Mehr Fragen, die Euch schon immer auf der Seele brannten

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Ok, danke.

Gut, dass es Löwensenf extra auch im Glas gibt.
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Nu ja, die Herstellung von Aluminium verursacht nunmal eine riesen Sauerei, also verzichte ich drauf, wenn's auch andere Lösungen gibt. Ich kann auch bis heute nicht verstehen, warum die Getränkedosen nur mit einem Pfand versehen und nicht einfach gänzlich verboten wurden (ich vermute mal, das hätte gegen das EU-Binnenmarktsrecht verstoßen :rolleyes: ). Sinnvoller und unkomplizierter wär's allemal gewesen.
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Das ist schwer zu sagen. Alu kann man relativ gut recyceln, wenn man es denn tut. Es brauch natürlich jede menge Energie, vor allem bei der Gewinnung aus Bauxit. Bei Glas brauch man weniger, wobei das auch ordentlich warm gemacht werden muss, was aber afaik mit Gas statt Strom geht. Weißes Glas kann man nicht direkt recyceln und muss jedes mal frisch hergestellt werden. Außerdem ist es ja doch relativ schwer was die Transportkosten bzw den Benzinverbrauch dabei anhebt. Was jetzt wirklich besser ist... Ich weiß es leider nicht.
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Am besten wäre wohl so eine Art Milchtüte...

Glas ist mittlerweile doch auch als Recyling-Monster verschrien.

Gabs doch mal ne Diskussion wegen Bio-Milch in Glasflaschen, wo der Reycling-Kreis die Biomilch vom Umweltfreundlichkeitsfaktor sehr negativ beeinflusst hat. Afaik...
 

Enigma

Suchender
Registriert
15.07.2002
Beiträge
2.159
 
;) Ich zitiere einfach mal weiter aus demselben Report:

"Vorbehalte gegen Aluminium halten sich hartnäckig, obwohl das Verpackungsmaterial bei hoher Recyclingquote die Umwelt nicht mehr belastet als PET- oder Glasflaschen."

"Ob Aluminium als Verpackung umweltverträglich ist oder nicht, hängt von einer einzigen Zahl ab: der Sammelquote. Kein Verpackungsstoff benötigt für die erstmalige Herstellung so viel Energie. Und bei keinem Stoff lässt sich durch Recycling mehr Energie sparen, bis 95 Prozent."

 
 

Trivalon

Schattenkrieger
Registriert
04.07.2002
Beiträge
2.677
Ich habe auch mal wieder eine Frage:

Wieso sind die Schilder hinten bei langen LKWs in allen möglichen Sprachen? Ich sehe hier viele mit deutschem Kennzeichen und "vehicule long". Oder einmal einen Polen mit "vehiculo longo". Englisch könnt ich ja verstehen, aber wieso der Mischmasch? :D
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Was mir auch auffällt, ist das die oft mehrere Schilder am Heck haben, die an Tempo-Limit-Zeichen erinnern, aber eben nicht nur eins, sondern mehrere Verschiedene.. :confused:
 

Mynora

Teufelchen
Registriert
02.04.2008
Beiträge
800
Das waren doch die verschiedenen Höchstgeschwindigkeiten für Landstraße und Autobahn, falls ich Dich richtig verstanden habe :D.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Und wenns mehr als 2 sind ? :D
Und woher soll der Autofahrer das wissen ?

Ich hab das damals sogar mal meinen Fahrlehrer gefragt, und selbst der wusste nicht so recht, was er mit diesem Schilderwald anfangen sollte..
 

Trivalon

Schattenkrieger
Registriert
04.07.2002
Beiträge
2.677
C: Ich hab die Schilder aber alle in Deutschland gesehen. Und ich kann mich bisher auch nicht daran erinnern, jemals ein "Langes Fahrzeug" Schild gesehen zu haben. :confused:
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Vielleicht schauts ja auch einfach nur cool aus ? :D

Wenn die Schilder hier keine offizielle Bedeutung haben, könnte man sich ja wahrscheinlich auch eins auf seinen Smart kleben.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Ich habe letztens etwas gehört von "Genehmigung um 100 zu fahren". Vielleicht werden einfach die alten genehigungen nicht überklebt? :D
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Hm.. sowas kenne ich nur von Bussen, ich glaube nicht, dass es solche Sondergenehmigungen für LKWs gibt. Die dürfen bis 7.5t max 80 fahren, und ab 7.5t ist auf der Landstraße schon bei 60 Schluss.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Dacen Silberpfad

Senior Member
Registriert
17.03.2003
Beiträge
855
Brannte nicht schon immer auf der Seele, aber neuerdings, seit ich das hier gelesen hatte.

Diese Gruppe wird wegen Antisemitismus geschlossen. Was ich mich nun frage, nachdem ich mich erstmal drüber schlaumachen musste, was Antisemitismus bedeutet, warum dieser Grund genommen wird? Wieso hat es etwas mit Judenfeindlichkeit zu tun, wenn manche Leute glauben, dass 9/11 ein "Inside Job" gewesen ist?

Versteh ich nicht.
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Kommt drauf an, was da inhaltlich so verbreitet wurde. Zu 9/11 bestehen innerhalb der Konspirations-Zirkel diverse antisemitische Konstruktionen zu den Urhebern der Anschläge - etwa die, das israelische Außenministerium hätte jüdische Bürger der USA vor den Anschlägen gewarnt, weswegen unter den WTC-Opfern keine Juden gewesen seien. Als Beleg dient der Fakt, dass keinerlei Pässe o.ä. von Juden gefunden wurden. Kunststück, da amerikanische Pässe (zumindest zum damaligen Zeitpunkt) überhaupt keinen Vermerk zur Religion enthielten.
Das übliche Geschwafel der israelisch-US-amerikanischen Achse, die auf hanebüchene Art und Weise für diverse Katastrophen verantwortlich gemacht wird, schwirrt da natürlich auch mit herum. Eine Form von strukturellem Antisemitismus ist halt häufig überall da fest zu stellen, wo irgendwelche hintergründigen Netzwerke mit ökonomischer Macht in Verbindung gebracht werden - zuletzt geschehen bei diesem unsagbar dummen Artikel im Rolling-Stone-Magazin, dass diverse Bilder von finanziellen Blutsaugern u.ä. wieder hervorholte.
Antisemitismus hat nichts mehr mit der jüdischen Religion zu tun (dann wäre es Antijudaismus), sondern definiert sich über eine behauptete gesellschaftliche (Macht)Stellung der Juden.

Geh mal in den Buchhandel und kauf dir das kleine Büchlein "Die Protokolle der Weisen von Zion" von Wolfgang Benz, erschienen in dieser "Wissen"-Reihe. Das beleuchtet zum einen die Struktur von Verschwörungstheorien im Allgemeinen und im besonderen die antisemitischen Verschwörungstheorien, die sich zu den bekannten mörderischen Konsequenzen fortentwickelt haben.

An "politischer Zensur" kann ich da jedenfalls nichts feststellen; die Betreiber des StudiVZ machen von ihrem Hausrecht Gebrauch, nichts weiter.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Zu diesen alberen Verschwörungstheorien bin ich neulich zufällig über was gestolpert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_einsamen_Schützen
Irgendwie scheinen es diese Super-Verschwörer verschlafen zu haben, daß ein Akte X-Remake ihren tollen Plan nen halbes Jahr vorher als Pilotfilm gesendet hat. :D


Was ich mich die letzten Tage oft gefragt habe:
Im Moment laufen ja ständig die Bilder von den Mondmissionen vor 40 Jahren im Fernsehen, und bei den Raketenstarts sieht das so aus, als würde irgendwas von der Rakete abfallen..
Blättert da die Farbe ab, oder hat sich da Eis gebildet wegen des kalten Flüssiggases als Treibstoff ? :confused:
 

Quasator

Senior Member
Registriert
20.07.2007
Beiträge
272
Ich muss eine international gültige begläubigte Kopie machen lassen. Wo geh ich da hin? Zum Gericht, zur Polizeistation?
 

Aurelia

Lichtbringerin*
Registriert
06.06.2009
Beiträge
372
Mmmmh .... also meines Wissens darf jede öffentliche Einrichtung ein Dokument amtlich beglaubigen. So z. Bsp. Schulen, öffentliche Sparkassen, Pfarrämter öffentlich-rechtlich organisierter Kirchen, Einwohnerämter, Bezirksämter, Krankenkassen (hier kostet es meist nichts) und natürlich auch Notare - wobei letzteres wohl die teuerste Variante ist.
Ich würd's einfach mal bei einer Sparkasse oder Deiner Krankenkasse probieren.:)
 
Oben