Fragen, die Euch schon immer auf der Seele brannten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ja, mein vielfach operiertes Bein kennt das, und an besonders üblen Tagen strahlt das auch bis zum Nacken aus. Meine homöopathische Hausärztin nannte das 'luftdruck-bedingte Spannungen', gab mir ein paar Globulis und riet mir zu intensiver Atemtechnik (in die Tüte, wie bei einer Hyperventilation). Also, weder die Globulis noch die Tütenatmung haben mir geholfen; das einzige was mir hilft ist die Atemtechnik, die ich ohnehin ständig benutze, um Spannungskopfschmerz vorzubeugen: durch die Nase eiiiin... ...durch den Mund wieder auuuus. Wenn Du nicht weißt, was gemeint ist, such Dir jemanden, der Yoga oder Tai-Chi betreibt, dann sollte die Anleitung nur fünf Minuten dauern.. ;)

..und da ein gesundheitliches Problem niemals für sich allein steht, und dies ja ganz offensichtlich *nervt*, empfehle ich Kamillentee mit Honig, weil er die Nerven stabilisiert/beruhigt (und natürlich: *immer* bewußt atmen, nicht erst wenn's zwickt..). ;)
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ich bekomm nur immer Kopfschmerzen und werd schlapp, wenn die Sonne zu grell sticht, während ich mich im Herbst und Winter total fit fühle..

@Seebär:
In Brasilien hat man doch neulich von nem Hubschrauber aus einen Stamm von Ureinwohner gesichtet, der wohl noch nie Kontakt zur Moderne hatte.
Würd mich auch mal interessieren, was die von diesem komischem lauten Vogel gehalten haben. :D
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
@ Harutsune

"Heile Deinen Körper" von Louise L. Hay.
Kostet 10 Euro. Super Hinweise, aber viel Gedanken und Ehrlichkeit mit sich selbst. Gedankenänderung und Akzeptanz durch den richtigen Hinweis können "Wunder" bewirken".
Praxis: 2 Jahre körperliche Probleme. Danach bei Louise das Richtige gefunden. Durch Begreifen und Gedankenveränderung (ist auch innere Einstellung) 1 Tag später !!!!!! 75 % Besserung. Nach 5 Monaten 100 % Besserung.
(Muß aber ehrlicherweise sagen, das ich mich 12 Jahre mit Tiefenpsychologie und Psychosomatik beschäftigt habe)
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
In Brasilien hat man doch neulich von nem Hubschrauber aus einen Stamm von Ureinwohner gesichtet, der wohl noch nie Kontakt zur Moderne hatte.
Würd mich auch mal interessieren, was die von diesem komischem lauten Vogel gehalten haben.
Ist doch ganz einfach: Die Götter sind gekommen.
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Ob die auch ne Colaflasche nem Eingeborenen auf den Kopf haben fallen lassen?:D
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
Wenn wir schon mal bei Gesundheit sind, hätte ich mal eine Frage zu Globulis.

Kann mir mal jemand sagen, was die Potenzen D6, D12 oder C30 zu sagen haben?

Wenn meine Freundin auf Tanz-Workshop ist, hat sie immer Arnika C30 dabei - gegen Muskelkater.
Meine Kollegin gibt ihren Kindern bei "Aua am Knie oder Arm" Arnika D6.

Ist das die Stärke der Globulis?
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Wikipedia weiss mal wieder bescheid: ;)
D-Potenzen: Dezimalpotenzen, Verdünnung 1:10
C-Potenzen: Centesimalpotenzen, Verdünnung 1:100
Q-Potenzen /LM-Potenzen: Quinquaginta-Millesimal-Potenzen, Verdünnung 1:50'000
Quelle.
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
@Aires

Danke schön, aber trotz aufmerksamen Lesens der verlinkten Seite weiß ich jetzt immer noch nicht, welches die höhere Wirkung hat. :o
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Jetzt ohne es genau zu wissen - mit je mehr der Wirkstoff verdünnt wird, desto geringer die Wirkung. D ist 1:10 - höchste Wirkung. C ist 1:100, eine Einheit des Wirkstoffs mit 100 anderen Einheiten, weniger wirksam als D.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
"Quinquaginta-Millesimal-Potenzen, Verdünnung 1:50'000"

Mich verwirrt immer wie das dann noch wirken soll. :hae:
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Ich glaube bei Homöopathie ist die Konzentration nicht so entscheidend... Aber an sich würde ich Shao zustimmen....
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Öh, so ganz habe ich das auch nicht verstanden, vor allem, weil es in der Homöopathie wohl viel um Glaubensfragen und weniger um Wissenschaft geht.
Angeblich sollen wohl in der Homöopathie durch das Verdünnen und die besondere Art des Schüttelns/Verrührens/Zerreibens der Wirkstoffe durch die Potenzierung die "guten" Eigenschaften des Wirkstoffs verstärkt und die "schlechten" Eigenschaften abgeschwächt werden:
"Die Konzentration des Ausgangsstoffes in einer C6- und einer D12-Potenz ist die gleiche, nämlich jeweils Ausgangskonzentration/10hoch12. Gemäß der homöopathischen Lehre haben die C6- und D12-Potenzen jedoch unterschiedliche Eigenschaften, da einer 12-fach potenzierten Substanz eine größere Wirkung zugeschrieben wird." (Zitat aus dem oben verlinkten Artikel)
Im Hauptartikel zu Homöopathie wird auch noch mal kürzer und m.M. verständlicher auf die Potenzierung eingegangen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6opathie

Meiner Meinung nach ist das alles recht dubios. :hae:
 

Ysrthgrathe

Senior Member
Registriert
16.06.2001
Beiträge
1.601
Na ja, bei C30 wie oben bei den Arnika - Kügelchen ist ja sogar nur 1 Teil Wirkstoff auf (10^2)^30 = 10^60 Teile verdünnt.
In der Flasche ist also schon lange vor dem letzten Mal Verdünnen kein einziges Atom Wirkstoff mehr.
Dafür wird durch das Schütteln "spezifischen Arzeneikraft" freigesetzt.

Nach allen durchgeführten wissenschaftlichen Studien ist Homöopathie übrigens wirkungslos.
Also genau so wirksam wie ein Placebo.
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
Meiner Meinung nach ist das alles recht dubios. :hae:

Na ja, wirken tut es trotzdem. Und ganz ehrlich - wenn ich nur daran glauben muss, dass es wirkt, um Schmerzen loszuwerden, soll es mir auch recht sein. Hauptsache die Schmerzen sind weg. ;)
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Klar, bei kleinen Wehwehchen finde ich das ja auch durchaus ok. Ich habe z.B. auch das Gefühl, dass Bachblüten-Notfalltropfen bei mir wirken, obwohl ich weiss, dass das wissenschaftlich gesehen der grösste Humbug ist.
Kritisch findde ich wird es dann, wenn Leute überhaupt (und vor allem bei ernsthaften Krankheiten) keine konventionelle medizinische Behandlung mehr akzeptieren und an allem nur noch mit homöopathischen Mitteln oder so rumdoktorn. :down:

Gegen Muskelkater hilft übrigens auch ganz hervorragend Magnesium. das hat mich schon nach so diversen Hardcore-Tanzworkshops über den Tag (und vor allem die Tage danach) gerettet.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ich hab mal gehört, daß bei der Homöopathie die 'Verdünnung' manchmal so groß ist, daß es selbst für das beste Labor der Welt unmöglich wäre, diese "Medizin" von Wasser zu unterscheiden ? :confused:

Für mich wär das dann bestenfalls ein Placebo, daß man von jemandem bekommt, der gut auf Menschen eingehen kann..
Wobei diese seltsame Selbstheilung über Einbildung, gute Laune etc. wenigstens bei leichteren Erkrankungen ja glaub ich schon belegt, wenn auch nicht verstanden ist ?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Harutsune schrieb:
(...) gab mir ein paar Globulis

Christa schrieb:
(...)Frage zu Globulis

Der korrekte Plural von Globulus ist Globuli.
"Ich habe eine Frage zu Globuli".

*Haarespalt, aber als altem Lateiner tut mir sowas zu lesen weh* :D
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
War mir klar, daß da ein legastenischer Fallstrick gelauert haben könnte - aber meine Ärztin kommt vom Lande, und sagte, ich solle 'einen Globuli' nehmen.. :shine:

btw. auch wenn das Zeugs in *diesem* einen Fall mir nicht geholfen hat, andere haben geholfen (vor allem die gegen blutdruckbedingten Streß).
;)
 

Scybalon

Herr der Hühner
Registriert
10.08.2003
Beiträge
786
*grummel* Wenn ich das schon lese, solche Behauptungen, das *alle* Studien "bewiesen" haben, dass Homöopathie wirkungslos sei :hae:
Dem ist schlicht nicht so (gerade weil sehr oft die homöopathischen "Studienvergleiche" rein logisch gesehen mit den "normal medizinischen Studien" nicht wissenschaftlich verglichen werden können (etwa eine Studie der Homöopathie mit 100 Leuten mit einer Medikamentenstudie von über 1000 Leuten als absolut identisch anzusehen in der Ergebnisverteilung - da dreht es einem doch den Verstand um).
Und es ist nicht nur Glaubenssache, dass es wirkt (ich bin mehr oder weniger das lebende Beispiel dafür aufgrund einer...nennen wir es mal Kleinkinds-Leidensgeschichte). Man darf nur nicht verwechseln, dass Homoöpathie NICHT ein Wundermittel ist. Es ist sanfte Medizin, die nicht direkt auf Symptome wikrt sondern den Körper dezentral kräftigt, dies selbst zu tun.
Aber bei extremen und stark akuten Effekten absolut auf Schulmedizin zu verzichten ist unlogisch und, konkret gesagt, schwachsinnig und teilweise lebensgefährlich und nicht die Schuld der nicht stark genug wirkenden Homöopathie.
Und, da sich hier jetzt sowieso (wie immer und überall) sich jemand bei diesem Thema auf den Schlips getreten fühlen und mit (fragwürdigen) Tot-Schlag-Argumenten kommen wird, kann ich ja ebenfalls eines bringen (da ich bis frühestens morgen Nachmittag nicht mehr ins Netz kommen kann):
Es wirkt auch bei Tieren (so spezifisch wie es eben geht), also auch ohne Placebo-Effekt (der bei uns Menschen selbstverständlich mitspielt - aber auch bei "normalen" Medikamenten).

(Rechtschreibfehler bitte ich zu enttschuldigen, mir fehlt grade Zeit zum Korrekturlesen.)
 

Enigma

Suchender
Registriert
15.07.2002
Beiträge
2.159
 
"By definition, alternative medicine has either not been proved to work, or been proved not to work. Do you know what they call alternative medicine that’s been proved to work? … Medicine."

Einerseits: Den Placebo-Effekt für Tiere gänzlich auszuschliessen unterschätzt schon irgendwie die Bindung zwischen Halter und Tier.
Anderseits: Diese Wirkung bei Tieren kann auch einfach Trugschluss sein. Eine Heilungsquote von X% mag schön klingen. Aber gerne wird hier der Gedankengang gestoppt. Verheerend, denn wenn die Heilungsquote ohne Mittel auch bei X% (oder höher) liegt, hat man schlichtweg keinerlei Wirkung zu verzeichnen.

Das homöopathische These ist ja, vereinfacht, die folgende: "Ich muss nicht die Symptome lindern, sondern Feuer mit Feuer bekämpfen, damit sich der Körper selber heilt. Ich muss dem Leiden (Pathos) mit Ähnlichem (Homoios) begegnen."
Hahnemann hat dabei unter anderem folgende Feststellung gemacht: "Nehme ich einen Stoff, der die Symptome verschlimmert, und geben diesen verdünnt verschiedenen Patienten, dann geht es ihnen mit Steigerung der Verdünnung fortlaufend besser. Es gibt also eine Korrelation zwischen Verdünnung und Wohlbefinden des Patienten. Deshalb muss ich die Verdünnung maximieren."
Aber was genau ist an der Beobachtung "Es gibt also eine Korrelation zwischen Verdünnung und Wohlbefinden des Patienten." überraschend? Hahnemanns Erklärung ist: 1) Die homöopathische These ist wahr. 2) Verdünnung verstärkt die positiven Effekte.
Doch gibt es nicht eine einfachere Erklärung, die erstens weniger unbegründete Annahmen macht und zweitens sich mit unserem übrigen Weltwissen deckt?

 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben