Gala
Labyrinth-Leichnam
- Registriert
- 20.11.2000
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Gothic ist für mich ein typisches Action RPG, und zwar weil das Regelwerk vergleichsweise einfach ist und ich bestimmte Schlagfolgen auf die Reihe bekommen muß, um darin effektiv zu kämpfen. Nichtsdestotrotz ist Gothic ein Action RPG und kein Shooter, weil die Werte des Charakters immer noch einen sehr, sehr deutlichen Einfluß haben. Typisch für ein Action RPG ist bei Gothic auch der völlige Mangel an Auswahl beim Hauptcharakter, der fest vorgegeben ist und sogar noch nicht einmal einen Namen hat. Diablo hat das ähnlich; man kann zwar eine Klasse und einen Namen aussuchen, aber sogar das Geschlecht ist dann fix.
Von Deus Ex weiß ich nur sehr wenig, es könnte sein, das es sich auch dabei um ein Beispiel für einen Shooter oder ein Actionspiel handelt, bei dem die Spielwerte des Charakters, wenn sie überhaupt vorhanden sind, nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Ich habe wie schon gesagt Mass Effect nie selbst gespielt, aber von YouTube - Videos den Eindruck gewonnen, das es sich um einen Shooter handelt, bei dem man noch zwei Bots (den anderen Gruppenmitgliedern) Befehle geben kann und nur ein sehr simples Regelwerk vorhanden ist, das noch weit hinter denen von typischer Action RPGs wie Diablo, Vampire: Bloodlines, Gothic etc zurücksteht - der Focus scheint für mich schon eher auf Playerskill als auf Spielfiguren-Werte zu sein.
Es gibt dann noch Streitfälle wie Oblivion, das im Vergleich zu Morrowind sich doch sehr deutlich in Richtung Action RPG bewegt hat, so das es fraglich ist, ob Oblivion noch RPG oder schon Action RPG ist. Ich glaube, man kann sagen, das es insgesammt sehr wenig Playerskill verlangt und deßhalb noch als RPG durchgeht.
In einem echten, reinen CRPG kann man meiner Interpretation nach auch Wurstfinger haben. Richtig perfekt ist das natürlich nur dann durchgezogen, wenn es sich um ein rundenbasiertes Spiel wie TToEE handelt. Hätte TToEE jetzt noch eine Geschichte gehabt, hätte es das tollste RPG seit langem sein können und damit für mich persönlich selbst Baldurs Gate Konkurrenz gemacht. Bei Baldurs Gate selbst konnte man sich aber recht gut auf die Autopause verlassen; es gab sogar eine für Rundenende, die aber sehr verwirrend funktionierte und deßhalb IMHO nicht benutzbar war.
Von Deus Ex weiß ich nur sehr wenig, es könnte sein, das es sich auch dabei um ein Beispiel für einen Shooter oder ein Actionspiel handelt, bei dem die Spielwerte des Charakters, wenn sie überhaupt vorhanden sind, nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Ich habe wie schon gesagt Mass Effect nie selbst gespielt, aber von YouTube - Videos den Eindruck gewonnen, das es sich um einen Shooter handelt, bei dem man noch zwei Bots (den anderen Gruppenmitgliedern) Befehle geben kann und nur ein sehr simples Regelwerk vorhanden ist, das noch weit hinter denen von typischer Action RPGs wie Diablo, Vampire: Bloodlines, Gothic etc zurücksteht - der Focus scheint für mich schon eher auf Playerskill als auf Spielfiguren-Werte zu sein.
Es gibt dann noch Streitfälle wie Oblivion, das im Vergleich zu Morrowind sich doch sehr deutlich in Richtung Action RPG bewegt hat, so das es fraglich ist, ob Oblivion noch RPG oder schon Action RPG ist. Ich glaube, man kann sagen, das es insgesammt sehr wenig Playerskill verlangt und deßhalb noch als RPG durchgeht.
In einem echten, reinen CRPG kann man meiner Interpretation nach auch Wurstfinger haben. Richtig perfekt ist das natürlich nur dann durchgezogen, wenn es sich um ein rundenbasiertes Spiel wie TToEE handelt. Hätte TToEE jetzt noch eine Geschichte gehabt, hätte es das tollste RPG seit langem sein können und damit für mich persönlich selbst Baldurs Gate Konkurrenz gemacht. Bei Baldurs Gate selbst konnte man sich aber recht gut auf die Autopause verlassen; es gab sogar eine für Rundenende, die aber sehr verwirrend funktionierte und deßhalb IMHO nicht benutzbar war.