[WM 2010] WM in Südafrika

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Bei den Vuvuzelas muss man mal schauen. Wenn die Lautstärke gesundheitsgefährdend ist, sollen sie die Sche**dinger verbieten (ja, ich verabscheue sie auch), wenn sie das nicht sind, dann muss man das als Teil der afrikanischen Kultur akzeptieren oder halt wegschalten. Bei der WM 2002 hat auch keiner gefordert, dass man die Japaner zwingt, beim Spiel zu toben, zu jubeln und zu singen, nur weil die Stadien anfangs so unnatürlich ruhig waren für unsere Ohren. ;)
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Das bei Fussballspielen in Plastiktröten 'made in China' zu pusten, ist glaub auch auch keine uralte afrikanische Tradition.. :D

Wenn sie ja wenigstens diese traditionellen Kuh-Hörner nehmen würden, die sind wohl zumindest nicht ganz so laut und schrill..

Außerdem: In Deutschland haben Blaskapellen Tradition, aber deshalb muss man nicht mit Tuba und Posaune ins Stadion gehen und den Rest der Welt damit in den Wahnsinn treiben. :D
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Noch sind die Tröten leiser als Manowar. Kein Grund zur Sorge.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Also Poldi und Klose können nichts? Klose hat Chancen vergeben, ok. Aber was ist eigentlich mit Özil? Der hat mindestens genau so viele gute Möglichkeiten versemmelt und gar nicht getroffen.
Und was hat Poldi bitte schön falsch gemacht?:confused:
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Nur mal so am Rande: Bei uns war vor einigen Jahren die Drucklufttröte in den Stadien groß in Mode. Das Geräusch war verdammt ähnlich.......(Einziger Vorteil: Der Druckluftbehälter war schnell leer, und die Radautröte dann nutzlos:D)
Gleiches gibbet auf Autos (speziell Lkw's) schon seit Jahren. Die Holländer pflastern doch schon immer ihre Lkw-Dächer mit diesen Dingern zu.
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Der nervigste Fussballäkschperte sitzt für mich hier im Forum und sein Name beginnt mit H. Kann man den auch stummschalten oder kündigen? :fies:

Das dumme bei den Tröten ist ja weniger ihre Lautstärke und der Sound, aber diese ewige, andauernde Monotonie, fast so viel Spass wie neben einem Hornissenest zu sitzen. Und eben das sie jedweden Fangesang ersticken oder unhörbar machen. Dann doch besser Manowareinschläge. Lieber Abwechslung als Monokultur.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Jupp, gäbs das nur bei Toren oder guten Aktionen wäre das ja völlig OK, aber diese ständige gleichmäßige Beschallung klingt eher nach Tonfehler oder Tinnitus als nach Stimmung..

Wobei ich so nen bisschen den Eindruck hab, dass sie inzwischen die Außenmikros etwas leiser und die Moderatoren etwas lauter gestellt haben in der Übertragung, aber vielleicht gewöhn ich mich ja auch nur langsam drann. :D
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
T. schrieb:
Kann man den auch stummschalten oder kündigen?

Och, *einen* nicht-Jubel-Perser sollte sich dieses Forum wohl leisten können, oder..? :shine:
Aber ich kann Dich beruhigen, dem Forums-Defätisten werde ich nicht den Rang ablaufen wollen..: Das Spiel gestern erinnerte (sicher nicht nur) mich an 1990 - und wie es damals geendet ist, muß ich hier wohl nicht mehr erwähnen.. ;)

@ Getröte
Das ist der Hauptgrund für mich, Handball und Eishockey weder live noch im TV anzusehen - dieser Dauerlärm ist schlicht Folter für mich.. :rolleyes:
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
@Karn: Die Druckluft-Tröten sind in deutschen Fußballstadien inzwischen verboten - soweit ich das (am Rande) mitgekriegt habe, sind sie sogar weltweit von der Fifa verboten worden. Und keiner hat dieser "europäischen Kultur" eine Träne nachgeweint. ;)
 

Ysrthgrathe

Senior Member
Registriert
16.06.2001
Beiträge
1.601
Typisch deutsch ist irgendwie auch, dass wirklich jeder über die Vuvuzelas in den Stadien (zu recht) meckert.
Gleichzeitig taucht beim public viewing aber trotzdem jeder Zehnte selbst mit so einem idiotischen Ding auf.:hae:
Eine Pulk von 50 besonders motivierten Trötern hatte so am Ende der ersten Halbzeit fast 1000 Leute aus "ihrem" Teil des Geländes vertrieben.
Zum Glück ist dann die Polizei vorbeigekommen und hat gefragt, ob das wirklich sein muss.
Nachdem ich die Dinger in der Masse live und aus nächster Nähe gehört habe, kann ich mir überhaupt nicht mehr erklären, wie es ein normaler Mensch im Stadion mit zigtausenden Trötern aushalten kann.

Interessante Perspektive übrigens, dass die Australier so unfähig gewesen wären und der Sieg deswegen nichts wert sei. :rolleyes:
Schon mal darüber nachgedacht, dass vielleicht die Deutschen die Taktik und den Spielaufbau der Australier praktisch ideal ausgehebelt haben könnten?
Zum einen waren nämlich die deutschen Spieler richtig gut, zum anderen sind sie vom Trainer aber auch perfekt aufgestellt worden,
Wie hätte man es denn noch besser machen sollen?
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
@Hank

Jepp! Umso erstaunlicher, dass die Vuvuzelas von derselbigen FIFA zugelassen werden:D. Der Sound ist in der Masse identisch.

@Ysrthgrathe

Wie jetzt? Ich dachte, die waren auf den großen Public-Viewing-Bereichen verboten?
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Bei der Uebertragung, die ich gehoert habe (mit Klinsmann als einem der Kommentatoren :D), waren die Vuvuzelas so gut rausgefiltert, dass sie gar nicht gestoert haben. Ein bisschen mehr andere Stimmung im Stadium waere nett gewesen, aber ansonsten kann ich mich nicht beklagen.
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Ach ob die Deutschen gut oder die Australier schlecht waren, darüber lässt sich sicher streiten. Aber ich fürchte wir können uns darauf einigen, dass dieser Gegner noch nicht ausreicht, um die Qualität der Deutschen gegen starke Gegner zu beurteilen.
Timestop hat aber gestern was gesagt, das ich 100%ig unterschreiben würde (ich zitere das mal sinngemäss): die Australier mit einem alten, lahmen Team und Abseitsfalle gegen junge schnelle Deutsche chancenlos, welch Überraschung o.O

Australier haben auf die alten Säcke gesetzt, und dabei noch einen ihrer besten Leute (Chipperfield) in der ersten Halbzeit und in der Verteidigung gehabt statt in der Offensive, von Stürmer eng decken kann keine Rede sein und darum konnten sich die deutschen Stürmer auch viel Zeit nehmen um in Ruhe aufs Tor zu zielen, wo Goalie Schwarzer auch nicht wirklich der Fels in der Brandung war. Aber wir werden es ja rasch sehen, was der Sieg wert ist :)
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.924
Vor vier Jahren haben die Australier immerhin fast gegen Italien gewonnen (wenn der Schiri nicht mit einer katastrophaler Fehlentscheidung den Italienern ein Geschenk gemacht hätte).
 

Eowil

Skeptiker
Registriert
11.03.2001
Beiträge
2.109
Ja die Gruppenphase kann dank einer mittelmäßigen bis mittelleichten Gruppenkonkurrenten kaum eine Aussage generieren- Fakt ist aber, dass die Gruppenphase für 50% der Mannschaften bereits die gesamte WM darstellt und drei schöne Spiele einen bleibenden Eindruck hinterlassen würden in der Fussballkultur. Wenn die Mädels aus der Bundesliga sich jetzt noch zweimal geschickt zusammenreißen, ist für modernen Fussball viel getan.

Was mir echt, trotz des debilen bis bedenklichen Fahnenschwenkens auf den Lippen liegt mag zwar schmalzig sein... aber:
Schneller, ansehnlicher, integrativer Fussball mit guter Jugendarbeit sollte sich durchsetzen, eine Absage an Ärgernisse wie Neo-Cattenachio und Mega-Millionen-Diva-Transfers, aber ferner auch an richtige Probleme Rassismus und Klüngelein. Und dafür steht die Bundesliga am deutlichsten im Moment, so merkwürdig dass auch sein mag. ;)
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Das seltsame an diesen Tröten finde ich, ist dass sie in den Spielen einen durchgängigen Ton erzeugen. Wie kann man, liebe Südafrikaner, bitte vernünftig ein Fußballspiel anschauen, wenn man 90 Minuten lang, un-un-ter-bro-chen in seine sch*** Tröte reinpustet?:grmpf:

Auf jedenfall fand ich das war ein super Spiel und deutlich besser als ich erwartet hatte. Scheinbar hat Löws Wahnsinn doch Methode.
Besonders freut es mich auch am unteren Bildschirmrand nicht mehr diesen müden, überbewerteten Schönling rumeiern zu sehen, der regelmäßig Zweikämpfe vergeigt und Angriffe seiner Mannschaft meist mit sinnlosem Gebolze aus 30 Metern Entfernung im Keim erstickt. Wie hieß der noch? Irgendwas mit B. Keine Ahnung.:fies:
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592

Aurelia

Lichtbringerin*
Registriert
06.06.2009
Beiträge
372
@ Vuvuzela
für WM-Feeling ohne Bienenschwarm-Geräusche.;)
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ich frag mich grad, warum das den Veranstaltern nicht zu denken gibt, wenn der Rest der Welt schon solche Gegenmaßnahmen ergreift.. :D
 
Oben