aber auch mit den Ende zu tun.
Was meint Ihr, nimmt die Prüfung der Seele des Hauptchars Einfluss auf BG3 und was sollte das Ganze eigentlich?

Ich hab nochmal ins Tagebuch gesehn und da steht, dass den Dämonen, die Entscheidungen, die man getroffen hat, etwas bedeuten.
Was steckt da nun wieder hinter und was ist mit Imoen, sie ist doch eine Tochter Bhaals? Warum sind die Dämonen überhaupt nicht auf sie eingegangen?

Ja, ich weiss fast alle von uns wissen wer Cyric ist, aber für die, die nicht so mit AD&D und den Forgotten Realms vertraut sind. Hier eine kurze Hintergrundsinfo zu Cyric. Bhaal spar ich mir, da man das Buch von den Toten Drei sowohl in BG1 und auch in BG2 findet:

Cyric: ist der Gott des Todes, der Lügen, der Tyrannei und des Mordes.
Er hat diese
Einflußbereiche drei toten Göttern (Bhaal, Bane, Myrkul) entrissen und wohnt in der Ebene Hades in der wiederaufgebauten Knochenburg, die einem seiner Vorgänger gehörte. Sein dortiges Reich ist als die Stadt der Zwietracht bekannt. Cyric ist durch und durch böse (Gesinnung: Neutral Böse) und zieht ähnlich geartete Anhänger an. Cyric wird auch Die Dunkle Sonne oder der Prinz der Lügen genannt.
Cyric ist ein neuer Gott, noch kein Jahrzehnt alt, aufgestiegen aus den Reihen der Sterblichen in der Zeit der Avatare. Seitdem hat er die Anhänger vieler alter böser Götter übernommen, und nun kämpft er um ihre Loyalität und Verehrung. Cyric ist sich nicht zu schade, sich als eine andere Gottheit auszugeben, um die Verehrung Sterblicher und daraus abzuleitende Kräfte zu gewinnen. Zehn Jahre sind aber noch keine ausreichende Zeitspanne gewesen, um zu ermitteln, ob er mit seinen Versuchen, die neuen Kräfte und Einflußbereiche zu kontrollieren, endgültig Erfolg haben wird.
Später wird soweit ich es noch in Erinnerung habe Cyrics Macht wieder beschnitten und Kelemvor erhält einen Teil davon und vor Kelemvor noch war da noch jemand anderes dessen Name mir gerade nicht einfällt.

Sollte ich etwas vergessen haben, dann berichtigt mich ruhig.
[Editiert von Bellona am 17-11-2000 um 17:45]
 

Longshot

Junior Member
Registriert
07.11.2000
Beiträge
21
Mir gefällt die Idee, daß man die Bhaal-Priesterschaft im Abspann sieht, immer besser.
Bhaal hat also seinen Tod vorausgesehen oder zumindest geahnt. Für eine mögliche Wiedergeburt zeugt er jedoch eine große Zahl von Nachkommen, jeder davon mit einem kleinen Teil von Bhaals Macht versehen. Ihr Sinn im Plan Bhaals ist nicht etwa, selbst mächtig zu werden oder Gottstatus zu erreichen, sondern schlicht und einfach zu sterben, damit sich seine Essenz unauffällig (da in kleinen Portionen) an einem sicheren Ort in der Hölle sammelt. Und die Ironie an der Sache ist, daß alle Feinde Bhaals versuchen, seine Kinder zu töten und dabei seine Rückkehr noch beschleunigen. Bhaals oberste Priesterschaft (unsere Kuttenfreunde) ist in diesen Plan eingeweiht und von ihrem Gott angewiesen, wenn nötig lenkend ins Geschehen einzugreifen, d.h. Bhaal-Abkömmlinge, die zu mächtig werden, zu töten.

An einem Punkt im Spiel - nämlich die Traumsequenz nach der Gefangennahme in Spellhold - führt man einen Dialog mit dem Bhaal-Teil in der eigenen Seele. Hat jemand vielleicht noch einen Spielstand kurz vor dieser Traumsequenz und könnte mal nachprüfen, was "Bhaal" sagt? Damit könnte nämlich die These entweder bestätigt oder widerlegt werden.



@Bellona:
Wow, beeindruckende Abhandlung über Cyric! Wirklich.
Durch die Prüfungen in der Hölle verrät man gewissermaßen seine Schwächen - beispielsweise Gier, wenn man den Djinn für das Schwert killt. Die Prüfungen könnten insofern eine Auswirkung haben, daß man in BG3 gerade in diesem Bereich, in dem man "versagt" hat, in einer Konfliktsituation nochmal in Versuchung geführt wird.
 

Nik

Junior Member
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.475
Taverne in Handelstreff

wie ich jetzt beim zweiten Durchgang die Taverne betrete labert mich doch tatsächlich einer in !grün! an und sagt mir frisch und fröhlich ins Gesicht das ich ein Kind Baahls bin. Kurz darauf wird er von einem Blitz (im Geschlossenen Raum) getroffen und stirbt.
Also so wie das aussieht hat der was mit den Grünen am Schluss zu tun oder ?
 

Bellona

Schwerttänzerin
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.022
Hm ... alle Bhaal-Kinder um die Ecke bringen wird wohl bei ihrer Macht nicht ganz so einfach sein oder die erledigen es von selbst. Und erstmal alle Kinder finden!
Bhaals-Auferstehung würde Lord AO dieses zu lassen? Glaube ich irgendwie nicht.
 

Ripper

Dark Ninja
Registriert
11.10.2000
Beiträge
43
Also nach den neusten Geschehnissen ist Cyric gar net mehr Gott des Todes. Irgend jemand hat ihm mit nem mächtigen Schwert eins über gebraten und er kann froh sein dass er NUR einen Einflussbereich verloren hat.
Der neue Tod ist eher der im klassischen Sinn: Der neutrale liebenswürdige Kerl der nur versucht sein Quote zu erfüllen ;)
 
Oben