[Tutorial] Erstellung einer FAQ

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.971
Danke für Deiner Arbeit, Morywen.
Nur der Hinweis: für einige Mod auf der Liste gibt es neuere Versionen.
Solaufein ist auf 2.0 (Beta), Kelsey auf v6 und Xan BG1 auf v11 (bei GitHub), auch wenn in dem Fall keine wirklichen inhaltlichen Änderungen zw. den Versionen bestehen, gibt es auch ein paar PPG Mods bei GitHub, die schon neuer sind als auf der Homepage, z.B. Xan BGII ist auf v19; Brage ist bei Version 4.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Da ist mir einiges dadurch gegangen. Wenn man mal einige Zeit Pause macht, ist gibt es wieder viele Updates. Macht das für die Reihenfolge etwas aus?
Sollte Brahe auch eher vor den Banterpack?
Ich muss noch etwas testen, weil ich ja schon einige Unschönheiten entdeckt habe. Leider fehlt mir Zeit und auch Lust zum Spielen. Für den Herbst habe ich meiner Schwester eine neue Version versprochen. Die Jastey Edition, I4ever spare ich wahrscheinlich aus, weil die Banter und Friendshippathes häufig keinen Sinn mehr machen. Vielleicht dann zwei Versionen und wir spielen beides an. Im Herbst zu ihrem Geburtstag treffen wir uns seit längerem wieder.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.971
Nein, für die Reihenfolge macht das keinen Unterschied. Die Banterpacks für die (BioWare) NPCs sollten von Brage unabhängig sein, das ist also kein Problem.
Ich finde das toll, dass Du die Installation testest. Zwing Dich aber nicht, wenn Du gerade keine Lust hast, die kommt sicher bald wieder.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Leider dauern solche Megamodinstallationen über 8 Stunden, die betreut werden müssen. Fenster müssen geschlossen werden, Komponenten von Hand eingegebenen oder es treten kleine Probleme auf. Ordner werden manchmal nicht richtig kopiert.
Ich habe langsam wieder Lust zu testen, aber das geht nur am Wochenende. Und auch da habe ich nicht immer Zeit und Lust.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Der Fehler bei Imoen scheint von der cdtweaks Komponente ToB Style NPcs zu kommen, die sollte aus der Installation auf jeden Fall entfernt werden. Ich werde bei Gelegenheit noch etwas herum experimentieren. Ob und wie man noch etwas optimieren kann.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Bin gerade bei der BGT-Mod angekommen, heißt da die zip-Datei "BGT WeiDU master"? Darin sind ja noch Unterordner und mehr als bei anderen Mods. Was muss ich denn da in den Bg 2-Hauptordner rüberschieben, damit die setup.exe funktioniert? Beim Installierversuch hatte ich zumindest einen Undefined String Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Der Mk's Textpatch für BG2 muss in zwei Schritten installiert werden. Die erste Komponente muss vor der BGT installiert werden, die zweite danach. Die Mod weist einen auch ausdrücklich daraufhin. Die erste Komponente bringt BG1 und BG2 auf den gleichen Stand. Wenn man die nicht vorher installiert, funktioniert die BGT Installation wegen irgendwelcher Fehler nicht. Da kriegt man früher oder später eine Meldung über einen parsing error at colume xxx, und auch nicht immer an der selben Stelle.
Wenn du von Hand installierst solltest du die erste .exe mit einer weidu.exe der neuesten Version laufen lassen, damit alle Mods mit der neuen laufen und nicht versehentlich eine alte die neueren Versionen überschreibt und dann die Installation versagt, weil manche Mod mit älteren Versionen nicht mehr funktionieren
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Könntest du eigentlich guten Gewissens eine Stelle innerhalb so einer MegaModInstallation sagen, die man sicher als Zwischenkopie des BG 2 Ordners nochmal backupen könnte, wo also "ziemlich" sicher ist, dass da erstmal keine neuen Versionen geupdatet werden der bisher installierten Mods? Geht auch an @Jastey . Alles bis einschließlich BG1UB sollte wohl so bleiben, oder?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.971
@Callindor da selbst BGT wieder geupdatet wird... keine Ahnung. Als Richtschnur würde ich sagen, alle Mods, die in den letzten 2 Jahren nicht geupdatet wurden, werden wohl nicht mehr gepflegt und werden sich höchstwahrscheinlich nicht mehr ändern. Aber selbst das ist nicht sicher.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.971
Solche Reaktionen ärgern mich, ehrlich gesagt. Was hättest Du sonst gerne als Antwort? Alternative ist, dass wir Moddermasochisten aufhören, alte Mods zu pflegen, damit sie sich endlich nicht mehr ändern.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Worauf beziehst du dich gerade? Ich muss da mindestens 4 Zeichen reinschreiben, damit es als editiert gilt. Ich würde gerne Posts löschen können, leider gibt's das hier im Forum nicht.

Das sollte kein entnervtes "grummel" darstellen ...^^ Entschuldige die Verwirrung.
Ich hatte vorher was anderes stehen, dessen Antwort ich aber selber gefunden hatte und wollte das nur als Platzhalter lassen (solange keiner was schreibt und ich der letzte im Thread bin), beim installieren kann man ja schnell mal ne Frage haben. Und wegen allem nen Post aufmachen bläht ja nur den Thread auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Also ich würde mir höchstens einen Backup-Ordner mit den entpacken Mods machen und diese bei Bedarf durch neuere ersetzen. Ich denke außer dem Textpack ist bei keiner Mod sicher, ob es nicht noch Mal ein Update gibt. Bei ToBex traut sich glaube ich keiner so Recht dran, aber wer weiß?
Gwendoline und Jastey haben auf ShS ja einige auch wirklich alte Mods geupdatet. Danke dafür. Auf der GitHub von PPG habe ich gesehen, dass der Banterpack auch auf V17 ist. Wenn man nicht mit alten Bugs leben will, muss man immer wieder von vorne anfangen und sehen, was es neues gibt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.971
@Callindor verstehe. Du kannst auch "hat sich erledigt, Post kann gelöscht werden" reinschreiben. Nonverbale Signale sind missverständlich.
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Der Mk's Textpatch für BG2 muss in zwei Schritten installiert werden. Die erste Komponente muss vor der BGT installiert werden, die zweite danach.
An der Stelle fehlt mir beim 2. Aufruf der Hinweis, dass man mit N den Punkt übergehen soll, damit man den BGT Part installieren kann.

Kann man die Mods per Text- Datei automatisch installieren lassen? Ich bin ein bischen genervt davon jedes Mal beim Installieren die Frage nach der Sprache usw. auswählen zu müssen.

Ansonsten bastle ich gerade an einem NPC rum, wobei mir nichts sinnvolles einfällt, was ich damit machen möchte.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
@Lokadamus Du könntest die PI verwenden oder die BWP. Oder natürlich selbst eine Batch schreiben. Beides funktioniert, wenn es auch Vor- und Nachteile gibt. Wenn es keine Kopierfehler oder ähnliches gibt, ist natürlich weniger lästig als eine manuelle Installation. Da muss ich immer aufpassen, um keine falsche Sprache auszuwählen oder Fragen sind anders gestellt als üblich. Auf der anderen Seite hat man mehr Kontrolle und muss sich nicht mit unerklärlichen Fehlern oder Abbrüchen herumärgern.
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
@Lokadamus Du könntest die PI verwenden oder die BWP. Oder natürlich selbst eine Batch schreiben. Beides funktioniert, wenn es auch Vor- und Nachteile gibt
Was meinst du genau mit Batch schreiben?
Was ich will ist im Prinzip nichts anderes wie "setup-bgt-EE.exe --noautoupdate --KomischerParamater Zeichenkette ala 3 i y" womit Sprache, installieren und irgendwas mit y beantwortet wird. Weidu hat nur einen Parameter womit alle Fragen mit y beantwortet werden. Zumindest hab ich nichts anderes gefunden.

Nachtrag: Wie ist das eigentlich mit Waffen? Kann ich per Skript nachträglich eine Eigenschaft hinzufügen?
Fiel mir gerade ein, dass es bei einem Ereignis passen würde, Giftfähigkeit ala Giftdolch einem Wurfpfeil hinzuzufügen. Ein weiteres Item will ich nicht erstellen.
Meine Abstürze konnte ich durch den Kompatibilitätsmodus für XP reduzieren bzw. beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben