[Modding] "Alternatives" für BG1 - Eure Ideen?

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Ich seh das so, dass der rechtschaffene Weg das Vorlegen der Beweise bei dem Priester ist, der dann versucht, eine Art Kompensation anstelle eines Todesurteils zu erwirken.

Der böse Pfad bestünde für mich im Vorlegen der Beweise bei Oublek, der damit dann dafür sorgt, dass Brage gehängt wird. Gleichzeitig greift man noch etwas zusätzliches Gold ab. Für mich definiert sich hier 'böse' durch Gier, Opportunismus und Gleichgültigkeit. Es lässt sich aus dem Geschehen noch Gold heraus pressen, also machen wir das, und was am Ende mit Brage passiert, ist ihm letztlich egal.

Du könntest auch eine Dialogzeile einbauen, indem der HC den Priester zu erpressen versucht und die Beweise nur rausrückt, wenn der Gold rüberwachsen lässt, was der dann widerwillig tut, es aber gleichzeitig in einem Rufabzug resultiert.

@Lokadamus: Jastey schrieb ja extra, dass wir mal vom Massenmörderverhalten absehen ...^^
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
Und was ist mit guten MCs, die Borda töten? Bzw mit neutralen MCs, die mal links und mal rechts entscheiden?
Die würden bei seiner Leiche den Brief finden und können dann selbst entscheiden, was sie mit dieser Information machen wollen, würde ich sagen. :fies:

Danke, Callindor, mit dem Link bist Du mir zuvorgekommen! :p

Witzig, wie es Ideen gibt, von denen man meint, man hätte sie sich ganz alleine ausgedacht
Ich glaube, da ist auch dem Modder von Haiass jemand zuvorgekommen - in "Unterwegs in Düsterburg" gibt es auch schon einen Hund als (zeitweise) festes Gruppenmitglied! :D
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.974
Danke für die Ideen. Was ich bisher bereits gecodet habe, ist, dass man die Beweise bei Oublek präsentiert, bis man genug hat, um Brages Unschuld zu beweisen, dann findet das Gerichtsverfahren / die Anhörung mit Berrun Ghastkill statt.

Callindor: Die Idee, dass man den Priester erpressen könnte, wenn dieser derjenige wäre, der sich für Brage einsetzen müsste, finde ich zwar für böse HCs gut (obwohl ich dann nochmal ziemlich viel umstricken müsste), aber warum würde Deiner Meinung nach Oublek die Beweise unterschlagen? Er ist zwar ein arroganter Möchtegern, aber ich hatte mir bisher gedacht, dass er als Ansprechpartner der Nashkellschen Obrigkeit dient (leider auch deswegen, weil er der einzige ist, der verlässlich im Spiel stehenbleibt. Eventuell könnte man auch Berrun einbinden, in dem man ihn nach dem Räumen der Mine wieder spawnt).

Lokadamus: Was Du verlinkt hast ist - ehrlich gesagt - keine Lösung für mich, die wirklich RPGmäßig Sinn macht. Man erschlägt den Priester der Stadt - das klappt nur, weil eben zu wenig Abfragen implementiert sind, wen der Spieler nun wieder geplättet hat. Ist vielleicht für einen Powergamer interessant, aber nicht, wenn man eine konsistente Geschichte spielen möchte, meiner Meinung nach.

Wedge: Falls man Borda tötet, findet man die Beweise eben gleich. Kann auch ein guter oder neutraler HC machen, allerdings past die Antwortoption, die da hinführt, nicht wirklich zu einem guten HC.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Oublek könnte bei dem Massaker von Brage jemand verloren haben, den er persönlich gekannt hat und deshalb lässt er dann die Beweise vernichten, sollte man sie ihm übergeben und setzt sich dafür ein, dass Brage aufgeknüpft wird und es keine Chance gibt, dass er sich da irgendwie rauswindet, von wegen ein Fluch sei Schuld und dergleichen. Auge um Auge.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.974
Die Idee ist zwar schlüssig, fügt aber mE zu viel "Persönlichkeit" Oublek zu [was ich damit meine, ist, dass es eine Sache ist, dass Oublek gegen Brage hetzt und ihn als Mörder bezeichnet, aber eine andere, dass er in seiner Funktion der Stadt so ein Komplott durchziehen würde]. Ich kann diesen Fall, dass Brage al Mörder verurteilt wird, trotzdem realisieren. Eventuell sagt Oublek auch, dass ihm das ganz recht ist oder so, falls er misstrauisch geworden sein sollte, dass der HC lügt bzw. verschweigt.
Ich hatte mir nämlich folgende Möglichkeiten überlegt:
-Beweise sammeln und Brage die Todesstrafe ersparen
-das falsche Schwert vorlegen, also einen nicht-verfluchten Zweihänder. (Die Details, dass dieser mit Blut drapiert werden müsste, lassen wir jetzt mal außen vor - hierzu wäre Borda praktisch gewesen, aber auf den kann ich mich ja nicht verlassen.) -> Brage wird zum Tode verurteilt, sofern man ihn zu Oublek gebracht hat. Wenn er im Tempel steht, hält Nalin weiterhin die schützende Hand über ihn.
-Des weiteren gibt es die Möglichkeit, zwar die richtigen Beweise vorzulegen, aber eben Nalin noch ein Sümmchen abzupressen, damit man es tut.

Das sollte als Auswahl an Alternativen ausreichen. Vielen Dank für Eure Denkanstöße!

Ich habe noch eine andere Frage hierzu. Nalin sagt ja, dass er das Kopfgeld für Brage verdoppeln würde, und gibt dann 1000 Gold. In dem restaurierten Dialog von Oublek, wenn man ihm Brage lebend liefert, zahlt der aber auch 1000 Gold. Soll ich das als Missverständnis abtun (*g*), darauf vertrauen, dass ja kein Spieler beides in einem Spiel zu sehen bekommt, oder soll ich die (im Originalspiel eigentlich enthaltene) Summe auf 500 Gold reduzieren? EDIT: Huch, ne, er sagt das ja sogar direkt, dass er 1000 Gold zahlt. Hm, da hat der gute Nalin sich wohl geirrt.

Man scheint auch keine Erfahrungspunkte zu kriegen, wenn man Brage (tot oder lebendig) in den Tempel bringt... Irgendwie haben sie diesen Quest damals nicht richtig zuende gebracht, scheint mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
... Oublek könnte bei dem Massaker von Brage jemand verloren haben ...
Das halte ich für unwahrscheinlich. Wenn ich so lese, was Oubleck über Brage zu sagen hat:

Der unberechenbare Hauptmann der Garde läuft immer noch frei herum. Sein Name ist Brage und ich schlage vor, dass Ihr Eure Klinge bereithaltet, wenn Ihr Euch entscheidet, ihn Euch vorzunehmen.

Oder

Ahhh, Brage, der uns immer entwischt ist! Tot, wie es sich für ihn gehört! Wir hätten sowieso kurzen Prozess mit ihm gemacht, das Ergebnis wäre dasselbe gewesen. Als letzte Demütigung wird er in einem namenlosen Grab verscharrt wie ein gemeiner Dieb. Es ist ein schwerer Verlust für die Garde, doch wer das Gesetz missachtet, muss beseitigt werden. Ihr erhaltet für diesen Fang 250 Goldmünzen.

Hätte er jemanden verloren, würde er nicht so kaltschnäuzig und teilnahmslos über ihn reden ... ich denke, selbst so ein kühler Mensch wie Oubleck würde dann Emotionaler sprechen - mit ein paar ... weniger schönen Bezeichnungen für den Hauptmann ...
Hier kommt es eben so rüber wie "Ist doof, dass Brage tot ist, aber ist halt so". :fies:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.974
Ich habe die Bragequeste jetzt fertig. Die Xvarte habe ich jetzt rausgelassen. Von Borda (falls man ihn bei der ersten Begegnung leben lässt) erfährt man im Questverlauf von Laryssa, Brages Cousine, die auf eigene Faust Erkundigungen einholt.

"Leider" habe ich sie auf Englisch geschrieben. Würde sie trotzdem jemand sofort testen wollen? Ich werde sie auch noch ins Deutsche übersetzen, aber das dauert noch etwas.
Falls jemand testen möchte, bitte melden.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.974
Leider braucht Oublek einen Skriptnamen, und der wird nur aktiv, wenn Du noch nicht in Nashkell warst... Ich werde die Mod trotzdem demnächst mal verlinken. Momentan teste ich erstmal, ob ich noch grobe Schnitzer drin habe.

Reihenfolge ist ansonsten egal (soll sie zumindest sein) bzw. selbsterklärend. Hauptsache mit allen Gegenständen, die irgendwie für Brage wichtig sein könnten, zu Oublek rennen und auf das hören / im Tagebuch lesen, was fehlen könnte.
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Jastey, das Prob ist wohl eher, dass man Brage nicht zuerst in den Tempel bringen kann, töten und von Oublek nochmal Geld bekommt. Warum Nalin keinen Rufabzug verursacht, ist wohl eher der Fehler. Vielleicht ist er der wahre Drahtzieher?

Die Erfahrungspunkte gibt es nach der Lösung des Rätsels von Brage, nicht im Tempel selber, meine ich.

Bei mir würde das Mod nicht funktionieren, weil ich immer vom Süden zu Brage gehen. So treffe ich immer zuerst auf Laryssa.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.974
Mein Mod geht momentan davon aus, dass das erste Treffen mit Brage und Laryssa so verläuft wie im Spiel, also Laryssa einen anspricht und verschwindet. Ich habe ein zweites Treffen mit ihr eingefügt.
Und selbst, wenn Laryssa tot ist, geht der Quest weiter. Dann findet man den entscheidenden letzten Hinweis in Tazoks Zelt.

Bzgl. Erfahrungspunkten meinte ich, dass man von Oublem* welche kriegt, wenn man Brage lebend zu ihm bringt (im Originalstate enthalten, den ich restauriert habe), bei Nalin aber nicht. Das werde ich evtl anpassen. EDIT: Achso, jetzt habe ich Dich verstanden. Ja, wenn man Brage zum Tempel bringt, kriegt man 1000 XP. Bei Oublek nur 200. DAS werde ich wohl eher anpassen.


Dass Nalin nicht als innocent getaggt ist ist wohl eher ein Oversight des Spiels. Auch, dass niemand in der Stadt reagiert, wenn man ihn tothaut.

*EDIT: Die Rechtschreibkorrektur meines Smartphones macht aus Oublek "Oublem", das ist noch nicht mal ein richtiges Wort! :grmpf:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Bei den Erfahrungspunkten darf man nicht vergessen, dass man für das Lösen des Rätsels 1000 bekommt, für das Umlegen von Brage allerdings 1400. Oublek wirft so nochmal 200 drauf und fertig.
Bei Nalin gibt es stattdessen Ruf +1, was meistens mehr Wert ist.

http://baldursgate.wikia.com/wiki/Brage
Die Beschreibung ist allerdings leicht fehlerhaft. Hab Laryssa immer angelockt, so dass Brage außerhalb der Sichtweite war.

*Ich mag Google Translate: Oublem ist demnach Haiti Kreolisch und bedeutet Unglück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.974
Die 1000 XP gab es nicht im restaurierten Weg, ihn lebend zu Oublek zu bringen. Sondern nur 200 dann von Oublek. Ich habe daraus jetzt 800+200 gemacht.

Bei der Beschreibung fehlt auch der Hinweis, dass Nalin im Tempel den Körper von Brage auch abnimmt.

Oublem/Oublek: Ah, ich hatte nur halbherzig gegooglt. Tröstet mich jetzt trotzdem nur halb bzgl des ganzen Schwachsinns, den die Rechtschreibkorrektur anstellt, wenn ich versuche, englisch zu posten..

So, ich habe noch ein Loch im Quest gestopft für den Fall, dass man ihn komplett vor dem Aufräumen der Minen lösen möchte - was sogar geht.
Laryssa tot / lebendig und bereits getroffen / nicht getroffen ist berücksichtigt, Borda getroffen / nicht getroffen / tot ist für alle Queststufen berücksichtigt. Brage vor Borda / nach Borda und vor Tazok / nach Tazok ebenfalls. Den letzten Questhinweis kriegt man entweder von Laryssa oder man findet ihn in Tazoks Zelt.

Der Quest ist nicht lösbar wenn man Nalin tötet oder Brages Schwert verliert, bevor Nalin es sich angeschaut hat. Nachdem Nalin es sich angeschaut hat (über Questdialog), ist es nicht mehr nötig.

Wenn jetzt beim Antesten kein allzugroßer Quatsch erkenntlich wird, kann ich die Mod zum Betatesten verlinken.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.974
In BGT ist die cre-Datei von Brage (genauer gesprochen "brage2") leicht korrumpiert, so dass keine definierte Haarfarbe zugewiesen ist - was dazu führt, dass er bei jedem neuen Erscheinen eine andere Farbe zugewiesen bekommt. Hatte mich schon gewundert, ob der zuviel Zeit zum Färben im Gefängnis hatte oder was! :D

Die Mod korrigiert das, das sieht einfach zu dämlich aus.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Zur Quest kann ich nicht viel sagen. Aber da grad mal eben kurz von Google Translate die Rede war, möchte ich Euch mal auf eine relativ neue Übersetzungsseite aufmerksam machen. Den Deepl Translator

Ich nutze diese mittlerweile nur noch, da die Übersetzungen teilweise um Welten besser sind als die von Google/Bing.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Wäre es sinnvoll die Gruppe von Ogrillons und Oger(-Berserkern) von der nördlichen Schwertküsten-Karte zu der Bjornin-Quest dranzuhängen? Zumindest wäre mir nichts bekannt, warum die sich da versammeln.

Übrigens gibt es ja auf der Löwen-Kreuzung zwischen dem Freundlichen Arm und Beregost diesen Jungen, dessen Eltern wohl von Räubern überfallen wurden. Vllt gibt es ja eine Möglichkeit, den Jungen jemandem anzuvertrauen. Dem Beregoster Tempel oder als Zögling/Adept für Thalantyr.
Genau so könnte man sich etwas für die Kinder auf der Bassilus-Karte und gleich südlich von Beregost überlegen. Zumindest bilde ich mir ein, dass die keine Eltern mehr haben.

Der Farmer südlich der BG-Brücke hätte vllt. auch eine Verwendung als Ersatz für seinen von Ankhegs gefressenen Sohn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.974
Hm, das mit den Kindern ist ein interessanter Gedanke. Allerdings würde sich Thalantyr recht herzlich bedanken... :D Der kommt mE nicht wirklich in Frage.

Evtl. nimmt Bauer Bruns ein Kind auf? Oder könnte der HC sie nur in einem Tempel / bei einem Paladin guten Gewissens abgeben?
 
Oben