DSA - Fragen eines Wandermagiers

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Lowangen ist einer der Hauptorte in "Das Vergessene Volk", da steht einiges an Infos drin. Habe das Abenteuer aber selbst nicht, da kann dir vielleicht jemand anderes weiterhelfen.

@Cordi:
Ich meinte doch den Schwarzen Turm mit dem letzten Satz. :P
Okay, vielleicht etwas umständlich formuliert. :D
 

Danako

Sagenkundiger
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.795
Hab vergessen zu fragen wie man an "Der Schwarze Turm" kommt. Abgesehen natürlich vom Kauf einer DSA 3 Basis-Box. :D
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Danako: Klar ist der Heerbann gut - ist ja auch von mir. :D

Lowangen: Die Stadt hat einen Vertrag mit den Orks des Svelltlandes, sodass die Stadt ein relativ gutes Auskommen mit den Schwarzpelzen hat. Man zahlt zweimal im Jahr Tribut (Frühjahr und Herbst) und hat dafür einen 10 Meilen Radius um die Stadt, den kein Ork besiedeln darf - das reicht für die paar Hanseln an Einwohnern zur Ernährung allemal.
Lowangens Reichtum, die Erzminen im nahen Finsterkamm sind nach wie vor vor den Orken verborgen und somit ist von einem Niedergang der Svelltmetropole nicht zu sprechen.

Aber warten wir mal ab, we die Redaktion in die Redaktion mehr Grau reinverbricht - dann kann das ganze sehr schnell den Bach endgültig runtergehen. :rolleyes:
 

Danako

Sagenkundiger
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.795
Tief betrübt erkenne ich mein eigenes Unwissen. :(

Das mit dem Tribut ist ja hinlänglich bekannt, aber von dem 10 Meilen Radius hab ich nie etwas gehört obwohl ich alle Bücher nach Lowangen durchgekämmt habe, noch habe ich was von den Erzminen gelesen...mmh interessant.

Der letzte Satz von dir entzieht sich aber meiner Deutungskunst. ;)

edit: Reicht denn der Farmkreisradius aus um eine Bevölkerung von 10 000 Städtern plus Bauern zu ernähren?
(Bevölkerungsangabe aus der neusete Auflage von "Geographia Aventurica": 10 000, Zählung ungenau, Tendez steigend aufgrund von Flüchtlingen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Moin, Moin!

@ Fjalle: Achso... ok... das war mißverständlich. :D Aber das ist auch ähm... halbseiden, wenn du weißt was ich meine. :D Sowas klärt man doch gleich per PM. ;)

@ Danako: Es gibt sicher genug User die über genug Technologie verfügen und dir das dann auch ähm... zur Verfügung gestellt hätten... :D Aber es hat sich ja schon geklärt. ;)

Warum denn keine Anfänger im Orkland? Meinst du da laufen nur großkopferte rum? Außerdem sind die Abenteuer extra für kleinkopferte geschrieben worden die sich einen Namen machen wollen. :D

Ciao! Cordovan
 

Danako

Sagenkundiger
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.795
Verdammt hatte ich jetzt eine lange Leitung. Das Abenteuer ist von DIR geschrieben Doc?
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Moin, Moin!

Ich antworte! Ich antworte. :D

Ja. Das Abenteuer "Heerbann" hat Doc geschrieben. :) Schönes Abenteuer wie ich finde.

Und ja... Fjalle hat recht... pure Eigenwerbung von Doc. :D

Ciao! Cordovan
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Genau, schamlos sowas! :D Auch wenn es wirklich nicht schlecht ist. ;)

Aber ich hatte 0,25 Punkte mehr. *muahahagnihihi* :D;)

Da mein Abenteuer aber eh nichts für Einsteiger ist lasse ich jetzt mal die Eigenwerbung. ;)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Es waren sogar 0,75 Punkte... ;)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Danako: Meine kryptischen Äußerungen zur Redaktion beziehen sich auf die Setzungen derselben betreffs des Mittelreichs in letzter Zeit.
Die Ereignisse des Jahrs des Feuers sind einfach nur hanebüchener Mist und der 'große Plan' mit dem -zensiert- bescheuerten Programm vom 'mehr Grau' in Aventurien um 'facettenreicheres Rollenspiel' zu ermöglichen (man glaubt es nicht, das Wort Facettenreich kommt im Einleitungstext von Rückkehr des Kaisers innerhalb von 3 aufeinanderfolgenden Sätzen 4mal vor :rolleyes: ) st der letzte Schrott, der in einem Heldenrollenspiel wie DSA nichts zu suchen hat. Zumindest nicht so, wie es die derzeit führenden Autoren umsetzen.

DSA verkommt zu einer moralisch, ethischen Nabelschau der Charaktere (Helden kann man bei dem vielen Grau nicht mehr spielen, ich warte eigentlich nur noch auf den Kinderschänder, den man nicht töten kann, weil er der einzige ist, der [hier bösen NSC einsetzen] besiegen kann - natürlich frühestens in [hier 10+X eintragen] Jahren beseitigt werden kann, weil nichts Genaues weiß man nicht.

Generell muss ich sagen, dass mir das aktuelle Aventurien, speziell das Mittelreich, überhaupt nicht mehr gefällt. Ich bin als Meister unglaublich gefrustet von der Jahr des Feuers Kampagne (ich frage mich mit jedem Satz, den ich darin lese, wie dieser Schrott eigentlich veröffentlicht werden konnte, wenn ich bedenke, was für Kleinkram ich in meinem Elfenkurzabenteuer alles ändern sollte). Und nach dem JdF wird sich mein persönliches Aventurien stark von dem der Redaktion trennen - ich habe einfach die Schnauze voll von: tretet den Helden ruhig nochmal in die Fresse.

Daher mein Kommentar zum Svelltland, denn dafür steht in den nächsten zwei Jahren die RSH an und bis dahin wird da garantiert auch nochmal 'umgewälzt'.
 

Micha

Kutte
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.303
@Doc

Was ich bis jetzt vom Jahr des Feuers gehört habe, ist in der Tat krass. Der Stoff wäre letztlich Ideal für Romane geeignet - die halt leider nur seltenst für Heldengruppen spielbar sind.

Wenn die Leute nicht gerüchteweise nen Masterplan für die nächsten 10+x Jahre abarbeiten würden... man könnte fast meinen, da hat Jemand angefangen mit schreiben und ist ein wenig ausgeufert und mußte dann die Fortsetzungen immer pompöser und brachialer gestalten, um nen gleichmässigen Handlungsverlauf zu erreichen ;)
 

Danako

Sagenkundiger
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.795
Dann ignorieren wir das JdF halt mehr oder weniger. :D
Als Rollenspielanfänger hab ich mich damals vor zwei Jahren für DSA entschieden weil vielschichtige und gut ausgearbeitete Kulturen aufeinandertreffen, was IMHO erst gutes Rollenspiel ermöglicht (natürlich erst nach Einarbeitung). Dazu kam, dass Magie nicht so stark dominierend ist wie in anderen Systemen.
Natürlich ist es wie mit allem im Leben, die negativen Seiten muss man entweder stillschweigend akzeptieren oder man tut aktiv was dagegen, man schreibt die derische Geschichte halt etwas um. Ich als Neuling werds vorerst einfach ignorieren, da mir das Wissen fehlt, euch alten Hasen wird es aber wohl nicht sehr schwer fallen eine eigene Geschichtsschreibung zu finden.
 
Oben